PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Melde-Button oder: Das größte Schwein im ganzen Land ...


Pinoccio
2005-06-28, 18:46:25
Die Frage:
Wäre es dir egal, wenn morgen das 3dCenter zumachen müsste, weil einige Leute hier im Forum jugendgefährdende (aka indizierte) Spiele anpreisen?


Ach ja, so ist das. :frown:

Die Rechtslage:
Jugendschutzgesetz (http://www.blja.bayern.de/Aufgaben/Jugendschutz/Jugendschutzgesetze/TextOfficeJuSchG.htm)
Auszüge, gekürzt:

§ 15 Jugendgefährdende Trägermedien

(1) Trägermedien, deren Aufnahme in die Liste jugendgefährdender Medien nach § 24 Abs. 3 Satz 1 bekannt gemacht ist, dürfen nicht
6. öffentlich an einem Ort, der Kindern oder Jugendlichen zugänglich ist oder von ihnen eingesehen werden kann, oder durch Verbreiten von Träger- oder Telemedien außerhalb des Geschäftsverkehrs mit dem einschlägigen Handel angeboten, angekündigt oder angepriesen werden

§ 27 Strafvorschriften

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. entgegen § 15 Abs. 1 Nr. 1 bis 5 oder 6, jeweils auch in Verbindung mit Abs. 2, ein Trägermedium anbietet, überlässt, zugänglich macht, ausstellt, anschlägt, vorführt, einführt, ankündigt oder anpreist
Das Quake II indiziert ist, sollte wohl jeder hier wissen.

Wir wissen also, daß die werbende Berichterstattung über Quake II von der Exekutive nicht gewollt ist und gegebenenfalls auch bestraft wird.
Mal angenommen, es gäbe einen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=164120), in dem Screenshots gepostet werden, die id nicht besser hätte machen können.
Nun stellt sich da aus meiner Sicht eine Frage: Ist es mir egal, ob Leo als Verantwortlicher (http://www.3dcenter.org/impressum/) Gefahr läuft, für solche Dinge bestraft zu werden? Oder weise ich darauf hin?

Um es vorwegzunehmen: Ja, man erhält auch böse PN von Leuten, die sich persönlich davon angegriffen fühlen. Und, nebenbei, nichts verstanden haben.

Fröhliches hetzen diskutieren
wünscht Sebastian


Neue Umfrage!

Sephiroth

(del676)
2005-06-28, 18:53:31
[x] ich bin Österreicher und ihr Deutschen seid schön langsam keinen Deut besser als Amerikaner *Kindergartenkinder die Anzahl der Buntstifte reduzier weil man sonst Regenbogen zeichnen könnte*

[x] und wenn der deutsche Staat ein Problem mit dem 3DC hat dürfte es kein Problem sein den Server in Österreich aufzustellen

Mr. Lolman
2005-06-28, 18:58:38
Ich als Ösi find das überhaupt alles lächerlich.

Da laufen haufenweise Denunzianten herum die glauben sie tun der Allgemeinheit einen Gefallen, wenn sie bei jedem kleinen scheinbaren Verstoß das Mowl aufreissen.

Da will der Eine den Anderen anzeigen weil er (aus Unwissenheit, oder Blödheit?) nach nem Crack fragt, und der Nächste macht sich wichtig weil er bemerkt hat, dass da Screenshots zu nem indizierten Spiel gepostet wurden.


BTW: Von wegen Anpreisen: Es wurden nicht die Trägermedien angepriesen, sondern schöne Impressionen die sich durch Nutzen der auf dem Trägermedium befindlicher Software ergeben. Das ist ein Unterschied in der Definition.

PS, OT: Knackt man einen Kopierschutz wenn man ihn Entfernt? Eigentlich nicht, denn ist er umgehbar, erfüllt er nicht seine Funktion als Kopierschutz, und dürfte demnach auch nicht als solcher eingestuft werden...

Pinoccio
2005-06-28, 18:58:56
*Kindergartenkinder die Anzahl der Buntstifte reduzier weil man sonst Regenbogen zeichnen könnte*Das ist so wie BILD-Zeitung.
Einer schreibt es und alle plappern es nach.
Originale Quelle:
http://swiftreport.blogs.com/news/2005/06/gay_coloring_as.html
Falls einer überhaupt kein Englisch kann, ja, da steht auch drin, daß das ganze eine Satire ist.

BTW: Von wegen Anpreisen: Es wurden nicht die Trägermedien angepriesen, sondern schöne Impressionen die sich durch Nutzen der auf dem Trägermedium befindlicher Software ergeben. Das ist ein Unterschied in der Definition.:uconf3: Glaubst du das oder willst du nur?

mfg Sebastian

mapel110
2005-06-28, 18:59:00
Ich würde mal gerne die juristische Auslegung von dem Wort "Anpreisen" lesen. Darum gehts ja wohl. Per google habe ich jedenfalls nichts zur Rechtssituation in Onlineforen gefunden, was dieses Thema angeht.

Pinoccio
2005-06-28, 19:03:35
Ich würde mal gerne die juristische Auslegung von dem Wort "Anpreisen" lesen. Darum gehts ja wohl. Per google habe ich jedenfalls nichts zur Rechtssituation in Onlineforen gefunden, was dieses Thema angeht.http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/25251&words=Werbende%20Berichterstattung
Schlecht gesucht?
/edit: Falls du eine geeignete Bibliothek inder Nähe hast:
Jugendschutzrecht, Kommentar zum Jugendschutzgesetz (JuSchG) und zum Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV)
mit Erläuterungen zur Systematik und Praxis des Jugendschutzes
Bruno W. Nikles, Sigmar Roll, Dieter Spürck und Klaus Umbach Luchterhand Verlag Neuwied/Kriftel 2003, XXII, 344 Seiten, kartoniert, 29,90 €, ISBN 3-472-05342-

Vorschlag: probiert es aus ... Es gibt bestimmt genug Anwälte, die Leo kostenlos beistehen würden.

mfg Sebastian

(del676)
2005-06-28, 19:04:59
daß das ganze eine Satire ist.

und euer geplapper wegen "wäääää steht am index" etwa nicht

meint ihr das echt ernst? lol X-D

mapel110
2005-06-28, 19:07:33
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/25251&words=Werbende%20Berichterstattung
Schlecht gesucht?
/edit: Falls du eine geeignete Bibliothek inder Nähe hast:
Jugendschutzrecht, Kommentar zum Jugendschutzgesetz (JuSchG) und zum Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV)
mit Erläuterungen zur Systematik und Praxis des Jugendschutzes
Bruno W. Nikles, Sigmar Roll, Dieter Spürck und Klaus Umbach Luchterhand Verlag Neuwied/Kriftel 2003, XXII, 344 Seiten, kartoniert, 29,90 €, ISBN 3-472-05342-

Vorschlag: probiert es aus ... Es gibt bestimmt genug Anwälte, die Leo kostenlos beistehen würden.

mfg Sebastian
Inwiefern beantwortet das meine Frage?

Pinoccio
2005-06-28, 19:09:31
und euer geplapper wegen "wäääää steht am index" etwa nicht

meint ihr das echt ernst? lol X-DIch kenne nicht die Intention der Legislative, aber ich glaube schon, daß das was hier in Deutschlang Gesetz ist, ernstgemeint ist.
Ist Östereich ein rechtsfreier Raum?

mfg Sebastian

LovesuckZ
2005-06-28, 19:13:47
"Anpreisen" steht hier im Zusammenhang mit "Verkaufswerbung".
Eine Meinung über das Spiel, ist eine freie Meinungsaeußerung. Und hat nichts mit anpreisen und der Absicht es zu verkaufen, zu tun.

/edit: Außerdem wurde dieses Thema hier schon behandelt. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=226548

Ajax
2005-06-28, 19:14:15
Jetzt macht euch nicht lächerlich! Von wann ist denn das Spiel? Wird es noch normal vertrieben? Also ich denke nciht. Es war sicherlich mal ein geiles Game, aber heutzutage wirst Du kein Kiddie damit mehr hinter dem Ofen hervorlocken können ... ;)

Also schreit nicht so laut. Dann hört Euch auch keiner. Ansonsten gilt immer: Wo kein Kläger, da kein Richter !! ;)

(del676)
2005-06-28, 19:14:22
Ich kenne nicht die Intention der Legislative, aber ich glaube schon, daß das was hier in Deutschlang Gesetz ist, ernstgemeint ist.
Ist Östereich ein rechtsfreier Raum?

mfg Sebastian

nein nicht rechtsfrei, aber die meisten gesetzte sind logisch nachzuvollziehen und orientieren sich nicht am amerikanischen vorbild

(um 2:00 in der früh darf man als texaner beim höhepunkt dann keine waffe abfeuern wenn vor der türe ein hund schläft und der nächste nachbar näher als 3km entfernt wohnt - oder so X-D )

wie gesagt, wenns in deutschland solche beschissenen gesetze gibt die das posten von quake2 screenshots verbietet und man deshalb ein forum schliessen muss, dann wärs von vorteil aus diesem drecksland zu verschwinden - bzw zumindest die server und die kontaktperson ;)

Quasar
2005-06-28, 19:24:39
"Anpreisen" steht hier im Zusammenhang mit "Verkaufswerbung".
Eine Meinung über das Spiel, ist eine freie Meinungsaeußerung. Und hat nichts mit anpreisen und der Absicht es zu verkaufen, zu tun.

/edit: Außerdem wurde dieses Thema hier schon behandelt. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=226548
Warum wurde dann eine Spielezeitschriften-Ausgabe vom Markt genommen, in der ein Review (eine Meinungsäußerung eines Redakteurs? :|) "indizierten Spieles" veröffentlich war?

Wollte der Redakteur oder der Verlag, bei dem das Heft erschien, etwas das Spiel verkaufen?

Auf hoher See und vor Gericht bist du in Gottes Hand (und der Spruch ist _nicht_ positiv gemeint)

LovesuckZ
2005-06-28, 19:28:18
Warum wurde dann eine Spielezeitschriften-Ausgabe vom Markt genommen, in der ein Review (eine Meinungsäußerung eines Redakteurs? :|) "indizierten Spieles" veröffentlich war?


Angst? Ausserdem war es doch so, dass das Spiel getestet wurde bevor es indiziert war.
Ansonsten dürftest du auf der Straße kein Wort über ein indiziertes Spiel oder einen Film verlieren. Und ich sehe kein Unterschied zwischen ein öffentliches Forum und einer öffentlichen Straße. Wobei ich ins erstere erst mit einen vertragsplfichtigen Telefonanschluss reinkomme. Da stellt sich einen doch die Frage, ob dies rechtens ist, wenn Jugendliche sich solch einen holen...

Heimatsuchender
2005-06-28, 20:10:03
"angepriesen" <--- Die Bedeutung dieses Wortes muß erst geklärt werden.

Ich denke: Es muß erst genau definiert werden, was mit dem Begriff "anpreisen" gemeint ist. Solange nicht zu 100% geklärt ist, wie dieses Wort zu verstehen ist und was genau es bedeutet, sehe ich keine rechtliche Handhabe gegen jemanden. Unter "anpreisen" verstehe ich Werbung machen, keine Meinungsäußerung. Egal, ob ein Spiel, Film, etc. indiziert ist oder nicht.


tobife

Quasar
2005-06-28, 21:15:15
Angst? Ausserdem war es doch so, dass das Spiel getestet wurde bevor es indiziert war.
Ansonsten dürftest du auf der Straße kein Wort über ein indiziertes Spiel oder einen Film verlieren. Und ich sehe kein Unterschied zwischen ein öffentliches Forum und einer öffentlichen Straße. Wobei ich ins erstere erst mit einen vertragsplfichtigen Telefonanschluss reinkomme. Da stellt sich einen doch die Frage, ob dies rechtens ist, wenn Jugendliche sich solch einen holen...
Angst?
Das Heft wurde auf richterliches/staatsanwaltliches Betreiben hin aus den Regalen genommen. Angst vor Knast, ja. Aber nicht angst, daß was passiert - dazu war es schon zu spät.

Gast
2005-06-28, 21:23:01
kann hier eigentlich niemand neutrale Polls machen?! Einfach JA beim ersten und gut. Mit der Formulieren lenkt man den Poll schon in eine andere Richtung,

Captain America
2005-06-28, 21:32:07
kann hier eigentlich niemand neutrale Polls machen?! Einfach JA beim ersten und gut. Mit der Formulieren lenkt man den Poll schon in eine andere Richtung,

Sehr richtig, mein unregistrierter aber dennoch liebenswerter Freund!

skynetwork
2005-06-28, 22:14:39
wasn geiler thread :ulol:



btw: is der poll echt ernst gemeint, doer nur son "post-increasing-poll"?

ich vote mal für option 3, die erscheint mir am lustigsten hrhrhrhrhrhr

Pinoccio
2005-06-28, 22:23:46
[rauseditiert]/edit: weg isses ...

Hätte mich allerdings mal interessiert, warum, die Frage ob ich glaube, daß eine Webseite wegen unsinniger Abmahnung etc geschlossen werden muss, hätte ich doch sag mit Ja beantwortet. Erinnerst du dich noch an Dark Tweaker (http://www.3dcenter.de/news/2004/woche41.php)?
Die nach dem Weihnachtsmann allerdings nicht.

mfg Sebastian

Ajax
2005-06-28, 22:27:18
/edit: weg isses ...

mfg Sebastian

Willste jetzt nicht mal den Poll editieren, damit man "JA" anklixx0rn kann? :|

Deine Fragestellung ist saumäßig ... ;(

Pinoccio
2005-06-28, 22:33:35
Willste jetzt nicht mal den Poll editieren, damit man "JA" anklixx0rn kann? :|

Deine Fragestellung ist saumäßig ... ;(Meine Antwortmöglichkeiten sind nicht weniger polemisch, als die Anfeindungen, die Vorgetragen wurden.
Und Editieren? Kann ich nicht und ich werde auch keinen Mod bitten, das zu tun.
Wenn alle fair argumentieren würden, hätte ich diesen Poll nicht erstellt.

mfg Sebastian

Ajax
2005-06-28, 22:38:08
Meine Antwortmöglichkeiten sind nicht weniger polemisch, als die Anfeindungen, die Vorgetragen wurden.
Und Editieren? Kann ich nicht und ich werde auch keinen Mod bitten, das zu tun.
Wenn alle fair argumentieren würden, hätte ich diesen Poll nicht erstellt.

mfg Sebastian

Tja! Dann musste auch damit leben, dass nicht jeder votet und damitt das Ergebnis verfälscht wird ...

polemisch ... :crazy: Ihr habt Probleme ... ;(

KinGGoliAth
2005-06-28, 22:52:27
herrjeh.

das gleiche hatten wir vor kurzer zeit auch schon weil mit einigen sprüchen und screenshots "werbung" (angeblich :rolleyes: ) für postal 2 gemacht wurde.

es gibt doch nix schöneres als die meinungsfreiheit ;)
ich als mittlerweile erwachsener poche darauf. und wenn es darum geht kiddies vor den gefahren des internets zu schützen dann ist es eher aufgabe der eltern das zu überwachen anstatt den lächerlichen versuch zu unternehmen das internet zu bereinigen :rolleyes:

skynetwork
2005-06-29, 05:40:49
Meine Antwortmöglichkeiten sind nicht weniger polemisch, als die Anfeindungen, die Vorgetragen wurden.
Und Editieren? Kann ich nicht und ich werde auch keinen Mod bitten, das zu tun.
Wenn alle fair argumentieren würden, hätte ich diesen Poll nicht erstellt.

mfg Sebastian

anfeindungen? wer so einen schwachsinnspoll mit solch noch viel schwachsinnigeren pollantworten bringt und auch noch "nun beginnt mit dem flamen" schreibt UND dann auch noch von anfeindungen redet hat eh jede glaubwürdigkeit verloren (nicht das der thread jemals ersntgenommen wird/wurde, das haste ja gleich im keim mit deinem style erstickt)

;D

editieren? ich glaube eher das man die sache andersrum sehen sollte: ein mod würde den (wenn dann) nicht editieren weil er so total fürn po is, daß es eh keinen sinn machen würde (oder hast du hier etwas in deinem sinne positives seitens der mods gelesen? ich sehe nur grübelnde fragezeichenüber den köpfen und replies, die augenscheinlich darauf hindeuten, daß eh niemand deinen poll für wahr nimmt ;) )

wie man sich bettet so liegt man....

und mir persönlich erscheint das ganze hier eher wie ein versuch sich bei leo "einzuschleimen".... evtl. mag ich falsch liegen, aber ich denke mal deine grandiosen tipps brauch niemand und in dieser form will sie auch niemand. wenn es irgendwo ein problem gibt hat das board einige wirklich "fähige" leute und bedarf nich solch total sinnloser und polemischer polls wie deinem.

skynetwork
2005-06-29, 05:42:36
herrjeh.

das gleiche hatten wir vor kurzer zeit auch schon weil mit einigen sprüchen und screenshots "werbung" (angeblich :rolleyes: ) für postal 2 gemacht wurde.

es gibt doch nix schöneres als die meinungsfreiheit ;)
ich als mittlerweile erwachsener poche darauf. und wenn es darum geht kiddies vor den gefahren des internets zu schützen dann ist es eher aufgabe der eltern das zu überwachen anstatt den lächerlichen versuch zu unternehmen das internet zu bereinigen :rolleyes:

full ack....

;D ;D ;D

mobius
2005-06-29, 08:37:25
Warum nochmal so ein Thread? Einmal hier lesen und gut ist, Leo hat soweit ich mich erinnere sogar alles kommentiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=226548&highlight=werbung

Um das Lieblingsargument einiger vorwegzunehmen, nämlich das eine Zeitung ermahnt wurde etc.:

Warum, glaubst Du, wurden schon Spielezeitschriften eingezogen, weil sie über indizierte Spiele berichteten?

Ist ein Test in einer Spielezeitschrift "werben"? In wie fern unterscheidet sich ein Bericht in einer Zeitung, der das Spiel beschreibt oder ankündigt, von einem Beitrag im Forum, der das selbe tut?

Beleg es bitte, anstatt es zu vermuten! Mein Gott, ihr habt eine Rechtsauffassung, die auf Vermutungen besteht!


Und wenn ich mal vermuten darf: Die Zeitungen wurden eingezogen, weil dort Werbung für diese Spiele drin war (noch bevor dies Spiele indiziert wurden gebucht), die Artikel spielten da keine Rolle. Und nachdem dies passiert war, hat sich halt kaum jemand noch getraut, überhaupt darüber zu berichten.

So ist es mir zumindestens von Einzelfällen bekannt: Werbung für ein nicht indiziertes Spiel wurde veröffentlicht, Spiel wurde nach Veröffentlichung indiziert, Heft wurde eingezogen.

Erster Post von Grey, zweiter von Leo. Alles weitere im genannten Beitrag.

captainsangria
2005-06-29, 09:00:35
... da ist man mal wieder froh nicht deutscher zu sein

Crushinator
2005-06-29, 11:45:43
@Topic

Grundsätzlich ist es auch bei indizierten Spielen erlaubt in nicht altersbeschränkten Bereichen deren Namen zu nennen und rein sachliche Schilderungen z.B. technikbezogene zu verfassen. Es darf jedoch keine Spielhandlung beschrieben oder umschrieben werden. Aus letzterem ergibt sich, daß mögliche Screenshots unter keinen Umständen auf die Handlung schließen lassen dürfen. Eine bloße Nennung des Titels im Zusammenhang mit einem Chart welcher Art auch immer kann auch als positiv bewertend ausgelegt werden und ist daher zu vermeiden.

Diesbezüglich gibt es ein interessantes Interview (http://www.golem.de/0301/23709-5.html), aus der sich einiges ableiten sollte, auch wenn sich das unten zitierte auf Fansites bezieht.

Golem.de: Was sollten Betreiber von Fansites zu indizierten oder vor der Indizierung stehenden Spielen unbedingt beachten?

Feldmann: Fansites lassen sich nicht leicht in die herkömmliche Gesetzessystematik einpflegen. Es gibt noch überhaupt keine Rechtsprechung zu dem Komplex. Aber auch für Fansites gelten die Gesetze. Selbst wenn sie als "private Meinungsäußerung" einzuordnen sind, kann ihnen die Indizierung blühen. Daher gilt für sie auch das Werbeverbot. Der Anbieter wird also darauf achten müssen, dass er keine "Werbung" für das Spiel treibt. Sachliche Schilderungen, Tipps und Erfahrungsberichte wären dementsprechend nicht rechtswidrig. Eine solche Gestaltung wäre aber zugleich realitätsfern, denn das Wesen der Fansite besteht gerade darin, dass wegen der zur Schau gestellten Begeisterung für ein Produkt eine kritische Auseinandersetzung fehlt. Man will andere Leute dafür begeistern, und das ist nichts anderes als "Werbung". So wird sich eine Verantwortlichkeit des Fansite-Anbieters nicht ausschließen lassen.

Kleinere Maßnahmen wie etwa der Verzicht auf eine Bebilderung der Site mit Screenshots oder der Bereithaltung eines Forums, in dem nur Dritte zu Wort kommen, deren Äußerungen dem Anbieter nicht zugerechnet werden können, veranlassen nur zu einer milderen Beurteilung, bereinigen das grundsätzliche Problem aber nicht. Der einzig sichere Weg aus der Strafbarkeit ist ein AVS mit Offline-Element. Eine geschlossene Benutzergruppe bestehend aus Erwachsenen wäre zulässig. Aber auch das geht am Sinn der Fansite wohl vorbei.
Für mich bedeutet dies vorerst, daß nur Screenshots von indizierten Spielen bei uns geduldet werden sollten, welche ausschließlich Räumlichkeiten und rumstehende Passivobjekte zeigen, während sie nur beispielsweise (Render)techniken und Effekte im Kontext wiedergeben.

darph
2005-06-29, 13:10:29
Eine bloße Nennung des Titels im Zusammenhang mit einem Chart welcher Art auch immer kann auch als positiv bewertend ausgelegt werden und ist daher zu vermeiden.
Das gilt für Telemedien (Listenteil C), nicht für Trägermedien (Listensteil A). Spiele fallen aber unter letzteres. :)

spike.sp.
2005-06-29, 13:23:28
[x] ich bin Österreicher und ihr Deutschen seid schön langsam keinen Deut besser als Amerikaner *Kindergartenkinder die Anzahl der Buntstifte reduzier weil man sonst Regenbogen zeichnen könnte*

[x] und wenn der deutsche Staat ein Problem mit dem 3DC hat dürfte es kein Problem sein den Server in Österreich aufzustellen

full ak!

Gast
2005-06-29, 14:53:01
Ich kann zwar sowieso nicht teilnehmen, aber diese Abstimmung ist sinnlos und sollte aus dem Thread entfernt werden.
Wieso wurde nicht gleich noch ein Ich bin dumm an die erste Antwortmöglichkeit angehängt? Manipulativer geht es ja wohl kaum...

skynetwork
2005-06-29, 19:52:06
Wieso wurde nicht gleich noch ein Ich bin dumm an die erste Antwortmöglichkeit angehängt? Manipulativer geht es ja wohl kaum...

warum noch ne comedyoption? der geniale "pinoccio" hat doch schon 3 implementiert :ulol:

mofhou
2005-06-29, 20:09:36
Bitte diesen Thread schließen oder zumindestens das EIngangsposting+Umfrage editieren, da hier extreme Meinungsbeeinflußung betrieben wird.
mfg
mofhou

Pinoccio
2005-06-30, 03:11:28
Bitte diesen Thread schließen oder zumindestens das EIngangsposting+Umfrage editieren, da hier extreme Meinungsbeeinflußung betrieben wird.Wozu? Wer nicht Willens ist, die bescheuerte Alternative zu klicken, wird doch dazu nicht gezwungen.der geniale "pinoccio" hat doch schon 3 implementiert :ulol:Danke, selten so nette Komplimente bekommen.
BTW: Hättest du auch nur im Ansatz verstanden, worum es mir geht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3110380#post3110380), würdest du dir sowas sparen.

mfg Sebastian

skynetwork
2005-06-30, 04:22:53
Wozu? Wer nicht Willens ist, die bescheuerte Alternative zu klicken, wird doch dazu nicht gezwungen.Danke, selten so nette Komplimente bekommen.
BTW: Hättest du auch nur im Ansatz verstanden, worum es mir geht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3110380#post3110380), würdest du dir sowas sparen.

mfg Sebastian

hättest du nur im ansatz kompetenz gezeigt einen ordentlichen poll zu machen, wüdest du jetzt nich geflamed werden :D

btw: da du ja eh andauernd nur querverweise zu anderen threads postest (die deine - auf geniale art und weise - nutzlose eingangsfragestellung eh schon behandeln), frage ich mich (und andere auch wie du lesen kannst), wozu dein thread/poll (vor allem in deiner aufmachung) noch dienlich sein soll....
wie gesagt, ich denke da eher an post-boosting als an sinnvolle bereicherung ;)

Ajax
2005-06-30, 09:44:09
Stimmt!

Spam oder Troll ??? :confused:

Das ist hier die Frage ... :confused:

Crushinator
2005-06-30, 12:11:52
Nein, ich persönlich z.B. finde den Thread eigentlich interessant, weil ich durch ihn endlich dazu gezwungen wurde, mich ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen. :)

Energizer
2005-06-30, 14:09:25
[x] Hab mich verklixx0rt :usad:

Eigentlich wollte ich für Option Nr. 2 stimmen :usad:

Seraf
2005-06-30, 15:26:05
@Pinocchio


Zitat von Jugendschutzgesetz
§ 15 Jugendgefährdende Trägermedien

(1) Trägermedien, deren Aufnahme in die Liste jugendgefährdender Medien nach § 24 Abs. 3 Satz 1 bekannt gemacht ist, dürfen nicht
6. öffentlich an einem Ort, der Kindern oder Jugendlichen zugänglich ist oder von ihnen eingesehen werden kann, oder durch Verbreiten von Träger- oder Telemedien außerhalb des Geschäftsverkehrs mit dem einschlägigen Handel angeboten, angekündigt oder angepriesen werden


Haben wir das Spiel angepriesen oder angeboten? Wenn du dir den Thread durchließt wirst du bemerken an fast keiner Stelle über den Inhalt des Spieles gesprochen wurde. Auch wirst du nirgendwo ein "Ey boah geil die Stelle war echt super.." oder etwas ähnliches finden. Es ging nur darum wie man das Spiel grafisch verschlimmbessern kann. Um auf die verbesserte Grafik hinzuweißen braucht man eben "leider" ein Bild. Und um sie zu nutzen die CD.

Aus deiner Sicht müßten eigentlich auch Q3-Timedemos (o. B3-Timedemos?) und Q3-Vergleichsscreenshots im Board zensiert werden. Schließlich ist das Spiel auch "jugendgefährdent".


§ 27 Strafvorschriften

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. entgegen § 15 Abs. 1 Nr. 1 bis 5 oder 6, jeweils auch in Verbindung mit Abs. 2, ein Trägermedium anbietet, überlässt, zugänglich macht, ausstellt, anschlägt, vorführt, einführt, ankündigt oder anpreist


Haben Screnshots etwas mit vorführen zu tun? Vielleicht. Ich hab noch eine PCPlayer (RIP) in der wurde Q3 auf zwei Seiten vorgestellt (ohne Bewertung), und es gab auch Screenshots. Ich kann mich nicht erinnern das die Zeitschrift deshalb zurückgezogen wurde.



Aber egal...
Ich war ja dafür das die Bilder entfernt werden damit der Hausfrieden erhalten bleibt :cool:

Asyan
2005-06-30, 17:59:19
Darüber Diskutieren können wir gerne, aber Fragestellung/Antwortmöglichkeiten halte ich doch für extrem polemisch, schon dass vorrausgesetzt wird, dass das Forum deswegen zugemacht werden wird bevor wir diskutiert haben... ..."wäre es dir egal wenn ich heute Abend deinen Hund erdrossele" ist auch etwas anderes als "Glaubst du, dass ich deinen Hund erdrossele". Ich denke, ganz so eng sollten wir es nicht sehen, und WENN dann: die Zeitungen in denen Werbung gedruckt wurde, sind die pleite gegangen? ;)


Abgesehen davon, so einen Poll öffentlich zu machen halte ich für extrem unfair.

Freakazoid
2005-06-30, 18:26:54
Öffentliche Umfrage? Ohne meinen Anwalt klick ich da nichts :|

Die leute, die Ja geklickt haben, machen sich sicher sehr beliebt :usweet:

Pinoccio
2005-06-30, 19:37:46
nen Poll öffentlich zu machen halte ich für extrem unfair.Öffentlicher Poll? Wie? Wo? Ist mir nicht bewusst, bei mir sieht er so aus:

http://img244.imageshack.us/img244/2230/anonym0tu.th.gif (http://img244.imageshack.us/img244/2230/anonym0tu.gif)

Wenn er öffentlich sein sollte, so bin ich dann wohl der einzige, der nichts sieht. :| War auch nicht meine Absicht den öffentlich zu machen, aber falls es so ist, werde ich den Haken wohl angeklickt haben ... :ucrazy:
@Mod: also wenn es geht, sollte das geändert werden, war nicht meine Absicht.
Asyan?@Pinocchio [...]Ich bin nicht dafür, daß die Bilder gelöscht werden, weil ich befürchte, irgendjemand könnte dadurch sozialethisch desorientiert (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/6/6426/1.html) werden. Aber ich weiß, daß es Leute gibt, die das glauben (http://www.heise.de/newsticker/meldung/26966) und denen selbst Links (http://www.datenschlag.org/papiertiger/lexikon/body_modification_ezine.html) zu in ihren Augen gefährlichen Inhalten ein Dorn im Auge sind.
Was ich nämlich nicht möchte, ist auf ein Forum zu verzichten, wo auch ungewöhnliche Meinungen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=30) diskutiert werden können. Und damit das nicht passiert versuche ich, andere User und die Moderatorenschaft auf in meinen Augen eventuell gesetzeswidriges Verhalten hinzuweisen. Ob es dann editiert, gelöscht oder doch nicht geändert wird, liegt dann einzig und allein in der Hand des von Leo eingestzten Mods. Und Leo hält hinterher auch den Kopf hin. Und weil es hier den Melden-Button gibt, glaube ich, daß es auch gewünscht wird, möglicherweise gesetzeswidrige Beiträge zum Schutz des Forums vor überdrehten Spinnern zu melden.
Daß mir diese unsinnige Zensur seitens der BPjM nicht passt ändert nichts daran.

mfg Sebastian

KinGGoliAth
2005-06-30, 19:48:10
Hinweis: Da dies eine öffentliche Umfrage ist, können andere Benutzer sehen, wofür Sie gestimmt haben.

wenn ich auf details klicke sehe ich auch die details und wer wo abgestimmt hat. das zu posten erspare ich mir selbstverständlich.

Sephiroth
2005-06-30, 20:30:10
Neue Umfrage im alten Thread.

Crushinator
2005-06-30, 20:33:29
Wie heißt es so schön: Man sollte die Leute fragen, die was davon verstehen. ;D

:massa: Sephirot :massa:

Pinoccio
2005-06-30, 20:39:59
Neue Umfrage im alten Thread.Dann Schreib das bitte aber auch mal mit Modtext in meinen ersten Beitrag.

mfg Sebastian

Gast
2005-06-30, 21:07:07
Wäre es dir egal, wenn morgen das 3dCenter zumachen müsste, weil einige Leute hier im Forum jugendgefährdende (aka indizierte) Spiele anpreisen?
[x] Mir egal

Hä? Mir ist es egal ob es mir egal ist? Ist das die totale Gleichgültigkeit?

Crushinator
2005-06-30, 21:41:13
Hä? Mir ist es egal ob es mir egal ist? Ist das die totale Gleichgültigkeit?
Es heißt wohl sowas wie: Das eine ist mir wurscht, das andere bratkartoffel. Somit tangiert mich das ganze peripher.

skynetwork
2005-07-01, 12:05:43
möglicherweise gesetzeswidrige Beiträge zum Schutz des Forums vor überdrehten Spinnern zu melden.


boa, stopp doch mal deine unreife und ätzende polemik....

aus der sicht vieler bist du ein mindestens genauso überdrehter spinner :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

@ topic: konnte NICHTS in dem von pinoccio angeprangerten thread finden, was irgendeinen betsand erfüllt, der im strafbaren bereich is....

captainsangria
2005-07-01, 12:13:58
[x] ich bin Österreicher und ihr Deutschen seid schön langsam keinen Deut besser als Amerikaner *Kindergartenkinder die Anzahl der Buntstifte reduzier weil man sonst Regenbogen zeichnen könnte*

[x] und wenn der deutsche Staat ein Problem mit dem 3DC hat dürfte es kein Problem sein den Server in Österreich aufzustellen

:D

Dunkeltier
2005-07-01, 20:17:25
Ich habe für "[x] Ja, geht mir alles am Arsch vorbei!" gevotet. Ich will die Bilder sehen, Jugendschutz oder ähnliches interessiert mich nicht. Ich empfinde dies höchstens als Gängelung, habe schon damals in meiner Kindheit Spiele mit Altersfreigaben jenseits von Gut und Böse gespielt. Trotzdem bin ich kein Massenmörder geworden. Bis auf die ein oder andere tote Mücke oder Fliege, welche mich zur Weißglut brachte und daraufhin ihr Leben aushauchte. Nachdem ich ihr mit meinen Special-Kill und Weapon01, der Badelatsche zu Leibe rückte.

Für mich sind Computerspiele eine Art Kunst, nicht mehr und nicht weniger.

RaumKraehe
2005-07-01, 20:48:31
[x] mir ist es nicht egal .. warum auch immer. ;D

Allerdings ist es für mich persönlich nicht das gleiche über ein Spiel zu reden oder es eben zu Bewerben usw. Wobei die ganze Aktion, Spiele zu indizieren, und damit zu hoffen das sie Minderjährige nicht spielen würden, total naiv und in meinen Augen einfach sinnlos ist. Aber naja.

R1dcully
2005-07-01, 20:58:03
Was is das denn für ne Sinnlose Frage???

Natürlich wäre das nich egal, aber wenn meine Meinungsfreiheit (wegen solchen Typen wie dir) hier beschnitten würde fände ich das noch Schlimmer!!!

HERRGOTT, DAS IST EIN FORUM! Und da möchte Ich mich gefälligst noch normal "unterhalten" können ohne das mir gleich Werbung unterstellt wird!!!

mfg R1dcully

protom
2005-07-01, 21:20:18
[x] ich bin Österreicher und ihr Deutschen seid schön langsam keinen Deut besser als Amerikaner *Kindergartenkinder die Anzahl der Buntstifte reduzier weil man sonst Regenbogen zeichnen könnte*

[x] ihr Österreicher seid keinen Deut besser, ihr spricht auch nur deutsch.

[x] Hab für nein gestimmt, weil ich auf 3DCenter nicht verzichten will

Thowe
2005-07-02, 23:38:41
Die Roten Khmer schickten Kleinkinder über Minenfelder, in anderen Länder kämpfen Kinder, die kaum größer sind als die Gewehre gegen feindliche Soldaten und in Deutschland befürchtet man, das Kinder schaden nehmen? Bitte, dann auch die Nachrichten verbieten, wenn ich die sehe, glaube ich eh an nichts gutes mehr in der Welt. Politiker die ihr Volk belügen und betrügen, Gewerkschafter die sich bereichern, Kriege die wir gutheissen und als nötiges Übel bewerten.

Was soll ein Kind aus den Nachrichten lernen? Das die Welt schlecht ist und nur das größten Arschlöcher aussicht auf "fun" haben? Verbietet mal einer das, denn Kinder nehmen sowas durchaus deutlich reeller war, als animierte Pixel auf einem Monitor!

Die größte Werbung die man für ein Spiel machen kann ist es wohl, das man es indiziert. Diese Anpreisung wird aber wohl keiner vor den Richter schleifen, wetten?

Da schläft ein 18 Jähriger mit seiner 16 jährigen Freundin und nimmt das auf Video auf. Kein Problem, sie schaut sich das Video hinterher an und ihr Freund wird von einem Gericht verurteilt, weil er ihr pornografisches Material zugängig gemacht hat. Manche Dinge ergeben keinen Sinn.

Was nun die Aussagen im allgemeinen angeht, eine Anpreisung ist es, wenn man etwas so darstellt, das eine unmittelbar angesprochene Person oder ein unbeteiligter Dritter, ein Interesse an der Sache gewinnen könnte. Das setzt aber auch vorraus, das die Anpreisung vom Initiator als solche gemeint ist. Das ist es dann, was ein Gericht entscheiden muss und das ist nicht immer leicht und hängt oft damit zusammen, was für eine soziale Niete der Richter ist. Leider gibt es da auch welche, die zu schnell sich vom "Schutz" in die falsche Richtung drängen lassen.

Bedeutet, das der Thread im gesetzlichen Sinne kein Verstoß darstellt, aber ein Richter das u.U. als Anpreisung auslegen kann. In diesem Fall müsste er sich aber nicht an den Forumbetreiber wenden, sondern an den, der die Aussage, die eine Anpreisung darstellt, geäußert hat. Der Verantwortliche eines Forums kann man immer nur dann drankriegen, wenn man ihn eine gewisse Fahrlässigkeit "beweisen" kann und genau das, ist auch wieder eine Ermessenssache des Richters.

Wobei ich sagen muss, das ich durchaus mit der deutschen Justiz und ihren Vertretern zufrieden bin. Eine der wesentlichen Sachen die ich aber ändern würde, das ist die Abmahnproblematik und deren Missbrauch, weil schneller kann kein "Anwaltsbüro" Geld verdienen und genau dafür wird es nur zu gerne missbraucht.

2005-07-03, 13:28:56
[x] ihr Österreicher seid keinen Deut besser, ihr spricht auch nur deutsch.

:uconf3:

Mehr kann ich darauf nicht sagen.

Zum Thema:
Ich bin froh, daß ich hier in alle Geschäfte gehen kann und mir sämtliche Spiele holen kann die ich will. Das kann auch durch Werbung angeregt sein und mit deren Vorteilen verbunden: ich weiß was es kostet, daß es überhaupt auf Lager ist und ich muß nicht endlos viele Geschäfertln abgehen, bis ich gesuchtes Spiel finde.

MfG

Senfgnu
2005-07-03, 19:47:19
[x] ich besorge mir indiziertes Material bei einer deutschen Plattform, beschlagnahmtes in Österreich...und ja, mir ist es egal, weil der erwähnte Fall eben verdammt nochmal nicht passieren wird...meine Fresse...

@Thowe :massa:

Leonidas
2005-08-15, 18:43:05
Warum wurde dann eine Spielezeitschriften-Ausgabe vom Markt genommen, in der ein Review (eine Meinungsäußerung eines Redakteurs? :|) "indizierten Spieles" veröffentlich war?

Wollte der Redakteur oder der Verlag, bei dem das Heft erschien, etwas das Spiel verkaufen?




Andere Zeiten, andere Urteile. Heute würde auch niemand mehr Doom indizieren, da deutlich zu abstrakt.

Insofern würde ich die damaligen Beschlagnahmungen nicht auf den heutigen Zustand umsetzen wollen. Das war seinerzeit noch der Anfang der Indizierungspraxis bei Spielen.

Zudem fehlt mir bis heute der Nachweis, ob diese Hefte seinerzeit nicht wegen der mitgeschalteten Werbung aus dem Verkehr gezogen wurden - oder wirklich nur wegen der Berichterstattung.

sloth9
2005-09-30, 02:48:59
Die Amiga Joker wurde wegen einem Test
von Motal Kombat aus dem Verkehr gezogen, s.:

http://www.kultpower.de/apboard/thread.php?id=1443&start=1&seuser=&sepost=indizierung&sessid=d20ca3e280ce12efc80df25101096766#2
http://www.gamecubeworld.net/forum/printview-831-0.html
http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=22285&page=3&pp=20
http://www.amiga-news.de/de/news/comments/thread/AN-2002-05-00065-DE.html
http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=21555&goto=nextoldest

Google...

sloth9
2005-09-30, 03:05:24
Gamestar 05/2004 aus dem Verkehr gezogen, wg. Test der ind. FarCry-Version:


http://forum.gamestar.de/gspinboard/showpost.php?p=404590&postcount=14

Energizer
2005-10-07, 20:30:01
Gamestar 05/2004 aus dem Verkehr gezogen, wg. Test der ind. FarCry-Version:


http://forum.gamestar.de/gspinboard/showpost.php?p=404590&postcount=14
http://forum.gamestar.de/gspinboard/showpost.php?p=405353&postcount=19