PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Orig. X800Pro Bios

Smarthen
2005-06-26, 11:01:28
Brauche dringend ein original Bios von einer SapphireX800Pro vivo 256 MB
Wäre jemand so nett und könnte mir seins zukommen lassen??

Besten dank im vorraus

Gruss

OFFY
2005-06-26, 11:09:09
Hallo!

Mal bei "www.mvktech.net" Download-ATI Download Section reinschaun.

Gruß Offy

Smarthen
2005-06-26, 11:20:14
Hi,, leider kein x800 pro vivo bios dort :-(

MonsyX
2005-06-26, 11:57:11
http://www.techpowerup.com/bios/Sapphire.X800PROVIVO.256.Samsung16.040511.bin

da, ist das nciht das orginal bios?

mfg monsyx

Mumins
2005-06-26, 11:57:29
http://www.techpowerup.com/bios/

Smarthen
2005-06-26, 12:21:50
Von dieser seite hab ich schon etliche biosversionen ausprobiert. egal ob ati oder sapphire.. keine geht davon. Obs daran liegt das meine Karte ne neuere ist?

Mumins
2005-06-26, 12:31:37
Die BIOS der Seite sind die originalen, andere gibts nicht.

Gast
2005-06-26, 12:34:21
Von dieser seite hab ich schon etliche biosversionen ausprobiert. egal ob ati oder sapphire.. keine geht davon. Obs daran liegt das meine Karte ne neuere ist?

Hallo Smarten

Nein es kann nicht daran liegen.

Ich habe eine Original aber leider ohne VIVO das war von meine karte die ich verkauft habe.

an deine Karte stimmt was nicht!

Du solltest das empty Bios drauf machen das die 16 Pipes wieder deaktiviert werden und wieder auf 12 kommst, dann müsste es gehen mit jedem Bios von X800PRO VIVO Karten von Sapphire.

Gruß
Z@ki

Gruß
Z@ki

Smarthen
2005-06-26, 12:42:06
Hi,,

also die 12 pipes hab ich schon wieder zurück (laut atitool)
Wenn ich das originale Bios von Sapphire nehme komme ich nach der treiberinstallation auch auf den Desktop. Dieser wird mir laut eigenschaften mit 640*480 8bit tiefe angezeigt. Wenn ich jetzt die Auflösung erhöhe (z.B. 800*600) flackert der Bildschirm kurz und der Monitor geht aus.

Ich glaub ich muss wohl meine xbox wieder rauskramen :-(

Z@ki
2005-06-26, 12:53:10
Hallo

Hab mich gerade registriert!

Ich werde langsam nicht schlau über das was bei dir abgeht.

Wenn die Karte jetzt mit 12 Pipes nicht läuft dann mach dasX800XTPE Bios von mir mit 500/500MHz drauf.

Wie wird deine Karte im Gerätemannager erkannt?

Gruß
Z@ki

Smarthen
2005-06-26, 13:13:56
Nun ja,, die Karte wird je nachdem welches Bios ich drauf mache auch dementsprechend erkannt. Egal ob X800 Xt oder X800Pro..
Ich verstehe das ja auch nicht :-(
Ich lese mich hier schon durch soviele foren.....

Z@ki
2005-06-26, 14:10:00
Nun ja,, die Karte wird je nachdem welches Bios ich drauf mache auch dementsprechend erkannt. Egal ob X800 Xt oder X800Pro..
Ich verstehe das ja auch nicht :-(
Ich lese mich hier schon durch soviele foren.....

Hallo

Hast du auch mal den Treiber richtig deinstalliert auch von Hand die reste entfernen, mit Suche Funktion?

Auch im Registrierung alles löschen.

Gruß
Z@ki

Smarthen
2005-06-26, 14:54:07
Hab ich auch,, wenn ich dann z.B. meine alte 9800 pro reinhau geht der pc sofort ohne mucken. Brauche noch nichtmal die alten treiber deinstallieren
Das wars dann wohl :frown:

Z@ki
2005-06-26, 15:22:03
Das kann ich nicht glauben dass die Karte kaputt ist.

Wenn man die beim Flashen kaputt macht kannst du nicht sehen gleich schwarze Bildschirm.

Und durch die 16 Pipes kannst du nur Grafikfehler bekommen, aber bei dir ist nicht der fall, das hört sich alles noch an das die Karte nicht kaputt ist.

Oder du verarschst uns hier?

Mach bitte noch ein Mahl das XT Bios drauf aber dann musst du den Treiber deinstallieren auch von hand und dann neu installieren.

Gruß
Z@ki

Smarthen
2005-06-26, 15:47:59
Du kannst mir eins glauben,, wenn ich hier irgendwen verarschen will dann mache ich das bestimmt nicht 3 Tage am stück :-)

Ich bin ja selbst ratlos.. Egal was ich mache und in welcher reihenfolge

- Treiber deinstallieren
- bootdisk starten
- Bios löschen
- Bios flashen: gvf11 -p R80X256V.F1 (16 pipes)
-Treiber installieren

dann windows neu starten. Hab direkt danach auch schon das alte x800pro vivo bios drauf gehauen.. ebenfalls ohne erfolg

Ich flashe hier seit Freitag und irgendwie komme ich immer zum selben Ergebniss. Die Karte wird immer richtig erkannt und der treiber wird richtig installiert. Nur wenn dann beim neustart der treiber initialisiert wird, geht der Monitor in Standby. Wenn ich danach die 9800 pro reinstecke, geht windows sofort, sogar ohne treiberneuinstallation. slebst ne windowsneuinstallation auf ner anderen Partition brachte ebenfalls nix.
ich vermute einfach das meine Karte zu neu ist um mit dem alten ( X800pro vivo bios) klarzukommen, oder???
Desshalb dachte ich mir das hier vielleicht einer ne neue x800 pro vivo hat und mir davon nen backup des bioses schicken kann. Das wäre noch so die letzte Möglichkeit

Z@ki
2005-06-26, 15:55:26
Hallo

ok, ich glaube dir das. :biggrin:

Ich sende dir das Flashtool womit ich das mache mit meine Sapphire X800PRO TOXIC @X800XTPE 16 Pipes uns super.

Gruß
Z@ki

Sith
2005-06-26, 16:09:57

- Treiber deinstallieren
- bootdisk starten
- Bios löschen
-Treiber installieren

1. Du nimmst die Gigabyte-Methode, was nicht weiter schlimm ist, wenn du auch das Gigabyte-Bios dazu verwendest ... siehe Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=151512

2. bei deinem Flash-Befehl fehlt schlichtweg das "-f" am Ende.
Zitat: Bios flashen: gvf11 -p R80X256V.F1
In der Regel muss man das Tool mit -f dazu "forcen" das Bios zu schreiben:
gvf11 -p R80X256V.F1 -f

3. Lies dir den 1. Post des Thread's nochmal durch und geh nach der dortigen Empfehlung vor.

Zitat: "W1zzard hat inzwischen auch seinen Guide online gestellt, siehe hier:
http://www.techpowerup.com/articles...ing/vidcard/100

W1zzards Anleitung ist der Anleitung hier vorzuziehen, da man nur Original-Biose flasht und nicht auf Gigabyte Tools und Biose zurückgreifen muss!"

Des wird schon!

Viel Glück!

Z@ki
2005-06-26, 16:19:45
Du kannst mir eins glauben,, wenn ich hier irgendwen verarschen will dann mache ich das bestimmt nicht 3 Tage am stück :-)

- Treiber deinstallieren
- bootdisk starten
- Bios löschen
-Treiber installieren

dann windows neu starten. Hab direkt danach auch schon das alte x800pro vivo bios drauf gehauen.. ebenfalls ohne erfolg

Ich flashe hier seit Freitag und irgendwie komme ich immer zum selben Ergebniss. Die Karte wird immer richtig erkannt und der treiber wird richtig installiert. Nur wenn dann beim neustart der treiber initialisiert wird, geht der Monitor in Standby. Wenn ich danach die 9800 pro reinstecke, geht windows sofort, sogar ohne treiberneuinstallation. slebst ne windowsneuinstallation auf ner anderen Partition brachte ebenfalls nix.
ich vermute einfach das meine Karte zu neu ist um mit dem alten ( X800pro vivo bios) klarzukommen, oder???
Desshalb dachte ich mir das hier vielleicht einer ne neue x800 pro vivo hat und mir davon nen backup des bioses schicken kann. Das wäre noch so die letzte Möglichkeit

Du hast Post bei Web.de und mache das bitte so wie ich dir das Beschrieben habe!

Alles was du brauchst habe ich dir gesendet!

Ich glaube du hast falsche Flash.EXE

die Befehle mit meine Flashrom.exe sind ---> flashrom -f -p 0 Biosname <---und Enter, sehr wichtig 0 ist eine null nich o!

Gruß
Z@ki

Smarthen
2005-06-26, 17:12:28
Mist ohne erfolg, aber hab hier folgendes gefunden im Board:

von Kolbolds-eraser:

Als ich w1zzards Anleitung ausprobierte (mit dem ATI Pro 16P Bios) war mein Signal auch weg (lt. w1zzard bekannte Probleme mit Sapph.-Karten). Ich bekam erst wieder ein Bild, als ich mit w1zzard´s gemoddertem Flashrom die empty.bin, dann die Diskette gewechselt hatte und das Gigabyte Bios geflasht hatte (Punkt 1) und dann erst wieder mein Bios draufgespielt hatte (Punkt 2), da ich keine PCI-Karte habe musste ich blind flashen ....

Aber das hab ich auch schon probiert und hat nicht geholfen :-(

Z@ki
2005-06-26, 17:22:27
Hallo

Hast du jetzt mit meine Flashrom.Exe probiert?

Du solltest mit meine Flashrom das empty Bios neu runterladen und drauf dann ein Bios von mir die ich dir gesendet habe.

Lass bitte das Flashrom von Gigabyte du hast doch Sapphire und Sapphire Bios.

Ich nehme an das Flashrom von Gigabyte das ganze versaut hat.

Gruß
Z@ki

Sith
2005-06-26, 17:27:31
Das bezog sich allerdings einzig und allein auf das "x800pro 16P" Bios, d.h. dieses eine Bios ist ein Pro Bios mit Pro-Taktung .... aaaaber mit 16 Pipes! w1zzard hatte ganz am Anfang auf mögliche Probleme mit diesen Bios auf seiner Website hingewiesen!

Du solltest mit seiner "empty.bin" (eine leeres Bios) und dann anschliessend mit dem x800pro Vivo Bios das normale Bios wieder draufbringen ....
Hatte Kobolds|Er@ser je auch geschrieben damals! Allerdings musste blind flashen wenn dein Monitor sich beim booten bereits abschaltet, sollte aber auch nicht schlimm sein, ....

Grundsätzlich befürchte ich, daß du hier einiges durcheinander bringst .... :|

Z@ki
2005-06-26, 17:39:48
Das bezog sich allerdings einzig und allein auf das "x800pro 16P" Bios, d.h. dieses eine Bios ist ein Pro Bios mit Pro-Taktung .... aaaaber mit 16 Pipes! w1zzard hatte ganz am Anfang auf mögliche Probleme mit diesen Bios auf seiner Website hingewiesen!

Du solltest mit seiner "empty.bin" (eine leeres Bios) und dann anschliessend mit dem x800pro Vivo Bios das normale Bios wieder draufbringen ....
Hatte Kobolds|Er@ser je auch geschrieben damals! Allerdings musste blind flashen wenn dein Monitor sich beim booten bereits abschaltet, sollte aber auch nicht schlimm sein, ....

Grundsätzlich befürchte ich, daß du hier einiges durcheinander bringst .... :|

Hallo

Er kann aber von Gigabyte nichts gebrauchen der hat Sapphire Karte oder?
Das Bios X800PRO VIVO mit 16 Pipe ist aber von Gigabyte.

Er hatte eine Gigabyte Bios drauf und das lässt sich nicht vollkommen überschreiben nehme ich an.

Gruß
Z@ki

Smarthen
2005-06-26, 17:52:43
@ Z@ki

hab jetzt alles so wie du mirs gesagt hattest. Hab auch deine Flashtools und bios benutzt. Kein erfolg

@Sith

das mit dem empty bios/danach das X800proVivo bios hab ich auch schon etliche male versucht. Ebenfalls ohne Erfolg

Ich kann dann wohl sagen das die wirklich im arsch ist. Brauche wohl das Bios das genau auf meine karte zugeschnitten ist. Und das hab die blödman natürlich vorher nicht gesichert gehabt.

Ich gebs jetzt auch auf, das Wochenende somit dann im Arsch

Trotzdem danke an alle die mir hier geholfen haben

Schönen Sonntag noch

Gruss Stephan

Sith
2005-06-26, 17:55:35
Hallo

Er kann aber von Gigabyte nichts gebrauchen der hat Sapphire Karte oder?

Ja, Halloooooo?

Ich habe auchh eine Sapphire Vivo, die erfolgreich erstmals mit dem Gigabyte Bios und dem dazugehörigen Gigabyteflashtool geflasht wurde. Später als w1zzard seine Anleitung zur Verfügung stellte, machte ich diesen flash mit der "empty.bin" rückgängig und flashte nach w1zzards Anleitung.

Das Bios X800PRO VIVO mit 16 Pipe ist aber von Gigabyte.

Nein, ist es eben nicht .... das X800PRO BIOS MIT 16 PIPES ist ein gemodetets BIOS was von w1zzard zur verfügung gestellt wurde und unter seinen Downloads steht, man darf das eine nicht mit dem anderen flashen.

O.K. von vorne ... Threadstarter, auf welches Niveau willst du deine Karte flashen und hast du auch schon getestet ob sie den Takt überhaupt schafft?

Smarthen
2005-06-26, 17:58:55
Das einzige was ich eigentlich nur noch will das die luppt :-)
Die taktraten schafft die, nur wie gesagt der monitor geht in windows beim erkennen der karte auf standby
Ich bekomme den zustand von vorher auch nicht mehr hin, da ich das bios meiner karte nicht gesichert hatte :-(
was ich jetzt zuletzt gemacht habe ist:

-empty bios drauf
-X800 pro vivo 256 MB bios draufgehauen

12 pipelines aktiviert

Nur beim installieren der Treiber geht der monitor in Standby

Sith
2005-06-26, 18:05:02
o.k. schick mir mal eine PM mit deiner eMail Adresse, damit ich dir den Inhalt mit meiner Flashdiskette schicken kann! ;)

Sith
2005-06-26, 18:18:18
schau mal in deine pm!

Gast
2005-06-26, 18:19:11
Ich will Dir ja nichts böses nachsagen, aber so wie es scheint, wird Dir nicht zu helfen sein, da alle anderen hier schon mehr oder weniger alles gesagt haben, was es zu sagen gibt und Hilfe verspricht. Man sollte schon vertraut sein im Umgang mit Hard- und Software und nicht blindlinks vor sich hinflashen nach der Methode "Augen zu und durch".

Nach den von Dir gegebenen Antworten zu Urteilen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du wirklich Windows mal ordentlich neu aufgespielt hast? Ich würde das in jedem Fall machen. Nimm Dir die Stunde Zeit. Danach erst einmal ein Backup ziehen, so kannst Du immer wieder zu diesem Ausgangspunkt zurück und auch immer wieder frisch ausprobieren und nicht immer Treiber über Treiber etc....

Solltest Du einen TFT-Bildschirm haben und diesen über DVI betreiben, dann könnte das auch die Fehlerquelle sein. Schliesse die Karte dann einfach mal am normalen VGA an bzw. mit VGA-Adapter am DVI und sieh ob Du ein Bild erhältst?!

Nix für ungut, aber sowas habe ich schon lange nicht mehr erlebt bzw. gelesen. Eines steht wohl fest. Die Ursache ist nicht an der Karte zu suchen, sondern an der weiteren Hard- bzw. Softwarekonfiguration und .... na ich verkneifs mir.

Ich wünsche Dir jedenfalls Erleuchtung und Geschick.
Viel Glück.

PS: Ich würde an Deiner Stelle 1000 weitere Biosflashversuche einfach lassen, denn diese werden höchswahrscheinlich auch nichts daran ändern bzw. neues bewirken. Aber wer nicht erkennt, der flasht weiter.... nur eine freundlich gemeinte Anmerkung.

K@pellmeister
2005-06-26, 22:04:08
Na, ich glaub' ihm ist auch klar dass es ein Fehler war!
Es geht ja jetzt letzlich nur noch darum die Karte zum laufen zu bringen nachdem er einen Fehler gemacht hat und diesen auch schon bitter bereut und eingesehen hat...
Ich kann zwar leider nichts konstruktiveres beitragen, aber ich wünsche Stephan wirklich die Karte zum laufen zu bringen.

Auch wenn ihm manche eine Denkzettel wünschen, es ist doch ein bisschen viel Geld...

Viel Glück, geb nicht auf!

Sith
2005-06-26, 23:28:46
Also, der Stand der Dinge ist nun der, daß selbst ein flash mit der "empty.bin" und ein anschliessendes flashen mit dem original-Bios oder dem passenden XT Bios nichts bewirkt (natürlich mit dem modifizierten 16P Flashrom). Wir habens heut Abend mal geinsam tel. versucht (ich hab ihm die Dateien vorher geschickt). Nach dem flashen startet der Rechner wie er soll, nach dem installieren des Treibers wird ganz gewöhnlich ein Restart durchgeführt, doch nachdem der Wondows-Begrüßungsbildschirm kommt wird der Bildschirm nicht nur kurz schwarz, sondern schaltet sich komplett ab.

Kann mir auch nicht erklären an was es liegen könnte, wenn er wie er sagt, nur AGP-Bios, Gigabytebios nur mit Gigabyteflashtool und "wizzard's" Bios'e nur mit dem modifizierten Flashrom verwendet hat.

Mein Verdacht war, daß er evtl. ein versehentlich ein PCI-Express Bios verwendet hat ....(mit wizzard's modifizierten Flashrom kann man ja inzwischen beide flashen) - fakt ist sobald der Treiber drauf ist und geladen wurde, wird die Karte nicht mehr erkannt.

Meine Empfehlung ist einfach nochmal Windows komplett neu aufzusetzten, da zwischenzeitlich am Wochenende auch DriverCleaner im "normalen" Modus durchgeführt wurde. Leider lässt sich der Zustand des Systems davor nicht herstellen, da die Systemwiederherstellung nicht zur Verfügung steht.

Vielleicht fällt jemand anderen noch was ein!??

Edit: Lang, lang ist schon her ... ich vergass! :D Einer aus diesen Forum (http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=14) hatte damals die Idee zu dem Flash, veruche dort auch mal dein Glück .... meine damals auch dort von einem gelesen zu haben der versentlich ein PCI-E Bios verwendet hatte!