PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce3 oder VIA?

WhiteVelvet
2005-06-27, 09:30:21
Ich stehe vor der Wahl, welcher Chipsatz besser ist für einen AMD Venice 3200+, AGP, 2048MB DualChannel RAM und OC-Planung (kein extremes OC, einfach nur etwas OC). Also, wer gewinnt, nForce3 oder VIA?
Als Mainboard kommt zur Zeit ein MSI Neo2 in Betracht, aber da las ich schon, dass da wohl Probleme mit der WLP unter dem Northbridge-Kühler auftreten, die man aber selbst "reparieren" kann.

drdope
2005-06-27, 10:12:04
ich würd mich für ein nF3 Board entscheiden, hab mit VIA schon zu viele negative Erfahrungen gemacht (Southbridgebug, KT133(ohneA), jetzt die X2 Probs...)

Ein totes P3 VIA694X DualBoard hängt hier noch an der Wand (könnte allerdings auch MSI dran Schuld sein --> ein paar Elko's sind weggeraucht)

mit den nF Boards, die ich hatte gabs deutlich weniger Streß
(A7N8X-Deluxe, Shuttle SN45Gv1, XBOX).

aist allerdings nur ne persönliche Meinung, man liest auch rel. viel über probs mit nF Boards...

Tip: such dir ein paar mögliche Kandidaten raus, und recherchiere hier im Forum und ggf. auf anderen Websites (Planet3dnow, Hardwareluxx etc..) einfach mal danach, dann bekommt man nen rel. guten Überblick über die gängigen Macken....

HOT
2005-06-27, 10:50:19
Grundsätzlich ist der Chipsatz erstmal egal, denn beide erfüllen sämtliche genannte Voraussetzungen. Aber wenn du auf den Markt schaust, wirst du feststellen, dass die Boards, die mit NF3 ausgestettet sind, sich durch die Bank weg höher takten lassen.

Johnny
2005-06-27, 10:52:58
Bin eigentlich auch auch kein VIA Liebhaber, aber der K8T880PRO ist ein wirklich guter Chipsatz. Sehr schnell in Games(schneller als NF3), stabil, passive NB und sehr günstig. NF3 hat bessere Ausstattung und ist besser zum OC. Kannst selbst entscheiden was dir wichtiger ist. Gott sei dank gibt es nur 3 echte Alternativen(AV8, A8V, K8N Neo2). So ist die Entscheidung etwas leichter.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_sockel_939_ati_nvidia_via/16/#abschnitt_call_of_duty

WhiteVelvet
2005-06-27, 10:54:44
Dann wirds wohl das MSI K8N Neo2 Platinum :)

StefanV
2005-06-27, 11:20:18
Dann wirds wohl das MSI K8N Neo2 Platinum :)
mein Beileid...

Diese Möhre soll ja immer noch nicht Venice tauglich sein...

WhiteVelvet
2005-06-27, 11:25:15
Mehr Infos bitte...

drdope
2005-06-27, 11:48:13
Mehr Infos bitte...

der Venice löppt mit der aktuellen 1.9beta, allerdings ohne C&Q.
Dies ist der Stand lt. Aussagen aus dem MSI-Forum
(hatte mich auch für das Board interessiert, mich aber u.a. deshalb jetzt für ne nF4 Lösung entschieden, die anderen nF3 Boards hatten nicht das von mir gewünschte Featureset).

Kurgan
2005-06-27, 11:49:41
nachdem ich die ersten 2 wochen einen anfall mit diesem scheiss abit av8 nach dem anderen hatte (pci-fix bug, ocen nur begrenzt, die guruclock (3rd-eye) muckt manchmal rum) würde ich es jetzt eigentlich durchaus empfehlen. hat wie gesagt ein paar ecken und kanten, aber die vorteile überwiegen imho:
mein 3200er winnie lüppt stabil auf 2500mhz, die mdt´s auf ~208mhz, abgesehen von der gelgentlichen guru-aufmuckerei keinerlei probs. kein nerviger chipsatzquirl, venice-fähig (eher uninteressant) und auch dualcore-ready (deutlich interessanter :D), cool&quiet unter zuhilfenahme von crystalcpuid (1000mhz@0,9v und 2500mhz@1,5v) trotz ocen ebenfalls absolut problemlos

wenn man sich mit dem begrenzten overclocking abfindet ein reichlich problemloses board. wenn ich da an die biosupdaterei und rumprobiererei mit dem nforce2 denke ist das av8 schon fast langweilig.

WhiteVelvet
2005-06-27, 12:47:54
Ich machts mir nicht leicht bei der Entscheidung. Was ich aber aus den Beiträgen der letzten Tage entnehme ist, dass alle Mainboards irgendwo Nachteile haben und dass keines perfekt ist. MSI konnte mich aber mehr überzeugen, zumindest nach Benchmark-Tests ist es das schnellste Board, wenn auch nur geringfügig.

Kurgan
2005-06-27, 13:10:42
Ich machts mir nicht leicht bei der Entscheidung. Was ich aber aus den Beiträgen der letzten Tage entnehme ist, dass alle Mainboards irgendwo Nachteile haben und dass keines perfekt ist. MSI konnte mich aber mehr überzeugen, zumindest nach Benchmark-Tests ist es das schnellste Board, wenn auch nur geringfügig.
die tun sich alle nix, zumal der speichercontroller in der cpu sitzt. diese winzigen unterschiede in diversen benchmarks könnte mna imho als messtoleranz abtun, aber selbst wenn man da jedes zehntelprozentpünktchen auf die goldwaage legt: es gibt weit und breit nicht eine einzige anwendung (inkl. spielen) wo man diesen unterschied auch nur ansatzweise bemerken würde.
sprich: wie "schnell" oder "langsam" die einzelnen boards sind ist als kaufkriterium völlig ungeeignet. guck lieber was dir noch wichtig ist: krach, schnittstellen, features, evtl. was noch alles im karton ist (brackets etc.)
das abit hat bei mir in erster linie deswegen den vorzug bekommen weil:
1. ich war bisher mit abit ausgesprochen zufrieden (seit kt7a), inkl. support (mail und telefon)
2. passive chipsatzkühlung
3. 3rd-eye find ich witzig :D
4. schnittstellen sind genug da. jedenfalls mehr als ich peripherie hab.
5. ocen ist auch drin. von 20% mehr bin ich ausgegangen, 25% sinds geworden.

HOT
2005-06-27, 13:12:48
Wie wäre es mit einem Gigybyte K8NS-Ultra?
Das Board hat auf jeden Fall ein gutes P/L Verhältnis. Ob es schon ein Venice BIOS hat, hab ich jetzt net nachgeschaut.

Kurgan
2005-06-27, 13:20:02
Wie wäre es mit einem Gigybyte K8NS-Ultra?
Das Board hat auf jeden Fall ein gutes P/L Verhältnis. Ob es schon ein Venice BIOS hat, hab ich jetzt net nachgeschaut.
mit chipsatquirl .. naja, wers braucht ;)

HOT
2005-06-27, 13:25:25
mit chipsatquirl .. naja, wers braucht ;)

Das muss ja nicht unbedingt was heissen. Der könnte a.) von sich aus schon leise sein b.) muss das den Nutzer nicht stören, weil er sowieso kein Silent System hat und c.) kann man den auch durch was Leiseres ersetzen.

-Duke-
2005-06-27, 13:41:50
mein Beileid...

HI !
Also ich hab das Neo2 und nen Venice 3200+. Läuft einwandfrei. Hab ihn zu Zeit auf 10x260MHz bei 1,475 Volt. (bios 1.6) . C&Q geht erstmal nicht, wenn man es über die XP Steuerung machen möchte. Steht daher bei mir im BIOS auf Disabled. Mit RMClock gehts aber tadellos :-) (min 5x260 @ 1,100 Volt)

Also ich bin insgesamt mit dem Board sehr zufrieden.
Die aktive Chipsatz-kühlung macht sich aber bei nem Silent-system negativ bemerkbar! Man kann es mit dem MSI Core-center regeln, ich verwende aber dieses nicht ^^ Hab die leise Hoffnung dass der chipsatz-lüfter in der neuen BIOS version an der MSI gerade bastelt endlich regelbar ist ...

ciao
-Duke-

Kurgan
2005-06-27, 13:42:28
Das muss ja nicht unbedingt was heissen. Der könnte
a.) von sich aus schon leise sein

sind die wenn überhaupt nicht lange

b.) muss das den Nutzer nicht stören, weil er sowieso kein Silent System hat

spätestens wenn der defekt ist (hohe drehzahl, billigteil, dadurch relativ schnell) und rattert wird er stören ;)

c.) kann man den auch durch was Leiseres ersetzen.
an einem flammneuen mobo sofort die garantie zersemmeln ist aber auch nicht jedermanns sache.

stickedy
2005-06-28, 14:29:57
HI !
Also ich hab das Neo2 und nen Venice 3200+. Läuft einwandfrei. Hab ihn zu Zeit auf 10x260MHz bei 1,475 Volt. (bios 1.6) . C&Q geht erstmal nicht, wenn man es über die XP Steuerung machen möchte. Steht daher bei mir im BIOS auf Disabled. Mit RMClock gehts aber tadellos :-) (min 5x260 @ 1,100 Volt)

Also ich bin insgesamt mit dem Board sehr zufrieden.
Die aktive Chipsatz-kühlung macht sich aber bei nem Silent-system negativ bemerkbar! Man kann es mit dem MSI Core-center regeln, ich verwende aber dieses nicht ^^ Hab die leise Hoffnung dass der chipsatz-lüfter in der neuen BIOS version an der MSI gerade bastelt endlich regelbar ist ...

Hm, also du bist mit einem Board, bei dem eines der Hauptfeatures der K8-CPUs nicht ordnungsgemäß funktioniert, zufrieden?
Also ich würde das mal ganz schnell als Schrott abstempeln....

Blaze
2005-06-28, 16:01:34
mein Beileid...

So ist es, ich hab jedes erdenkliche Bios probiert und ihn nicht stabil zum laufen bekommen (wohlgemerkt ohne irgendwelches OC)

Das war das letzte mal dass MSI mein Geld gesehen hat.

spike.sp.
2005-06-28, 17:55:36
ich glaub ihr seid einfach zu DAU, weil das gibts nicht..... hier im foprum gibt es min. 10 leute die ein neo2 platinum und venice ohne probleme laufen whaben, ja sogar übertaktet..

ich weiß echt nicht, was nicht funktionieren soll...

stickedy
2005-06-28, 18:38:56
ich weiß echt nicht, was nicht funktionieren soll...
Cool'n'Quiet!?!

spike.sp.
2005-06-28, 18:40:55
wozu cool & quiet bei ner desktopcpu? wenn amn übertaktet is C&Q sowieso gleich für die tonne.... desweiteren gibts bereist das 1.9b da geht C&Q!

Kurgan
2005-06-28, 18:57:51
wozu cool & quiet bei ner desktopcpu? wenn amn übertaktet is C&Q sowieso gleich für die tonne.... desweiteren gibts bereist das 1.9b da geht C&Q!
jaja, das zum thema wer hier dau ist ....http://www.kurwin.de/bilder/fressehalten.gif
ich hab übertaktet und trotzdem c&q ... na, was sagst du jetzt, du oberschlaumeier ;)

stickedy
2005-06-28, 19:09:12
Du bist ja der Held... Und bezeichnest andere als DAUs!

spike.sp.
2005-06-28, 20:03:58
1.) 90% aller die übertakten schlaten C&Q wegen problemen aus...
2.) gibt es bereits wie gesagt das 1.9b bios beid em C&Q funzt
3.) regt ihr euch wohl über das lächerlichste feature auf, was der amd64 zu bieten hat auf. "oh mein goot, man kann C&Q nicht benutzen!!", schon mal gedacht für was das 64 beim Athlon 64 bedeutet. Keiner regt sich auf, das man die 64Bit (unter windoof) nicht nutzen kann?!

-Duke-
2005-06-28, 20:05:28
Hm, also du bist mit einem Board, bei dem eines der Hauptfeatures der K8-CPUs nicht ordnungsgemäß funktioniert, zufrieden?
Also ich würde das mal ganz schnell als Schrott abstempeln....

Hi !

Ich sags mal so: Ich habe mit dem Board die Ziele erreicht, die ich wollte: oc auf mindestens 2500mhz mit funktionierendem C&Q :biggrin:

Dass ich dazu ne Third-Party Software nutze juckt mich nicht weiter :P

Gibts denn noch etwas ausser C&Q das mit dem Venice auf dem K8N NEO2 NICHT funktionieren soll?
Hatte vorher für ca 4 Wochen einen Winnie drin und bemerke jetzt zum Venice keinen Unterschied ( ausser ca 300MHz mehr :D )

Grussle -Duke-

Achja: Locker bleiben! :cop:

Kurgan
2005-06-28, 20:35:12
1.) 90% aller die übertakten schlaten C&Q wegen problemen aus...
2.) gibt es bereits wie gesagt das 1.9b bios beid em C&Q funzt
3.) regt ihr euch wohl über das lächerlichste feature auf, was der amd64 zu bieten hat auf. "oh mein goot, man kann C&Q nicht benutzen!!", schon mal gedacht für was das 64 beim Athlon 64 bedeutet. Keiner regt sich auf, das man die 64Bit (unter windoof) nicht nutzen kann?!
zu 1: wo hast du denn das her?
zu 2: ein beta (oder was heisst das b?) .. fein fein
zu 3: ich hab durch die umstellung von xp auf a64 ca. 30€ weniger stromverbrauch pro jahr und das bei deutlich mehr leistung ... ach ja, überweis mir doch bitte mal die "lächerlichkeit", ja?
zu 3b: wieso das denn nciht? mag ja sein das du nichts davon weisst, aber es gibt ein windows xp für 64 bit (ob ds sinn macht ist natürlich eine andere frage)

Gast
2005-06-28, 20:46:46
sind die wenn überhaupt nicht lange

spätestens wenn der defekt ist (hohe drehzahl, billigteil, dadurch relativ schnell) und rattert wird er stören ;)

an einem flammneuen mobo sofort die garantie zersemmeln ist aber auch nicht jedermanns sache.
a) Aha, der Herr kennt also alle Lüfter die es gibt...
b) siehe a
c) das einzig vernünftige an diesem Post

Kurgan
2005-06-28, 20:54:21
a) Aha, der Herr kennt also alle Lüfter die es gibt...

quatsch, woher auch? aufgrund der größe der quirls müssen die aber ordentlich drehzahl machen um überhaupt was luft bewegen zu können. und ich bezweifle einfach mal das die unter dezentem preisdruck stehenden mobo-hersteller hochwertige (langelebige) minilüfter verbauen. das dürfte alles billigramsch sein.

b) siehe a

siehe oben. nach ein paar tausend stunden sind die lager hin. und dann werden die halt laut.

c) das einzig vernünftige an diesem Post
na immerhin ;)

Kladderadatsch
2005-06-28, 20:58:43
NIE WIEDER NFORCE 3 (http://www.hardware-city.com/index.php?p=showtopic&toid=41&fid=36&area=1)!
zumindest wenn das stimmt, was polarcat geschrieben hat. jetzt hänge ich mit meinem 3500+ jedenfalls bei 2500 mhz rum:|

Das Auge
2005-06-28, 21:20:44
Ich hab den Thread jetzt mal nur überflogen, daher sry wenns schon gesagt wurde. Ein gewichtiges Argument gegen den NF3 ist außerdem noch, daß sich ausgerechnet die 6800er Serie aus dem Hause nVidia (:uup:) nicht so hoch takten lassen, wie bei anderen Chipsätzen, auch bekannt als freeze-bug...

Kladderadatsch
2005-06-28, 21:23:54
Ich hab den Thread jetzt mal nur überflogen, daher sry wenns schon gesagt wurde. Ein gewichtiges Argument gegen den NF3 ist außerdem noch, daß sich ausgerechnet die 6800er Serie aus dem Hause nVidia (:uup:) nicht so hoch takten lassen, wie bei anderen Chipsätzen, auch bekannt als freeze-bug...
das kann ich wiederum nicht behaupten. auf dem nforce2-board (abit nf7) als auch auf dem msi k8n neo2 (nforce3) ließ sich die msi nx6800nu gleich gut ocen, wie nun auch die 6800 gt. freeze-bug? noch nie gehabt...(wenn damit kurze hänger sind; das hatte ich mit ultra-takt bei nur 128 mb aperture size. mit 256 ist alles prima;))

Das Auge
2005-06-28, 21:58:07
Wenn das bei dir nicht aufgetreten ist, ist das natürlich schön für dich. Leider gibt es aber genug User wo genau dieses Problem auftritt. Meinereiner kann z.B. seine 6800 @Ultra nur noch auf 405/1120 takten, statt vorher 440/1140.
Und ich steh mit diesem Problem nicht alleine da...

spike.sp.
2005-06-28, 22:05:16
NIE WIEDER NFORCE 3 (http://www.hardware-city.com/index.php?p=showtopic&toid=41&fid=36&area=1)!
zumindest wenn das stimmt, was polarcat geschrieben hat. jetzt hänge ich mit meinem 3500+ jedenfalls bei 2500 mhz rum:|

blödsinn bei mir läuft alles mit fsb 240 blendend

spike.sp.
2005-06-28, 22:07:10
zu 2: ein beta (oder was heisst das b?) .. fein fein
full kommt bald
zu 3b: wieso das denn nciht? mag ja sein das du nichts davon weisst, aber es gibt ein windows xp für 64 bit (ob ds sinn macht ist natürlich eine andere frage)
is aber auch nur beta, siehe oben....

Kladderadatsch
2005-06-28, 22:08:27
blödsinn bei mir läuft alles mit fsb 240 blendend
ja; angeblich sind ja auch "nur" rund 50 % betroffen:frown: ich weiß nicht, was ich glauben soll...

angesichts der tatsache, dass bei mir bis 233 mhz alles mit 3,3% mehr vcore perfekt läuft (samt ram @ 233 mhz) und bei einem mhz mehr, 5% mehr vcore und 133 mhz ram der rechner nicht mehr startet, kann ich das nur glauben...

Kurgan
2005-06-28, 22:15:32
windows 64 ist nur beta
nö, seit ende mai gibts eine 120-tage testversion und vorhandene xp lizenzen lassen sich (für kleines geld oder umsonst, weiss nicht genau im moment) gegen eine 64bit lizenz eintauschen.

zugegeben, bis zum ersten servicepack ist windows allerdings auf jeden fall beta :D

spike.sp.
2005-06-28, 22:19:57
nö, seit ende mai gibts eine 120-tage testversion und vorhandene xp lizenzen lassen sich (für kleines geld oder umsonst, weiss nicht genau im moment) gegen eine 64bit lizenz eintauschen.

zugegeben, bis zum ersten servicepack ist windows allerdings auf jeden fall beta :D

jo da hast du auch recht :D

WhiteVelvet
2005-06-29, 09:23:43
Jetzt taktet mal Eure Gemüter runter ;) Und macht mir nicht sone Angst wegen NForce3, das Board bringt morgen der liebe Postbote vorbei und ich will ihn nicht damit wieder nach Hause schicken ;) Das Neo2 Platinum hat einen dermaßen guten Ruf, dass das Board in sehr vielen Shops ausverkauft ist, vielleicht sind aber auch alle so blöd wie ich. Oder haben keine hohen Ansprüche:

1. C&Q brauche ich erstmal nicht, aber ich hoffe, dass es irgendwann per BIOS-Update funktioniert, wenn man wirklich so viel Strom spart.
2. meine 6800GT will ich gar nicht übertakten (vielleicht wirds ja auch noch gepatcht)
3. 2500MHz würden mir schon reichen, aber mal sehen, ich habe grosse Hoffnung, auf 2700 zu kommen mit dem neuen RAM