PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "teufel" linkshändig

DerböseWolf
2005-06-28, 22:26:46
Hi leutz

Warum ist eigentlich "der teufel" linkshändig? ist das einfach so oder hat das einen speziellen hintergrund? :rolleyes:

würd mich auf eine antwort freuen:)

Funky Bob
2005-06-28, 22:28:12
Hat die Kirche im Mittelalter doch gefreut, so konnten sie doch bestimmt noch nen paar Linkshänder als Abschreckung der Inquisition "schnken" ;)

darph
2005-06-28, 22:35:44
Hi leutz

Warum ist eigentlich "der teufel" linkshändig? ist das einfach so oder hat das einen speziellen hintergrund? :rolleyes:

würd mich auf eine antwort freuen:)
Vermutlich einfach weil die Mehrheit rechtshändig ist und das damit als "normal" angesehen wurde, während alles andere "anders" und damit "dekadent" oder "pervers" ist. Und da der Teufel ja das böse ist, muß er alles das sein, was pervers = in der Minderheit ist. Schwul, intelligent und Linkshänder.

DerböseWolf
2005-06-28, 22:47:52
Vermutlich einfach weil die Mehrheit rechtshändig ist und das damit als "normal" angesehen wurde, während alles andere "anders" und damit "dekadent" oder "pervers" ist. Und da der Teufel ja das böse ist, muß er alles das sein, was pervers = in der Minderheit ist. Schwul, intelligent und Linkshänder.

der teufel ist auch noch schwul?^^

gute erklärung , den punkt mit der minderheit wäre mir nie aufgefallen.

was ist Inquisition?

gibts noch andere erklärungen / oder folgen^^?

Inquisitor
2005-06-28, 22:59:09
was ist Inquisition?

u.a. die Hexenverfolgung

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Inquisition

Moltke
2005-06-28, 23:01:35

gute erklärung , den punkt mit der minderheit wäre mir nie aufgefallen.

was ist Inquisition?

gibts noch andere erklärungen / oder folgen^^?

Inquisition ? Ist das dein Ernst?

Naja, auf jedenfall eine von der Kirche geschaffene Einrichtung, deren Ziele es waren, Häretiker aufzuspüren und "läutern" zu lassen.
Geständnise wurden meist durch Folter erreicht, meistens bei "Unschuldigen", die dann in aller Regel verbrannt wurden.

Und hier das ganze nochmal etwas ausführlicher :
http://de.wikipedia.org/wiki/Inquisition

Gast
2005-06-28, 23:25:11
Inquisition ? Ist das dein Ernst?

Naja, auf jedenfall eine von der Kirche geschaffene Einrichtung, deren Ziele es waren, Häretiker aufzuspüren und "läutern" zu lassen.
Geständnise wurden meist durch Folter erreicht, meistens bei "Unschuldigen", die dann in aller Regel verbrannt wurden.

Und hier das ganze nochmal etwas ausführlicher :
http://de.wikipedia.org/wiki/InquisitionNicht immer plenken, Molti!

Vedek Bareil
2005-06-28, 23:57:08
Christopher Markert zufolge liegt dem eine allgemeine negative Bewertung der linken Seite und positive Bewertung der rechten Seite (z.B. sitzt Jesus zur Rechten des Vaters) durch die europäische Kultur zugrunde, die darauf basieren soll, daß die europäische Kultur das Yang gegenüber dem Yin überbetone. Ich persönlich halte ja nicht viel davon.

IVI
2005-06-29, 02:40:11
... und wahrscheinlich ist der teufel auch noch jude ... nee, halt, "atheist" .... LOL!

btt: "linkshänder" waren schon immer etwas "seltsames" ... und "seltsames" ist immer eine bedrohung für das "normale" ... und somit für die machthabenden, dnn änderungen bringen immer das potenzial für machtverlust mit sich (das ist übrigens net nur in den religionen so, auch in der wirtschaft, in der politik oder eben auch in der kultur)

anorakker
2005-06-29, 03:02:37
..wen ich also jetzt mit links wixxe, bin ich dann ein "teufel mit rückenmarkschwund" ? X-D

Gast
2005-06-30, 04:38:12
Mir ist noch nie aufgefallen, daß er Linkshänder ist. Werde mal drauf achten … :|

No.3
2005-06-30, 10:33:46
ich dachte der Teufel ist ein Eichhörnle!? X-D

Rainer

Sharee
2005-06-30, 10:45:23
is nu jeder linkshänder ein teufel und böse?

IVI
2005-07-01, 17:51:04
is nu jeder linkshänder ein teufel und böse?

ja, so wie atheist asozial is, jeder christ ein gutmensch und vor allem jeder stein eine pflanze.

Haarmann
2005-07-07, 22:16:03
Vielleicht liegts auch daran, dass Araber eher Linkshänder waren. Jedenfalls schreiben die nicht grundlos "verkehrt" rum... Wer Linkshänder ist und mal mit Tinte schreiben musste, der kennt das Drama.

darph
2005-07-08, 16:45:31
Vielleicht liegts auch daran, dass Araber eher Linkshänder waren.
Eh... ist das belegt?

Weil die Chinesen schruben ja auch "falsch herum" (zwar erst von oben nach unten, aber dann von rechts nach links), und das auch mit rechts...

siegemaster
2005-07-09, 01:53:22
Meine Mutter ist/war auch Linkshänderin, aber sie wurde in der Schule dazu gezwungen mit rechts zu schreiben, weil man damals ja unbedingt mit rechts schreiben musste...

Haarmann
2005-07-09, 17:50:31
darph

Top down löst das Problem weitgehend. Ich selber bin Linkshänder und weiss, wie nervend es ist zu schreiben mit Tinte. Bei Federkiel und alter Tinte wirds zum Terror.
In dem Haus, wo ich wohne, da leben auch viele Moslems, welche arabisch untereinander sprechen, auch wenns keine Araber sind. Fast alle nebenher mit Links ;).

mustafa
2005-07-09, 17:55:18
klar
http://southpark.grooky.com/images/blu/image75.jpg

was ist Inquisition?
Inquisition war eine ganz tolle einrichtung, so wie arbeitslager, denn sie dienten dazu abnormitäten zu unterdrücken

IVI
2005-07-10, 01:21:38
Ich selber bin Linkshänder [...]
In dem Haus, wo ich wohne, da leben auch viele Moslems, welche arabisch untereinander sprechen, auch wenns keine Araber sind.

ein gewisser herr "schily" wird dir montag mal seine "kontaktpersonen" vorbeischicken. hat er mir gerade bestätigt. wäre nett, wenn du so gegen 7:00 mit kleidung für 3 bis 4 wochen an deiner haustür warten könntest. wenn du bis dahin ne liste über die anwohner fertig hast, dauert es vielleicht nur 2 wochen.
danke für deine kooperation.

No.3
2005-07-10, 17:25:48
ein gewisser herr "schily" wird dir montag mal seine "kontaktpersonen" vorbeischicken. hat er mir gerade bestätigt. wäre nett, wenn du so gegen 7:00 mit kleidung für 3 bis 4 wochen an deiner haustür warten könntest. wenn du bis dahin ne liste über die anwohner fertig hast, dauert es vielleicht nur 2 wochen.
danke für deine kooperation.

was für ein Glück, dass Haarmann Schweizer ist :D ;)

Chrüzi und Salü in die Schwyz,

Rainer

darph
2005-07-10, 18:29:19
darph
Ich bin auch Linkshänder.

Aber mich würde das wirklich mal interessieren, ob die allermeisten Araber wirklich Linkshänder sind (oder ob die Rechtshänder nicht vielleicht umgeschult wurden? X-D)

Top down löst das Problem auch nicht wirklich: Man schrub ja mit Tusche und völlig anderem Papier, teilweise mit Stoff, und das trocknete wohl nicht sooo schnell. Das Problem wurde elegant umschifft, indem man den Pinsel senkrecht nach unten hält, die Hand das Papier also nie wirklich berührt. ;) Heutzutage wird natürlich meist Bleistift oder Kugelschreiber benutzt und außerdem westlich orientiert von links nach rechts und dann von oben nach unten geschrieben. Außerdem wird in China noch immer rigoros auf rechts umgeschult. Ich mußte drüben so einige Dokumente unterschreiben und erntete jedesmal großes Erstaunen: Dort kommt einem das gar nicht in den Sinn, daß man auch mit links schreiben könnte.

Revolvermann
2005-07-10, 22:42:46
..wen ich also jetzt mit links wixxe, bin ich dann ein "teufel mit rückenmarkschwund" ? X-D

Jo, schau dir einfach mal South Park den Film an.Da findest du die Antwort! :)

Coda
2005-07-10, 23:10:07
schrubenWTF? X-D

IVI
2005-07-11, 11:53:56
was für ein Glück, dass Haarmann Schweizer ist :D ;)

Chrüzi und Salü in die Schwyz,

Rainer

argh! dann eben couchepin und blocher :biggrin:

DeX
2005-07-11, 14:57:29
wenn schon einige hier witze reißen...
dann müsste der teufel ja

1. Homosexuell
2. Intelligent
3. Linkshänder
3. Jude
4. Schwarz