PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (K)ubuntu 64

blutrausch
2005-06-27, 16:40:31
wieso ist bei (K)ubuntu 64bit version bestimmte software nicht verfügbar, wurde diese noch nicht übersetzt / optimiert auf 64bit oder wo liegt da das problem. ich warte schon seit manoaten auf extentielle pakete win32codecs und auch noch etliches anderes :frown: .
wann kann man damit rechnen das es alle pakete für 64bit gibt? ist das denn bei anderen distributionen auch so?

Ganon
2005-06-27, 17:08:28
Win32Codecs ist eine Bibliothek, um Codecs von Windows zu benutzen. Diese Codecs gibt es nur für 32bit-Systeme, soweit ich weiß.

Daher wird es diese wohl eher nicht so schnell für Linux64 geben.

HIMOZ
2005-07-02, 13:19:01
Ich habe Kubuntu 64 wieder deinstalliert weil mir sehr viel Software abging, Skype z.B. Ebenso manche Plugins und Codecs, und bin wieder die auf die32 bit version umgestiegen.

Gast
2005-07-02, 18:17:56
Jepp. Hatte auch früher mal die 64 Bit Version drauf. Aber da gabs wirklich ne Menge mehr Probleme (und auch Bugs) als in der sehr gut funktionierenden 32 Bit Version.

Und einen Geschwindigkeitsvorteil spürt man eh nicht ;)

StefanV
2005-07-02, 18:26:13
Ich habe Kubuntu 64 wieder deinstalliert weil mir sehr viel Software abging, Skype z.B. Ebenso manche Plugins und Codecs, und bin wieder die auf die32 bit version umgestiegen.
Bei mir ließ sich kubuntu garnicht erst installieren, Ubuntu ging, nur ließ sich das nicht bedienen...

Und als Su aka root konnt man sich auch nicht einloggen :ugly:

Welcher Dussel hat sich nur diesen Schwachsinn ausgedacht X-D

BoRaaS
2005-07-02, 18:44:55

ich werde das wohl oder übel auch noch machen müssen. schade eigentlich denn ansonsten war ich mit der 64er sehr zufrieden.

MadMan2k
2005-07-02, 19:21:01
man könnte noch eine 32bit chroot Umgebung einrichten:
http://digital-conquest.ath.cx/wiki/index.php/Ubuntu#Building_a_clean_32bit_chroot_with_debbootstrap_on_AMD64

whatever
2005-07-03, 00:26:05
Und als Su aka root konnt man sich auch nicht einloggen :ugly:
ne runde rtfm hätte geholfen...

HIMOZ
2005-07-03, 02:57:48
Ja Stefan su gibts nicht bei Kubuntu dort darf der User alles mit der eingabe sudo gefolgt von dem Befehl.
Abgesehen von meinen Probs mit der 64 Bit Variante ist Kubuntu kein schwachsinn!

Gast
2005-07-03, 10:24:54
Ubuntu ging, nur ließ sich das nicht bedienen...

könntest du das etwas näher erläutern ?
so wie es aussieht bist du ein typischer windows-user, der sich aus neugier mal ein linux draufklatscht, keine manuals etc. liest, nach 10 min feststellt, dass es nicht wie windows ist, es also folglich sch*** findet und wieder von der platte entfernt.
ist wirklich nicht böse gemeint, aber ein neues betriebssystem erfordert immer eine gewisse einarbeitungszeit. hat man diese zeit nicht sollte man es sein lassen. um die reine neugier zu befriedigen kann man sich auch live-cd's wie knoppix/kanotix ansehen :).

StefanV
2005-07-03, 10:43:58
könntest du das etwas näher erläutern ?

Beim Gnome hat man ja oben die Leiste, die aufpoppt, wenn man da mit der linken Maustaste draufclickt, richtig?

Gut, das poppte nicht auf...

Kubuntu ließ sich bei mir nicht installieren besser gesagt verweigerte der Bootmanager (sowohl Grub als auch LiLo) die Installation, sowohl im MBR als auch sonstwo...

Beides übrigens 64bit Versionen...

Gast
2005-07-03, 10:58:29
Beim Gnome hat man ja oben die Leiste, die aufpoppt, wenn man da mit der linken Maustaste draufclickt, richtig?

Beides übrigens 64bit Versionen...

ja, da sollte normalerweise ein menü erscheinen ;).
an deiner stelle würde ich jedoch mal die 32 bit version von ubuntu ausprobieren, da es bekannt ist, dass die 64 bit version teilweise noch probleme verursacht und auch so einiges software nicht verfügbar ist (siehe dieser thread).

Gast
2005-07-03, 12:53:08
a) kann man nicht unter linux 64 bit auch linux 32 bit programme ausführen (ähnlich wie bei win 64bit)

b) 64 bit ist wohl mit gentoo am besten, da man sich ja ohnehin alles kompiliert

MadMan2k
2005-07-03, 13:32:39
a) kann man nicht unter linux 64 bit auch linux 32 bit programme ausführen (ähnlich wie bei win 64bit)
doch, kann man (siehe meinen letzten post)

b) 64 bit ist wohl mit gentoo am besten, da man sich ja ohnehin alles kompiliert
gerade hier macht gentoo keinen Sinn, da sämtliche Pakete von den Distributoren sowieso auf AMD64 optimiert werden.

Gast
2005-07-03, 13:54:37
gerade hier macht gentoo keinen Sinn, da sämtliche Pakete von den Distributoren sowieso auf AMD64 optimiert werden.

wieso? die auswahl scheint da ja noch klein zu sein.

bei gentoo kompilierrt man selber -> (fast) genausogrosse auswahl wie bei 32 bit

oder nicht?

MadMan2k
2005-07-03, 14:04:29
wieso? die auswahl scheint da ja noch klein zu sein.

bei gentoo kompilierrt man selber -> (fast) genausogrosse auswahl wie bei 32 bit

oder nicht?
bei den w32codecs hat gentoo die gleichen probleme, da es einfach von Windoof rüberkopierte dlls sind - bis ms diese auch in 64bit bereitstellt wird sich daran also nichts ändern.

Ob die 64bit Repositories schon den Umfang ihrer 32bit pendants erreicht haben weiß ich mangels 64bit prozessors nicht - wenn sie es jedoch noch nicht haben, hast du natürlich Recht.

/me
2005-07-05, 16:56:58
bei den w32codecs hat gentoo die gleichen probleme, da es einfach von Windoof rüberkopierte dlls sind - bis ms diese auch in 64bit bereitstellt wird sich daran also nichts ändern.

Ob die 64bit Repositories schon den Umfang ihrer 32bit pendants erreicht haben weiß ich mangels 64bit prozessors nicht - wenn sie es jedoch noch nicht haben, hast du natürlich Recht.

Eigenltlich läuft unter einem 64bit Gentoo alles. Nur mit den win32codecs habe ich noch Probleme, allerdings kümmere ich mich kaum drum, da ich die eh so gut wie nie brauch. Aber eigenltlich gibt es da workarounds, mit denen sogar das funktionieren sollte.