PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsole übertakten - Möglich? Auswirkungen?

rage|nem
2005-07-03, 16:03:36
Hi Leute,

es geht um dieses Angebot auf eBay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=4313&item=5213024282&rd=1. Das hat mir eben ein Freund geschickt. Nun wollte ich von euch verschiedene Dinge wissen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

a) Ist das ohne weiteres möglich - falls ja, wie genau? Taktgenerator manipulieren?
b) Können Konsolen-, in diesem Falle DC-Spiele, theoretisch überhaupt von einer 'DIY-Übertaktung' profitieren?
c) Ist davon auszugehen, dass DC-Spiele eher CPU- oder GPU-Limitiert sind? Im zweiteren Fall würde eine CPU-Übertaktung natürlich von vorneherein nichts bringen.

Danke schon Mal für evtl. Denkanstöße oder noch besser natürlich: Infos!

Mr. Lolman
2005-07-03, 16:25:00
Ist zwar nur ein NES, aber den kann man von 1.79MHz auf 4.2MHz hochtakten X-D

http://www.epicgaming.us/nes_oc/main_model1.php

Freakazoid
2005-07-03, 16:52:55
In die xbob zB kann man schnellere Prozies löten (bis 1400mhz).

reunion
2005-07-03, 17:08:18
Sinn? - Konsolenspiele sind logischerweise auf Standardtakt ausgelegt, und laufen damit auch flüssig. Was es dir jetzt bringt, hier noch ein, oder zwei fps rauszuquetschen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Super Grobi
2005-07-03, 17:10:53
Sinn? - Konsolenspiele sind logischerweise auf Standardtakt ausgelegt, und laufen damit auch flüssig. Was es dir jetzt bringt, hier noch ein, oder zwei fps rauszuquetschen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Hi,
hast du schonmal Driver 3 auf der PS2 gesehen? Dort wäre es nett wenn die CPU oder GPU (keine Ahnung) mehr MHZ hätten. Wäre allerdings Shit wenn das Spiel dadurch schneller laufen würde, wie bei dem NES....

SG

Aqualon
2005-07-03, 17:23:40
Das Hauptproblem bei der Aktion dürfte sein, dass afaik die meisten Spiele ihr Timing vom CPU-Takt abhängig machen, d.h. ein übertakteter Prozessor würde zu schneller ablaufenden Spielen führen, was nicht unbedingt der Sinn sein dürfte.

Aqua

Spasstiger
2005-07-03, 18:19:46
Das Hauptproblem bei der Aktion dürfte sein, dass afaik die meisten Spiele ihr Timing vom CPU-Takt abhängig machen, d.h. ein übertakteter Prozessor würde zu schneller ablaufenden Spielen führen, was nicht unbedingt der Sinn sein dürfte.

Aqua

Bei der Xbox zumindest ist es nicht so. Diese kann man mit dem 1,4 GHz Prozessor sogar einigermaßen HDTV-tauglich machen.

rage|nem
2005-07-03, 19:35:00
Sinn? - Konsolenspiele sind logischerweise auf Standardtakt ausgelegt, und laufen damit auch flüssig.
Es gibt also laut dir keine Konsolenspiele, welche zumindest unter bestimmten Bedingungen oder permanent ruckeln? :confused: Da kann ich dir auf keinen Fall zustimmen.

Das Argument von Aqualon klingt einleuchtend und habe ich schon öfters in diesem Zusammenhang gehört - ist das nur auf bestimmte Konsolen beschränkt, diese Timing-Abhängigkeit vom CPU-Takt? Hat da jemand handfeste Infos?

Raff
2005-07-03, 19:41:27
Ein N64 mit ~200 MHz wäre auch ganz nett, da gerade die letzten Spiele gerne mal mit 10-20 fps vor sich hin ruckeln. Aber auch hier besteht AFAIK das Problem des "Fast-Motion"-Effekts.

MfG,
Raff

HellHorse
2005-07-03, 22:14:45
Bei der Xbox zumindest ist es nicht so. Diese kann man mit dem 1,4 GHz Prozessor sogar einigermaßen HDTV-tauglich machen.
Das ist im Gegenteil bei der XBox genau der Fall. Ich habe ein Review von so einem 1,4 GHz Ding gesehen und laut denen laufen viele Spiele schneller (von Timing her).

Ganon
2005-07-03, 22:50:23
Ein N64 mit ~200 MHz wäre auch ganz nett, da gerade die letzten Spiele gerne mal mit 10-20 fps vor sich hin ruckeln. Aber auch hier besteht AFAIK das Problem des "Fast-Motion"-Effekts.

Das Problem dürfte bei den Spielen sein, das sie schon so hoch optimiert sind, das sie schon die einzelnen Takte einteilen. Anders kann ich mir die Grafik von PerfectDark auf einer 90Mhz CPU, 60Mhz Sound/Grafik-PU und 4MB-RAM nicht vorstellen. ;)

Wenn dann auf einmal die CPU schneller ist, dann kommt bestimmt der Spieltimer durcheinander.