PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibelcode?

Gast
2005-06-28, 22:16:13
HI,

ich habe vorhin eine Doku über den vermeintlichen Bibelcode gesehen. Mit seiner Hilfe soll es ja möglich sein Dinge in der Zukunft vorherzusehen und in ihm sollen ja Geschehnisse stehen, welche nach dem Zeitpunkt der verfassung der Bibel tatsächlich geschehen sind.

Was haltet ihr davon?

Funky Bob
2005-06-28, 22:27:24
Ich halte da nicht viel von, allein schon weil die bibel dutzende male in irgendwelche Sprachen hin und herübersetzt wurde und auch die "originale" Verfassung ja nicht von Jesus oder so stammt :)

Plutos
2005-06-28, 22:36:04
HI,

ich habe vorhin eine Doku über den vermeintlichen Bibelcode gesehen. Mit seiner Hilfe soll es ja möglich sein Dinge in der Zukunft vorherzusehen und in ihm sollen ja Geschehnisse stehen, welche nach dem Zeitpunkt der verfassung der Bibel tatsächlich geschehen sind.

Was haltet ihr davon?

Nimm dir ein beliebiges Buch mit einer gewissen Mindestanzahl an Zeichen und in einer bestimmten Sprache, und du wirst immer irgendwelche "Codes" finden.

Gunaldo
2005-06-28, 22:44:14
das war jedenfalls auch das ergebnis einer tv-doku über den bibelcode.

Mr.Fency Pants
2005-06-28, 23:12:17
Stimmt, da hat doch auch einer der "Gegenpartei" die Ermordung Kennedys aus Moby Dick herausinterprtiert, um zu zeigen, daß man alles finden kann, wenn man sich es dreht, wies passt. Halte das auch für kompletten Schwachsinn.

ilPatrino
2005-06-28, 23:57:31
nachdem sie ähnliche botschaften in "moby dick" gefunden hatten, ist das ganze recht schnell in der versenkung verschwunden. und dann nach jahren von müll7 und scheiße2 wieder ausgegraben worden, weil ihnen nach dem 17. besuch der timbuktuer keksfabrik langweilig wurde...

No.3
2005-06-29, 00:12:45
Nimm dir ein beliebiges Buch mit einer gewissen Mindestanzahl an Zeichen und in einer bestimmten Sprache, und du wirst immer irgendwelche "Codes" finden.

he! der ist echt gut! :up: :D ;D *HerrDerRingeAufschlag*

Rainer

IVI
2005-06-29, 02:38:09
HI,

Was haltet ihr davon?

prophet spielen kann jeder. setz dich moin mal hin, schreibe alle worte auf, die du kennst und irgendwie wird sich daraus was ergeben. wahrscheinlich weil die worte "tod", "flut", "hunger", "verdummung", "schaf" und "sünde" geschrieben worden.

diesen ganze prophetischen mist kannst du in der pfeife rauchen ... das is ne mischung aus horoskope, kartenlegen und "wie interpretiere ich was und wie in etwas hinein" ... bibel eben.

rokko
2005-06-29, 14:26:16
Ich halte das auch für Unsinn.
Wie in der Doku gesagt wurde. Man braucht nur einen riesigen Text mit allen möglichen Wörten. Und je grösser der Text umso wahrscheinlicher findet man irgenwelche zufälligen Kombinationen.
Von daher völliger nonsens.
Der Bibelcode wird aber gerne in irgendwelchen pseudowissenschaftlichen Magazinen benutzt wenn es grad nix anderes zu berichten gibt.

piker
2005-06-30, 11:02:35
nachdem sie ähnliche botschaften in "moby dick" gefunden hatten, ist das ganze recht schnell in der versenkung verschwunden. und dann nach jahren von müll7 und scheiße2 wieder ausgegraben worden, weil ihnen nach dem 17. besuch der timbuktuer keksfabrik langweilig wurde...

*rofl* genau :biggrin:

also was bringt einem irgendein bibelcode oder die wahrsagerei über die zukunft?

du lebst hier und jetzt und dein irdisches leben lebst du hier und jetzt. also lass die zukunft sein wie sie will.

wenn du möchtest, daß deine persönliche zukunft gut sein soll, lebe so, wie es die bibel und das darin enthaltene wort gottes von dir verlangt. lass dich von jesus führen und du hast die allerbeste zukunft die du dir überhaupt vorstellen kannst.

leute, die versuchen etwas über die zukunft herauszufinden, verspielen es sich mit jesus christus. ob sich das jemand wirklich "leisten" kann, vermag wohl nur jemand zu bejahen, der nicht weiss wie es ist, mit jesus christus an seiner seite.

gruß piker

Blackland
2005-06-30, 23:25:11
HI,

Was haltet ihr davon?
Nix. Aber laut Bibelcode ist im Jahr 2006 ein gigantischer Krieg im Gange. Na ja, die meinten wohl den Film mit Thomas Krause ... ;)

Mischler
2005-07-02, 20:16:49
Am Ende der Doku wurde doch gesagt, dass der Entdecker des Bibel Code angab die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Code in einem Buch steckt wäre 1:65.000. Als sie es dann selbst nachgerechnet haben kamen sie auf eine Wahrscheinlichkeit von 1:2.

Christian

beta3
2005-07-02, 20:26:06
habe heute auch zufaellig wieder Welt der Wunder gesehen und eben diesen Beitrag

Als ich das hoerte, musste ich lachen, das ist doch Wahnsinn!
wie schon bereits erwaehnt, man kann immer irgendwas in einem langem Text finden, und wenn man wirklich was finden will, findet man ganz sicher irgendwas

genauso gut koennte ich in einem Muelleimer durch eine bestimmte Kombination und Reihenfolge und Ordnung des Muells etwas herauslesen.

Seit wann bringt Welt der Wunder solche Beitraege? (habe es vor 4 jahren das letzte mal davor gesehen)

Blackland
2005-07-03, 11:53:49
Seit wann bringt Welt der Wunder solche Beitraege? (habe es vor 4 jahren das letzte mal davor gesehen)
Die meinten das mit Sicherheit ironisch, um den ganzen Gläubigen (an solche Theorien) mal zu zeigen, wo der Hammer hängt :devil:

Elladan
2005-07-04, 15:36:24

Habe es ebenso lange nicht mehr gesehen.
Aber damals war es wirklich gut

Pinoccio
2005-07-04, 16:12:58
HI,

Was haltet ihr davon?Wenn du dir die Buchstabenabstände beleibig aussuchedn kannst, wirst du jede Katastrophe jedes Ereignis vorhergesagt finden.

mfg Sebastian

Vedek Bareil
2005-07-04, 18:05:37
also was bringt einem irgendein bibelcode oder die wahrsagerei über die zukunft?Vorauswissen um künftige Ereignisse?

du lebst hier und jetzt und dein irdisches leben lebst du hier und jetzt. richtig, aber morgen werde ich (so hoffe ich zumindest) auch noch leben. Von daher sollte es mich interessieren, was morgen sein wird.

wenn du möchtest, daß deine persönliche zukunft gut sein soll, lebe so, wie es die bibel und das darin enthaltene wort gottes von dir verlangt. lass dich von jesus führen und du hast die allerbeste zukunft die du dir überhaupt vorstellen kannst.

leute, die versuchen etwas über die zukunft herauszufinden, verspielen es sich mit jesus christus. das ist nur deine Meinung.

IVI
2005-07-04, 18:07:25
das ist nur deine Meinung.

ja schön wärs, aber das is net seine, dass die der kirche. er kann sich keine meinung leisten.

Blackland
2005-07-04, 19:34:11
ja schön wärs, aber das is net seine, dass die der kirche. er kann sich keine meinung leisten.
Er "glaubt" an SEINE Meinung. Aber wenn man darüber nachdenkt, ist und kann es ja nur eine "erzogene" Meinung sein. Allerdings sind wir so demokratisch, dass wir seine Meinung akzeptieren, nur sollte er das mit unserer dann auch tun! DAS lehrt die Bibel nämlich auch!

@Piker

Bitte keine Missionierungen versuchen ;)

Gulu-Gulu
2005-07-04, 19:45:29
Er "glaubt" an SEINE Meinung. Aber wenn man darüber nachdenkt, ist und kann es ja nur eine "erzogene" Meinung sein. Allerdings sind wir so demokratisch, dass wir seine Meinung akzeptieren, nur sollte er das mit unserer dann auch tun! DAS lehrt die Bibel nämlich auch!

@Piker

Bitte keine Missionierungen versuchen ;)

Ich klugscheisser mal mit.

Ziemlich unverschämte Unterstellung von euch beiden.
Nur weil jemand die gleiche Meinung wie eine grosse Institution hat, ist es nicht mehr die eigene Meinung, sondern der Glauben an eine Meinung (was soll das überhaupt sein?) bzw. wurde anerzogen? Ein Opfer, dass nie selbstständig denken gelernt hat?
Recht hartes Urteil...
Oder kennt ihr euch bereits persönlich?

IVI
2005-07-04, 21:24:57
@ blackland / gulu.
ach nicht doch, ich verurteile doch keinen. aber piker ist nunmal kein göäubiger mensch, sondern ein religiöser und das sieht man an seinen posts. eine religion aber ist nunmal immer eine einengung des glaubens. die freiheit, die indivualität des glaubens wird zu nichte gemacht und weicht einer institutionalisierung, einem schema, einem bestimmten system. das alles natürlich in einen gewissen maße ... da gibts natürlich kein schwarz / weiß.
dazu gehört, wie black schon richtig erkannt hat, auch eine "erziehung" (ich sehs z.b. wie T. Parsons, der das "internalisierung" nennt).
"Ein Opfer, dass nie selbstständig denken gelernt hat?" das habe ich ja nie geschrieben, aber wer sich selbst als "religionsfrei" bezeichnet, hier im forum aber eine christlich-mossionarische tour fährt, kann so "frei" ja nicht denken.

piker
2005-07-04, 21:40:34
Vorauswissen um künftige Ereignisse?
tjo, dann kennst du die zukunft, ok. aber stell die mal vor, die zukunft verläuft nicht so, wie du es dir vorstellst und du erfährst, daß du noch das ein oder andere kreuz zu tragen bekommst. die gegenwart ist dann nicht mehr die gleiche. wahrscheinlich schwerer zu ertragen als umgekehrt.

richtig, aber morgen werde ich (so hoffe ich zumindest) auch noch leben. Von daher sollte es mich interessieren, was morgen sein wird.

das ist nur deine Meinung.

also ich kann dir nur aus meiner eigenen erfahrung berichten. ich war die letzten 10 jahre meines lebens agnostiker und davor atheist. ich bin in keiner kirche, sondern bin "nur" ev. getauft worden als kind. bevor sich gott mir offenbart hat, war das leben für mich im grunde genommen jeden tag gleich scheisse.

als ich mein leben "abgab" vor 8 wochen in jesu christis hände, ist jeden tag ein spannender tag. jeden tag spüre ich wie jesus mich führt und mir gutes widerfahren lässt. er bringt dich mit leuten zusammen, die dir helfen, dir sachen schenken oder mit dir teilen, gleiche denkweisen haben, u.s.w. jeder tag ist seitdem ein abenteuer. ich pflege seither eine persönliche beziehung zu jesus christus.

wenn ich irgendwas haben möchte oder wissen will, frage ich einfach jesus. er gibt mir antworten auf alle fragen die ich habe. er ist ein echter freund. das besonders schöne an dieser freundschaft ist, daß man sich nicht zu verstellen braucht oder sonst irgendwas. jesus kennt einen ganz genau. jedes geheimnis von einem kennt er, da er seit jeher in und mit dir lebt. er weiss um deine ängste, deine sorgen, deine abneigungen, deine vorlieben, deine stärken und vor allem auch deine schwächen.

bei letzteren ist er sogar bereit zu helfen. egal was diese schwächen auch sein mögen, wirklich egal. schwächen hat jeder mensch (außer natürlich IVI ;D, ) und jesus bietet einem ganz konkret seine hilfe an. und jesus hilft wirklich.

klar, gibt es immer menschen, die denken, menschen die mit jesus christus sind wären schizophren. das ist natürlich unsinn. es mag zwar sicher leute geben, die denken gottes wort zu "predigen", aber in wirklichkeit einen an der waffel haben. mag wohl sein. jedenfalls wünsche ich allen die das denken, diese "schizophrenität", die ich gottes geist nenne. wenn sie jeder mensch hätte, würden wir in einer guten welt für uns und unsere kinder leben und mord und totschlag, verbrechen und korruption wären ein vergangenes, dunkles kapitel der menschheitsgeschichte.

@blackland,

erzogen ist gut. meine "erziehung" dauert jetzt seit gut 8 wochen an. mein persönlicher erzieher vermittelt ne menge. ne menge mehr als ich in den vorangegangenen 37 jahren meines leben lernen konnte vom wesentlichen her. jetzt lerne ich das, worauf es im leben wirklich ankommt. die lehre des jesus.

mein besonderer gruß gilt heute unserem lieben IVI, ohne den so mancher thread in diesem reli-wissenschaftsforum echt trostlos wäre. er heitert es immer wieder durch seine erfrischende, unkomplizierte art auf. danke dafür :wink:

gruß piker

dragonmaster
2005-07-04, 21:48:10
Schwachsinn und das soll wissenschaftlich fundiert sein? :|

Blackland
2005-07-05, 02:07:55
...erzogen ist gut. meine "erziehung" dauert jetzt seit gut 8 wochen an. mein persönlicher erzieher vermittelt ne menge. ne menge mehr als ich in den vorangegangenen 37 jahren meines leben lernen konnte vom wesentlichen her. jetzt lerne ich das, worauf es im leben wirklich ankommt. die lehre des jesus...
Ja lern Du nur. Hat ja niemand was dagegen. Nur bitte halt nicht versuchen, uns auch gleich Dein neues Wissen "aufzudrängen"! Zuviel des Guten kann leicht missverstanden und vor allem ins Negative gekehrt werden.

Es ist sicher für Dich eine neue Erfahrung, verinnerliche dies und versuche erst einmal SELBST damit umzugehen, es zu verstehen. Du wirst irgendwann schon merken, dass wir hier alle gar net so weit voneinander entfernt sind ;)