Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zum T22
Fredde
2005-06-26, 12:15:45
Hi,
Ich hätte da ein paar Fragen zu meinem T22 (PIII1000, 512 MB RAM, 1400X1050):
1. Wie kann man in Spielen die Darstellung auf den ganzen Bildschirm vergrößern? Diablo II wird nur in einem "Fenster" von 800X600 angezeigt.
2. Mit der mittleren (blauen) Pointing Stick Taste kann man ja in Verbindung mit dem Stick horizontal und vertikal scrollen. Dies funktioniert nur leider nicht in Firefox und Opera, wo ich es eigentlich am dringensten bräuchte :( Ist das einstellbar?
3. Mit der Software "Thinkpad Tastaturanpassung" kann man eine DVD Auswurf Tastenkombination definieren z.B. mit "linke Shifttaste" und "Browsertaste Vorwärts". Allerdings weiß ich nicht, welche die "Browsertaste vorwärts" sein soll??? Es funktioniert also noch nicht...
4. Wie kann ich den Zahlenblock in der mitte der Tastatur benutzen? Mit der Taste "Fn" gehts schon mal nicht?
Viele, viele Fragen :D
Danke schon mal... Fredde
MrPike
2005-06-26, 12:52:49
1) Läßt sich normalerweise im BIOS-Setup einstellen. Im Grafiktreiber hast Du ja vermutlich schon geschaut?
2) Auf meinem Thinkpad funktioniert das. Hast Du den Trackpoint-Treiber installiert? Hier gibt's sämtliche Treiber für Dein Notebook:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-57669
3) keine Ahnung...
4) Dafür ist natürlich Num-Lock zuständig.
Alles in allem kann auch ein aktuelles BIOS nichts schaden.
Legolas
2005-06-26, 13:01:06
Hi,
3. Mit der Software "Thinkpad Tastaturanpassung" kann man eine DVD Auswurf Tastenkombination definieren z.B. mit "linke Shifttaste" und "Browsertaste Vorwärts". Allerdings weiß ich nicht, welche die "Browsertaste vorwärts" sein soll??? Es funktioniert also noch nicht...
4. Wie kann ich den Zahlenblock in der mitte der Tastatur benutzen? Mit der Taste "Fn" gehts schon mal nicht?
zu 3.: Hat deine Tastatur bei den Cursortasten oben rechts und oben links nicht 2 Tasten zum vor- und zurückblättern? Eine davon sollte, denke ich die "Browsertaste Vorwärts" sein.
zu 4.: Shift + Num. Die Num-Taste befindet sich normal am oberen rand über den F-Tasten auf der rechten Seite.
Fredde
2005-06-26, 13:31:50
1) Läßt sich normalerweise im BIOS-Setup einstellen. Im Grafiktreiber hast Du ja vermutlich schon geschaut?
2) Auf meinem Thinkpad funktioniert das. Hast Du den Trackpoint-Treiber installiert? Hier gibt's sämtliche Treiber für Dein Notebook:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-57669
4) Dafür ist natürlich Num-Lock zuständig.
Alles in allem kann auch ein aktuelles BIOS nichts schaden.
1. Im Bios und im Treiber habe ich schon nachgeschaut und leider nichts gefunden :(
2. Den Treiber habe ich installiert und die Funktion ist ja auch z.B. in IE oder in GoLive vorhanden, nur eben im Firefox und Opera nicht :confused:
4. Dachte ich ja auch, funktioniert trotzdem nicht :(
Zum Biosupdate: Das stimmt, mal sehen ob ich mich da ran traue :frown:
Danke erstmal:-)
Fredde
2005-06-26, 13:40:28
zu 3.: Hat deine Tastatur bei den Cursortasten oben rechts und oben links nicht 2 Tasten zum vor- und zurückblättern? Eine davon sollte, denke ich die "Browsertaste Vorwärts" sein.
zu 4.: Shift + Num. Die Num-Taste befindet sich normal am oberen rand über den F-Tasten auf der rechten Seite.
3. Da habe ich auch schon daruf rumgedrückt, allerdings ohne Erfolg. Oder muss ich die zweite Funktion aktivieren?
4. Problem gelöst :) So funktioniert es :up: Danke
Fredde
2005-06-26, 13:55:30
zu Problem 3: habe wohl die "Browser zurück" Taste gefunden. Es ist die Löschentaste über der Returntaste. Allerdings funktioniert das mit dem Auswurf trotzdem noch nicht...
Frank
2005-06-26, 17:20:07
1. Wie kann man in Spielen die Darstellung auf den ganzen Bildschirm vergrößern? Diablo II wird nur in einem "Fenster" von 800X600 angezeigt.
Es gibt sowohl im Bios als auch im Grafiktreiber eine Option dafür. Zusätzlich aber nicht immer funktionierend (im ACPI Modus): die Tastenkombination FN+F8.
2. Mit der mittleren (blauen) Pointing Stick Taste kann man ja in Verbindung mit dem Stick horizontal und vertikal scrollen. Dies funktioniert nur leider nicht in Firefox und Opera, wo ich es eigentlich am dringensten bräuchte :( Ist das einstellbar?
Liegt an Opera und Firefox, wobei dies eigentlich ein Problem von annodazumal ist. Mit einer neueren Softwareversion beider Browser sollte dies eigentlich geklärt sein (wobei ob da horizontales scrollen funktioniert, weiss ich jetzt nicht mehr).
Brwosertaste Vorwärts und Rückwärts sind direkt links und rechts neben der Pfeiltaste "Ab" - allerdings erst seit T30, X30, A30 ... aufwärts.
Shift+Num/Rollen.
Ansonsten beantworten Dir diese Fragen auch alle die Software Access ThinkPad (entsprechende Taste neben Lautstärke).
Fredde
2005-06-26, 18:26:43
@Frank
1. Ich habs im Bios gefunden, allerdings wird Diablo nicht auf den ganzen Bildschirm gespreizt, es bleibt überall ein Rand herum. Liegt das an der Auflösung 800X600?
2. Ich verwende die neusten Versionen von Firefox und Opera. Schade, dass es nicht funktioniert :(
3. Da kann ich die Tasten ja lange suchen ;) Schade das die Software dafür keine anderen Tasten zuläßt...
Fredde
Frank
2005-06-26, 22:40:03
@Frank
1. Ich habs im Bios gefunden, allerdings wird Diablo nicht auf den ganzen Bildschirm gespreizt, es bleibt überall ein Rand herum. Liegt das an der Auflösung 800X600?
2. Ich verwende die neusten Versionen von Firefox und Opera. Schade, dass es nicht funktioniert :(
3. Da kann ich die Tasten ja lange suchen ;) Schade das die Software dafür keine anderen Tasten zuläßt...
Fredde
1.
Jaein. Liegt am Grafikchip, da dieser nur einfache Zeilen/Spalten Addition zum Vergrößern des Bildes verwendet. Da können schon mal kleinere Ränder bleiben (siehe bei den ganzen älteren mobile Chips zb. von Neomagic, Trident ...)
2.
Trackpointtreiber installiert?
http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4KMUYL
Fredde
2005-06-27, 08:03:38
2. Ja, den Trackpointtreiber hab ich installiert. Und bei den Einstellungen für die "Mittlere Taste" ist auch "Bildlauf wird im Dokument verwendet" makiert.
Wie gesagt, im Explorer, IE, GoLive usw. funktioniert diese Funktion auch, nur nicht in Firefox und Opera...
Kann den jemand bestätigen, dass es bei sich funktioniert?
Fredde
Hamster
2005-06-27, 09:02:36
mit dieser einstellung funktioniert es bei mir im firefox:
http://img28.echo.cx/img28/5209/trackpoint4oc.jpg
Fredde
2005-06-27, 09:24:51
@Hamster
Dein Tipp führte schon mal zu einem Teilerfolg :) Durch die Auswahl "Standardverhalten der zentrierten Schaltfläche verwenden" (bei dir steht dort "Keine der beiden") erscheint bei mir in allen Browsern diese grafische Scrollkugel, mit der man dann horizontal und vertikal scrollen kann.
Nur jetzt funktioniert das Scrollen außerhalb von Browsern nicht mehr :( Dafür muss "Bildlauf wird im Dokument verwendet" angeklickt sein...
BTW.: Ich habe wohl noch eine etwas ältere Software. Allerdings war diese bei IBM unter der Downloadseite vom T22 angegeben. Kann man vielleicht auch die Software von neueren Modellen benutzen?
Fredde
also bei mir funktioniert das in allen browsern auch mit der einstellung auf dokumente.
Fredde
2005-06-27, 16:40:58
@Gast
welches Thinkpad-Modell hast du und welche Software/Treiber Version?
Fredde
Frank
2005-06-27, 17:15:04
@Hamster
Dein Tipp führte schon mal zu einem Teilerfolg :) Durch die Auswahl "Standardverhalten der zentrierten Schaltfläche verwenden" (bei dir steht dort "Keine der beiden") erscheint bei mir in allen Browsern diese grafische Scrollkugel, mit der man dann horizontal und vertikal scrollen kann.
Nur jetzt funktioniert das Scrollen außerhalb von Browsern nicht mehr :( Dafür muss "Bildlauf wird im Dokument verwendet" angeklickt sein...
BTW.: Ich habe wohl noch eine etwas ältere Software. Allerdings war diese bei IBM unter der Downloadseite vom T22 angegeben. Kann man vielleicht auch die Software von neueren Modellen benutzen?
Fredde
Das mit der grafischen Scrollkugel ist aber eher schlecht als recht. Standardsetting ("Normal") ("Blättern") nehmen und benutzen - denn so sollte es überall gehen - auch mit den Programmen Opera und Firefox (live gesehen bei mir und einigen anderen Thinkpads).
Die Frage nach dem Modell ist vollkommen irrelevant, da alle den selben Treiber nehmen und es auch bei allen gehen sollte.
Ps. die aktuellen Treiber für den Trackpoint habe ich oben schon verlinkt. Die neusten Modelle haben den selben Trackpointtreiber.
ps.
welches OS?
wie das ganze installiert?
welche Treiberversion?
Fredde
2005-06-27, 18:14:20
@Frank
Genau den Treiber habe ich installiert, aber ohne Erfolg...
Ich benutze WinXP Prof. SP2 und alle restlichen Updates.
Was meinst du genau mit "wie installiert"?
Fredde
Frank
2005-06-27, 19:30:16
Ich benutze WinXP Prof. SP2 und alle restlichen Updates.
Was meinst du genau mit "wie installiert"?
Firefox & Co nach dem Trackpointtreiber selbst installieren.
Oder einfach nochmal alles deinstallieren (inkl. dem Treiber) und dann neu drauf bügeln. Kann nicht sein, dass es nicht geht.
Magnum
2005-06-27, 20:27:12
Das mit dem Trackpoint ist so eine Sache! Bei mir gings nach der Neuinstallation von WinXP erstmal nicht. Nach 1-2 Wochen hab ich dann festgestellt, dass es plötzlich doch ging. Aber nachdem ich letztens durch die IBM-Software ein Update hab machen lassen gehts wiederum nicht mehr!
Magnum
2005-06-27, 22:03:28
Oder einfach nochmal alles deinstallieren (inkl. dem Treiber) und dann neu drauf bügeln. Kann nicht sein, dass es nicht geht.
So, angeregt durch diese Diskussion hab ich mal was ausprobiert und hab jetzt ne neue Erkenntnis gewonnen!
Und zwar hab ich den neuen Treiber wieder durch den alten ersetzen lassen! XP hat da ne Option für! Und siehe da, jetzt funktioniert das Scrollen unter Opera wieder.
Funktionierender Treiber: 3.13.0.0 vom 4.8.2004
Fredde
2005-06-28, 07:19:20
Juhuu,
habe nun auch einen älteren Treiber installiert. Nun gehts auch in den Browsern :)
Vielen Dank an alle...
Fredde
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.