PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : home cinema technik - zukunftsausblick

maximAL
2005-06-27, 15:22:37
jaaa, es geht um eine hausaufgabe :uup:
genauer gesagt um einen vortrag für englisch (<10min) in dem ich über zukunftstechnik im home cinema bereich reden soll.

natürlich will ich hier nix vorgekaut haben, sondern nur ein paar anregungen, was es da so nettes gibt. in erster linie sind also neue video und audiowiedergabe-möglichkeiten gesucht. und zwar nicht HDTV und ähnlicher kram, sondern sachen, die wirklich noch nicht in jedem laden stehen. so wie m² große bahnen OLED-"tapete", hologramme (ok, ein bisschen ausgelutscht) etc.
gerade was audio angeht, hab ich nicht wirklich eine vorstellung, was es da an revolutionären sachen geben könnte :uponder:

Thomas Gräf
2005-06-27, 17:40:20
Wie wär's mit "Holo-Sound"..;)
http://www.irt.de/wittek/hauptmikrofon/TMT_WFS_TheileWittekReisinger.pdf

Viel Spass beim Studium.

maximAL
2005-06-27, 18:00:19
nun, im prinzip nicht schlecht, aber dürfte schwierig werden, dass in einem "allumfassenden" vortrag der kürze unterzubringen.

da gabs doch noch irgendwas...ebene (glas-?) flächen als lautsprecher oder etwas in der art...hmm, wenn ich nur wüsste, nach was genau ich suchen soll...

ps: übirgens studier ich medieninformatik (uni) und brauch das nicht für einen englisch-vortrag in der 9. klasse :wink:

drdope
2005-06-27, 18:08:54
Ich würd mich eher über die gängelung des Users durch DRM auslassen, die HDCP Geschichte sollte auch erwähnt werden, das könnte das Heimkino der Zukunft nämlich gänzlich versauen....

Thomas Gräf
2005-06-27, 18:55:42
öhem, letzter Versuch...vergiss das mit den Designlautsprechern.
Hier ist ein "richtiger":
http://www.manger-msw.com/de/inhalt.html

maximAL
2005-06-27, 19:42:45
naja, das ist auch wieder ziemlich speziell und nichts was man so allgemein als zukunfsperspektive bringen könnte...

halte wir also fest, dass es im audio-bereich bis auf weiteres bei herkömmlichen 5.1/7.1 systemen bleiben wird und keine grundlegend neue, massentaugliche technik in sicht ist...

DRM könnte ich auch reinnehmen, mal sehn.

was könnte denn sonst noch schönes ins thema passen? blue ray discs und andere speichermedien fallen leider nicht in meinen vortrag. könnte mir höchstens noch was zum thema verknüpfung internet<->TV aus den fingern saugen...

Thomas Gräf
2005-06-27, 19:54:10
Naja, die DSL'er sollen auf HDTV+Dolby Bandbreite getrimmt werden.
Reichweite 200meter.
OK, bei Curb lösungen a'la DSLAM kein Thema.
In kleineren Orten soll dann aber die Anbindung via Funk(wireless-DSL) kommen.
Zur WM nächstes Jahr woll'n wir anbieten...mal Teetrinken und hoffen.