Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt und wie funktioniert CrystalView?
Oblivion
2005-06-26, 13:28:35
Tja Frage is Topic ;)
würd mich mal interessieren ob das wirklich eine viel bessere Bildquali - und wenn wie schafft
gisbern
2005-06-26, 17:48:30
Die ganzen Techniken wie Crystalview,XBlack, Colorshine, etc. ( wie auch immer der Hersteller sie nennt ) beruhen auf einer Folie, die auf das Display geklebt wird. Diese sorgt für eine starke Kontrasterhöhung, wie z.b. die Polfilter in der Spiegelreflexfotografie, haben aber den Nachteil, daß sie einfallendes Licht stark spiegeln. Mehr is da nich dran.....
es gibt sogar nachkauffolien, die man auf jedes x-beliebige Notebook kleben kann, die diesen Effekt ganz gut liefern.
drdope
2005-06-26, 17:54:31
haben aber den Nachteil, daß sie einfallendes Licht stark spiegeln. Mehr is da nich dran.....
yep, komisch das die in den Verkaufräumen, meist an Orten mit diffusen Licht stehen,
ein Schelm wer da böses denkt...
unter Alltagsbedingungen wirkt das aufgrund der Spiegelungen eher kontraproduktiv....
gisbern
2005-06-27, 01:09:57
es kommt halt drauf an, was man mit seinem pc so macht. Spielt man z.b. dunkle spiele, ist das spiegeln unter tageslicht und hellem kunstlicht unerträglich. da kann man sich dann vorm monitor schminken. wenn man nen helleren desktophintergrund hat, und sich fotos anschaut / im internet surft, ist das nicht mehr schlimm, dann überwiegt der Vorteil der toll aussehenden Farben. Es wirkt einfach ein ganzes Stück realer. Es ist so, als wenn man sich dasselbe Fernsehprogramm parallel auf einem TFT Fernseher und einem Plasma Fernseher anschaut. Der TFT wirkt künstlich, der PLasma deutlich realer.
Ich hab die ganzen Spiegeldisplays mal verglichen, am wenigsten Spiegeln die XBlack2 von Sony, die derzeit in der FS Serie verbaut sind ( diese weißen Stylonotebooks). die Spiegeln recht diffus zurück, und mit einem leichten violettstich, das nimmt dem etwas an Schärfe. Die von Acer,Toshiba,Fujitsu, etc. sind alle ansich gleich. Spiegeln sehr stark, für mich zu stark.
Wenn du einen Schminkspiegel brauchst sind CristalView etc.. ganz gut. Wenn du was auf dem Monitor sehen willst (nicht nur Text auf Weißen Hintergrund) dann solltest du es lassen.
Ich war selbst sehr erstaunt wie Schlecht diese "Bildverbesserungsmassnahmen" sind. Hab erst vor kurzem zwei Notebooks Side-by-Side gesehen, 1x mit und 1x ohne das Zeug. Ergo, ohne das Zeug sieht man auf dem Monitor wesentlich mehr als mit, denn da hat es sogar im halbdunkeln Verkaufsraum gespiegelt ohne Ende ( einfacher Windowshintergrund mit Wiese und Wolken)
Das Dumme ist nur, man bekommt ja keinen Monitor mehr ohne diese Verdummbesserung. ARGGGG....
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.