Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus Konfigurieren
Ich habe die Logitech MX 700 Maus und möchte gerne die Zusatztasten (vor / zurück) konfigurieren.
Habt ihr villeicht ein FHQ wie ich die Buttons per Configfile konfigurieren kann? Die vorkonfigurierten Mausprofile unter YAST lassen alle nicht die Maus Bzw. die Zusatztasten so funktionieren wie ich es will!
Ich Nutze ATM Suse 9.3 mit KDE aber steige bald auf Kubuntu um. Dürfte aber eigendlich Wurscht sein ;)
Cya Lubi
MadMan2k
2005-06-27, 18:02:57
# > /etc/X11/xorg.conf bei der maus
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Buttons" "7"
Option "ZaxisMapping" "6 7"
Option "Resolution" "800"
# > konsole
echo "pointer = 1 2 3 6 7 4 5" > /etc/X11/Xmodmap
Das bringt mich schonmal weiter!!! Danke!
Cya Lubi
[Edit] Kannst du einem Lunux Nub nochmal sagen wo und wie ich die config umschreibe / wo ich sie finde? Danke ;)
redfalcon
2005-06-27, 18:22:48
Die Config ist in /etc/X11, die Datei heist xorg.conf. Bearbeiten kannste die Datei nur als root. Also du meldest dich entweder in der Konsole als root mit "su" an und führst dann den Befehl vi /etc/X11/xorg.conf aus, oder du meldest dich gleich als root an (KMenu->Neue Sitzung), und öffnest die Datei dann mit kate oder kwrite.
# > /etc/X11/xorg.conf bei der maus
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Buttons" "7"
Option "ZaxisMapping" "6 7"
Option "Resolution" "800"
# > konsole
echo "pointer = 1 2 3 6 7 4 5" > /etc/X11/Xmodmap
mal ne frage am rande: Wie kann man eigentlich die sense (also den zeigerspeed ) im X verändern? Ich rede nicht von der beschleunigung.
MadMan2k
2005-06-27, 21:21:34
du kannst "xset m 2 0" verscuhen, dann hast du einen doppelt so schnellen cursor, aber keine beschleunigung mehr.
Alternativ kannst du auch mit der Resolution Option experimentieren - ich weiß aber nicht ob das auch mit USB Mäusen funktioniert.
kk danke, wie kann man das irgendwie in der X.Org festlegen. Also resolution ändert nichts :/
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.