PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dcenter ad absurdum - Editierung Modtext??


VooDoo7m+x
2005-06-27, 22:36:07
Ich habs geschafft! Ich wurde gesperrt!

So weit, so gut!
Threadlink (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=231353&page=3)

Part I

Als Grund wurde angegeben, dass ich den Modtext 2mal editiert habe. Ich kann und konnte mir darunter aber absolut nichts vorstellen.

Also gab es anscheinend Nachholebedarf bei den 3dcenter Regeln für mich. Diese habe ich inklusive des FAQ noch einmal aufmerksam durchgelesen.

In den Regeln steht folgendes:

- 1 Punkt bei Missbrauch des Modtextes--->Drunter kann ich mir auch absolut nichts vorstellen.

Nun ist Missbrauch mal was ganz anderes als editieren.

Am Ende war (bin) ich genauso schlau wie vorher.
Ich hab mir noch einmal Gedanken gemacht, was ich falsch gemacht haben könnte.
Also ich soll einen Modtext 2mal editiert haben...hmm...
Kann ich Beiträge von Moderatoren (Mod?) editieren? Ich habs noch nie ausprobiert, aber ich denke mal nicht.
Beiträge von anderen Usern kann ich ja auch nicht editieren?!

Was hab ich also editiert oder missbraucht?
Also meinen Beitrag habe ich mehrfach editiert.
1. Wollte ich noch Vorredner mit einbinden, die ich nicht erfassen konnte, da diese gepostet haben, während ich den Beitrag verfasste.
2. Berichtige ich fast immer Rechtschreib- und Tippfehler eines Beitrages. Ich denke schneller, als ich tippen kann. So kommen sehr oft Tipp- und Rechtschreibfehler in meine Beiträge. Oft gesellt sich noch ein extrem merkwürdiger Satzbau hinzu. Dies berichtige ich meist sofort. Manchmal brauche ich auch 2 Anläufe bis es richtig verständlich wird. :ugly:

Also ist das jetzt verboten, seine Beiträge zu editieren? Wenn ja, dann bitte dies mit in die Regeln aufnehmen und die editieren Funktion abschaffen.

Es könnte ja auch sein, dass ich einen Moderator zitiert habe und danach das Zitat inhaltlich verändert (editiert) habe. Aber auch dies habe ich nicht getan.

Noch sehr viel merkwürdiger, finde ich die Tatsache, dass der Moderator als Grund für die Punkte, einen Teil meines Beitrages zitiert hat, den ich in keiner einzigen Art und Weise editiert habe.

Part II

Ich weiß ja nun immer noch nicht wieso, wesegen und weshalb.

Ich lass mich ja auch gerne aufklären deswegen. :)
Ich steck auch gerne diesen einen Punkt dafür weg.

Aber bevor ich überhaupt die Meldung sah, dass ich auch nur einen einzigen Punkt erhalten habe, war ich gesperrt.
Bei Missachtung der Moderation gibt es ja nochmal 3 Punkte.

Man muss sich das so vorstellen: Soldat bei der Bundeswehr mit Wachauftrag.
Der Soldat sieht eine unbekannte Person auf sich zukommen. Wie in der Wachausbildung gelernt ruft er: "Halt stehen bleiben oder ich schieße!" Dies tut der Soldat aber so undeutlich, dass sein unbekanntes Gegenüber es gar nicht versteht. Einen kurzen Augenblick später hat der unbekannte sich eine Kugel eingfangen.

Ich bin nicht sehr "amused".

Wie kann ich denn die Moderation missachten. Wenn ich das Posting der Moderation noch nicht gelesen oder gesehen habe?
Das ist absolut absurd.

Greetings, VooDoo7mx

Asyan
2005-06-27, 22:43:09
Soweit ich das im Moment sehe, hat Blackbird in deinem Post die Beleidigung (die da jetzt ja noch steht) wegeditiert, mit Modtext. Beim editieren deines Posting (was du angefangen hattest, bevor Blackbird fertig war) wurde das von Blackbird editierte Posting wieder überschrieben. Daraufhin hat er es nochmal editiert, wobei das selbe passierte wie beim ersten Mal. Es sieht aus als hättest du 2 Mal den Modtext aus deinem Post wieder rauseditiert.

Quasar
2005-06-27, 22:48:50
Sowas kann aber durchaus auch unabsichtlich passieren.... das kommt davon, wenn man Threads nicht kurz locked, wenn man moderiert.

Wie oft anwortete ich bereits ohne Quote auf ein Posting, nur um dann beim fertigen Posting zu sehen, daß sich zwei oder drei Leute dazwischen gemogelt haben.

Regelt das doch bitte ohne Sperrung - ich denke, hier handelt es sich wirklich um ein Mißverständnis.

BlackBirdSR
2005-06-27, 22:51:33
Als Grund wurde angegeben, dass ich den Modtext 2mal editiert habe. Ich kann und konnte mir darunter aber absolut nichts vorstellen.



Ich habe einen Teil deines Posts wegeditiert, weil es ein persönlicher Angriff war. Dazu habe ich geschrieben, dass du dies bitte lassen sollst.

Einige Minuten später verschwand mein Modtext, und wurde wieder durch deinen Text ersetzt.
Ich schrieb das Gleiche nochmal, und wieder wurde es durch deinen alten Text ersetzt.


Am Ende war (bin) ich genauso schlau wie vorher.
Ich hab mir noch einmal Gedanken gemacht, was ich falsch gemacht haben könnte.
Also ich soll einen Modtext 2mal editiert haben...hmm...


Ich wurde daraus auch nicht schlau.
Ich sah nur, dass du 2x meinen Eingriff wieder rückgängig gemacht hast.


Also ist das jetzt verboten, seine Beiträge zu editieren? Wenn ja, dann bitte dies mit in die Regeln aufnehmen und die editieren Funktion abschaffen.

Nein ist es nicht. Allerdings beschleicht mich langsam ein komisches Gefühl, das mir sagt was da passiert ist.


Noch sehr viel merkwürdiger, finde ich die Tatsache, dass der Moderator als Grund für die Punkte, einen Teil meines Beitrages zitiert hat, den ich in keiner einzigen Art und Weise editiert habe.


Es ware eben jener Teil, den ich 2x wegeditiert habe, weil er ausserhalb des Zulässigen war.


Ich weiß ja nun immer noch nicht wieso, wesegen und weshalb.

Ich lass mich ja auch gerne aufklären deswegen. :)
Ich steck auch gerne diesen einen Punkt dafür weg.

Ich bin nicht sehr "amused".

Wie kann ich denn die Moderation missachten. Wenn ich das Posting der Moderation noch nicht gelesen oder gesehen habe?
Das ist absolut absurd.

Greetings, VooDoo7mx

Kann dich gut verstehen.
Im Endeffekt kann ich mir auch vorstellen was passiert sein könnte.
Wenn du wirklich !ganz! ungünstig auf editieren geklickt hast, hast du jedesmal deinen original Post erwischt, während ich bereits meinen edit und deinen redit betrachten konnte.

Allerdings lagen da locker einige Minuten dazwischen, und ich ging stark davon aus, dass du meinen Eingriff gesehen hast.

Mein Standpunkt war also: Du hast meine Eingriffe rückgängig gemacht. Dafür gabs auch die Punkte. Wegen dem Postings selbst hab ich nur verwarnt, und wollte, dass es aufhört.
Wenn du nichts dagegen hast, sollen sich das ein paar Mods mal genauer ansehen. Ist eventuell ein ungünstiger Fall gewesen.

Heimatsuchender
2005-06-27, 22:57:21
Das hört sich so an, als hätte sich da zeitig was überschnitten. Ich denke, hier handelt es sich um ein Mißverständnis. Ich habe das mitunter auch. Dann zeigt mir der IE noch alles als normal an umd bei Firefox stehen schon wieder ein, zwei Beiträge drin. Es ist also durchaus möglich, dass er die Mod-Texte nicht gesehen hat.

tobife

Xmas
2005-06-27, 23:04:56
Sowas kann aber durchaus auch unabsichtlich passieren.... das kommt davon, wenn man Threads nicht kurz locked, wenn man moderiert.
Auch in geschlossenen Threads kann man Beiträge editieren – nur keine neuen hinzufügen.

drdope
2005-06-27, 23:06:19
hat vBulletin keine Möglichkeit, ein von nem Mod bearbeites Posting in der DB als read only zu markieren? Oder zumindest als Read only für normale User?
damit könnte man zukünftig solche Situationen vermeiden...

BlackBirdSR
2005-06-27, 23:06:59
Auch in geschlossenen Threads kann man Beiträge editieren – nur keine neuen hinzufügen.

Ist nur sau blöde, weil selbst ein Quote des betreffenden Stücks, und Entfernung in seinem Post hätte immer den gleichen Effekt erzeugt.

Der Text wäre jedesmal wieder erschienen, es sieht nach absichtlichem Trotz aus, und es hagelt Punkte, und nicht zu wenig.

Popeljoe
2005-06-27, 23:07:39
Hehe! Sowas ist mir auch schon passiert! :eek:
Ich hab mich zuerst für beknackt erklärt, es dann aber doch lieber auf Capm bzw. die olle Forumssoftware geschoben! :ulol:
P1

VooDoo7m+x
2005-06-27, 23:08:12
Mir ist gar nicht aufgefallen, dass ich da was wegeditiert habe.
Also gabs den 1. punkt weil ich was wegeditiert habe, die nächsten 3 dann weil ich das nochmal gemacht habe.

Ich hab das aber alles unbeabsichtigt gemacht. Ich hab ja nicht einmal den Modtext drin gesehen. :|

Was wolltest du reinschreiben Blackbird? Das ich die persönlichen Anfeindungen unterlassen soll?

Klärung?

StefanV
2005-06-27, 23:10:13
@V7mx

Die Lösung wär doch ganz einfach:

Einfach etwas zurückhalten und weniger Beleidigen, dann braucht kein Mod irgendwas zu editieren, zumal das Posting, (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3194659&postcount=52) um das es geht schon recht beleidigend ist und dementsprechend auch ermahnt wurde, zumal davor ja schon 'ne Ermahnung stattfand...

Popeljoe
2005-06-27, 23:10:41
Ist nur sau blöde, weil selbst ein Quote des betreffenden Stücks, und Entfernung in seinem Post hätte immer den gleichen Effekt erzeugt.

Der Text wäre jedesmal wieder erschienen, es sieht nach absichtlichem Trotz aus, und es hagelt Punkte, und nicht zu wenig.
Wie geil!
Vor Wut explodierende Mods :mad: :uexplode:
und total verwirrte User :confused: :uroll: :conf2: .
Und wer hat Schuld?
:ulol5:
P1

mapel110
2005-06-27, 23:11:21
Quoten anstatt Editieren ist da sowieso besser, kann sich keiner rausreden.

Und muss schon mehr als ein saudummer Zufall sein, 2x den Modtext zu editieren. 1x würde ich noch verstehen, aber nicht zweimal und das innerhalb von 18!!! Minuten .

27.06.2005 20:12:15
Geändert von VooDoo7mx (27.06.2005 um 20:30:41 Uhr).

Popeljoe
2005-06-27, 23:12:18
@V7mx

Die Lösung wär doch ganz einfach:

Einfach etwas zurückhalten und weniger Beleidigen, dann braucht kein Mod irgendwas zu editieren, zumal das Posting, (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3194659&postcount=52) um das es geht schon recht beleidigend ist und dementsprechend auch ermahnt wurde, zumal davor ja schon 'ne Ermahnung stattfand...
Naja, die haben sich in dem Fred alle ganz schön einen gegeben.
Insofern...
P1

BlackBirdSR
2005-06-27, 23:13:12
Mir ist gar nicht aufgefallen, dass ich da was wegeditiert habe.
Also gabs den 1. punkt weil ich was wegeditiert habe, die nächsten 3 dann weil ich das nochmal gemacht habe.

Ich hab das aber alles unbeabsichtigt gemacht. Ich hab ja nicht einmal den Modtext drin gesehen. :|

Was wolltest du reinschreiben Blackbird? Das ich die persönlichen Anfeindungen unterlassen soll?

Klärung?

Genau.
1 Punkt, weil es ziemlich dreist ist, die Modschrift wegzumachen (wie als wenn man Zeus seinen Blitz wegnimmt :p) und dann die 3, weil es nach absolutem Trotz aussieht.

Die ersten beiden Modtexte enthielten eben den text:
...unschöner Text entfernt...
[sowas in der art wie] bitte lass solche Anfeindungen in
Vielleicht hats ein user auch noch gesehen...

Beim 3. mal hab ich dann gequotet, weil das dann eben nicht mehr entfernt werden kann.

So wie es scheint, kann das ungünstiges Timing sein, und damit ein moderativer Fehler, dir nen Tempbann zu verpassen.
Wenn die Moderation noch klärt was es war...

StefanV
2005-06-27, 23:15:33
Naja, die haben sich in dem Fred alle ganz schön einen gegeben.
Insofern...
P1
Bis Posting #34 hielts sich eigentlich in Grenzen :|

VooDoo7m+x
2005-06-27, 23:16:28
Achja nochmal ich: ich hab keinen der beiden Eingriffe gesehen.

Ich hab ja auch nicht das Posting gelesen, was Blackbird da dran gehangen hat.
Das konnte ich dann nur als Gast lesen, wo ich schon gesperrt wurde.

Bis eben wusste ich noch nicht einmal, dass man wenn ein Moderator was reineditiert, eben dieses wieder entfernen kann. :|
Ich dachte das wäre dann fest im Posting verankert.

Ich hab mich auch in etwa 10-15Minuten mit diesen einen Beitrag beschäftigt. 1. Version-->fehlerbereinigt---->@blickbird--->@reunion--->wieder fehlerbereinigt---> gesperrt :ugly:

Popeljoe
2005-06-27, 23:19:52
Bis Posting #34 hielts sich eigentlich in Grenzen :|
Naja passiert mal...
Man redet auf einander ein, einer missversteht etwas. Der Nächste fühlt sich verarscht oder nicht ernstgenommen opder sonstwas.
Übrigens um das Ganze nochmal abzurunden:
es heißt: ad absurdum führen! :rolleyes:

Schnappi
2005-06-27, 23:23:31
Auch in geschlossenen Threads kann man Beiträge editieren – nur keine neuen hinzufügen.
falsch.

als normaluser nicht.

GloomY
2005-06-28, 00:18:18
Sowas kann aber durchaus auch unabsichtlich passieren.... das kommt davon, wenn man Threads nicht kurz locked, wenn man moderiert.Das hilft nicht immer.

User klickt auf editieren, danach kommt er auf die Seite, wo er die Änderungen an seinem Text vornehmen kann. Daraufhin sieht ein Mod, dass in diesem Beitrag irgendwas nicht stimmt, locked den Thread, editiert das Illegale usw. raus und unlocked den Thread. 10 Minuten später drückt der User auf Absenden seiner Editierung und alles, was der Mod verändert hat, ist weg. :|


Was nun? Für mich ist es nicht ersichtlich, dass Voodoo7MX das mit Absicht gemacht hat. Es ist ebenso nicht ersichtlich, dass er es unabsichtlich gemacht hat. Aber: Im Zweifel für den Angeklagten.

Gast
2005-06-28, 01:17:27
hat vBulletin keine Möglichkeit, ein von nem Mod bearbeites Posting in der DB als read only zu markieren? Oder zumindest als Read only für normale User?
damit könnte man zukünftig solche Situationen vermeiden...
HTTP ist en zustandsloses Protokoll, damit funktioniert sowas nicht.
Zeilen in Tabellen beim Anklicken eines Editierlinks auf Verdacht minutenlang zu sperren wär zwar möglich, aber kaum sinnvoll. Man kann sich die Datenbank auch einfach zu Tode sperren...

Madkiller
2005-06-28, 05:34:13
Jap, man sollte IMO die Punkte fürs editieren wieder abziehen. :)

BlackBirdSR
2005-06-28, 07:24:11
Da die Sache wahrscheinlich auf ungünstigem Timing basiert, haben wir entschlossen, dass meine Entscheidung keine rechte Grundlage hat ;)

Oder kurz: vooDoo7mx ist wieder entsperrt.

In Zukunft werde ich wohl peinlich genau überprüfen müssen, ob jemand gerade seinen Post editiert oder nicht, bevor etwas im Post verändert wird.
Dann passieren solchen dummen Sachen hoffentlich nicht mehr.

Esther Mofet
2005-06-28, 07:34:09
Da die Sache wahrscheinlich auf ungünstigem Timing basiert, haben wir entschlossen, dass meine Entscheidung keine rechte Grundlage hat ;)

Oder kurz: vooDoo7mx ist wieder entsperrt.

In Zukunft werde ich wohl peinlich genau überprüfen müssen, ob jemand gerade seinen Post editiert oder nicht, bevor etwas im Post verändert wird.
Dann passieren solchen dummen Sachen hoffentlich nicht mehr.
Zeigt mal von Grösse deine Entscheidung....auch wenn de dir wohl nedd sicher bist(oder grade eben weil),die Punkte nochmal zurückzunehemen.
Sollte man auch mal Honorieren..
Mfg The Q

Piffan
2005-06-28, 13:45:33
Hat imho nix mit Größe zu tun, ist eher selbverständlich......Der Punkt wegen der Ausfälle ist ok, die Punkte fürs Löschen beruhten auf fehlerhafter Annahme...

Solche Pannen können wohl nur verhindert werden, wenn man per paste and copy zitiert. Angesichts der Wichtigkeit der Modtexte sicher kein übertriebener Aufwand.

VooDoo7mx
2005-06-28, 18:22:42
Juhuu ich kann wieder rein! :)

@TheQ & Piffan

Der einse stellt Blackbird als Sameriter mit großen Herz hin, der andere spriht quasi von einen uverzeilichen Fehler.

Beides ist maßlos übertrieben.
So Lange die Konfliktlösung vernünftig ist aollte man dies in keine Richtung bewerten.

Jeder Mensch macht Fehler, dafür sind wir ja Menschen. :)

Vielleicht sollte man das auch mal von der Modseite betrachten.
Ich hätte vielleicht an Blackbirds Stelle ähnlich reagiert.

@Blackbird

Ich hab noch einmal selber die Anfeindung in dem Post entfernt.
Du kannst ja auch deinen "Punkte-Post" unter eben diesen löschen. Dieser ist ja nun nicht mehr vonnöten und könnte villeicht misverständlich von anderen Usern angesehen werden.

Piffan
2005-06-28, 19:23:38
Häh? Habe ich von einem unverzeihlichen Fehler gesprochen? Ich meine nicht. Ich sprach nur von einer Panne, Fehler hat niemand gemacht. *
Der einzige Fehler wäre gewesen, die Punkte stehen zu lassen. ;)


*äh, natürlich kann man den Anlass für den Modtext als Fehler eines Forum- Users sehen. :rolleyes:

Bokill
2005-06-28, 22:54:52
Das hört sich so an, als hätte sich da zeitig was überschnitten. Ich denke, hier handelt es sich um ein Mißverständnis. Ich habe das mitunter auch. Dann zeigt mir der IE noch alles als normal an umd bei Firefox stehen schon wieder ein, zwei Beiträge drin. Es ist also durchaus möglich, dass er die Mod-Texte nicht gesehen hat.

tobife Tja sehe ich auch so, obgleich ich zu dem Zeitpunkt nicht anwesend war ...

Obgleich VooDoo7m+x bekennender Intellianer ist (wie ich ein AMD-Fanboy), so hat er doch meistens doch noch zu einem gewissen Grad zugehört.

In dem Thread empfand ich aber seine Beschreibungen aber auch grenzwertig. Das war ich ansonsten so nicht gewohnt ... ich denke das war eine ganz unglücklicher Zufall von Nacheditieren und Verwarnung.

An sich halte ich das Nacheditieren für eine ganz wertvolle sinnvolle Forenergänzung. Das mancht manches Posting später lesenswert, und auch linkwürdig.

MFG Bokill

Bokill
2005-06-28, 23:00:35
Da die Sache wahrscheinlich auf ungünstigem Timing basiert, haben wir entschlossen, dass meine Entscheidung keine rechte Grundlage hat ;)

Oder kurz: vooDoo7mx ist wieder entsperrt.

In Zukunft werde ich wohl peinlich genau überprüfen müssen, ob jemand gerade seinen Post editiert oder nicht, bevor etwas im Post verändert wird.
Dann passieren solchen dummen Sachen hoffentlich nicht mehr. Sehr weise Entscheidung!

Es ist ja nicht so, dass nun sämtliche Verwarnpunkte genullt sind ...

@vooDoo7mx
Editiere der Rechtschreibung und des Inhalts wegen weiterhin, mache ich auch so. Man will sich wegen unleserlicher Beiträge später nicht unnötig ärgern. ;)

MFG Bokill