PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videokonferenzen AIM (PC) - iChat (Apple)?

Aqualon
2005-06-27, 18:11:47
H!

Bei den neueren iChat-Versionen fuer den Mac sind ja auch Videokonferenzen mit AIM-Usern (mit x86-PC) moeglich. Hat das von euch schon mal jemand durchgefuehrt?

Falls ja, haette ich ein paar Fragen:

1. Wie hoch sind die Anforderungen an das System und an die Internetverbindung?
2. Welche Codecs stehen zur Verfuegung und welche liefern die beste Qualitaet?
3. Welche Webcams sind fuer den PC-User zu empfehlen?

Aqua

Gohan
2005-06-28, 03:39:47
Ich hab es mal getestet :) Die Qualität ist mieser als wenn man direkt von iChat zu iChat chattet, aber es geht. Reichen tut ne ISDN Leitung, schöner ist es natürlich bei DSL.

Codecs kannst du keine Auswählen. Aber ich bin mir nicht sicher ob das iChat aus Tiger noch zu AIM Kompatibel ist, da jetzt der h.264 Codec verwendet wird.

Aqualon
2005-06-28, 14:53:38
Zumindest steht es noch auf der Seite von Apple zu iChat. Eine Freundin hat gerade das Problem, dass sie von ihrem Institut an der Uni Tuebingen aus eine Videokonferenz mit der Uni in Kyoto machen wollen und einer mit der Qualitaet nicht zufrieden war. Der war zwar dann der Meinung, das muss an der Webcam liegen (die fuer 80EUR von Phillips kann ja auch nur schlecht sein ;)), aber ich denke das begrenzende sind die Codecs und der Uebertragungsweg.

Aqua

Gohan
2005-06-28, 15:58:46
Also von AIM zu iChat? Da limitiert zu 100% AIM. Während iChat mit afaik 320x240 Pixeln das Video zeichnet, arbeitet AIM "nur" mit 192x irgendwas oder sogar weniger.