Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaues Wunder nach RMA bei Creative
bodo666
2005-07-01, 16:35:23
Sers,
Also da mein GF 5900 Ultra 256mb abgeraucht ist, habe ich sie bei Creative eingeschickt. Jetzt kam heute meine neue Graka aus der RMA.
Ich staunte nicht schlecht als ich eine MiniGraka in den Händen hielt.
Ich habe sie noch nicht eingebaut und weiß jetzt nicht welcher Chip drauf ist, aber ich denke so was wie ne 5200 oder 5500 oder 5600. Auf jeden Fall ist der RAM in TSOP-Form und mit 5ns spezifiziert. Auf dem Chip ist ein Minilüfter mit 5 Blättern. Und auch von der Form ist sie sehr kompakt, vielleicht wie eine ti 4200 mit 64mb. Auf der RMA Rechung und auf der antistatick Folie steht jeweils groß und dick GF Blaster 5900U 256mb.
Was soll ich machen? Mich bei Creative beschweren? Ich weiß soviel das Creative die Graka sparte auflösen will, weil sie keinen Erfolg damit hatten.
Einiziger Grund für die Graka könnte sein, dass sie einfach keine Grakas in der 5900U Klasse hatten und vielleicht gehofft haben, dass ich es nicht merke....
Garantie ist am 24.6.05 abgelaufen, hab also auf den letzten Drücker noch ne andere Graka bekommen
Blaze
2005-07-01, 16:38:54
Gleich zurück damit, gar ned erst ausprobieren. Wär mir neu dass es 5900er Karten in Low-Profile gibt :ugly:
Silent3sniper
2005-07-01, 16:39:31
Also sowas is ja wohl Betrug...gleich anrufen!
Super Grobi
2005-07-01, 16:43:32
Also sowas is ja wohl Betrug...gleich anrufen!
Immer schön langsam. Betrug ist es, wenn es absichtlich geschehen ist! Da aber auf der Tüte 5900 steht, hat ein Mitarbeiter Bodo eine neue Karte zuschicken wolllen, leider ist aber die falsche Graka drin!
Ich würde die Karte auch mit einem kleinen Anschreiben zurückschicken und genau erklären was passiert ist.
Gruss
SG
bodo666
2005-07-01, 16:43:48
Ich finde das auch eine riesen Schweinerei (außer es war ein Versehen), wollte aber lieber erstmal im Forum fragen, weil ich bisher noch nie in den Genuß einer Graka RMA gekommen bin.
Da wollte ich dann nicht falsch reagieren. Wer weiß vielleicht is sowas üblich :eek:
hyperterminal
2005-07-01, 16:44:14
Eine 5900 Ultra hat normalerweise 2,2ns Ram. Ich würde mich auf jeden Fall beschweren!
bodo666
2005-07-01, 16:45:18
Ich kann später mal ein PIC hochladen. Eine GF 5900U hat auch BGA Ram und nen fetten Kühler usw...
Silent3sniper
2005-07-01, 16:48:54
Immer schön langsam. Betrug ist es, wenn es absichtlich geschehen ist! Da aber auf der Tüte 5900 steht, hat ein Mitarbeiter Bodo eine neue Karte zuschicken wolllen, leider ist aber die falsche Graka drin!
Ich würde die Karte auch mit einem kleinen Anschreiben zurückschicken und genau erklären was passiert ist.
Gruss
SG
Wenns nen Versehen war ists nat. was anderes...in dem Fall würde er ja auch bestimmt direkt ne neue 5900 bekommen.
sowas ist mir mal mit sapphire passiert, niederwertiger tausch, weil es mein modell nicht mehr gab. dann habe ich da (uk) ne mail hingeschickt und die falsch getauschte hinterher (auf meine kosten, grrr) aber dafür eine 9800xt bekommen, kaputte karte war eine 9800/256mb
also konnte ich micht beschweren, allerdings ist sapphire ja auch noch im "geschäft". optimal wäre eine gutschrift oder scheck oder sowas.
viel erfolg
bodo666
2005-07-02, 14:34:06
Also habe hier nun mal paar Bilder:
Zum Vergrößern aufs Bild klicken.
http://www.directupload.net/images/050702/temp/HQuQWVQL.jpg (http://www.directupload.net/show_image.php?d=374&n=HQuQWVQL.jpg)
Hier der Aufkleber:
http://www.directupload.net/images/050702/temp/wA2QdS3j.jpg (http://www.directupload.net/show_image.php?d=374&n=wA2QdS3j.jpg)
Könnt ihr mir helfen und sagen welche Graka bzw um welchen Chip es sich handelt?
Habe Creative eine email geschrieben aber noch nix von denen gehört...
Matrix316
2005-07-04, 21:35:20
Sieht aus wie ne TI4200.
Quasar
2005-07-04, 22:08:20
Schlecht ist, daß du offenbar die Verpackung/AStatiktüte geöffnet/entsiegelt hast. Ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen (!!) - aber nach geöffneter Packung kann man ja sonstwas behaupten, was da mal drin war.
Loomes
2005-07-04, 22:20:32
Schlecht ist, daß du offenbar die Verpackung/AStatiktüte geöffnet/entsiegelt hast. Ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen (!!) - aber nach geöffneter Packung kann man ja sonstwas behaupten, was da mal drin war.
Da muss ich dir zustimmen. Das das keine 5900U ist sieht man ja nun auf den ersten Blick auch durch die Tüte.
Ich meine versuchen kannst du einen Umtausch aber ich sehe da auch schwarz.
-Andy-
2005-07-04, 22:51:03
Jo vom Aussehen könnte es die 5600XT sein. Diese hier.
http://www.yopi.de/Creative_3D_Blaster_FX5600XT_Grafikkarten_AGP_ueber_64MB_Grafikspeicher-zeige_details
Tigershark
2005-07-04, 23:20:46
Jo vom Aussehen könnte es die 5600XT sein. Diese hier.
http://www.yopi.de/Creative_3D_Blaster_FX5600XT_Grafikkarten_AGP_ueber_64MB_Grafikspeicher-zeige_details
Absolut. Und err, hatte die 5900 nicht auch nen Extra Stromanschluß? Sowas fällt doch auf :confused:
PanzerKarl
2005-07-04, 23:30:51
Da muss ich dir zustimmen. Das das keine 5900U ist sieht man ja nun auf den ersten Blick auch durch die Tüte.
Ich meine versuchen kannst du einen Umtausch aber ich sehe da auch schwarz.
Entschuldigt mal, aber da macht ihr es dem Hersteller etwas leicht!
Otto-Normal-User wird garantiert NICHT durch die Schutztüte hindurch erkennen können das es sich nicht um das gleiche Modell handelt. Dieser wird es höchstens bemerken wenn ihm der Windowstreiber einen anderen Namen der Karte ausspuckt als er erwartet hat.
Mit dem Argument "...sie haben ja die Tüte geöffnet..." wird der Hersteller da definitiv nicht aus dem Schneider sein...
Loomes
2005-07-05, 00:17:07
Entschuldigt mal, aber da macht ihr es dem Hersteller etwas leicht!
Otto-Normal-User wird garantiert NICHT durch die Schutztüte hindurch erkennen können das es sich nicht um das gleiche Modell handelt. Dieser wird es höchstens bemerken wenn ihm der Windowstreiber einen anderen Namen der Karte ausspuckt als er erwartet hat.
Mit dem Argument "...sie haben ja die Tüte geöffnet..." wird der Hersteller da definitiv nicht aus dem Schneider sein...
Ja ähhh lies dir mal sein Posting durch...Auszug:
Ich habe sie noch nicht eingebaut und weiß jetzt nicht welcher Chip drauf ist, aber ich denke so was wie ne 5200 oder 5500 oder 5600. Auf jeden Fall ist der RAM in TSOP-Form und mit 5ns spezifiziert. Auf dem Chip ist ein Minilüfter mit 5 Blättern. Und auch von der Form ist sie sehr kompakt, vielleicht wie eine ti 4200 mit 64mb.
Er zweifelt anhand des aussehns daran das es eine 5900 ist....hat sie auch noch nicht einmal eingebaut.....wer weiss villeicht isses ja sogar eine? Kann hier keiner mit 100%iger Sicherheit sagen.
Und sicher werden sie sie ihm tauschen wenn es ein versehen war....aber rein rechtlich...ich weiss nicht.
marlurau
2005-07-05, 10:25:45
Da ihr meint ,es sei eine 56er: Dann vermute ich: es gab bei der Bearbeitung der Reklamation einen ZAHLENdreher. Aus 59 wurde 56.
Vielleicht gar schon bei der Einsendung. Damit als 56Ultra eingebucht, Ersatzkarte jetzt ne andere 56er.
Bin gespannt ,was da mit CL noch herrauskommt.
Am Schluß müsste man im schlechtesten Fall beweisen ,dass ne 59er und nicht ne 56er eingeschickt wurde.
Nachtrag: Ich vermute aber ,der Dreher geschah erst beim Versenden/verpacken ,da ja 59 auf der Hülle steht,aber 56 drin ist.
Elrood
2005-07-05, 10:35:16
Es wird nix so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Wahrscheinlich hat die Pauschalkraft Uwe (seinen Zeichens zweites Semester Erziehungswissenschaften) nen kleinen Fehlgriff gemacht und gut is.
Ihr glaubt doch nicht echt, dass Creative sowas absichtlich machen würde...
@Bodo: schreib denen freundlich, aber bestimmt, dass da wohl ein Fehler passiert ist und warte ab wie creative reagiert.
tombman
2005-07-05, 10:40:43
1.) schreiben tun nur noobs und Kinder die sich am Telefon ned mit Erwachsenen reden trauen
2.) ANRUFEN
Weil sonst bekommt man 2 Monate lang email Verkehr aber keine Karte ;)
p.s. hat das Original so ausgesehen?
http://www.overclockers.ru/images/lab/2004/09/06/Creative5900.jpg
bodo_gast
2005-07-05, 18:22:03
die Originalkarte sah genauso aus wie eine Referenzkarte von Nv.
Und eine echte 5900U würde in die kleine Tüte sicher nicht passen.
Ich werde die mal anrufen und ausquetschen.
Ich blicke da nicht ganz durch.
http://de.europe.creative.com/support/contact/
Hier steht die Telefonnummer, aber was soll ich vorwählen? Wenn ich 0049 wähle und die Nummer, dann kommt kein Anschluss unter dieser Nr.
Loomes
2005-07-05, 18:47:09
Hier steht die Telefonnummer, aber was soll ich vorwählen? Wenn ich 0049 wähle und die Nummer, dann kommt kein Anschluss unter dieser Nr.
Ähhhh hallo?
Da steht auch nich das du 0049 vorwählen sollst. Wähl die Nr so wie sie da steht für Deutschland und fertig ist die Laube.
Corny
2005-07-05, 18:49:14
Die für Deutschland ist +353 1 4380000, du musst also
00353 1 4380000 wählen, dann solltest du durch kommen.
zeckensack im Exil
2005-07-05, 18:51:01
Hier steht die Telefonnummer, aber was soll ich vorwählen? Wenn ich 0049 wähle und die Nummer, dann kommt kein Anschluss unter dieser Nr.0049 ist die internationale Vorwahl für ... *trommelwirbel* Deutschland.
Die brauchst du nicht, wenn du aus D anrufst.
Deine Verbindungsprobleme mit internationaler Vorwahl beruhen wahrscheinlich darauf, dass nach dieser die führende Null der Ortsvorwahl entfallen muss. Das aber nur nebenbei. Lass das 0049 einfach weg.
Loomes
2005-07-05, 18:57:08
Die für Deutschland ist +353 1 4380000, du musst also
00353 1 4380000 wählen, dann solltest du durch kommen.
Auch falsch...so wies da steht isses schon richtig.
jo danke hat geklappt.
Jetzt mal nicht aufregen, schalte heut etwas langsamer da ich echt nen stressigen Tag hatte und noch bis vorhin für Info ein Programm schreiben musste.
So jetzt habe ich angerufen und ein netter Mitarbeiter sagte mir, dass es ziemlich sicher ein Fehler ihrerseits war und dass Sie mir die falsche Graka geschickt haben.
Muss jetzt noch an die Kartenummer kommen(leider liegt die Karte zuhause...) und dann wird das wohl seinen Weg gehen.
Na das ist doch eine erfreuliche Nachricht. Drücke dir die Daumen das das auch alles so klappt wie der Mitarbeiter sagt.
KillerCookie
2005-07-06, 01:18:56
Na dann viel Glück, aber ich glaube mal nicht, dass du die nächsten Tage (evtl. auch Wochen) eine neue 5900u sehen wirst... da mahlen die mühlen doch sehr langsam ;)
MfG Maik
Tomislav
2005-07-06, 02:02:42
1.) schreiben tun nur noobs und Kinder die sich am Telefon ned mit Erwachsenen reden trauen
2.) ANRUFEN
Weil sonst bekommt man 2 Monate lang email Verkehr aber keine Karte ;)
Hallo
Sorry aber das ist purer Unsinn, es ist genau anders rum.
Nur naive Kinder die noch nicht kapiert haben das ein Telefongespräch vergessen werden kann und dann keine schriftlichen Beweise vorliegen rufen an.
Kluge Erwachsene schreiben aus Sicherheitsgründen einen Brief und schicken diesen zwecks Beweisfähigkeit als Einschreiben am besten mit Rückschein ab.
Grüße Tomi
Darkman.X
2005-07-06, 02:07:35
Auch falsch...so wies da steht isses schon richtig.
Wenn ein + dort steht, dann muss man die Ziffern drücken, um auf internationaler Ebene zu kommen. Bei uns ist es 00. Also hat "Corny" schon recht.
Was meinst du denn mit "so wies da steht isses schon richtig" ? Einfach 353 1 ..... eingeben ? Damit wirst du Creative nie erreichen, weil du so eine 353er Nummer im Ortsnetz (Stadt/Dorf) anwählst.
Also, bevor du versuchst andere Leute zu korrigieren, sei dir sicher, dass deine Korrektur wirklich richtig ist...
Haarmann
2005-07-06, 09:46:41
bodo666
Der Verpacker bei CL erkannte die Karte wohl so gut wie Du - gar nicht. Einfach die Verwechslung melden und warten, was die sagen.
Hallo
Nur naive Kinder die noch nicht kapiert haben das ein Telefongespräch vergessen werden kann und dann keine schriftlichen Beweise vorliegen rufen an.
Kluge Erwachsene schreiben aus Sicherheitsgründen einen Brief und schicken diesen zwecks Beweisfähigkeit als Einschreiben am besten mit Rückschein ab.
Grüße Tomi
Oh mann, da gibts im moment aber herzlich wenig zu beweißen.
Ein Telefonat vermeidet einfach ewige Briefwechsel und ermöglich Rückfragen in Sekunden. Wenn sich dann irgendwann nichts tut kannste ein
Einschreiben schicken. Aber direkt ein Einschreiben schreiben find ich für total überzogen :eek:
ffdfcamper
2005-07-06, 15:39:49
jo danke hat geklappt.
So jetzt habe ich angerufen und ein netter Mitarbeiter sagte mir, dass es ziemlich sicher ein Fehler ihrerseits war und dass Sie mir die falsche Graka geschickt haben.
Muss jetzt noch an die Kartenummer kommen(leider liegt die Karte zuhause...) und dann wird das wohl seinen Weg gehen.
Na hoffentlich haste den Namen des Mitarbeiters :wink:
Bodo_Gast
2005-07-07, 16:02:23
So jetzt ist alles geklärt und mit Emails abgesichert :-).
Die Grafikkarte wird wieder eingeschickt und ich bekomme eine andere dafür.
Sie haben auch zugegeben, dass es ein Fehler ihrerseits war.
Bodo_Gast
2005-07-16, 16:02:41
So jetzt muss ich mich auch mal wieder melden.
Nachdem der Tausch vereinbart war, bekam ich eine Email dass die 5900Ultra nicht mehr auf Lager sind.
Daraufhin haben mir die Creative Mitarbeiter mir ein Upgrade zu einer 9800XT 256mb (!!!!!!) Angeboten(ohne Aufpreis!).
Dem stimmt ich sofort zu und gerstern kam das gute Stück sammt Zubehör.
Also dafür bekommt Creative von mir ein dickes,diches PLUS.
Nach fast 2 Jahren die Graka zu tauschen und dann noch ein Upgrade auf eine 9800XT. Das ist echt der Hammer. V.a weil ja die 9800XT um einiges schneller ist. Sogar ne 9800Pro wär schon ein gutes Geschäft gewesen.
Echt super.
Werde mir Creative als guten Hersteller merken. Bin echt positiv überrascht.
Wollte das nur mal weitergeben.
MFG
BODO606
-Andy-
2005-07-16, 16:09:46
Herzlichen Glückwunsch, das hast du ja einen guten Tausch gemacht.
Hucke
2005-07-16, 16:28:26
So jetzt muss ich mich auch mal wieder melden.
Nachdem der Tausch vereinbart war, bekam ich eine Email dass die 5900Ultra nicht mehr auf Lager sind.
Daraufhin haben mir die Creative Mitarbeiter mir ein Upgrade zu einer 9800XT 256mb (!!!!!!) Angeboten(ohne Aufpreis!).
Dem stimmt ich sofort zu und gerstern kam das gute Stück sammt Zubehör.
Also dafür bekommt Creative von mir ein dickes,diches PLUS.
Nach fast 2 Jahren die Graka zu tauschen und dann noch ein Upgrade auf eine 9800XT. Das ist echt der Hammer. V.a weil ja die 9800XT um einiges schneller ist. Sogar ne 9800Pro wär schon ein gutes Geschäft gewesen.
Echt super.
Werde mir Creative als guten Hersteller merken. Bin echt positiv überrascht.
Wollte das nur mal weitergeben.
MFG
BODO606
Schön zu hören. Früher bei meiner GF1DDR war der Support von Creative auch noch ok. Gut das der Laden das Niveau hält.
mike49
2005-07-16, 18:59:58
Zunächst mal Glückwunsch zur neuen Karte!
Leider läßt diese Tatsache Creative IMHO in keinem guten Licht dastehen, da somit der Verdacht nahe liegt, daß dies kein Versehen war sondern man dich einfach mit einer billigeren Ersatzkarte kommentarlos abspeisen wollte... :|
Daß Sie jetzt im nachhinein (man hat wohl gemerkt, daß Du doch nicht der erwartete Trottel warst) mit der 9800XT ankommen, macht die Sache auch nicht besser.
Spasstiger
2005-07-16, 19:29:30
Hallo
Grüße Tomi
Imo ist die sinnvollste Reihenfolge:
- E-Mail (man spart sich die teilweise recht teure Supporthotline)
- wenn innerhalb von 24 Stunden keine Antwort kommt, dann anrufen
- wenn das Telefonat negativ verläuft, Brief per Einschreiben
Spasstiger
2005-07-16, 19:34:26
Zunächst mal Glückwunsch zur neuen Karte!
Leider läßt diese Tatsache Creative IMHO in keinem guten Licht dastehen, da somit der Verdacht nahe liegt, daß dies kein Versehen war sondern man dich einfach mit einer billigeren Ersatzkarte kommentarlos abspeisen wollte... :|
Daß Sie jetzt im nachhinein (man hat wohl gemerkt, daß Du doch nicht der erwartete Trottel warst) mit der 9800XT ankommen, macht die Sache auch nicht besser.
Vielleicht war auch einfach nur der zuständige Mitarbeiter beim Verpacken und Verschicken der Ersatzkarte für einen Moment faul, nachdem er festgestellt hat, dass keine 5900 Us mehr da sind und hat eben in der Hoffnung, dass es keiner merkt, eine 5600 XT verschickt. Und ich denke mal, dass bei Creative mit Sicherheit geschaut wurde, wie dieser Fehler passieren konnte und dass der betreffende Mitarbeiter schon auf die Sache angesprochen wurde. Nur muss man dem Kunden nicht betriebsinterne Vorgänge auf die Nase binden, warum sollte das den Kunden auch interessieren?!
P.S.: Es kann natürlich auch sein, dass der betreffende Mitarbeiter in der Hektik die Karten verwechselt hat. Selbst erfahrenen Mitarbeitern kann so etwas passieren. Der Firma Creative an sich würde ich da jetzt nichts unterstellen wollen, es ist wohl kaum betriebsinterne Order, falsche Karten zu verschicken.
mike49
2005-07-16, 20:10:23
P.S.: Es kann natürlich auch sein, dass der betreffende Mitarbeiter in der Hektik die Karten verwechselt hat. Selbst erfahrenen Mitarbeitern kann so etwas passieren. Der Firma Creative an sich würde ich da jetzt nichts unterstellen wollen, es ist wohl kaum betriebsinterne Order, falsche Karten zu verschicken.
Wie schon gesagt: Wenn keine entsprechende Karte mehr da war, dann gab es auch nichts zu verwechseln -> Kein Versehen!
Und es wäre schon ein blöder Zufall, wenn Creative ausgerechnet in den paar Tagen die letzten Karten ausgegangen wären... :rolleyes:
tombman
2005-07-16, 20:50:28
Hallo
Grüße Tomi
Schwachsinn, ich werd doch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn die Firma eh macht was ich will. Von Psychologie wohl keine Ahnung, was?
Wennst mit so einem "rechtlichen" Brief ankommst, wandert der in die Rechtsabteilung und dann kannst anfangen in Monaten zu rechnen bis sich was tut.
Nene, ich ruf da an, laß mich GLEICH mit wem verbinden der was ZU SAGEN hat und dann schwafel ich den so voll, bis ich bekomme was ich will :cool:
Und wenn er DANN meint er bräuchte noch schriftliche Sachen, dann schick ich ihm die auch DIREKT zu seinen Handen.
So habs ich jahrelang gemacht und so is der schnellste Weg. Die persönliche Ebene ist immer die beste ;)
Wenn man sich die Telefonkosten sparen will, kann man auch erstmal mit email probieren -> wenn das gut und vorallem schnell funktioniert, kann man auch damit gut fahren, nur isses nix für mich, weil ich ebens für gewöhnlich noch schneller brauche und auch teilweise mehrmals am Tag :D:D
DaBrain
2005-07-16, 21:16:47
Wie schon gesagt: Wenn keine entsprechende Karte mehr da war, dann gab es auch nichts zu verwechseln -> Kein Versehen!
Und es wäre schon ein blöder Zufall, wenn Creative ausgerechnet in den paar Tagen die letzten Karten ausgegangen wären... :rolleyes:
Nichts gegen die Harware die Creative liefert, aber der Support ist meistens grottig.
Ich wollte im Support Forum mal wissen ob die Audigy DD encodieren kann.
Man, die haben sic so angestellt und mir lieber ganz viele andere Features aufgezählt...
Direkt sagen, dass der Chip etwas nicht kann, wollten sie mir nicht.
Als ich später gefragt habe, ob das per Treiber nachträglich implementierbar sei, habe ich auch nicht weiter als ein "Jein" zurüchbekommen.
Dabei ist es nicht möglich. :mad:
Aber mit der Hardware war ich immer zufrieden.
Bodo_Gast
2005-07-17, 00:57:48
Also jetzt melde ich mich nochmal:
Ich bin froh dass es geklappt hat, aber ich denke auch dass man es versucht hat mich mit einer 5600XT abzuspeisen(wenn der kunde es nicht merkt....)
Im Ganzen bin ich aber sehr zufrieden
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.