Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Aktivierung: Nur Probleme
t-master
2005-07-02, 21:43:24
Also, mein Dad hat nen älteren Aldi-PC (is noch ne ti4200 drin), den er jetzt kürzlich neu aufsetzten musste.
Nur haben sich jetzt folgende Probleme ergeben:
Erstens: Es kann zu dem Aktivierungs-Server (oder wie das heißt, habs vergessen...) nicht connected werden. Wenn man dann aber über Umwege irgendwie doch ins Internet kommt (übern Browser dann, man kann aber nichts anderes machen, es ist nur das Browser-Fenster da), kann man überall rumsurfen.
Wir haben nen Router, und ich weiß nicht, wie mein Dad die Netzwerkverbindungen konfiguriert hat, da ich die Woche nicht da war, aber wenn das Surfen geht, muss man doch normalerweise auch zu dem Server connecten können, oder?
Und Zweitens: Wenn man telefonisch aktivieren will, steht am PC so ne Nummer, die man dann ins Telefon eingeben muss - die funktioniert aber anscheinend nicht, "sie konnte nicht verifiziert werden". Naja, ne Lösung gäbe es schon, aber mich würde einfach interessieren, warum das so ist bzw. warum man eigentlich nicht einfach nur den Key sagen kann...
Meinem Dad wurde gesagt, dass das Problem extrem selten auftritt (mit der Nummer) und er anscheinend die CD zurückschicken müsste, hier schieben sich aber Medion und Microsoft den schwarzen Peter gegenseitig zu. Doch da gibts das nächste Problem: Er hat die CD verlegt. o.O Er meint zwar zu wissen, wo die evtl ist, da käme er aber erst mitte der Woche hin.
Also, vielleicht denkt ihr jetzt, dass das wohl alles etwas komisch klingt, cd verlegt, Nummer geht nicht usw... aber ich kann nur sagen, dass es wirklich der Aldi-PC ist - wers nicht glaubt und meint, ich würde hier selber Probs mit ner illegalen Version oder so haben, bitte haltet euch raus, dem ist 100 %ig nicht so. ;)
Und noch ne Frage: Weiß jemand, wer den Key austauschen bzw. irgendwie so überprüfen kann, ohne dass man irgendwas rumschicken muss? Und ich vermute mal, dass man den PC bei Medion einschicken müsste, und da kein Techniker oder so kommt, hab ich recht? ;)
Ruf einfach an las den Computer seinen Text sagen wenn du 3X nix eingibst erhälst du die option mit einem Mitarbeiter zu reden der fragt in der Regel garnix sondern sagt nur "Diktieren sie mir bitte die ersten 3 Zahlen ihres Aktivierungscoedes" und gibt dir dann ne passende Nummer
Naja, ne Lösung gäbe es schon, aber mich würde einfach interessieren, warum das so ist bzw. warum man eigentlich nicht einfach nur den Key sagen kann...
Weil im Aktivierungscode Informationen über den betreffenden Rechner codiert sind. Das ist beim CD-Schlüssel nicht der Fall.
Zu dem Internet Aktivieren geht nicht die MS Server hatten in letzter Zeit etwas Probleme ich musst auch so 10-12X mit MS telefonieren für aktivierungen aber es könnte sein das zB eine Firewall Blockt oder etwas mit den DNS Daten nicht stimmt wenn du bei der Telekom bist trag mal in den TCP/IP einstellungen manuell den DHCP Server 217.237.151.97 ein
t-master
2005-07-03, 15:44:14
Ruf einfach an las den Computer seinen Text sagen wenn du 3X nix eingibst erhälst du die option mit einem Mitarbeiter zu reden der fragt in der Regel garnix sondern sagt nur "Diktieren sie mir bitte die ersten 3 Zahlen ihres Aktivierungscoedes" und gibt dir dann ne passende Nummer
Also mein Dad sagt, dass er das schon gemacht hat, nur sagen die dann bei MS, sie können das nicht machen, weil die Version im Bundle mit der Hardware von Medion verkauft wurde, und er solle sich an die wenden - die sagen dann, dass MS das machen muss, weil sie es nicht können, und MS hat dann anscheinend gesagt, dass man das ganze Zeug einschicken müsste.
Wie gesagt, ich komm in die Konfiguration nicht mehr rein fürs Internet, man muss eben aktivieren...
is blödsinn die von MS wissen nicht das das ein Medion rechner ist.
Sag ihnen einfach die Platte war kaputt es musste neu installiert werden so und so is meine Lizenz und dann machen die das, auch mit Medion Rechnern ;)
WarSlash
2005-07-03, 22:29:41
Microsoft hat Recht, damit zu sagen, man solle alles an Medion geben, weil das schließlich kein originales Retail Windows XP mehr ist.
a du einen originalen Product-Key von Windows XP Home hast, kannst du auch eine normale DSP Edition von Windows XP verwenden. Lass bloß die Finger von den Recovery CD der Hersteller wie Medion. Muss man den unbedingt diese CDs für diese Rechner nutzen? Kein Windows ist für immer an einen Rechner gebunden. Man kann ja auch Linux installieren.
Ich verlass mich nicht auf so ein Pre-built System von Oems. (Problem mit der Aktivierung könnte daraus resultieren)
Legal ist das auch, weil du nicht gegen irgendwelche Vorschriften von Microsoft verstößt und funktionieren wird es sicher auch.
Grauluchs
2005-07-03, 22:54:46
also im Endeffekt sagst du er soll ne andere XP Version nehmen als die die er hat und seinen Code nehmen , oder wie ??
wie hat er eigentlich XP installiert ohne die XP CD ??den er jetzt kürzlich neu aufsetzten musste <<<<
WarSlash
2005-07-03, 23:24:18
Er hat die XP-Recovery CD von Medion genommen. Recovery ist ungleich DSP. DSP ist direkt von Microsoft. Das ist die originale Retail Version von Microsoft. In der Recovery Version hat Medion noch eigene Änderungen vorgenommen. Aber der Key funktioniert auch mit der DSP Home Version!
Microsoft aktiviert keine recovery CDs oder ander Medion und Co. OEMs.....
Stirling
2005-07-04, 13:03:41
Microsoft aktiviert keine recovery CDs oder ander Medion und Co. OEMs.....
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten...
@ Topic
OEM-Software ist zwar laut MS an die Hardware gebunden mit der sie verkauft wurde, das soll aber hier in D durch die Gerichte (gerüchteweise) aufgehoben worden sein (wäre schön wenn da mal jemand eine Quelle liefern könnte) - du kannst dein OEM-Windows auch auf einem anderen Rechner installieren. Darfst es nur nicht auf mehr als einem einzelnen Rechner gleichzeitig nutzen.
Dein Vater soll zusehen das er die CD ran schafft, vergisst der seinen Führerschein (obwohl er täglich autofährt) auch irgendwo wo er meint mitte der Woche wieder hinzukommen? Das Leute mit ihren Systemcds so unfähig, unvorsichtig und nachlässig umgehen will mir nicht in den Kopf. Und nacher den Sohnemann ranholen der die Scheisse ausbaden soll... Gratulation!
Eigentlich sollte soviel Dummheit bestraft werden und der Mann sollte sehen wo er bleibt...
Black-Scorpion
2005-07-04, 13:33:07
Bringt doch nicht immer DSP (OEM) und Recovery Versionen (auch OEM) durcheinander.
DSP Versionen dürfen laut BGH auch normal verkauft werden.
Bei Recovery Versionen sieht das anders aus.
Und da ist es auch egal ob es wirklich eine Recovery ist oder nicht.
Auf vielen Recovery CDs ist nicht das gesammte Windows drauf.
Ein Teil kann sich auch auf einer versteckten Partition der Platte befinden.
Und gerade diese Recovery Versionen großer Hersteller sind es die M$ nicht per Internet aktiviert.
t-master
2005-07-04, 14:11:46
also im Endeffekt sagst du er soll ne andere XP Version nehmen als die die er hat und seinen Code nehmen , oder wie ??
wie hat er eigentlich XP installiert ohne die XP CD ?? <<<<
Damals hatte er sie noch, dann gabs nochmal Probleme, dann hat er sie wohl am Arbeitsplatz liegen lassen... ka wie das genau ging, ist mir auch eignetlich egal, Fakt ist, dass sie nicht da ist.
Es gibt nur so ne CD, von der man zwar booten kann, dann steht da, dass man das Sys neu aufsetzten könnte, aber wenn man das machen will, sagt er, es wurde irgend eine Datei nicht gefunden. Was ist das für eine?
Anonym, kann es sein, dass das so eine ist, wo die Hälfte auf der Platte ist?
Wenn ja - was macht man, wenn die Platte leer ist? Das ist sie nämlich fast, nur Office und so Zeug drauf...
Black-Scorpion
2005-07-04, 14:31:49
Ich weis nicht ob Medion richtige oder falsche Recovery CDs ausliefert.
Richtige Recovery CDs sind die von mir beschriebenen.
Falsche Recovery CDs sind normale Installations CDs mit allen Dateien und Verzeichnissen.
Diese werden nur mit Recovery bedruckt und ausgeliefert können ober wie jede CD ganz normal installiert werden.
Aber wenn bei dir immer eine Datei fehlt, kann es durchaus sein das dies eine CD ist wo nicht alle Dateien/Ordner vorhanden sind.
Vergiss alles und vergiss die Richtlinien von Medion und MS. Du saugst dir aus dem Netz Windows XP Home Deutsch und nimmst bei der Installation deinen echten Key.
Lutter
2005-07-05, 11:11:48
Mach den Rechner nochmal platt, und installier' Win XP nochmal neu, wenn du die Original-CD endlich hast !
Wer weiß, wat dein Vatter da allet vergeigt hat bei der Installation. Die OEM von Medion bekommst du genau so aktiviert, wie alle anderen, eben nur nicht per Internet, sondern per Telefon. Die Nummer die am Rechner steht gibst du logischerweise nicht ein, sondern diejenige die bei der Aktivierungsprozedur im Fenster generiert wird !
Ich hab dat mit Aldi-Rechnern, PLUS-Rechnern, PC-Spezialist etc. und sonstigem Kram gemacht und per Telefon immer hinbekommen. Meine PC Spezialist-Version hab ich bestimmt schon 6x innerhalb eines halben Jahres aktiviert.
Die Dame fragte zwar am Telefon, warum das so oft geschieht, aber wat soll's.
Mhm... also ich kenn die Recovery-Geschichte von Medion eigentlich nur so, dass das Windows XP überhaupt nicht aktiviert werden muß. Zumindest falls der PC noch die Originalhardware beinhaltet. Meist ist eine Partition mit einem Image zur Wiederherstellung des Auslieferungszustandes (RETTEN.EXE) und eine "Recovery-CD" zur Installation eines voraktivierten Windows XP (der Product Key wird zur Installation meist noch nicht einmal benötigt) vorhanden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.