PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Ga-K8N Ultra-9

Mentes
2005-06-25, 23:55:57
Hi,

ich hab da ein echt komisches Problem:

Hardware:

GA-K8N Ultra-9
Venice 3200+
Tagan 480w Netzteil
2 x 1024MB Corsair Speicher
GigaByte x800xl

Hab das Board+CPU und Speicher neu gekauft und das Problem was ich habe ist das der Rechner nur sporadisch beim hochfahren einfach neu bootet.

Es kommt keine Fehlerbeschreibung und meisten klappt es dann beim ersten neubooten. manchmal kommt es 2-3x in folge vor und manchmal überhaupt nicht.

ich verwende die aktuellsten nforce 6.53 (alles installiert bis auf nvidia sound)
und für die graka hab ich die catalyst 5.5 und die 5.6 verwendet aber fehler bleiben nach wie vor vorhanden.

wenn windows läuft, dann super stabil nur beim hochfahren zickt das ding rum.

was kann das sein?

dargo
2005-06-26, 10:14:24
Teste erstmal deinen Speicher auf Fehler mit Memtest.
Oder entschärfe die Timings zum Testen, eine leichte Erhöhung der Vdimm kann erstmal auch nicht schaden.

Neueste Bios-Version schon drauf ?
Massekabel vom Tagan NT angeschlossen ?

yardi
2005-06-26, 13:30:48

Sry ist nichts zum Thema !!!

Wo wä ne gute Stelle um das Massekabel anzuschliessen ?? Hab das atm noch isoliert im Gehäuse rumliegen.

dargo
2005-06-26, 13:37:26
Sry ist nichts zum Thema !!!

Wo wä ne gute Stelle um das Massekabel anzuschliessen ?? Hab das atm noch isoliert im Gehäuse rumliegen.
An irgendeiner Mainboardschraube zb.

Mentes
2005-06-26, 22:01:07
Teste erstmal deinen Speicher auf Fehler mit Memtest.
Oder entschärfe die Timings zum Testen, eine leichte Erhöhung der Vdimm kann erstmal auch nicht schaden.

Neueste Bios-Version schon drauf ?

hi,

massekabel ist an einer mainboardschraube drann und memtest bringt auch keine fehelr! hab es jetzt über 6 STD durchlaufen lassen.

Timing kann ich im aktuellen bios nicht setzen. speicher laufeb nit cl3 obwohl sie cl2 sind . . .

jetzt hab ich mal die nvidia ide auf microsoft standart ide umgestellt mal schauen ob der fehler noch vorkommt.

leider tritt der fehler nur sporadisch auf sidass ich jetzt einfach nur warten muss :|