Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gf4 mit Ausfallerscheinungen?
knallebumm
2005-07-03, 00:43:09
So, nachdem ich in der cod uo demo und bei farcry subjektiv eine schlechtere Performance hatte als früher hab ich mal die beiden 3dmarks durchlaufen lassen. Bei 3dmark01 fehlen mir ca 2000, bei 3dmark03 ca 3xx Punkte.
Das ist mein alter 3dmark01 compare link:
http://service.futuremark.com/compare?2k1=6452314
Ich hab alles versucht wieder so herzustellen, wie es mal war: Ramtimings, Treiber 41.09 :) , 300/600 Takt , höchste Performance statt höchste Quali im Treiber, vsync is nat. off
Zum Vergleich:
neu:
DMark Score 9380
Game 1 - Car Chase - Low Detail 139.9 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 48.9 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 155.6 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 94.0 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 133.6 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 61.2 fps
Game 4 - Nature 50.5 fps
Fill Rate (Single-Texturing) 1036.3 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 2299.2 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light) 27.6 MTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights) 12.6 MTriangles/s
Environment Bump Mapping 145.9 fps
DOT3 Bump Mapping 128.7 fps
Vertex Shader 96.2 fps
Pixel Shader 81.5 fps
Advanced Pixel Shader 55.9 fps
Point Sprites 30.1 MSprites/s
Auffällig schlechter ist vor allem der high polygon count (1 light), während der Wert für den (8 lights) identisch geblieben ist. ????????
Außderdem sind die Ergebnisse für den Pixelshader und den Advanced Pixel Shader Test sowie für den Dot3 Bump Mapping Test wesentlich schlechter geworden.
Vertex Shader und Point Sprites sind dagegen gleich geblieben.
Mir sagt das alles nicht besonders viel. Deshalb meine Frage: Liegt da möglicherweise ein Hardwaredefekt vor?
Luke007
2005-07-03, 01:21:11
Liegt da möglicherweise ein Hardwaredefekt vor?
Wenn du keine Grafikfehler bzw. keine Abstürtze in Spielen hast dann nicht.
Vielleicht laufen irgendwelche Speicherfressenden Programme im Hintergrund? (Adware,Spyware)
Eventuell mal den PC mit Spybot / Ad-ware SE Personal durchscannen. (googeln dann findest du es schon).
knallebumm
2005-07-03, 01:28:19
adaware/spybot hab ich gemacht und Hintergrundtasks hab ich beendet.
auch gemacht: sämtliche Treiber neu installiert (sogar zum ersten mal drivercleaner benutzt als letzte Hoffnung)
Bei der Grafik bin ich mir nicht sicher. Offensichtliche Bildfehler gibts nicht, allerdings hab ich den Eindruck, daß d3 und farcry schonmal besser aussahen. Wird aber wohl Paranoia sein.
Was ich wie gesagt besonders merkwürdig finde:
High Polygon Count (1 Light) 27.6 MTriangles/s vorher 51.7
High Polygon Count (8 Lights) 12.6 MTriangles/s gleich geblieben
Pixelshader Tests massiv eingebrochen / Vertexshadertest gleich
Luke007
2005-07-03, 01:37:25
Hast du die Karte mal übertaktet? Mit Optimierungen gespielt z.B. mit aTuner?
knallebumm
2005-07-03, 01:41:57
Ich hab einfach versucht den gleichen Zustand herzustellen wie bei dem bench aus dem comparelink. Das erscheint mir für einen Vergleich auch am sinnvollsten.
Hab a-tuner extra deinstalliert um sicher zu gehen, daß alles so ist wie "damals" und Takt ist wie oben geschrieben 300/600
Luke007
2005-07-03, 01:58:30
Ich hab einfach versucht den gleichen Zustand herzustellen wie bei dem bench aus dem comparelink. Das erscheint mir für einen Vergleich auch am sinnvollsten.
Hab a-tuner extra deinstalliert um sicher zu gehen, daß alles so ist wie "damals" und Takt ist wie oben geschrieben 300/600
Hm das einzige was das Ergebnis so verändern würde wäre der Via Treiber (AGP). Der neuste ist nicht unbedingt der beste.
Festplatte ansonsten defragmentiert / nicht zu voll?
Edit: Gehe mal zu den Nvidia Einstellungen und klicke bei "Leistungs- und Qualitätseinstellungen" auf "Widerherst." falls es geht.
knallebumm
2005-07-03, 02:05:02
Mit den via Treibern hab ich auch schon rumexperimentiert. Das bringt keine wesentliche Änderung. Im Treiber steht alles auf beste Performance, also wie zum Zeitpunkt des damaligen benches.
Die Festplatten sind nicht zu voll und ob sie defragmentiert sind oder nicht hat keinen Einfluß auf den 3dmark01 score, zumindest nicht bei 512mb ram aber auch schon nicht bei nur 256mb ram.
Hab win2kprof als OS.
knallebumm
2005-07-03, 23:08:31
Gibts evtl. tools oder weitere benchmarks die mir helfen könnten herauszufinden ob sich vielleicht ein Teil der Karte verabschiedet hat?
Relic
2005-07-03, 23:51:11
Ich würde erstmal ne frische Windows installation probieren. Ich habe da schon echt komische sachen erlebt, weil ohne Grafikfehler bezweifel ich, dass irgendwas an der Graka ist.
Luke007
2005-07-03, 23:55:34
Wie sehen in Bios die AGP Einstellungen aus?
AGP Aperture Size? - 256MB empfehle ich.
Fastwrites? - Einschalten falls es keine Probleme macht.
Sideband addressing? - Auch einschalten wenn es keine Probleme bereitet.
AGP 4x aktiviert?
knallebumm
2005-07-04, 00:32:14
Bios Einstellungen hab ich bis gestern seit 2.5 Jahren nicht mehr verändert. Hab mal trotzdem 64 und 128 mb ausprobiert. 128 warens imho auch beim bench aus dem comparelink. Bringt nix.
Fastwrites is aus und wars auch immer. Habs mal testweise eingeschaltet und bringt nix.
Agp 4x is an.
Sidebandadressing? k.Ahnung hab das nicht oder zumindest nicht verändert.
@Relic
Eine windows Neuinstallation kommt erst als letzte Maßnahme in Frage. Am meisten erstaunen mich echt die high polygon count tests. (einer bleibt identisch, der andere verliert fast 50% Performance)
Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es was mit der Graka sein muß, weil 3dmark03 von 13xx auf 1000 Punkte abgesackt ist und der ist bei mir wohl komplett Grakalimitiert. IMHO würd ich selbst mit einem Athlon 800 oder so noch die 1000 Punkte mit einer einwandfrei funktionierenden Graka erreichen. Deshalb schließ fast aus, daß es was am Unterbau ist.
Obs irgendwas treiberseitiges oder was am OS ist? K. Plan.
Relic
2005-07-04, 01:16:52
Du musst ja nicht dein OS neu installieren sondern installier einfach mal auf einer partition WIN XP.
Das eine grafikkarte nach einer zeit langsamer wird hab ich höchstens durch softwareprobleme erlebt aber noch nie gehört, dass sowas durch einen hardwaredefekt verursacht worden ist.
Hast du auch schon im DirectX-Diagnoseprogramm in der Spalte "Anzeige" die 3 Beschleunigungen überprüft ?? Vielleicht ist da etwas nicht aktiviert!
Verdammt da sollte kein Smillie erscheinen sondern "DirectX Diagnoseprogramm"!
knallebumm
2005-07-04, 01:32:22
alles aktiviert:
directdraw-
direct3d-
agp oberflächenbeschleunigung
Das mit der neuen Partition und einem frischen win2k Install werd ich wohl mal ausprobieren, aber im Moment bin ich dafür zu faul.
OCPerformance
2005-07-04, 18:03:54
wie schon gesagt wurd führt nen altes Win zu probs/Leistungseinbußen ;)
knallebumm
2005-07-04, 18:16:56
Diese Installation ist jetzt 25w und 3 Tage alt. Davor hatte ich eine Installation vom August 2002 bis vor 25w und 3 T und keine merklichen Leistungseinbußen. Hab mir die alte Installation dann mit einer falschen directx Installation zerschossen.
Die alte Installation war somit >2 Jahre alt und bis zur Installation von dx9.0c beta für winxp auf mein win2k nicht meßbar langsamer.
Mir gehts auch nicht darum, daß par 3dmark Punkte fehlen, sondern daß ganz bestimmte Tests total eingebrochen sind, während andere immer noch gleich performen. Kosnequenz ist natürlich ein niedrigerer score...
Und vor ALLEM: Spiele sind auch langsamer geworden.
OCPerformance
2005-07-04, 18:20:10
hm das wäre mir neue hatte selber eine ASUS 4600 und hatte die sehr lange und war auch OC'en worden und das nie zu wenig aber das irgend wie nach einiger Zeit performance weg ging hab ich nie festgestellt ;)
knallebumm
2005-07-29, 18:35:57
Gerade nach zähem Ringen Win2k komplett neu aufgesetzt. Dann dx9c, via4in1, Treiber.
Resultat ist, daß das Problem immer noch besteht.
Jetzt bin ich selbst ein wenig baff. Kann es sein, daß die Karte tatsächlich einen Hau hat?
OCPerformance
2005-07-29, 19:41:05
hm ist schon komisch glaub ich eingelich nicht :confused:
wenn ne karte einen weg hat läuft sie nicht mehr stabiel egal auf welchem takt oder produziert fehler (pixelfehler ;)
Das liegt bestimmt an den neuen Treibern. Da sind die ganzen Optimierungen speziel für die Geforce 4 Reihe als auch für 3DM 01 draussen. 2000 Punkte ist natürlich schon krass dafür, aber ganz auschließen würd ich das nicht. Hatte selber 1000 Punkte Unteschied bei meiner G4 Ti 4800 bei manchen Treibern. Ich glaube mich zu erinnern, dass der 44.01 im Vgl. zu irgend nem 6x.xx Forceware ~ 1000 Punkte schneller war.
knallebumm
2005-07-29, 21:27:43
Das liegt bestimmt an den neuen Treibern. Da sind die ganzen Optimierungen speziel für die Geforce 4 Reihe als auch für 3DM 01 draussen. 2000 Punkte ist natürlich schon krass dafür, aber ganz auschließen würd ich das nicht. Hatte selber 1000 Punkte Unteschied bei meiner G4 Ti 4800 bei manchen Treibern. Ich glaube mich zu erinnern, dass der 44.01 im Vgl. zu irgend nem 6x.xx Forceware ~ 1000 Punkte schneller war.
Ne, ich hab die gleichen Bedingungen geschaffen wie damals. Dazu gehören auch die alten Treiber. Steht aber oben im ersten Post auch.
knallebumm
2005-08-04, 19:25:53
Ich muß nochmal nachhaken.
Hab jetzt abermals das ganze System komplett neu aufgesetzt aber diesmal hab ich vorher formatiert.
Ergebnis ist das gleiche geblieben. Bei einigen (3dmark2k1)Tests erreicht die Karte die gleiche Punktzahl wie früher, bei anderen bricht sie völlig ein.
Kann der Fehler auch irgendwo im Unterbau stecken? Bei meinem Epox 8k3a+ sieht ein Elko nicht mehr so ganz berauschend aus.
Was dagegen spricht: Cpu Benches wie SuperPi sind immer noch genauso schnell wie früher und der Einbruch bei 3dmark2k3, welches extrem Graka-limitiert ist.
Hab mir jetzt ne Ersatzkarte ersteigert und wenn die nächste Woche da ist, werd ich ja einen weiteren Anhaltspunkt haben.
knallebumm
2005-08-05, 00:45:40
Mein letzter Strohhalm hat die Lösung gebracht.
Mir ist eingefallen, daß ich vor kurzem den ganzen PC mal auseinandergenommen hab um ihn vom Staub zu befreien. Dann sind mir die beiden Netzwerkkarten eingefallen und meine letzte Hoffnung war, daß die evtl. in den falschen PCI-Slots sitzen. (hab schon mal ganz dunkel was von irq - Konflikten oder so gehört)
Die saßen jetzt im zweiten und dritten slot von oben. Die obere war unbenutzt und die hab ich mal rausgenommen.
Also Reihenfolge war:
1. 3dmark2k1: ca 8000 Punkte
2. Rechner runterfahren
3. die obere Netzwerkkarte ausbauen
4. hochfahren
5 3dmark2k1: ca 10000 Punkte
alles mit neueren Treibern (deshalb 8000 statt 10000 anstelle von 9300 statt 11500)
Klingt Banane ist aber so :)))
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.