PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Venice 3200+ OC - Dann kanns ja losgehen

WhiteVelvet
2005-07-03, 10:21:51
So, mein neues System läuft, alle Temps sind in Ordnung, WinXP und WinXPx64 sind installiert und nun möchte ich dem Venice mal zeigen, wo der Hammer hängt. Aber möglichst vorsichtig und nur mit Eurer Unterstützung, denn mein letzter OC-CPU war pretested und ich musste nicht selbst herausfinden, wo die Grenzen waren.

Also, hier meine Hardware:
- A64 Venice 3200+
- gekühlt von einem Zalman CNPS7000A CuAl (aktuell bei 34-36°C)
- MSI K8N Neo2 Platinum (nForce3, noch nicht geflasht auf neustem BIOS)
- 2x 1024MB OCZ Performance RAM DDR400 PC3200 (3,3,3,8,2T)

Wie gehe ich nun am besten vor? Ich würde Euch bitten, folgende Liste zu korrigieren:
- FSB für CPU und RAM synchron in 5MHz Schritten hochtakten
- Wenn die Grenze erreicht ist (Prime95, 3DMark2005), VCore erhöhen (wo ist die Grenze für einen Venice?)
- danach VDimm erhöhen (wo ist da die erträgliche Grenze?)
- dann RAM-Teiler einsetzen, damit CPU-FSB höher geht
- Welche Timings sind für den RAM wohl möglich?

Schonmal danke für Eure Hilfe!

storms18
2005-07-03, 11:11:43
Kenn mich in CPU oc nicht aus aber ich würds machen wie bei grakas.

Also fsb um 5mhz erhöhen prime min 15min laufen lassen schaun ob stable weiter 5mhz.

So lange bis prime nich mehr stable is und dann v-core um ene stufe höher testen.

Wenn stable weiter ocen wenn nicht vl. noch eine stufe v-core höher.
Wenn dann immernoch nix geht würd ich ma sagen der ram macht nix mehr mit.

Aber immer die temps im auge behalten;)

WhiteVelvet
2005-07-03, 11:22:12
Hab erstmal das BIOS geflasht und taste mich nun erstmal nur mit der CPU nach oben, allerdings muss ich noch sehen, wie ich den RAM bei 200MHz gelockt bekomme hmmmm... da steht zwar was von "Max Memclock (MHz)", aber wenn ich da 200 einstelle, geht der RAM FSB trotzdem mit der CPU hoch.

EDIT: Ah ok, hab MaxMemClock auf 166 stehen und der RAM bleibt nun unter 200MHz. Weiter gehts... teste gerade FSB220.

WhiteVelvet
2005-07-03, 11:33:49
240MHz will er nicht mehr, da fährt das System gar nicht mehr hoch. Ich muss erstmal das BIOS resetten.
Nochmal meine Frage: Wie hoch kann ich VCore drehen?

Blaze
2005-07-03, 11:51:38
240MHz will er nicht mehr, da fährt das System gar nicht mehr hoch. Ich muss erstmal das BIOS resetten.
Nochmal meine Frage: Wie hoch kann ich VCore drehen?

Also ich würde max. 1,55V geben, das ist dann aber auch das höchste der Gefühle.

Du musst aber eh mit den %-Angaben regeln bei deinem Board, alles über 1,475V wird nicht richtig übernommen.

Mehr dazu siehe: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=98499

Loomes
2005-07-03, 11:54:00
Also FSB ist das nicht, das ist der Refernztakt :)
Das mit dem Mem Teiler haste ja schon rausgefunden hehe.
Wegen der VCore....tja letzlich muss das jeder selbst entscheiden, aber über 1,6V würde ich persönlich nicht gehen...das sehen viele hier ebenso.
Und stell mal den HTT Takt runter...wird bei dir wohl noch auf 1000 laufen...stell den mal auf 800 ein und schau was er dann zu den 2400MHz sagt.

WhiteVelvet
2005-07-03, 12:05:35
Also, was ich bisher gemacht habe:

10x235, RAM166: läuft ok
10x240, RAM166/133: "System in Safe Mode", läuft nicht
9x240, RAM166: läuft ok
9x260, RAM166: bootet gar nicht mehr (möglicherweise VDimm zu klein?)

Jetzt weiss ich nicht so recht, was ich in welcher Reihenfolge einstellen soll. Kann ich VCore und VDimm (wie hoch darf ich da eigentlich gehen?) einfach schonmal auf die MaxWerte einstellen, weil ich ja eh in diese Gegend vorstossen muss? Soll ich lieber mit 10x Multi oder 9x Multi arbeiten?

WhiteVelvet
2005-07-03, 13:19:47
Das mit der Prozentangabe bei VCore hat geholfen. Ich bin aktuell bei 10x250=2500MHz. Den RAM-Teiler habe ich aber noch bei 100 stehen. SuperPi läuft hier auch 4 Minuten durch, bloss bei HTT255 fährt er zwar hoch, aber SuperPi bringt Fehler nach einigen Sekunden. Die 2500MHz würden mir schon reichen, aber gibts noch irgendwo Potential? In dem A64 OC Thread jemand meinen Prozzi auf 2800MHz bekommen, ich frage mich, wie das geht.

WhiteVelvet
2005-07-03, 14:09:48
Jetzt bekomme ich den RAM nicht bis 250... dabei steht der RAM-Index bei 166, also läuft der DDR400 RAM NICHTMAL bei 207MHz?! VDimm steht bei 1,8v. Das höchste was ich schaffe sind HTT242 und RAM-FSB bei 201MHz. Das kann nicht sein oder?

Wäre schön, wenn ich hier nicht einen Monolog halten müsste, oder sind die OC-Cracks alle im Wochenendurlaub ;)

Funky Bob
2005-07-03, 14:18:27
Rams sollteste ohne dir Sorgen zu machen 2,85Volt geben bei dem Board :)
Und 1.8VDimm kannste eigentlich ncihtmal einstellen.

WhiteVelvet
2005-07-03, 14:27:06
Ich meine ja 2,8v :D Welche Timings sind denn besser zum testen als der RAM Standard 3,3,3,8,2T?

WhiteVelvet
2005-07-03, 14:35:55
Nochwas: Lasse ich den RAM synchron zum FSB laufen, komme ich über 207MHz hinaus, 210/210 hab ich getestet, weiter war ich zu faul :D
Sobald ich ihn aber asynchron laufen lasse, komme ich bis 240/200 und nicht weiter. Wenn ich auf 242/201 gehe, bootet der Rechner nicht mehr. Also scheints nicht am RAM zu liegen oder? Allerdings komme ich bei 100er RAM-Teiler ja bis HTT252, also noch höher.

Blaze
2005-07-03, 15:00:01
In dem A64 OC Thread jemand meinen Prozzi auf 2800MHz bekommen, ich frage mich, wie das geht.

Der jenige war unter anderem ich. Du brauchst natürlich nen Prozessor der das packt, es kann ja auch sein dass deiner ein schlechteres Modell ist und schon ab 2500 MHz vollkommen dicht macht.

Das Auge
2005-07-03, 15:06:25
Also ich würde grundsätzlich beim A64-Overclocking immer getrennt die Grenzen ausloten, damit man im Falle von Instabilitäten, weiß wo der Schuh drückt!!!
Also: Erstmal den Ramtakt auf DDR200 stellen mit SPD-Timings oder niedriger, HTT-Multi runter, und dann langsam den HTT-Takt hochziehen bei größtmöglichen CPU-Multiplikator. Wenn das Sys instabil wird, muß eben mehr Vcore drauf. Natürlich immer die Temps im Auge behalten und fleissig Prime laufen lassen.
Wenn du dann irgendwann das OC-Potenzial deiner CPU kennst, kannst du anfangen den Speicher zu optimieren. Dazu halt genau umgekehrt vorgehen: CPU-Multi runter, Ramtakt auf DDR400 und dann ebenfalls langsam den HTT hochziehen. Da beim Ram noch die Timings hinzukommen ist die Sache hier allerdings etwas komplizierter, also am besten erstmal die SPD-Timings einstellen und bei Fehlern die Timings runtersetzen und/oder mehr Vdimm geben.
Ach ja, wozu gibts eigentlich eine FAQ? ;)

WhiteVelvet
2005-07-03, 16:27:18
Ich habe nur keine Ahnung von Timings. Standard ist 3,3,3,8,2T... mit welchen Werten sollte ich beginnen und welche Werte ändere ich wohin, wenn es zu Instabilitäten kommt?

Ich verstehe nur nicht, wieso der RAM synchron höher taktbar ist als asynchron, das muss ja einen Grund haben. Das ist so, als wenn mein Auto auf der Autobahn 200km/h schafft, aber auf der Landstrasse nur 150km/h, mal abgesehen von der StVO hat mein Auto beide Male dasselbe Potential, aber die Umgebung verbietet es seltsamerweise.

WhiteVelvet
2005-07-03, 18:38:00
So, es läuft stabil auf 245/122 (10x245 + Ram-Teiler 100), aber wenn ich dann den RAM-Teiler auf 133 stelle, bootet die Kiste nicht mehr. Wieso? Das sind doch bloss 161MHz... wieso rafft der das nicht? Das ist doch OCZ RAM hmmmmmm...

Das Auge
2005-07-03, 18:43:07
Also dem Ram ist es furzegal ob er syncron oder asyncron läuft. Bist du sicher, daß er asyncron lief? Also mal mit CPU-Z den Ramtakt nachprüfen ,)

Zu den Timings: Wie gesagt, fang einfach mal mit den Standard-Timings an und geh wenn sich Instabilitäten ergeben mit den Timings runter. Wobei runter eigentlich gleich rauf ist, da kleiner=besser respektive größer=schlechter, aber nicht höher als 3-4-4-8, sonst wirds eher kontraproduktiv. Also dann lieber weniger Takt mit besseren Timings.
Außerdem kannst du eben noch ein wenig mit der Vdimm nachjustieren und dadurch mehr Takt und/oder bessere Timings erreichen. Ohne deinen Ram zu kennen kann man da aber wenig sagen, da manche Rams erst mit richtig hoher Vdimm gut abgehen, andere hingegen mit steigender vdimm sogar schlechter werden!

WhiteVelvet
2005-07-03, 20:11:01
Es ist dieser RAM hier: http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IBIDM3&#tecData

Ich habe nur zu wenig Ahnung von Timings, als dass ich wüsste wie ich anfangen sollte. Zur Zeit steht alles auf Auto und ich kenne den Standard 3,3,3,8,2T. Was hat es z.B. mit dem 2T auf sich? Einige Foren sagen, dass man unbedingt 1T nehmen müsse, weil der A64 mit 2T Probleme hat? Welche Folgewerte soll ich dann einstellen?

Das Auge
2005-07-03, 20:29:21
1.) Nimm lieber die 1T Command Rate und weniger Takt. 2T frisst massig Leistung

2.) Ich kenn den Speicher auch nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der so teuer mit so bescheidenen Timings wäre, wenn man ihn nicht zumindest gut OCen könnte. Versuch mal rauszufinden, was für Chips drauf sind, das hilft zumindest bei einer Prognose der OC-Fähigkeit weiter.
Ansonsten: Ausprobieren ;)

Kladderadatsch
2005-07-03, 20:38:30
@white velvet

ich habe seit kurzem das gleich board und ebenfalls das gleich mitgemacht.

mit dem mem-teiler gibts irgendwie probleme, bzw. bugs. ich hab ihn jetzt synchron, also mit 225 mhz laufen, indem ich ihn auf 200 mhz gesetzt habe^^
166 etc. ergab immer unnachvollziehbare werte zwischen 100 und 300 mhz...

ab 233 mhz referenztakt macht das board dann dicht, egal wie viel vdimm oder -core...

das bios konnte ich dank dem unfähigen msi live updater noch nicht flashen.

WhiteVelvet
2005-07-03, 20:43:13
Ich hab den LDT-Multi von 4 auf 3 gestellt und jetzt kann ich auch wieder 166 auswählen. Allerdings geht dann der CPU-FSB nur bis 239MHz, naja immerhin 2390MHz. Bei 240/200 will er dann wieder nicht mehr booten...
Es heisst, man soll am Anfang mit schärferen Timings fahren, aber wie sehen diese aus? Ich habe erstmal genug für heute, irgendwann gehts einem doch auf den Keks, ich mache morgen weiter, dann teste ich mal verschiedene Timings...

Snoopy69
2005-07-04, 00:56:36
Also ich würde grundsätzlich beim A64-Overclocking immer getrennt die Grenzen ausloten, damit man im Falle von Instabilitäten, weiß wo der Schuh drückt!!!
Also: Erstmal den Ramtakt auf DDR200 stellen mit SPD-Timings oder niedriger, HTT-Multi runter, und dann langsam den HTT-Takt hochziehen bei größtmöglichen CPU-Multiplikator. Wenn das Sys instabil wird, muß eben mehr Vcore drauf. Natürlich immer die Temps im Auge behalten und fleissig Prime laufen lassen.
Wenn du dann irgendwann das OC-Potenzial deiner CPU kennst, kannst du anfangen den Speicher zu optimieren. Dazu halt genau umgekehrt vorgehen: CPU-Multi runter, Ramtakt auf DDR400 und dann ebenfalls langsam den HTT hochziehen. Da beim Ram noch die Timings hinzukommen ist die Sache hier allerdings etwas komplizierter, also am besten erstmal die SPD-Timings einstellen und bei Fehlern die Timings runtersetzen und/oder mehr Vdimm geben.
Ach ja, wozu gibts eigentlich eine FAQ? ;)

Du meinst CPU + Ram getrennt???

Hab ich zb auch so gemacht. War aber total für´n Arsch!!! :P

CPU geht bei mir zb @ 2600MHz (10 x 260MHz)

Und Ram max. 310MHz!!! Der CPU-Multi wurde dazu auf "4" genommen = CPU @ 1240MHz...

Soweit so gut...

Nun CPU-Multi auf 9x288 ~ 2600MHz!!!

Was soll ich sagen? Der PC läuft so absolut garnicht mehr, obwohl beides getrennt getestet hab.
So waren stundenlanges Ram-Testen total für´s Arsch, da wenn beides auf OC läuft, der Ram statt 310 nicht mal mehr 288MHz mitmacht!!!

Was kann da los sein HTT-Multi war auch schon auf "1" - nix!!!

Demnach würde getrenntes Testen ja nix bringen und man müsste beides gleichzeitig anheben...

Oder hat jdm einen anderen Rat???

Kladderadatsch
2005-07-04, 06:24:06
wahh, msi live updater ging:D
hast du mal den core center runtergeladen? wenn du damit den rt zu hoch setzt, stürtzt das system nur ab. im bios eingestellt müsstest du das danach reseten...
außerdem liest das ding im gegensatz zu sisoft z.b. die lüftergeschwindigkeit richtig aus. den nb-kühler kannst du ebenfalls regulieren- du merkst dann erst, wie laut der pfeift...

gibts davon eine umfangreichere version, oder lässt sich mehr einfach nicht im windows betrieb verstellen?

Dunkeltier
2005-07-04, 07:15:36
Ich hab den LDT-Multi von 4 auf 3 gestellt und jetzt kann ich auch wieder 166 auswählen. Allerdings geht dann der CPU-FSB nur bis 239MHz, naja immerhin 2390MHz. Bei 240/200 will er dann wieder nicht mehr booten...
Es heisst, man soll am Anfang mit schärferen Timings fahren, aber wie sehen diese aus? Ich habe erstmal genug für heute, irgendwann gehts einem doch auf den Keks, ich mache morgen weiter, dann teste ich mal verschiedene Timings...

Du kannst keinen CPU-FSB mehr einstellen... :rolleyes: Im übrigen würde ich passend zur Referenztaktsteigerung auch mal leicht den HTT-Multi von 5x auf 4x absenken. Und die Chipsatzspannung auf 1,55 Volt anheben. Sonst kommst du nämlich nie weiter.

Snoopy69
2005-07-04, 07:23:10
Wo gibts denn die Chipsatzspannung beim MSI K8N Neo 2???

Ich sehe nur CPU, Memory und AGP Voltage!!!

Hat zudem noch jmd eine Lösung zu meinem Problem?

yardi
2005-07-04, 08:00:35
Whitewelvet willst du C&Q nutzen ??

Wenn ja muss der Multi und Vcoreauf standard bleiben sonst funzt das nicht. Wenn der Multi gesenkt wid gehts nimmer und wenn du Vcore hochstellst kann es sein das unter Last der Vcore bis zu 1,7x Volt hochgeht.

Also ganz wichtig ist das der HTT auf 800 gesenkt wird, ansonsten geht da nicht viel.

Dann würde ich den Teiler mal auf 100 stellen. Dadurch kannste testen wie hoch die CPU geht, nicht der Ram. Hast du das Limit gefunden versuch nen andren Teiler um das Limit des Rams rauszufinden.

Wieviel Ram-Spannung kannst du bei deinem Board geben ?? Der OCZ Ram geht gut zu OC, aber erst ab 3,0V. Darunter bringt er kaum was, wie bei mir. Ich kann max. 2,8V auswählen und komme gerade mal so auf 210 Mhz beim RAM :(

Also ich würde mal,falls möglich, so 3,1-3,3 einstellen und die SPD-timings drinlassen, dann sollte der ganz gut abgehen.
Mit den Teilern haben anscheinend mehrere Boards Probleme, bei meinem ist das auch so. Der 133er Teiler funzt garnet und der 166Mhz und der 200Mhz-Teiler sind einfach vertauscht :confused:

WhiteVelvet
2005-07-04, 08:01:25
Du kannst keinen CPU-FSB mehr einstellen... :rolleyes: Im übrigen würde ich passend zur Referenztaktsteigerung auch mal leicht den HTT-Multi von 5x auf 4x absenken. Und die Chipsatzspannung auf 1,55 Volt anheben. Sonst kommst du nämlich nie weiter.

Habe ich doch alles. HTT-Multi ist auf 3 und die Spannung auf 1,59v

WhiteVelvet
2005-07-04, 08:30:22
Whitewelvet willst du C&Q nutzen ??

Wenn ja muss der Multi und Vcoreauf standard bleiben sonst funzt das nicht. Wenn der Multi gesenkt wid gehts nimmer und wenn du Vcore hochstellst kann es sein das unter Last der Vcore bis zu 1,7x Volt hochgeht.

Also ganz wichtig ist das der HTT auf 800 gesenkt wird, ansonsten geht da nicht viel.

Dann würde ich den Teiler mal auf 100 stellen. Dadurch kannste testen wie hoch die CPU geht, nicht der Ram. Hast du das Limit gefunden versuch nen andren Teiler um das Limit des Rams rauszufinden.

Wieviel Ram-Spannung kannst du bei deinem Board geben ?? Der OCZ Ram geht gut zu OC, aber erst ab 3,0V. Darunter bringt er kaum was, wie bei mir. Ich kann max. 2,8V auswählen und komme gerade mal so auf 210 Mhz beim RAM :(

Also ich würde mal,falls möglich, so 3,1-3,3 einstellen und die SPD-timings drinlassen, dann sollte der ganz gut abgehen.
Mit den Teilern haben anscheinend mehrere Boards Probleme, bei meinem ist das auch so. Der 133er Teiler funzt garnet und der 166Mhz und der 200Mhz-Teiler sind einfach vertauscht :confused:

Ne, C&Q brauche ich nicht unbedingt. Mein Board hat auch das VDimm nur bis 2,85v. Ich teste gerade nochmal alle Maxima durch. Schreibe ich dann gleich in den Thread. Und wie kommst Du auf die Vertauschung von 166er und 200er Teiler?

EDIT: Wenn ich nur den RAM separat teste und 2,85v gebe, piept das Mainboard (mehrere kurze Beeps, also RAM), scheint schon zu hoch zu sein hmmm

EDIT2: Ne, lag nicht an den Volt sondern an den 2,2,2,7,1T :D

WhiteVelvet
2005-07-04, 08:51:38
So...

Max HTT: 300
Max CPU: 250
Max RAM: 210 :D

Wenn ich über MaxRAM 210 gehe, meckert Windows, dass eine Datei beschädigt sei und ich muss neustarten. Bei den Timings fängt z.B. das Piepen an, wenn ich von 2.5,3,3,8,1T auf 2.5,2,3,8,1T gehe...

Ich werde mal testen, ob ein anderer CPU-Multi was bringt, also statt 10x250 9x277...

WhiteVelvet
2005-07-04, 10:17:18
Ich lasse es erstmal bleiben, 235/195 muss erstmal reichen... hier nochmal ein Screenshot vom BIOS, vielleicht hat ja doch noch wer ne Idee:

http://www.ditonovia.de/misc/bios1.jpg
http://www.ditonovia.de/misc/bios2.jpg