Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800GT passiv kühlen? Möglich?
jacky
2005-06-30, 19:28:32
Ich stelle mir grad die Frage ob man ne 6800GT passiv kühlen könnte.
Es gibt zwar einen Passivkühler von Zalman allerdings verwende ich schon nen Zalman CPU-Lüfter auf nem MSI K8N Neo2 und laut der Kompatibilitätsliste von Zalman passen beide Kühler zusammen nicht.
Gibts da noch Alternativen? Und was hat man da so für Temps? Das man natürlich nicht so gut bzw. wahrscheinlich gar net ocen kann ist mir klar.
Würde mich nur mal interessieren :)
Silent3sniper
2005-06-30, 19:29:44
VF-700 alcu/cu @ 5v
Passiv macht keinen Sinn bei der Karte. ;)
jacky
2005-06-30, 19:32:10
Hmmm okay. Naja dann muss wohl der Zalman her ;)
Gut das der beim Board passt *g*
Was hat man da eigentlich für Temps wenn der voll dreht?
BK-Morpheus
2005-06-30, 20:16:04
Wenn als CPU Kühler ein Towerkühler vorhanden ist, sollte es mit der VM-101 gehen.
jacky
2005-06-30, 20:59:38
Also als CPU-Kühler hab ich nen Zalman CNPS7000A-AlCu
Weiss net ob das unter die Kategorie Towerkühler fällt.
Könnte man bei dem Passivkühler auch wie bei der Zalman Heatpipe zusätzlich nen Lüfter vorsetzen?
Und hat jemand damit Erfahrungen bei ner 6800GT?
Super Grobi
2005-06-30, 21:07:03
Hallo,
ich möchte dir nur den Hinweis geben, das der normale Kühler einen leichten Luftstrom über die Spannungswandler haucht. Wenn du da mit son Passiv Quark anfängsts könnte das zu einem Prob werden.
Gruss
SG
BK-Morpheus
2005-06-30, 21:10:29
Hallo,
ich möchte dir nur den Hinweis geben, das der normale Kühler einen leichten Luftstrom über die Spannungswandler haucht. Wenn du da mit son Passiv Quark anfängsts könnte das zu einem Prob werden.
Gruss
SG
Stimmt, das sollte man bedenken.
Mein Graka-RAM wird sehr heiss wegen dem fehlenden Luftstrom außerdem waren 2 meiner Ramkühler der VM-101 Heatpipe im Weg und ich musste sie durch kleinere Kühler ersetzen.
jacky
2005-06-30, 21:10:41
Okay daran hab ich net gedacht. Hmmm naja is wohl sicherer nen aktiven wie den Zalman zu nehmen.
Ist das eigentlich schwierig den fetten Leadtek Kühler zu zerlegen?
Der ist ja verdammt groß allerdings hatte ich mir mehr von dem Teil erwartet :(
Nachdem ich mir meine A400GT von Leadtek gekauft hatte und von dem Krach erschrocken war, hab ich mit dem gleichen Gedanken gespielt.
Die VM-101 sprang mir dabei besonders ins Auge und bei einer guten Gehäusebelüftung sollte der Einsatz auch möglich sein.
Aber ob das der Lebensdauer förderlich ist? Vorallem die Spannungswandler sehe ich da sehr kritisch, die Kühler brauchen schon ein laues Lüftchen um die Wandler bei Laune zu halten.
Die GT kommt unter Vollast auf eine Verlustleistung von gut 60W, die muss auf jeden Fall möglichst effizient abgeführt werden. Bei meinem Tower (Compucase mit zwei 120er Gehäuselüftern) wäre das sicher möglich gewesen, wenn das bei dir ähnlich gut aussieht wäre es einen Versuch wert und dein Zalman CNPS7000A-AlCu könnte ebenfalls hilfreich sein. Interessieren würde mich das aber allemal, also falls du es wagst, poste doch dann mal die Ergebnisse :) .
Ich kühle meine Karte jetzt übrigens mit einer WaKü, die ist leise und überaus effizient.
Okay daran hab ich net gedacht. Hmmm naja is wohl sicherer nen aktiven wie den Zalman zu nehmen.
Ist das eigentlich schwierig den fetten Leadtek Kühler zu zerlegen?
Der ist ja verdammt groß allerdings hatte ich mir mehr von dem Teil erwartet :(
Puh, ich bin zu langsam.
Ne, das Zerlegen ist kein großer Akt, mit einer entsprechenden Zange lassen sich auch die Plastikknöpfe relativ leicht lösen.
jacky
2005-06-30, 21:18:45
Hehe ja Wakü ist natürlich das non-plus Ultra. Naja mir ist das ganze nicht so Geheuer und nur wegen der Lautstärke das Risiko einzugehen, dass die Spannungswandler abfackeln könnten .. ich weiss net ;)
Wie gern würde ich mir natürlich ne Wakü holen aber leider fehlt da wohl das nötige Kleingeld oder kannst du mir mal sagen, was die bei dir so insgesamt gekostet hat?
Na ja, ich hab bei der Gelegenheit natürlich auch die CPU in den Kreislauf integriert. Da mir die Lautstärke extrem wichtig ist, kommt ein Tripple Radi zum Einsatz, da müssen die Lüfter nur sehr langsam laufen. Nur für eine Graka lohnt das sicher nicht. Ein paar hundert Euro sind da schnell weg, ist also kein Vergleich mit einem Zalman VF-700 und der soll ja sehr leise sein.
Übrigens war die Montage des Grakakühlers (Heatkiller) eine einzige Katastrophe (zu kurze Schrauben!), ich stand wirklich kurz davor alles gegen die Wand zu schmeissen und ich bin in der Hinsicht nicht gerade unbegabt.
Dann lieber einen VF-700, nicht wahr :biggrin:
jacky
2005-06-30, 21:32:50
Klar wenn man nur die Graka kühlen will sicherlich.
Aber ich hatte da schon vor direkt alles zu kühlen ;) Also CPU, NB, Graka und vielleicht sogar noch die HD's wobei das eher unwichtig ist ;)
Ich kenn mich nur nicht wirklich aus. Allerdings sollte der Radi außen befestigt werden können, weil ich das optisch gar nicht schlecht finde und sonst nimmt der unnötig Platz ein ;)
Beim Rest bin ich mir jedoch nicht sicher. Sollte sehr leise sein aber auch eine gute Kühlleistung und natürlich nicht zu teuer sein.
Ich wollte eigentlich auch schon länger vorher eine WaKü realisieren, der Krach der A400GT hat mir nur den letzten Schubser gegeben. Wenn bei dir da ebenfalls bis jetzt nur wenig fehlte, ist das der perfekte Moment ;)
Aber mit 300-400€ muss man schon rechnen, wenns wirklich leise werden soll und auch noch genug Kühlleistung da sein soll.
Bei mir ist Pumpe (Eheim 1048), Tripple-Radi (HTF3 Triple X) und Ausgleichsbehälter extern, was die Mobilität etwas einschränkt. Die Lüfter des Radis (2 Stück) werden relativ zur Wassertemp angesteuert, damit ist im normalen Windowsbetrieb auch ohne weiteres ein reiner Passivbetrieb möglich, leiser gehts nicht mehr.
Die Pumpe ruht auf einer dicken Schaumstoffmatte und ist nicht zu hören.
Das Lauteste sind jetzt die Festplatten und die sind eigentlich verflixt leise, da komplett entkoppelt.
Die CPU kühlt übrigens der verhältnismäßig günstige NexXxoS HP Pro, denn gerade da nehmen sich die Kühler fast nichts.
Nur mal als Vergleich: Mit Luftkühlung (SK7 + 92er Papst) fast 70°, jetzt nicht mal 40° und die CPU ist noch 200Mhz höher übertaktet (1800+@2300Mhz).
Komisch, eigentlich ging es in dem Thread doch gar nicht um WaKü...
Ich schlimmer Finger ;)
@jacky:
Klar wenn die Wassertemperatur wegen der vielen Komponenten unter Vollast gegen 35-40° geht ist das sicher gut für die Platten. Damit ihnen ja nicht zu kalt wird, nicht wahr?
Warum steckst du nicht einfach den Lüfter ab? Ist eh nur fürs Auge der Lüfter.
Ein langes Leben für deine Komponenten scheint dir ja nicht soo wichtig zu sein. Nicht mal 35W Tualatins kann man passiv kühlen, aber 60W Grafikchips...ja klar. Falls die Karte das eine zeitlang mitmacht, kannst sie ja noch übertakten...
Viel Spass.
jacky
2005-06-30, 22:04:16
LOL @Gast.
Merkwürdig, dass sich in letzter Zeit nur nicht irgendwelche Spasti's ins Forum verirren.
Ich habe lediglich die Frage gestellt ob dies möglich ist. Vielleicht solltest du Texte auch mal richtig lesen bevor du den Mund aufmachst.
Ich habe noch überhaupt nichts gemacht und habe deswegen in diesem Forum Leute befragt, die sich damit vielleicht besser auskennen auch im Bezug auf ne Wakü.
Wiegesagt das nächste Mal erst denken so schwer es dir auch fällt und dann posten.
So jetzt zu dir @Dago:
Entschuldige aber diese Gäste gehen mir mittlerweile extrem aufn Sack ;)
Naja Mobilität ist sowieso net das Problem. Die Zeit der Lan-Partys oder so ist eh vorbei ;) Auch wegen dem Alter usw.
Hm joa 300-400€ hab ich mir schon so gedacht. Mein Bruder baut sich morgen nen Rechner mit ner Wakü zusammen. Werde mir das mal angucken und auch wie die Temps sind.
Wiegesagt das Geld hab ich im Moment noch nicht. Ändert sich demnächst aber wohl.
Trotzdem danke für die ganzen Info's
@jacky:
Klar wenn die Wassertemperatur wegen der vielen Komponenten unter Vollast gegen 35-40° geht ist das sicher gut für die Platten. Damit ihnen ja nicht zu kalt wird, nicht wahr?
Warum steckst du nicht einfach den Lüfter ab? Ist eh nur fürs Auge der Lüfter.
Ein langes Leben für deine Komponenten scheint dir ja nicht soo wichtig zu sein. Nicht mal 35W Tualatins kann man passiv kühlen, aber 60W Grafikchips...ja klar. Falls die Karte das eine zeitlang mitmacht, kannst sie ja noch übertakten...
Viel Spass.
?????
Selbst wenn er seine Festplatten mitkühlen wollte, würden sie auf jedenfall kaum wärmer als die Wassertemp werden, die Lebensdauer dürfte das kaum einschränken. Natürlich sollte man nur eine Festplatten-Wasserkühlung in Erwägung ziehen, wenn man die Platten komplett "einpackt", aber dann ist sie genial.
Die Schwierigkeiten bei einer reinen Passivkühlung sind sicher nicht einfach zu lösen, aber denkbar wäre es. Eine Reduzierung der Lebensdauer muss man dabei in Kauf nehmen, aber bei der Kurzlebigkeit heutiger Hardware ist das kaum von Belang. Die schon angesprochenen Spannungswandler der GT stellen einen besonders kritischen Faktor dar, aber möglich wäre es!
Man muss doch nicht immer gleich so negative und fruchtlose Kommentare schreiben, die bringen keinen weiter.
jacky
2005-06-30, 22:46:58
Jepp in der heutigen Zeit hat man eh schneller als man denkt neue Sachen drin. Besonders bei Grafikkarten. Und selbst wenn ich meine Karte schrotten würde damit dann kann das dem Gast doch am Arsch vorbeigehen oder nicht?
Es ist jedoch immernoch ein Unterschied ob man bezüglich Infos fragt oder einfach in die Tat umsetzt.
Außerdem wo ist das Problem bei 35-40°C Last bei ner HD? Meine HD läuft grad bei 33°C obwohl ein Lüfter davor ist. Und sie funktioniert immernoch -> Faszinierend oder?
Nene manche Leute sollten sich solche Posts einfach sparen.
Bestes Beispiel der 7800GTX Thread. Auf jeder Seite ein Flamepost von wegen "hat dir das Papi gesponsort?" ...
Naja zurück zum Thema. Ich werde das mit der passiven Kühlung aufjedenfall sein lassen dafür ist mir die Karte zu teuer gewesen.
Und wegen der Wakü mal schauen. Muss da noch mehr Info's einholen denn wenn dann möchte ich schon ne Wakü wo man auch gut übertakten kann.
@jacky
Ich glaub du verstehst mich in allen Punkten nicht.
1. 33° für die Platten ist eine feine Temperatur - nur wie schon oben geschrieben kann das Kühlwasser bei sovielen Komponenten (v.a. wenn der Radi auch noch leise gekühlt wird) durchaus 40° erreichen und heizt damit die Platten auf. Hast also mein posting selber nicht richtig gelesen. 40°+ ist schon als kritisch einzuschätzen (für hdds).
2. klar geht mir das am Arsch vorbei, ob du deine Karte schrottest. Mir kam deine Frage so dermassen naiv vor, dass mir mein posting rausgerutscht ist. Sorry, dafür.
3. Gäste würde ich nicht unterschätzen. Klar sind viele D***** dabei, aber manche registrieren sich nicht, weil viele fullmembers einfach sowas von xxxx sind, dass es weh tut.
LOCHFRASS
2005-07-01, 00:17:47
...Nicht mal 35W Tualatins kann man passiv kühlen...
Sicher geht das, alles nur eine Frage des Aufwands/der Kosten... ;)
jacky
2005-07-01, 00:23:22
Wiegesagt unter Vollast wird meine Platte bestimmt auch mal heisser als 40°C.
Und sie funktioniert immernoch sehr gut. Ich habe schon in anderen Foren gelesen, dass die Platten teilweise bei bis zu 50°C laufen -> aber sie laufen immernoch.
Sogar mein alter Prozzi lief ne zeitlang bei 75°C !! unter Last aber er tut es immernoch.
Man sollte also nicht alles so skeptisch sehen.
Und ich wüsste nicht was an meiner Frage naiv war. Ich habe NUR gefragt ob das MÖGLICH wäre, weil ich selbst auch nicht daran glaubte.
@jacky
Nichtmal SCSI-Serverplatten laufen dauerhaft bei 50°. Wenn irgendwer das seinen Platten antut, dann kann er seine Daten gleich löschen. Aber offensichtlich laufen die PCs deiner Forumstypen immer nur ein paar Stunden; bei 12h+ täglich kannst dir sicher sein, dass die sich verabschieden.
Deine CPU mit einer Festplatte zu vergleichen klingt wieder sehr naiv. Ein Prozessor hat null mechanische Komponenten, die verschleissen können und besteht vollständig aus einem Material (Stichwort thermische Spannungen).
Ausserdem ist 75° für die CPU ebenfalls für ständigen Betrieb zu hoch, da bist du je nach CPU am oder schon überm Limit (siehe Datenblatt), was Elektromigration begünstigt (Totalschaden) und sowieso an der Stabilität sägt.
Zu deiner ursprünglichen Frage: passive Kühlung läuft vielleicht stabil (wg. hoher zulässiger Chiptemperatur), vielleicht hält das die Karte auch ein halbes bis ein Jahr durch; hängt davon ab, wieviel du zockst.
Aber das ist schon eine sehr optimistische Einschätzung.
Cleverer wäre, wenn du dir irgendwas mit Lüfter organisierst; macht thermodynamisch einen gewaltigen Unterschied, auch wenn der nur wenig Luft bewegt.
jacky
2005-07-01, 10:45:45
Für mich hat sich das ganze eh geklärt.
Ich denke Hardwareluxx sagt dir was. Da kannst du auch mal selber nachlesen. Ich persönlich würde niemals ne Platte so heiss laufen lassen aber scheinbar funktionieren die Platten bei denen auch noch.
Und ich hab nicht die CPU mit ner HD verglichen sondern nur damit gemeint, dass das Teil auch viel zu heiss wurde und trotzdem hat es die CPU überlebt.
Wiegesagt für mich hat sich das Theme erledigt. Ich wollte nur mal fragen ob sowas überhaupt möglich wäre und sofort wird man hier als DAU hingestellt.
Ich brauch jetzt eh erstmal ne neue TV-Karte und danach mal guggn ob ich mir ne Wakü oder so hole.
DAU? Nicht doch.
Vergiss einfach mein heiss gekochtes Posting ;-))
jacky
2005-07-02, 15:57:07
Ok sorry war gestern etwas gereizt.
Schwamm drüber und gut ist.
Wiegesagt meine Frage wurde hier beantwortet somit kann der Thread auch geclosed werden.
Snoopy69
2005-07-03, 06:57:13
Also für 300-400 Euronen bekommst du schon eine Sehr feine Wakü (siehe Sig.)
Aber von wassergekühlten HDD´s rate ich ab. Ich wollte meine auch wasserkühlen, aber...
1. Kühler recht teuer
2. PC wird noch schwerer
3. bei Wassertemps. von 40°C hätten die HDD´s um einiges mehr Temp.
Also lohnt sich eine Wakü bei Low-Temp.-Komponenten wie HDD´s (uU auch bei NB und Ram´s) eig. kaum (Kosten/Nutzen) - bei extrem heissen Komponenten wie CPU + GPU allerdings sehr... :wink:
Nur mal am Rande angemerkt.
Man kann alles passiv kühlen und wird es auch immer machen können, selbst bei 1kW Abwärme, die Frage ist nur wieviel Aufwand und damit Geld man da reinstecken will.
Snoopy69
2005-07-03, 11:23:58
Nur mal am Rande angemerkt.
Man kann alles passiv kühlen und wird es auch immer machen können, selbst bei 1kW Abwärme, die Frage ist nur wieviel Aufwand und damit Geld man da reinstecken will.
Da hast du recht...
Passt aber irgendwie hier nicht rein, da hier noch einige Schüler etc. sind, die das Geld nicht haben.
Und eine Kühlung, die den eig. Wert des PC´s ums vielfache übersteigt, finde ich nicht mehr sinnvoll...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.