PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia TrayTool?

Gast
2005-07-02, 23:40:30
Gibt es für Nvidia KArten auch ein Tool das den ATI TrayTool ähnlich ist?

OCPerformance
2005-07-02, 23:44:07
zum OC'en Rivatuner und um die Quali einzustellen A-Tuner ;)

Gast
2005-07-02, 23:45:59
Das ATI Traytool kann aber ne Menge mehr, als die beiden Programme. Außerdem ist es wesentlich komfortabler.

Saw
2005-07-02, 23:48:41
Es gibt Riva Tuner,Powerstrip,aTuner und nHancer.

yardi
2005-07-03, 01:04:59
Mal ne Frage dazu.

Ich hab mir im a-tuner verschiedene Profile mit verschiedenen AA/AF-Einstellungen angelegt.
Im Treiber gibt es ja auch soche "Leistungs und Qualitätseinstellungen". Welche Einstellungen muss ich denn im Treiber machen das die Profile des a-tuner übernommen werden ? Im Moment habe ich im Treiber alles auf "Anwendungsgesteurt" und ich habe das gefühl das z.B. in Call of Duty die im a-tuner gewählten Einstellungen nicht übernommen werden. Oder überschreibt der a-tuner alle Einstellungen im treiber und es ist egal was ich da einstelle ??

OCPerformance
2005-07-03, 16:40:14
wenn das im A-tuner eingestellt ist erzwingt er das kann man gut sehn bei benchmarks oder bei UT 2003
kannst ja mal 8x 8x einstellen im A-tuner und wirst sehen das nen unterschied da ist ;)

ist im A-tuner Anwendungsgesteuert und du stellst es im Game um sollte es gehen ;)

yardi
2005-07-03, 16:54:10
....also ist es völlig schnurz was ich im treiber einstelle, was beim a-tuner eingestellt ist gilt !?!

OCPerformance
2005-07-03, 16:58:08
wenn du 4x 4x einstellst müsste er das auch übernehmen ;)

hast du zu deinen Treiber den passenden A-Tuner ;)

yardi
2005-07-03, 17:13:48
kA hab den 77.62 und den aktuellen a-tuner von hier.

Grestorn
2005-07-03, 17:50:17
Du musst bei aTuner nur immer daran denken, das Profil vor dem Start des jeweiligen Spiels manuell zu aktivieren (oder Du machst einen speziellen Shortcut für das Spiel).

Automatische Profile, die sich selbstständig beim Start des jeweiligen Spiels aktivieren, kriegst Du durch den Treiber oder einfacher mit nHancer (siehe meine Signatur).

yardi
2005-07-03, 18:53:40
Ok das klappt jetzt. Wenn ich die profile im a-tuner auswähle werden sie so auch im treiber übernommen.

So ein Tool das die Profile automatisch lädt ist schon praktisch, habe bei Ati auch imm den Rad-Linker benutzt.

Problem ist das ich die meisten Spiele über Tools wie All Seeing Eye oder HLSW (spiele fast nur online) starte, meinst du das klappt dann auch ??

Grestorn
2005-07-03, 19:57:05
Problem ist das ich die meisten Spiele über Tools wie All Seeing Eye oder HLSW (spiele fast nur online) starte, meinst du das klappt dann auch ??Wenn Du die Profile im Treiber einstellst oder nHancer nutzt, ist es völlig egal, wie Du die Spiele startest.

Der Treiber erkennt das Spiel und wählt automatisch das richtige Profil.

Der Unterschied zwischen Treiber und nHancer ist lediglich die Anzahl der verfügbaren Optionen und die einfache Bedienbarkeit.

yardi
2005-07-03, 20:08:38
wollte nhancer mal testen aber bekomme die angehängte Fehlermeldung.

.net Framework 1.1 ist installiert. Teiber ist der 77.62.

Was kann ich da machen ??

Saw
2005-07-03, 20:15:35
*delete*
War Blödsinn,was ich gerade geschrieben habe

Grestorn
2005-07-03, 21:05:55
wollte nhancer mal testen aber bekomme die angehängte Fehlermeldung.

.net Framework 1.1 ist installiert. Teiber ist der 77.62.

Was kann ich da machen ??
Das ist ein Problem mit Deiner Treiberinstallation. Am besten installierst Du den Treiber neu, startest Den Rechner neu, dann sollte es laufen.

TobiWahnKenobi
2005-07-03, 22:33:36
kann man sich auch alles mit nview profilen zurechtbasteln und dann
über nv's tray-tool respektive tastenkürzel oder nview-menu steuern.

(..)

mfg
tobi

yardi
2005-07-03, 22:37:22
Kann man eigentlich auch die Systemleistung in die Profil miteinbeziehen ?? Beim a-tuner bleibt die aussen vor leider.

Meine halt das man ein Profil "Performance" (z.B.) hat, ohne AA/AF und Systemleistung auf Leistung und ein andres Profil "Quality" wo man 2x AA, 4x AF und Leistung auf Hohe Qualität hat. Geht das beim nhancer oder mit dem treiber ?

Grestorn
2005-07-03, 22:37:56
Geht mit nHancer, ja.

Radeon-Man
2005-07-03, 23:16:16
also gibts doch ein paar gute tools fur nvidia karten.
dachte das wär nur Radeons vorbehalten.

Aber so eine art artefact tester gibts nicht oder?
Genau wegen solcher kombinationen wie pixel tester,profile und OC in einem tool, habe ich mich für ATI entschieden..

KillerCookie
2005-07-04, 13:44:34
Tja... den ATI-Tray-Tools reicht man nicht so einfach das Wasser, nHancer ist zwar schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber zur Abrudung fehlt immernoch das OC bzw. eine korrekte 2D/3D Erkennung, die der Treiber selbst einfach nicht gewährleistet (zumindest bei mir nicht...)

Mit meiner 9800pro bin ich da wesentlich einfacher gefahren :cool:

MfG Maik

Grestorn
2005-07-04, 13:53:22
Tja... den ATI-Tray-Tools reicht man nicht so einfach das Wasser, nHancer ist zwar schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber zur Abrudung fehlt immernoch das OC bzw. eine korrekte 2D/3D Erkennung, die der Treiber selbst einfach nicht gewährleistet (zumindest bei mir nicht...)
Seit der 77.72 macht der Treiber das bei mir korrekt. Zumindest mit meiner 7800GTX.

Probiers nochmal aus. Ich habe das mit RivaTuner nachgetestet. Der Takt geht schön brav rauf auf die 520 im Spiel und nachdem ich das Spiel beende kehrt er - nach etwa 30 Sekunden - wieder auf die 280 MHz zurück.

Leider ist die 2D/3D Erkennung für ein externes Tool nicht so einfach. Wüsste ich wie das zu machen ist, würde ich es sofort einbauen...

KillerCookie
2005-07-04, 14:42:27
Funktioniert bei mir definitiv nicht... also sagen wir mal bei 60% der spiele funzt es, aber das ist mir irgendwie zu blöd :rolleyes:

Wie bereits schonmal gesagt, wenn du das OC noch in den nHancer integrierst, dann bist du mein Held ;)

MfG Maik

kmf
2005-07-04, 16:18:48
Funktioniert bei mir definitiv nicht... also sagen wir mal bei 60% der spiele funzt es, aber das ist mir irgendwie zu blöd :rolleyes:

Wie bereits schonmal gesagt, wenn du das OC noch in den nHancer integrierst, dann bist du mein Held ;)

MfG MaikZumindest eine Pseudo-OC-Funktion. Dürfte doch nicht all zu schwer sein, den entsprechenden Regeintrag im nHancer einzubinden, bei Bedarf auszuführen und danach direkt im nV-Treibermenü auf den entsprechenden Dialog Taktraten zu springen (aufzurufen)?

yardi
2005-07-05, 23:10:31
Also habe mir mit dem nhancer jetzt ein paar Profile angelegt. Leider weiss ich jetzt nicht wie ich diese starten kann. Geht das nur über die angegebe Datei oder kann ich das Profil auch sonst irgendwie starten ??

EDIT: Und nochmal ne Frage zum a-tuner. Ist es nicht möglich die Systemleistung mit in die Profile einzubeziehen ?? Oder beleibt die immer aussen vor ??

Grestorn
2005-07-06, 07:19:27
Also habe mir mit dem nhancer jetzt ein paar Profile angelegt. Leider weiss ich jetzt nicht wie ich diese starten kann. Geht das nur über die angegebe Datei oder kann ich das Profil auch sonst irgendwie starten ??Die Profile werden vom Treiber automatisch aktiviert, wenn das Programm, dass Du als "ausführbare Datei" angibst, 3D-Modus angefordert hat.

Du musst also üblicherweise nur das Exe des jeweiligen Spieles angeben, und dann geht alles automatisch.

Die einzige Schwierigkeit ist, das richtige Exe File herauszufinden, wenn bei einem Spiel mehrere verschiedene Exe Dateien vorhanden sind. Dann kann man einfach alle angeben, die man im Spieleverzeichnis findet, oder man öffnet den TaskManager während das Spiel läuft (mit Strg-Alt-Entf) und schaut in der Liste der gerade laufenden Prozesse nach.

yardi
2005-07-06, 11:13:48
Ich würde die Profile aber auch gerne ohne die .exe starten können, ist das nicht möglich ??

Grestorn
2005-07-06, 11:26:40
Ich würde die Profile aber auch gerne ohne die .exe starten können, ist das nicht möglich ??
Nein, so sind die Profile nicht gedacht. Jedes Profil ist mit .exes verbunden. Du kannst aber beliebig viele Exes mit einem Profil verbinden.

Ich würde aber nicht so arbeiten. Es ist besser, für jedes Spiel, für das Du von den globalen Einstellungen abweichende Einstellungen verwenden willst, ein eigenes Profil zu machen. Das geht mit ein paar wenig clicks und man kann dann dieses Profil jederzeit anpassen ohne mit anderen Spielen in Konflikt zu geraten.

Und man muss nicht vor jedem Spielstart daran denken, das korrekte Profil manuell zu aktivieren.

yardi
2005-07-06, 11:56:35
Ok, werde das bei Gelegenheit mal testen, hätte dazu aber noch 2 Fragen:

1. Muss ich den nhancer im Hintergrund laufen lassen oder kann ich ihn komplett schliessen. Die Möglichkeit ihn in den Tray zu minimieren gibts ja anscheinend nicht.

2. Wie kann ich überprüfen ob die Profile beim starten des Spiels auch geändert werden ??

Grestorn
2005-07-06, 12:16:27
nHancer muss nicht laufen. Einfach einstellen, was Du willst. Du kannst es beenden oder laufen lassen, es macht keinen Unterschied (auch nicht für die Performance!).

Die Profile werden - nachdem sie einmal über nHancer eingestellt wurden - vom Treiber bei Bedarf aktiviert. Deswegen kann man nHancer ruhig beenden.

Es wird aber bald eine Version geben, die auch im Tray a la ATI TrayTool läuft.

Um zu testen, ob ein Profil läuft, nimm am besten eine sehr offensichtliche Einstellung, z.B. die Anti-Aliasing Stufe 8xS. Die kostet so viel Performance, dass man den Unterschied auf jeden Fall sieht.

Sollte das Spiel also trotz 8xS nicht langsamer werden, stimmt etwas nicht.

doom1
2005-07-06, 12:50:05
benutzt Ihr eigentlich noch die "coolbits2" ?

Grestorn
2005-07-06, 13:08:03
Bitte setzt nicht Coolbits2 ein, es reicht das allereinfachste Coolbits Script, um die Übertaktungsseite und zusätzlichen Optionen einzuschalten.

Alle anderen "Coolbits" Scripts manipulieren ohne Sinn und Verstand an einem haufen Einstellungen herum, 90% davon bringt gar nichts, 5% schaden eher und die restlichen 5% kann man durch das unten stehende Script erreichen:

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NvTweak]
"CoolBits"=dword:00000003
"NvCplEnableHardwarePage" = dword:00000001
"NvCplEnableAGPSettingsPage" = dword:00000001
"NvCplEnableAdditionalInfoPage"=dword:00000001

das ganze als coolbit.reg abspeichern und ausführen, das wars.

doom1
2005-07-06, 13:19:10
Danke!

OCPerformance
2005-07-06, 19:11:14
Warum nicht auf Coolbits 2 setzen ??

Bitte setzt nicht Coolbits2 ein, es reicht das allereinfachste Coolbits Script, um die Übertaktungsseite und zusätzlichen Optionen einzuschalten.

Alle anderen "Coolbits" Scripts manipulieren ohne Sinn und Verstand an einem haufen Einstellungen herum, 90% davon bringt gar nichts, 5% schaden eher und die restlichen 5% kann man durch das unten stehende Script erreichen:

REGEDIT4

yardi
2005-07-06, 19:29:36
OCPerformance du kennst dich doch agnz gut mit dem a-tuner aus,oder ??

Koenntest du mir folgende Frage beantworten:

Und nochmal ne Frage zum a-tuner. Ist es nicht möglich die Systemleistung mit in die Profile einzubeziehen ?? Oder beleibt die immer aussen vor ??

OCPerformance
2005-07-06, 19:41:55
nein das geht nicht
steht auch dazu wenn mein ein neues Profile anlegen möchte ;)

was nur über nommen wird ist AA und AF und Vsync on oder off leider :(

doom1
2005-10-06, 10:22:36

REGEDIT4

wie bekomm da noch da Freischalten vom SLI modi hin?

oki hat sich erledigt!

DrakeRamoray
2005-10-06, 11:30:16
NVTray wird in die Richtung gehn. Ist aber noch nicht fertig und benötigt das .NET Framework 2.

http://www.laptopvideo2go.com/nvtweak/