Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterhaltszahlung wärend der Ausbildung?
Savant
2005-06-27, 13:23:39
Also ich habe gerade ne schulische Ausbildung als Kaufmännischer Assistent abgeschlossen (wegen der FH-Reife) nun fange ich im Sommer ne Aubildung als Fachinformatiker an, und wollte wissen ob mein Vater weiterhin verpflichtet ist mir Unterhalt zuzahlen oder gilt das nur solange ich kein Geld für ne Ausbildung erhalte ?
weissichned
2005-06-27, 13:27:28
soweit ich das weiß muss er zahlen bis du deine ausbildung beendet hast.
Savant
2005-06-27, 16:54:38
soweit ich das weiß muss er zahlen bis du deine ausbildung beendet hast.
Is sich jemand sicher ? Muss er auch in voller Höhe weiterzahlen???
Schlupp
2005-06-27, 18:02:45
Also unterhaltspflichtig ist dein Vater bis zu deiner wirtschaftlichen Selbstständigkeit, bzw. bis du das 27te Lebensjahr vollendet hast (in Ausnhamefällen auch länger).
Da du ja gerade ne Ausbildung abgeschlossen hast, ist er also nicht mehr verpflichtet dir Unterhalt zu zahlen.
SKYNET
2005-06-27, 20:57:46
Also unterhaltspflichtig ist dein Vater bis zu deiner wirtschaftlichen Selbstständigkeit, bzw. bis du das 27te Lebensjahr vollendet hast (in Ausnhamefällen auch länger).
Da du ja gerade ne Ausbildung abgeschlossen hast, ist er also nicht mehr verpflichtet dir Unterhalt zu zahlen.
falsch, er muss weiter zahlen... bis zum 27. lebensjahr.... zumindest wenn er noch ne ausbildung macht.
Kenny1702
2005-06-27, 21:02:32
In voller Höhe muß er wohl keinen Unterhalt zahlen, wenn du bei deiner Ausbildung "genug" verdienst.
Savant
2005-06-27, 21:07:44
kann einem jemand da ne kostenlose verbindliche auskunft drüber geben ? Rechtsanwalt etc ?
new_vision
2005-06-27, 21:13:49
falsch, er muss weiter zahlen... bis zum 27. lebensjahr.... zumindest wenn er noch ne ausbildung macht.
So nicht ganz richtig: Die Eltern müssen sind unterhaltspflichtig, bis man seine erste berufsbefähigende Ausbildung absolviert hat.