Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qualität overlay vs vmr9
Chris Lux
2005-07-02, 21:24:29
hi,
ich verwende bisher den overlay mixer für die wiedergabe von videos mit dem media player classic (mpc) und dem zoomplayer (zp). wenn ich jedoch auf vmr9 umschalte sieht das bild sehr blaß aus. ich habe bereits herausgefunden, dass mpeg videos (auch dvds) im bereich 16-238 anstatt 0-255 für die farbkpmonenten benutzen, so ist kein reines schwarz und weiss möglich ohne skalierung. der treiber scheint für overlays dies zu tun, doch für vmr9 nicht. wie kann ich das bild so anpassen, dass die qualität des overlays auch für den vmr9 entsteht?
dazu scheint mir die wiederabe von videos auf dem vmr9 renderer leicht ruckeliger als auf dem overlay mixer (in langsamen kameraschwenks sichtbar). ist das normal, kann das mit einem vsync bei den renderern zusammenhängen? wenn ja wo kann man das abstellen?
edit:
system:
winxp sp2
directx 9 (letztes sdk, da ich hiermit auch entwickle)
geforce6800ultra (agp) forceware 77.72
Chris Lux
2005-07-03, 21:00:29
any1?
das overlay sollte schneller sein, wird ja in hardware gerechnet, während der vmr-renderer rein software ist.
ich sehe also keinen sinn darin VMR zu verwenden wenn man mit der overlayqualität zufrieden ist, bzw. diese sogar besser ist.
Chris Lux
2005-07-04, 07:39:31
das overlay sollte schneller sein, wird ja in hardware gerechnet, während der vmr-renderer rein software ist.
ich sehe also keinen sinn darin VMR zu verwenden wenn man mit der overlayqualität zufrieden ist, bzw. diese sogar besser ist.
mir gehts darum, dass der nvidia decoder mittels des vmrs andere features bringt, wie besseres upscaling usw.
Liegt am Treiber, bzw. den vermurksten Overlay-Gamma-Werten.
Gibt 'nen ganzen Haufen 'Anleitngen' dies zu beheben.
Oder aber man nimmt den 77.30... der funzt "Out-of-the-Box"!
Razor
Und...
VMR9 hat nichts mit dem Overlay zu tun...
AFAIK gibt's die PureVideo-Features nur für das Overlay.
Razor
Micha80
2005-07-04, 09:54:38
Ich schwanke auch zwischen Overlay und VMR9. Ich benutze den ZoomPlayer 4.03 std.
Overlay: zu viel Farbe, zu dunkel
Die Sättigung von 114% auf 100%
Helligkeit auf 130%
Kontrast auf 101%
VMR9: fast perfekt
http://img301.imageshack.us/img301/1566/zp8mr.jpg
Mit dem Overlay konnte ich auch einige Ruckler entdecken. Der tritt periodisch alle xx min auf.
Was bedeutet eigentlich das "Erweiterte Overlay" im DivX Konfigurations Tool?
Was ist denn jetzt besser Overlay oder VMR9? Bisher habe ich überwiegend VMR9 benutzt.
Bei beiden stört mich das es keine Gamma Korrektur gibt. Das würde mein Helligkeitsproblem beseitigen.
Chris Lux
2005-07-04, 17:05:49
Ich schwanke auch zwischen Overlay und VMR9. Ich benutze den ZoomPlayer 4.03 std.
Overlay: zu viel Farbe, zu dunkel
Die Sättigung von 114% auf 100%
Helligkeit auf 130%
Kontrast auf 101%
VMR9: fast perfekt
http://img301.imageshack.us/img301/1566/zp8mr.jpg
Mit dem Overlay konnte ich auch einige Ruckler entdecken. Der tritt periodisch alle xx min auf.
also meine erfahrung ist eher umgekehrt. overlay fast perfekt, also satte farben und guter kontrast. bei vmr9 ist alles zu blass und es kommt zu kleinen rucklern. dies äussert sich ich kameraschwenks, die abgehackt wirken.
Bei beiden stört mich das es keine Gamma Korrektur gibt. Das würde mein Helligkeitsproblem beseitigen.
also ab dem nv40 funktioniert gammakorrektur auch für overlays.
zu r@w: soweit ich weiss, gibt es volle purevideo features nur mit dem vmr, nicht mit overlay.
Micha80
2005-07-04, 18:10:09
Ich hab eben noch mal ausgiebig getestet.
Sony TFT(DVI) und Grundig TV
Treiber 71.89
FX5900XT
DirectX 9c
ZoomPlayer 4.03std
Overlay
- viel zu dunkel bei NVidia Standarteinstellung
- zu viel Farbe bei NVidia Standarteinstellung
- periodisch auftretende Ruckler egal ob ruhige oder action Scene
+ Wiedergabe wirkt insgesamt ein hauch weicher als VMR9
+ 2% weniger CPU Last als VMR9
VMR9
- leichter grün - Stich bei dunklen Scenen
- leicht zu hell, dadurch wirkt alles etwas zu blass im Gegensatz zu Overlay
-> vielleicht liegts an den 16-238 die Du erwähntest.
+ gute Kontrast, Helligkeit, Farb und Farbkontrast Nachjustage möglich (ZoomPlayer)
Ich bleib erst mal bei VMR9. Ich schaue viele Filme über TV-OUT. Dafür ist es im moment das beste.
EDIT:
http://www.avsforum.com/avs-vb/archive/index.php/t-418189.html
Micha80
2005-07-11, 00:13:36
Zu dem Ruckler Problem im Overlay Modus habe ich eine Lösung gefunden. Es scheint an der Quartz.dll zu liegen. (./System32/)
In DirectX 9.0c hat sich ein Bug eingeschlichen. Meine "fehlerhaft" Version war
6.5.2600.2180
1.293.312 Bytes
Meine jetzige Quartz.dll
6.5.1.902
1.845.248 Bytes
Quelle (http://forums.freytechnologies.com/forums/showthread.php?t=8831)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.