PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler in FarCry mit Geforce 7800 GTX + FW77.72

Dunkeltier
2005-07-03, 19:08:13
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. In FarCry bekomme ich 10-20 Sekunden nach dem Spielstart einen eigenartigen Grafikfehler. Und zwar ploppen überall am Rand hauptsächlich weiße aber auch bunte durchsichtige Striche auf (2-4mm breit), die Richtung Bildmitte zeigen und dann exakt so die ganze Zeit bleiben. Einen Screenshot kann ich nicht machen, da weder was mit der Drucktaste noch mit diversen Screengrabber-Programmen hängen bleibt. :( Der Fehler tritt sowohl mit als auch ohne AA und HDR auf, und kotzt mich langsam tierisch an.

Erst hat die Karte nicht die versprochenen Taktraten, und nun habe ich laufend Treiberprobleme (Overlay-Bug, Bf², FarCry - mal sehen was noch kommt). Boah, ich könnte wieder kotzen gehen und den Schrott im Klo runterspülen. Freu mich jedenfalls, wenn mir jemand schnell und konstruktiv helfen würde.

Saw
2005-07-03, 19:11:10
Kann man bei Far Cry nicht mit der F12-Taste Screensshots machen?
Oder irre ich mich jetzt? :confused:

Dunkeltier
2005-07-03, 19:11:39
Kann bei Far Cry nicht mit der F12-Taste Screensshots machen?
Oder irre ich mich jetzt? :confused:

*gleich mal ausprobieren geht*

/edit: Geht nicht. Boah, ich krieg ein Schreikrampf mit dieser Kacke. Alles verbuggt.

Razor
2005-07-03, 19:23:39
Hast Du Dein System schon mal auf Standard-Takten gefahren?
Insbesonderes die GraKa, aber auch den Rest meine ich hier...

Razor

Dunkeltier
2005-07-03, 19:28:56
Hast Du Dein System schon mal auf Standard-Takten gefahren?
Insbesonderes die GraKa, aber auch den Rest meine ich hier...

Razor

Ja. Das eigenartige ist, das der Fehler erst nach ein paar Sekunden aufploppt. Moment! Ich greif mal zu meiner DigiCam. Andere Spiele (Half-Life Classic, Half-Life²) und der berühmte Penis-Mark 05 laufen übrigens einwandfrei.

:uidea:

Dunkeltier
2005-07-03, 19:33:40
http://img69.imageshack.us/img69/3878/a5nl.jpg

http://img69.imageshack.us/img69/2267/b8fy.jpg

Axe Homeless
2005-07-03, 19:34:36
haha
soviel geld für graka und dan dass :ulol3: :ulol4: :ulol2: :ulol3: :ulol4: :ulol4: :ulol3: :ulol5: :ulol5: :ulol3:

Mr. Lolman
2005-07-03, 19:36:29
machmal ohne blitz...

Saw
2005-07-03, 19:37:11
Also das sieht ganz schwer nach einem Hardwaredefekt aus.

Dunkeltier
2005-07-03, 19:37:34
haha
soviel geld für graka und dan dass

Ich habe 2 Wochen FAG. Und ich glaube, die Karte geht echt bald zurück. Erst hat das Ding nicht die beim Kauf versprochenen Taktraten (was allein schon ein Umtauschgrund ist), und nun sowas... :mad:

Dunkeltier
2005-07-03, 19:37:59
machmal ohne blitz...

Siehst du die "Streifen" am Rand nicht? :confused:

Blaire
2005-07-03, 19:38:05
Vieleicht durch übertakten die Karte beschädigt?

Dunkeltier
2005-07-03, 19:38:35
Also das sieht ganz schwer nach einem Hardwaredefekt aus.

Sicher, und deswegen ist das Bild zuerst normal? ;( Ich würde sagen, verbuggter Treiber. AA ist aber ebenso wie HDR aus... Außer AF.

Dunkeltier
2005-07-03, 19:39:15
Vieleicht durch übertakten die Karte beschädigt?

Und wieso rennen andere SM3.0 Anwendungen stundenlang fehlerfrei? Ebenso wie OpenGL und andere D3D Games?

Saw
2005-07-03, 19:40:12
Dann probiere doch mal den Forceware 80.40 aus.

Dunkeltier
2005-07-03, 19:41:17
Dann probiere doch mal den Forceware 80.40 aus.

Ach so, zu jeden Spiel erst den passenden Treiber installieren? :confused: *rot anlauf*

Blaire
2005-07-03, 19:42:15
Und wieso rennen andere SM3.0 Anwendungen stundenlang fehlerfrei? Ebenso wie OpenGL und andere D3D Games?

Ist nur so eine Vermutung. Muss ja nicht stimmen.
Ich kann nur sagen , das ich solche Fehler mit dem 77.72 Treiber nicht habe. Tritt der Fehler in jeder Auflösung auf und wie warm wird deine Karte?

Quasar
2005-07-03, 19:43:37
Ach so, zu jeden Spiel erst den passenden Treiber installieren? :confused: *rot anlauf*
Bitte bitte, schicke sie nicht zurück. Ich würde hier im Forum echt was vermissen!

Saw
2005-07-03, 19:45:41
Also ich weiß,das Far Cry in Sachen Grafik manchmal zickig sein kann.Aber diese Streifen sind jetzt auch was neues.Wie heiß wird die Karte überhaupt ?

Dunkeltier
2005-07-03, 19:46:13
machmal ohne blitz...

http://img130.imageshack.us/img130/3489/16hh1.jpg

http://img130.imageshack.us/img130/9395/24ud1.jpg

Dunkeltier
2005-07-03, 19:46:33
Bitte bitte, schicke sie nicht zurück. Ich würde hier im Forum echt was vermissen!

Soll das ein Nepp sein, möchtest du mich auf den Arm nehmen? :confused:

Dunkeltier
2005-07-03, 19:47:07
Also ich weiß,das Far Cry in Sachen Grafik manchmal zickig sein kann.Aber diese Streifen sind jetzt auch was neues.Wie heiß wird die Karte überhaupt ?

2D 52-54°C
3D 76-79°C

Luke007
2005-07-03, 19:50:06
Die Demo Version ist es nicht?
Habe solche Fehler in der Demo mit meiner 6800 (mit 77.72 treiber) -> http://img109.imageshack.us/img109/5968/farcry00004qb.jpg
Aber andere 3D-Anwendungen sind fehlerfrei.

Aktuellen Patch hast du drauf?
Probiere einen anderen Treiber.

Razor
2005-07-03, 19:50:58
http://img130.imageshack.us/img130/3489/16hh1.jpg
http://img130.imageshack.us/img130/9395/24ud1.jpg*grunz*

Schick' das Ding ganz fix zurück!

Auch wenn Q der Meinung ist, dass das FAG hierfür nicht zuständig ist, würde ich dies in Anspruch nehmen, um nicht auch noch zu riskieren, dass das Ding erst eingeschickt wird. Offenbar hat es einen Grund, warum ASUS die erste Charge zurück beordert hat... allerdings hast Du ja wohl eine Karte der 2. Generation...

Egal: Weg mit dem Ding, aber schnell!
(oder zumindest rechtzeitig ;-)

Razor

Dunkeltier
2005-07-03, 19:52:15
Habe solche Fehler in der Demo mit meiner 6800 (mit 77.72 treiber) -> http://img109.imageshack.us/img109/5968/farcry00004qb.jpg

Nein, ich habe die deutsche Vollversion. Erst installiert, durchgepatcht auf 1.32 und dann erst gestartet weil ich endlich mal das Spiel durchspielen wollte. Auf meiner Radeon X850 XT lief es einwandfrei. :(

Kladderadatsch
2005-07-03, 19:53:04

du kannst jetzt nicht äpfel mir birnen vergleichen;)
der fehler liegt wohl am treiber.

ich habe seit kurzem ein ähnliches problem:
am monitor zeichnen sich am rand in die mitte verlaufende, farbige streifen ab. die sind gerade in dunklen (game)-szenen deutlich zu erkennen...und stören.
videos, bzw. 2d-darstellungen zeigen "reines" schwarz. was ist das?

Saw
2005-07-03, 19:53:23
*grunz*

Auch wenn Q der Meinung ist, dass das FAG hierfür nicht zuständig ist, würde ich dies in Anspruch nehmen, um nicht auch noch zu riskieren, dass das Ding erst eingeschickt wird. Offenbar hat es einen Grund, warum ASUS die erste Charge zurück beordert hat... allerdings hast Du ja wohl eine Karte der 2. Generation...

Razor
Kann ich mir nur anschliessen.Die Karte ist hinüber.

Dunkeltier
2005-07-03, 19:53:48
*grunz*

Razor

Könntest du dies bitte etwas genauer ausführen? Willst du sagen, ich habe trotzdem eine Karte der defekten Flugzeug-Charge von Alternate abbekommen? Wieso läuft die Karte überall sonst einwandfrei? Von Bf², FarCry und dem Overlay-Bug abgesehen...

/edit: Ich probiere mal den 80.40 aus... ;(

Razor
2005-07-03, 20:00:46
Könntest du dies bitte etwas genauer ausführen? Willst du sagen, ich habe trotzdem eine Karte der defekten Flugzeug-Charge von Alternate abbekommen? Wieso läuft die Karte überall sonst einwandfrei? Von Bf², FarCry und dem Overlay-Bug abgesehen...Ich meinte das eigentlich anders...

Du hast Dir die Karte gekauft und offenbar nur Probleme damit... erst stellst Du fest, dass offenbar eine zugesicherte Eigenschaft fehlt, der höhere Takt. Dann fehlen auch noch zugesichterte features, wie H.264-Beschleunigung und teilweise gibt's Probleme mit dem TSAA. Dann noch der Overlay-Bug der offiziellen nVidia-Treiber und die jetzt wieder neuerdings festgestellten Probleme...

Reicht das nicht bald?
Also mir wäre schon längst der Geduldsfaden gerissen!
Und ich bin kein eingefleischter ATI-User.

Und genau für solche Situationen ist das FAG da:
Vom Funktionsumfang enttäuscht?
Weg mit dem Ding!

/edit: Ich probiere mal den 80.40 aus... ;(Na dann drück' ich Dir mal die Daumen, aber das sieht keineswegs nach einem Treiber-Fehler aus und der 80.40 ist nicht gerad für seine Stärken in Richtung Kompatibilität und Stabilität bekannt...

Razor

Luke007
2005-07-03, 20:01:00
du kannst jetzt nicht äpfel mir birnen vergleichen;)
der fehler liegt wohl am treiber.

Nein es geht um die Tatsache das Farcry bei mir so Texturfehler hat (wahrscheinlich allergisch auf schlechte Treiber reagiert oder vielleicht liegt es an der Demoversion :biggrin: ), andere Spiele wie BF2, HL2, Doom3 etc. laufen ohne wenn und aber.

deLuxX`
2005-07-03, 20:01:18
Könntest du dies bitte etwas genauer ausführen? Willst du sagen, ich habe trotzdem eine Karte der defekten Flugzeug-Charge von Alternate abbekommen? Wieso läuft die Karte überall sonst einwandfrei? Von Bf², FarCry und dem Overlay-Bug abgesehen...

Das die Karte in anderen Games einwandfrei läuft hat garnichts zu sagen. Ich hatte auch mal eine Karte von Asus (hmm komisch, der selbe Hersteller...), die auch super lief.....bis auf UT2004. Dort hatte ich auch dauernd extreme Bildfehler. Nichts hat geholfen, in jedem anderen Spiel lief die Karte 1A. Man konnte das Problem sogar in anderen Rechnern nachstellen.
Du siehst, dass die Karte trotz der sonstigen Fehlerfreiheit hinüber sein könnte.

-deLuxX`

Dunkeltier
2005-07-03, 20:22:36
Ich meinte das eigentlich anders...

Du hast Dir die Karte gekauft und offenbar nur Probleme damit... erst stellst Du fest, dass offenbar eine zugesicherte Eigenschaft fehlt, der höhere Takt.

Das ist das eine Paar Schuhe, was noch zu verschmerzen wäre.

Dann fehlen auch noch zugesichterte features, wie H.264-Beschleunigung

War für mich nicht kaufentscheidend und ist mir auch nicht wichtig.

und teilweise gibt's Probleme mit dem TSAA.

Ebenfalls eine Sache die mir aufstößt, allerdings kostet dieser Bug nur Performance und führt nicht zu Fehldarstellungen. Allerdings bin ich voller Zuversicht und guter Dinge, das sich nVidia um diesen Bug kümmert.

Dann noch der Overlay-Bug der offiziellen nVidia-Treiber und die jetzt wieder neuerdings festgestellten Probleme...

Da frage ich mich auch, was das soll. Den Overlay-Bug habe ich schon damals mit der Geforce 6800 GT gehabt, und dachte, dieser wäre längst ausgemerzt weil bekannt. So bin ich es zumindest bei Ati immer gewohnt gewesen.

Reicht das nicht bald?
Also mir wäre schon längst der Geduldsfaden gerissen!
Und ich bin kein eingefleischter ATI-User.

Hm, eigentlich bin ich ziemlich schmerzresistent. Aber wenn 550 Euro für mein Hobby ausgebe, dann erwarte ich dementsprechend auch "Leistung". Diese "Leistung" beschränkt sich bei mir nicht nur auf Geschwindigkeit, sondern auch auf qualitativ gute Treiber die entsprechend wenig Probleme machen sollen.

Und genau für solche Situationen ist das FAG da:
Vom Funktionsumfang enttäuscht?
Weg mit dem Ding!

Ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich konstruktive Hilfe ersuche. Nicht weil ich hören will, das ich die Karte zurückschicken soll. Darauf wäre ich in letzter Instanz garantiert selber gekommen. Ich möchte, das mein "grünes Baby" ebenso problemlos wie früher mein "roter Riese" rennt.

Na dann drück' ich Dir mal die Daumen, aber das sieht keineswegs nach einem Treiber-Fehler aus und der 80.40 ist nicht gerad für seine Stärken in Richtung Kompatibilität und Stabilität bekannt...

Razor

Ich bin gerade zum ForceWare 80.40 gewechselt, und habe EXAKT den gleichen Fehler. Ich weiß nicht, entweder ich bin ein Pechmagnet oder ich baue mir ständig Rechner zusammen die niemals richtig mit einer nVidia-Karte laufen wollen. Wieso kann ich nicht einfach problemlos glücklich sein und die Leistung genießen, sondern habe mit nVidia immer die Arschkarte gezogen? Irgendwie klappt bei mir seit der letzten Geforce 2 Ti (welche super lief) gar nichts mehr... *heul* ;(

:confused: :mad:

Saw
2005-07-03, 20:35:33
Also ich kenne das Problem,wenn man vor von Nvidia auf Ati und andersherum umsteigt.Man deinstalliert den alten Treiber und trotzdem bleiben Reste versteckt da.
Ich hatte mal ne Geforce 4 Ti 4200 und bin dann umgestiegen auf Ati 9800 Pro.Ich hatte anschliessend unregelmässige Abstürze.Obwohl ich alles vorher schön sauber deinstalliert habe.Ich habe anschliessend den harten Weg gemacht und habe WinXp komplett neu aufgesetzt.Seitdem hatte ich keine Probleme mehr .Als ich dieses Jahr wieder zu Nvidia gewechselt bin,hatte ich genau diesselben Probleme wieder gehabt.Also wieder WinXp neu aufgesetzt.Und alles war wieder im grünen Bereich.
Es wäre sehr begrüßenswert,wenn Ati und Nvidia ihre Deinstallationsrouten mal verbessern würden.Es kann nicht sein,wenn man vom einen Hersteller zum Anderen wechseln möchte,daß man dann gezwungen wird,sein System komplett neu herzurichten.

Dunkeltier
2005-07-03, 20:38:45
Also ich kenne das Problem,wenn man vor von Nvidia auf Ati und andersherum umsteigt.Man deinstalliert den alten Treiber und trotzdem bleiben Reste versteckt da.
Ich hatte mal ne Geforce 4 Ti 4200 und bin dann umgestiegen auf Ati 9800 Pro.Ich hatte anschliessend unregelmässige Abstürze.Obwohl ich alles vorher schön sauber deinstalliert habe.Ich habe anschliessend den harten Weg gemacht und habe WinXp komplett neu aufgesetzt.Seitdem hatte ich keine Probleme mehr .Als ich dieses Jahr wieder zu Nvidia gewechselt bin,hatte ich genau diesselben Probleme wieder gehabt.Also wieder WinXp neu aufgesetzt.Und alles war wieder im grünen Bereich.

Ich habe mein System RICHTIG neu aufgesetzt. Formatiert, Windows drauf. Und dann Updates und die aktuellen Treiber.

Dunkeltier
2005-07-03, 20:39:04
Aktueller FC Patch installiert?

1.32, schrieb ich oben bereits.

cR@b
2005-07-03, 20:44:36
Hello,

hier selbiges Problem und angebliche Lösung .. es liegt da kein Hardwaredefekt bei der 7800 GTX vor !! >>> http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=52990

Dunkeltier
2005-07-03, 20:51:31
Hm, HDR 2 wobei ich das doch wieder aus der Verknüpfung ausgetragen hatte...? Außerdem sehen meine Fehler etwas anders aus. Tja, ich würde sagen ein typischer Fall von "nVidia kriegt es nicht auf die Reihe anständige Treiber für aktuelle Spiele zu programmieren". Vielleicht sollte ich mal wieder meine Riesenspielebox durchtesten. Ich verwette meinen Arsch und meine Grafikkarte darauf, das ich noch Haufen von Bugs finden werde. :rolleyes: Ati hat nicht nur die besseren Treiber unter Windows, sondern überholt auch gerade nVidia im Linux-Sektor. Verkehrte Welt, früher war alles besser. Egal, ich bin erst einmal testen.

Blaire
2005-07-03, 20:54:27
Sieht eher so aus als wäre Ubisofts Patch der Version 1.32 der Schuldige. Glücklicherweise hab ich noch den alten 1.30 installiert und keine derartigen Probleme.

Gast
2005-07-03, 20:56:55
Hatte aber das gleiche bei GTA san andreas ! bisher aner nicht einmal .Treiber 77.72 ( komisch ) . Aber habe ne 6800 GT !

Saw
2005-07-03, 21:00:17
Also ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen,daß da jemand auch Probleme mit Far Cry bei Verwendung mit FW77.72 hatte.Mit dem FW77.50 wären die behoben.Vielleicht hilft das ja.

Dunkeltier
2005-07-03, 21:03:22
Ahahahahahahahahahahahahahahaha! :ulol3:

Jetzt könnt ihr mich wirklich mal langsam am Arsch lecken. Ich habe HDR wieder aktiviert, und diesmal den Modus 2 gewählt. Weil ich in 'nem anderen Thread las das die neue Geforce auch HDR mit (!) AA können soll, habe ich nun auch 4xMSAA reingehauen. Das Resultat? Die Karte kann nix!

http://img65.imageshack.us/img65/3628/32vb.jpg

Auf einmal kann ich durch Wände hindurchsehen, die HDR-Lichtexturen scheinen eckig wenn ich sie direkt ansehe. Und der Fehler am Bildrand sieht nun auch anders aus. Boah, ich piss auf dieses Stück Technik. Wieso kann der Schrott nicht einfach so wie eine Ati laufen? Einbauen, Treiber installieren und vergessen!

Einstellungen:
Windows XP mit SP2 + aktuellen Patches
ForceWare 80.40
FarCry v1.32
HDR = Stufe 2
4x MSAA
TAA: AA
16x tri-aF

Ich krieg 'nen Kackreiz. :ubigboy: Das Produkt reift beim Kunden. :frown:

Quasar
2005-07-03, 21:08:19
Warum holst du dir dann nicht einfach deine ATi zurück und gibst die 7800 GTX per FAG wieder dahin, wo du sie her hast?

Dunkeltier
2005-07-03, 21:12:04
Warum holst du dir dann nicht einfach deine ATi zurück und gibst die 7800 GTX per FAG wieder dahin, wo du sie her hast?

Weil meine geliebte Radeon X850 XT verkauft ist? ;( Und kurz vor dem Launch des R520 wieder zur High-End Grafikkarte zu greifen ist Quatsch. Eher werde ich die Karte zurückgehen lassen, mir eine "kleine Radeon" einbauen um die Zeit bis zum Release zu überbrücken. Ich frage mich, wieso in KEINEN beschißenen Grafikkartenreview dieser Welt näher auf die Treiberprobleme eingegangen wird. Denn so einen billigen Scheiß habe ich selten erlebt. Und das macht mich ehrlich gesagt stinkesauer.

thade
2005-07-03, 21:16:21
vllt weil Du nur diese Probs hast :rolleyes:

Das ärgert mich immer an den Leuten. Kaum haben sie Probleme reden sie ne super Karte schlecht.

Hab bisher über 12 Spiele getestet, mit dem 77,72 sowie den Neuem 80er Treiber. Bei keinem Spiel hatte ich Probs.

Blaire
2005-07-03, 21:16:45
Das HDR nicht mit FSAA läuft ist dir nicht mal aufgefallen? Selbst die Deppen von Giga brauchten ne Stunde um das zu schnallen. =)
Warum machst es dir so schwer und installierst nicht einfach mal den Patch 1.30 drauf und der Fehler ist behoben? Oder willste den Fehler garnicht beheben und weiter munter auf Nvidia draufhauen weils dir Spaß macht?

Coda
2005-07-03, 21:18:05
Das ist mit absoluter Sicherheit ein Hardwaredefekt. Entweder das oder zu wenig Saft.

Ein Treiber kann solche Fehler gar nicht produzieren.

dildo4u
2005-07-03, 21:20:04
Das ist mit absoluter Sicherheit ein Hardwaredefekt. Entweder das oder zu wenig Saft.

Ein Treiber kann solche Fehler gar nicht produzieren.
Ne jetzt gehts ja um HDR das nicht mit AA funzt wie der herr ATI only user feststellen musste.

dildo4u
2005-07-03, 21:23:05
Das Resultat? Die Karte kann nix!

Naja immerhin kann sie HDR wovon ATI noch ganz weit entfernt ist.

thade
2005-07-03, 21:23:37
Das HDR nicht mit FSAA läuft ist dir nicht mal aufgefallen? Selbst die Deppen von Giga brauchten ne Stunde um das zu schnallen. =)
Warum machst es dir so schwer und installierst nicht einfach mal den Patch 1.30 drauf und der Fehler ist behoben? Oder willste den Fehler garnicht beheben und weiter munter auf Nvidia draufhauen weils dir Spaß macht?

sicher das ist ja das Schlimme. Wie die Leute immer auf Nvidia schimpfen, die Treiber sind schlecht usw.

Das nervt tierisch. Und kaum hat mal ein ATI Treiber nen Bug drückt man ja gern ein Auge zu :rolleyes:

Gast
2005-07-03, 21:25:10
Ati kann kein HDR bei Far Cry darstellen,weil das ein Effekt von Shader 3.0 ist.Seitwann kann Ati Shader 3.0 darstellen???

Coda
2005-07-03, 21:28:06
Es ist eigentlich völlig egal warum sie es kann. Aber HDR hat trotzdem nichts mit SM 3.0 zu tun. GeForce 6200 Karten haben z.B. SM 3.0, können aber trotzdem kein HDR darstellen.

Im Übrigen finde ich das "die Karte kann nix!" ziemlich daneben. Im Gegensatz zu einer derzeitigen ATi Karte ist sie technisch weit überlegen.

Ich würde auch nicht darauf wetten, dass ATi bei FP16 Framebuffern MSAA anbieten wird weil einfach die Bandbreite fehlt.

Gast
2005-07-03, 21:30:49
Es ist eigentlich völlig egal warum sie es kann. Aber HDR hat trotzdem nichts mit SM 3.0 zu tun.
Natürlich hat es damit zu tun.HDR ist ein GF6800only-Feature.Ati kann kein HDR darstellen,weil es kein SM3.0 beherrscht,sondern nur SM2.0b

Coda
2005-07-03, 21:34:03
Nein. HDR hat damit zu tun dass die ROPs FP16-Blending beherschen, was z.B. bei einer GeForce 6200 trotz SM 3.0 nicht der Fall ist.

Gast
2005-07-03, 21:36:22
Ich meine das auch im Bezug auf Far Cry.Ati kann bei Far Cry KEIN HDR darstellen.

Wixi
2005-07-03, 21:36:30
Natürlich hat es damit zu tun.HDR ist ein GF6800only-Feature.Ati kann kein HDR darstellen,weil es kein SM3.0 beherrscht,sondern nur SM2.0b

nein eben nicht!bitte einfach mal die Sufu benutzen und net weiter rumspammen.

back2topic:
also hab gehört dass der 80.40 scheisse sein soll.benutz lieber den offiziellen,und versuch wie blaire gesagt hat den 1.30 patch.

Dunkeltier
2005-07-03, 21:38:36
Es ist eigentlich völlig egal warum sie es kann. Aber HDR hat trotzdem nichts mit SM 3.0 zu tun. GeForce 6200 Karten haben z.B. SM 3.0, können aber trotzdem kein HDR darstellen.

Im Übrigen finde ich das "die Karte kann nix!" ziemlich daneben. Im Gegensatz zu einer derzeitigen ATi Karte ist sie technisch weit überlegen.

Sicher, aber was bringt diese von dir Propagierte Überlegenheit, wenn ich sie nirgends ausspielen kann? Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Karte ist verdammt schnell, bietet tolle AA-Modi und hat ein ansprechendes Feature-Set, aber der Treiber scheint wohl noch aus dem Jahre 1996 zu sein. Es ist ja nicht nur dieses Spiel, es sind ständig Spiele die bei mir Probleme mit modernen nVidia-Karten und deren Treiber Probleme verursachen.

Im Gegensatz zu den anderen habe ich es nicht nötig irgendeine Marke anzubeten. Es soll einfach nur laufen, mehr will ich nicht. Ich habe kein Bock ständig wenn ich einmal FarCry spielen will zum FW 77.50 zu greifen, und wenn ich Bf² einlege zum FW 77.72. Und wenn ich Videos schauen will zum FW 80.40. Übertrieben ausgedrückt, aber ich hoffe du verstehst was ich meine. Was nVidia anbietet, sind Baustellen.

Coda
2005-07-03, 21:38:44
Ich meine das auch im Bezug auf Far Cry.Ati kann bei Far Cry KEIN HDR darstellen.Und? Habe ich etwas anderes behauptet?

Coda
2005-07-03, 21:39:30
Sicher, aber was bringt diese von dir Propagierte Überlegenheit, wenn ich sie nirgends ausspielen kann? Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Karte ist verdammt schnell, bietet tolle AA-Modi und hat ein ansprechendes Feature-Set, aber der Treiber scheint wohl noch aus dem Jahre 1996 zu sein. Es ist ja nicht nur dieses Spiel, es sind ständig Spiele die bei mir Probleme mit modernen nVidia-Karten und deren Treiber Probleme verursachen.Ich weiß nicht was du für Probleme hast, aber bei meiner 6800GT habe ich nicht weniger oder mehr als mit meiner 9700 Pro. Kann sein das du persönliches Pech damit hast ;)

Die Treibersituation ist im Moment etwas undurchsichtig, aber deshalb die Karte zu verfluchen halte ich für etwas übertrieben.

Dunkeltier
2005-07-03, 21:39:33
Ich meine das auch im Bezug auf Far Cry.Ati kann bei Far Cry KEIN HDR darstellen.

Die ersten Screenshots sind ohne AA entstanden. Bis auf das ganz letze, wo alles durchscheint. Aber egal wie ich es dreh und wende, es sieht einfach nur sch***e aus.

r00t
2005-07-03, 21:39:55
Weil meine geliebte Radeon X850 XT verkauft ist? ;( Und kurz vor dem Launch des R520 wieder zur High-End Grafikkarte zu greifen ist Quatsch. Eher werde ich die Karte zurückgehen lassen, mir eine "kleine Radeon" einbauen um die Zeit bis zum Release zu überbrücken. Ich frage mich, wieso in KEINEN beschißenen Grafikkartenreview dieser Welt näher auf die Treiberprobleme eingegangen wird. Denn so einen billigen Scheiß habe ich selten erlebt. Und das macht mich ehrlich gesagt stinkesauer.

tja immer die voreiligen die immer alles als erster haben wollen und sich mit nix zufrieden geben können ^^ ;D

Dunkeltier
2005-07-03, 21:42:20
tja immer die voreiligen die immer alles als erster haben wollen und sich mit nix zufrieden geben können ^^ ;D

Mich kann man befriedigen, so ist es nicht.

HOMBRE2005
2005-07-05, 00:18:07
Hatte auch vor ein paar monaten noch ne X800XT PE AGP....da ich aber auf PCIE wechselte dachte ich auch hohlst Dir ne NVIDIA zecks SLI für Später etc......
Also wurde es eine 6800GT.
Ich könnte mich auch in den Arsch beissen.....die ATI war schneller.....hatte wesentlich bessere Bildquali, und Bildfehler kannte ich bis dato kaum.
Alles in allem ist für mich klar, das ich auf den R520 warte, und NVIDA zum letzten mal eine Chance gegeben habe......einmal ATI......immer ATI!!

raffi
2005-07-05, 00:34:03
soll das nicht rost sein?

Tigershark
2005-07-05, 01:19:08
Mich kann man befriedigen, so ist es nicht.

Mach halt ma den 1.30er Patch drauf!
Wenn dann der Fehler nicht weg ist, schmeiss die Karte in die Tonne, ist er weg, schimpf auf Crytek! ;)

Ich hab übrigens mit dem 77.72 weder in FarCry noch in BF2 Probleme (6800GT) - und der Overlay Bug ist ja nun auch sehr leicht zu beheben. Also alles in allem MUSS man sich nicht aufregen, wenn man es nicht unbedingt WILL :)

Wenn Du Deinen Blutdruck schonen willst, finde ich Du solltest den Vroschlag von Razor annehmen und die Karte zurückschicken. Mach Dir ne kleine wasauchimmer rein und warte auf den R520 (die paar Monate...hrhr..*sorry, SCNR*).

ODER wie gesagt, teste zumindest mal den 1.30, weh tuts sicher nicht ;)

Dunkeltier
2005-07-05, 01:23:27
Mach halt ma den 1.30er Patch drauf!
Wenn dann der Fehler nicht weg ist, schmeiss die Karte in die Tonne, ist er weg, schimpf auf Crytek! ;)

Ich hab übrigens mit dem 77.72 weder in FarCry noch in BF2 Probleme (6800GT) - und der Overlay Bug ist ja nun auch sehr leicht zu beheben. Also alles in allem MUSS man sich nicht aufregen, wenn man es nicht unbedingt WILL :)

Wenn Du Deinen Blutdruck schonen willst, finde ich Du solltest den Vroschlag von Razor annehmen und die Karte zurückschicken. Mach Dir ne kleine wasauchimmer rein und warte auf den R520 (die paar Monate...hrhr..*sorry, SCNR*).

ODER wie gesagt, teste zumindest mal den 1.30, weh tuts sicher nicht ;)

Und wie sieht es dann mit Online-Games aus? Bin ich dann nur auf 1.30 Server beschränkt, oder kann ich trotzdem auf 1.32 Servern zocken? :confused:

Saw
2005-07-05, 01:28:23
Sollte dieser Thread nicht heißen "ich bin ATI-Freak,NVidia ist Scheiße-Thread".Denn wenn man sich die folgenden Beiträge so durchliest,legt der Ersteller keinen besonderen Wert auf Hilfestellung, sondern haut ständig auf Nvidia -Karten drauf los.Schade um die Traffic hier.Welch eine Verschwendung !

Dunkeltier
2005-07-05, 01:50:24
Sollte dieser Thread nicht heißen "ich bin ATI-Freak,NVidia ist Scheiße-Thread".Denn wenn man sich die folgenden Beiträge so durchliest,legt der Ersteller keinen besonderen Wert auf Hilfestellung, sondern haut ständig auf Nvidia -Karten drauf los.Schade um die Traffic hier.Welch eine Verschwendung !

Sollte dein inhaltsloser Text nicht eher lauten, "Hilfe, ich bin Spam - lösch mich!"? Ich habe dies überdeutlich zu verstehen gegeben, das ich Hilfe erwünsche. Stattdessen kommen eher nur so dumme Vorschläge wie "Verkauf die Karte..." oder sinnloser Spam (siehe dein Beitrag).

Und nur weil ich mich über die vielen übermäßigen Treiberfehler aufrege, heißt es noch lange nicht das ich ein FanBoy bin. Sonst hätte ich ja wohl kaum eine nVidia-Karte. Leute wie du sind für mich einfach nur *insert a bad word*.

Gelesen, gelacht, weggeschmissen.

hermigua
2005-07-05, 01:58:01
....nur nicht persönlich werden :( .

Wenn die Karte solche Fehler zeigt, scheint sie wirklich defekt zu sein. Bei High-Tech ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers nun mal größer. Außerdem reifen die guten Techniksachen heutzutage beim Kunden, siehe Autoindustrie...

Also schick das vermeintliche Prachtstück wieder zurück. NVidia ist eher nicht für seine verbuggten Treiber bekannt. Es ist keinem zuzumuten, bei jedem Spiel einen anderen Treiber zu installieren.

:|

Saw
2005-07-05, 02:07:26
[QUOTE=Dunkeltier]Sollte dein inhaltsloser Text nicht eher lauten, "Hilfe, ich bin Spam - lösch mich!"? Ich habe dies überdeutlich zu verstehen gegeben, das ich Hilfe erwünsche. Stattdessen kommen eher nur so dumme Vorschläge wie "Verkauf die Karte..." oder sinnloser Spam (siehe dein Beitrag).

Und nur weil ich mich über die vielen übermäßigen Treiberfehler aufrege, heißt es noch lange nicht das ich ein FanBoy bin. Sonst hätte ich ja wohl kaum eine nVidia-Karte. Leute wie du sind für mich einfach nur *insert a bad word*.

Gelesen, gelacht, weggeschmissen.[/QUOTET

Traurig genug,daß Du keine Hilfestellung annimmst,sondern eher in die andere Kerbe einschlägst,nach dem Motto "Nvidia macht verbugte Treiber".Naja,wenn Du die Vorschläge hier als dumm bezeichnest,warum forderst Du die Mod's nicht auf,diesen Thread zu schliessen.ATI liebt Dich !!

Dunkeltier
2005-07-05, 02:16:44
[QUOTE=Dunkeltier]Sollte dein inhaltsloser Text nicht eher lauten, "Hilfe, ich bin Spam - lösch mich!"? Ich habe dies überdeutlich zu verstehen gegeben, das ich Hilfe erwünsche. Stattdessen kommen eher nur so dumme Vorschläge wie "Verkauf die Karte..." oder sinnloser Spam (siehe dein Beitrag).

Gelesen, gelacht, weggeschmissen.[/QUOTET

Traurig genug,daß Du keine Hilfestellung annimmst,sondern eher in die andere Kerbe einschlägst,nach dem Motto "Nvidia macht verbugte Treiber".Naja,wenn Du die Vorschläge hier als dumm bezeichnest,warum forderst Du die Mod's nicht auf,diesen Thread zu schliessen.ATI liebt Dich !!

Würdest du zwischen den Zeilen lesen statt mir ständig an den Karren pissen zu wollen, wüßtest du das die Fehler trotz der Vorschläge weiterhin auftauchen. Ich weiß ja nicht was für Komplexe du hast, aber ich bin ganz sicher kein Fanboy irgendeiner einer pissbeschißenen Firma. Ich kauf das, wo ich denke das es gut Leistung bringt und mir ein angenehmes spielen ermöglicht. Wenns dir nicht gefällt das ich ein paar der Treiberbugs die ganz offensichtlich bei nvidia in größerer Anzahl vorhanden sind zur Sprache bringe, dann verlasse bitte meinen Sandkasten und geh dich woanders trollen.

Falls du ein Problem mit mir haben solltest steht es dir frei mir eine PN zu schicken, aber zerfledder bitte nicht meinen Thread.

Saw
2005-07-05, 02:24:08
Das das hier DEIN Thread ist,habe ich schon bemerkt.Hoffentlich wird Dir bald geholfen. :D :D :D

thade
2005-07-05, 02:39:31
Hatte auch vor ein paar monaten noch ne X800XT PE AGP....da ich aber auf PCIE wechselte dachte ich auch hohlst Dir ne NVIDIA zecks SLI für Später etc......
Also wurde es eine 6800GT.
Ich könnte mich auch in den Arsch beissen.....die ATI war schneller.....hatte wesentlich bessere Bildquali, und Bildfehler kannte ich bis dato kaum.
Alles in allem ist für mich klar, das ich auf den R520 warte, und NVIDA zum letzten mal eine Chance gegeben habe......einmal ATI......immer ATI!!

:ulol4:

Junge träum weiter :rolleyes:

Wo hat denn ATI ne bessere Quali?? Hatte 5 Monate ne X800XT PE und bin zu einer 6800gt gewechselt. Konnte keine Unterschiede festestellen außer das mit das Bild der GT farbenfroher vorkam. Vor allem in CS:S.

Kauf dir nur den Hypechip R520. Kannst dir ja gleich nen 5GHz A64 preordern!!!

EDIT: Hier mal ein Zitat aus dem NVidia Frage Antwort Thread:

Anmerkung: ich halte es immer noch für eine sehr schlechte Idee, für minimal längere Benchmarkbalken die Qualität des anisotropen Filters auf ATI-Niveau abzusenken. Es hätte aus meiner Sicht auch gereicht, wenn nVidia die Qualität künstlich durch den Treiber auf ATI-Level absenkt (um bei primitiven Benchmarktests, wo den Testern der Qualitätsunterschied nicht auffällt Fairness zu wahren), den Usern aber weiterhin per Tweakprogramm von Dritten über einen Registry-Eintrag ermöglicht

muhahahahahaha ;D ;D

siegemaster
2005-07-05, 02:59:42
Hört mal auf mit diesem elendigen Fanboy gelaber, mir wird schon schlecht...
Nur weil Dunkeltier die Karte schlechtredet, heisst das ned er is nen Fanboy.
Er ist einfach nur frustriert weil seine neue 550€ Karte nit richtig funzt, aber ist ja klar dass das hier einige Kinder nicht verstehen können.
Ich hoffe hier kommt mal nen Mod vorbei der nen paar Pünktchen verteilt...

Dunkeltier
2005-07-05, 04:06:40
Hört mal auf mit diesem elendigen Fanboy gelaber, mir wird schon schlecht...
Nur weil Dunkeltier die Karte schlechtredet, heisst das ned er is nen Fanboy.
Er ist einfach nur frustriert weil seine neue 550€ Karte nit richtig funzt, aber ist ja klar dass das hier einige Kinder nicht verstehen können.
Ich hoffe hier kommt mal nen Mod vorbei der nen paar Pünktchen verteilt...

Du nennst offensichtliche Fehler im Treiber nennen schlechtreden? :confused:

siegemaster
2005-07-05, 04:32:19
Naja gut, du musst aber auch eingestehen dass aussagen wie:"Die Karte kann nix!" nicht darauf schliessen lassen dass du nur die Treiber meinst...aber ist ja auch Wumpe, schick die Karte zurück und lass dir ne neue schicken, vielleicht hast du ja nen Motagsmodell erwischt oder die Karte ist einfach hinüber.
Ich denke mit der Austauschkarte wirst du dann keine Probleme haben. ;)

Dunkeltier
2005-07-05, 04:45:32
Naja gut, du musst aber auch eingestehen dass aussagen wie:"Die Karte kann nix!" nicht darauf schliessen lassen dass du nur die Treiber meinst...aber ist ja auch Wumpe, schick die Karte zurück und lass dir ne neue schicken, vielleicht hast du ja nen Motagsmodell erwischt oder die Karte ist einfach hinüber.
Ich denke mit der Austauschkarte wirst du dann keine Probleme haben. ;)

Ach Quatsch. Ich zieh der Karte Zalman-Kupferfelgen auf, montiere einen Spoiler, installiere ein Sportfahrwerk und leg sie dabei ein wenig tiefer und harre der Dinge die da kommen mögen aus. Im übrigen war mit "die Karte kann nichts" der absolut schrottige Treiber gemeint. Die Karte an sich, an der habe ich nichts auszusetzen. Die ist technisch gut gelungen. Nur darf sowas einfach nicht sein, das ich in aktuellen (!) Mainstream-Games Bildfehler habe. Sowas kann sich XGI oder S3 erlauben, aber doch nicht nVidia oder Ati. Jedenfalls war ich bisher all die Jahre Problemlosigkeit gewohnt, vielleicht rührt daher auch die Verbitterung die mich zu diesen Ausspruch verleiten ließ.

Ist der Bug wenigstens bekannt und wird bald gefixt? Gibt es wie bei Ati auch solch eine "bekannte Fehler"-Liste?

thade
2005-07-05, 05:02:48
mensch schick sie halt zurück, anstatt weiter zu schimpfen. :rolleyes:

siegemaster
2005-07-05, 05:08:44
Ja, bitte ;(

Dunkeltier
2005-07-05, 05:20:50

Bugs ansprechen = schimpfen? :hammer:

Mr. Lolman
2005-07-05, 08:45:50
Anmerkung: ich halte es immer noch für eine sehr schlechte Idee, für minimal längere Benchmarkbalken die Qualität des anisotropen Filters auf ATI-Niveau abzusenken. Es hätte aus meiner Sicht auch gereicht, wenn nVidia die Qualität künstlich durch den Treiber auf ATI-Level absenkt (um bei primitiven Benchmarktests, wo den Testern der Qualitätsunterschied nicht auffällt Fairness zu wahren), den Usern aber weiterhin per Tweakprogramm von Dritten über einen Registry-Eintrag ermöglicht

Ihr wollts wohl immernoch nicht checken. Alles unter HQ schaut schlechter aus als auf ner ATi, und die Filterqualität ist fürn G70 abermals abgesenkt worden. Wird vielleicht bald sogar in der PCGH stehen, und Leonidas wurde (wohl) auch schon von mehreren Seiten drauf hingewiesen, seine G70 Benchmarks für ungültig zu erklären, weil die BQ nicht vergleichbar war...

BTW: Dunkeltier, wenn dein Farcry mal fehlerfrei läuft, stellst du dann n HQ Screenshot von dieser Stelle (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3213366#post3213366) ins Netz?

q@w
2005-07-05, 09:03:43
[...]seine G70 Benchmarks für ungültig zu erklären, weil die BQ nicht vergleichbar war...

Das war und ist sie sowieso. Jedoch hat ihn das ja nicht daran gehindert, sie trotzdem in ein Diagramm zu packen.

/edit:
Bin ich froh, daß bei mir garantiert nix flimmert. =)

Mumins
2005-07-05, 09:27:02

Wo hat denn ATI ne bessere Quali?? Hatte 5 Monate ne X800XT PE und bin zu einer 6800gt gewechselt. Konnte keine Unterschiede festestellen außer das mit das Bild der GT farbenfroher vorkam. Vor allem in CS:S.

muhahahahahaha ;D ;D

Der einzige FanBoy hier scheinst du zu sein! Egal wo jemand etwas über den R520 sagt, kommst du daher und verzapfst deinen Scheiss.

q@w
2005-07-05, 09:43:05
Der R520 kann eigentlich nur ein Oberhammer werden.

cRaZy78
2005-07-05, 10:36:40
...nun habe ich laufend Treiberprobleme (Overlay-Bug, Bf², FarCry - mal sehen was noch kommt).
Was für Probleme hast du denn mit BF2?
Ich habe ja auch die Asus aber bis jetzt hatte ich keine Grafikfehler oder ähnliches und ich spiele auch FarCry und BF2. Allerdings benutze ich XP64.

Hast du jetzt schonmal ein älteres Update von FarCry versucht?
Hast ja gesagt das du den neusten brauchst um im Internet zu zocken aber ein versuch wäre es trotzdem mal wert.
Den einzigen Bug den ich hab ist der Overlay ansonsten "rockt" die Karte...

PingpiN
2005-07-05, 13:10:29
Ihr wollts wohl immernoch nicht checken. Alles unter HQ schaut schlechter aus als auf ner ATi, und die Filterqualität ist fürn G70 abermals abgesenkt worden. Wird vielleicht bald sogar in der PCGH stehen, und Leonidas wurde (wohl) auch schon von mehreren Seiten drauf hingewiesen, seine G70 Benchmarks für ungültig zu erklären, weil die BQ nicht vergleichbar war...

BTW: Dunkeltier, wenn dein Farcry mal fehlerfrei läuft, stellst du dann n HQ Screenshot von dieser Stelle (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3213366#post3213366) ins Netz?

Was soll das :eek: ? Wollte mir eigentlich auch ne 7800 Kaufen aber wenn die quali noch schlechter ist als beim NV 40 dann bestimmt nicht.
Wie soll das gehen ? :eek: Die quali vom NV 40 ist ja schon das schlechteste was ich bis jetzt gesehen hab(auf meiner 9600 Pro sah alles schärfer aus),hat hier einer beweise das es auf einer 7800 wirklich mehr flimmert ?

MarcWessels
2005-07-05, 13:41:40
Was soll das :eek: ? Wollte mir eigentlich auch ne 7800 Kaufen aber wenn die quali noch schlechter ist als beim NV 40 dann bestimmt nicht.
Wie soll das gehen ? :eek: Die quali vom NV 40 ist ja schon das schlechteste was ich bis jetzt gesehen hab(auf meiner 9600 Pro sah alles schärfer aus),hat hier einer beweise das es auf einer 7800 wirklich mehr flimmert ?*rofl* Jaja... sicher.

BTW, mich wundert, dass Ihr beim Overlaybug immer nur über überstrahlte oder zu dunkle Videos redet. Ist bei Euch die Farbe @Default nicht übertrieben stark?

Coda
2005-07-05, 13:46:46
Der R520 kann eigentlich nur ein Oberhammer werden.Soso. Es ist absolut nichts bekannt.

papachrischi
2005-07-05, 15:41:08
*rofl* Jaja... sicher.

BTW, mich wundert, dass Ihr beim Overlaybug immer nur über überstrahlte oder zu dunkle Videos redet. Ist bei Euch die Farbe @Default nicht übertrieben stark?

Ich halte den Overlaybug ehrlich gesagt für nen Mythos, der nur bei DAUs reproduzierbar ist. Ich nutze viel Overlay auf meinem Rechner (TV Karte und DVD) und habe keinerlei Probleme damit.
Keine überstrahlten oder dunkle Videos. Das einzige was mir aufiel war die zu hohe Farbsättigung @default. Das hatte ich aber auf meiner alten Radeon auch schon. Ich hab die Farbsättigung auf 60% eingestellt und gut ist.

Was ist jetzt aus dem FarCry Problem geworden? Funktioniert es jetzt mit der 7800GTX oder nicht? Ich habe schon Leute auf einer 7800GTX FC spielen sehen auch mit dem 1.32 Patch. Sah alles ganz normal aus. Sicher dass die Karte nicht futsch ist?

kmf
2005-07-05, 15:58:31
Ich halte den Overlaybug ehrlich gesagt für nen Mythos, der nur bei DAUs reproduzierbar ist...Ich selbst schätze mich zumindest als fortgeschrittenen DAU ein und kann auf solch ein Posting nur erwidern - träum weiter!

Rhönpaulus
2005-07-05, 16:15:06
@dunkeltier: teste die karte in einem anderen rechner wenn irgend möglich.
treten die probleme auch dort auf karte innerhalb der zwei wochenfrist zurückschicken.
ist das nicht möglich würde ich sie auch zurückschicken.
die zu niedrigen taktraten weisen schon darauf hin das die gpu nicht den quallitätstest in der produktion bestanden hat und deshalb als zweite wahl-chip von asus mit niedrigeren taktraten verbaut wurde.
möglicherweise besitzt die gpu fehler welche bei den tests nicht erkannt wurden was die quelle deiner probleme mit bestimmten games sein könnte.
gerade zu beginn einer serie gibt es viel ausschuß in der chipherstellung und mancher hersteller nimmt es bei der quallitätssicherung nicht so genau damit der dollar rollt.
bei dem preis der karte würde ich keine faulen kompromisse eingehen und mich nicht über den tisch ziehen lassen.

thade
2005-07-05, 16:15:16
Der einzige FanBoy hier scheinst du zu sein! Egal wo jemand etwas über den R520 sagt, kommst du daher und verzapfst deinen Scheiss.

Ich bin kein Fanboy ;)

Ob nun ATI oder Nvidia ist mir vollkommen egal. Nur mich regen halt die Leute immer auf, wenn sie sagen Nvidia sei so scheisse, der NV40 ist so scheisse, hat miese Qualität usw

Als ich im Januar von einer x800 auf den NV40 wechselte viel mir überhaupt kein Qualitätsunterschied auf. Im Gegenteil mir kam das Bild farbenfroher vor, vor allem bei CS:S.

Um es nochmal zu betonen, war es nicht ATI die bei ihrer X800er Serie geheime Optimierungen eingebaut haben, die man nur über die Registry abschalten kann??

Ich weiß auch nicht woher die Abneigung gegenüber Nvidia kommt, 3DFX Aufkauf??

Die bauen sich ne NV Karte ein und gehen da mit einer schon längst gefällten Meinung ran :mad:

The_Invisible
2005-07-05, 16:19:05
Ich halte den Overlaybug ehrlich gesagt für nen Mythos, der nur bei DAUs reproduzierbar ist. Ich nutze viel Overlay auf meinem Rechner (TV Karte und DVD) und habe keinerlei Probleme damit.
Keine überstrahlten oder dunkle Videos. Das einzige was mir aufiel war die zu hohe Farbsättigung @default. Das hatte ich aber auf meiner alten Radeon auch schon. Ich hab die Farbsättigung auf 60% eingestellt und gut ist.

Was ist jetzt aus dem FarCry Problem geworden? Funktioniert es jetzt mit der 7800GTX oder nicht? Ich habe schon Leute auf einer 7800GTX FC spielen sehen auch mit dem 1.32 Patch. Sah alles ganz normal aus. Sicher dass die Karte nicht futsch ist?

ich denke mir dann hätte man es bei den zahlreichen reviews schon gemerkt...

viel eher glaube ich das manche user den g70 chip einfach schlechtreden wollen, immer werden negative sachen erwähnt die ATI chips auch haben, von den "guten" features hört man eigentlich garnix...

und zum schluß auch noch 110% davon ausgehen das der R520 ein knaller wird obwohl man noch nix von dem chip weiß und vielleicht auch noch ohne optimierungen rendert

und wenn ich schon das wort "overlay bug" hier höre dreht sich bei mir sowieso alles um 180°, 2klicks und weg isser bzw manche wissen garnicht was das ist... aber hauptsache nen großen trara drauß machen

mfg

q@w
2005-07-05, 16:21:30
Soso. Es ist absolut nichts bekannt.
Deswegen auch "kann". Eine Blöße, wie nV mit dem nV30 wird sich ATi kaum geben - nachdem man so nett auf den nV30 eingedroschen hat. :)

Dr.Dirt
2005-07-05, 16:30:05
Als ich im Januar von einer x800 auf den NV40 wechselte viel mir überhaupt kein Qualitätsunterschied auf. Im Gegenteil mir kam das Bild farbenfroher vor, vor allem bei CS:S.

Sind Dir da bei HQ Settings im NV Treiber auch die teilweise heftigen slow downs in den FPS aufgefallen?

Ich bin Ende Februar auf eine X850 XT gewechselt, anschließend gab es bei CS:S keine eklatanten FPS Einbrüche mehr.

KaKÅrØT
2005-07-05, 16:31:17
Nein, ich habe die deutsche Vollversion. Erst installiert, durchgepatcht auf 1.32 und dann erst gestartet weil ich endlich mal das Spiel durchspielen wollte. Auf meiner Radeon X850 XT lief es einwandfrei. :(

weil ich nicht weiter leseen wollte sage ich mal dazu 1.32 ist verbuggt mach den wida runter ich weiß von wasa ich spreche

ps. jemand mal lusst auf ne runde fc :D ?

Matrix316
2005-07-05, 16:33:41
Wie hier schonmal jemand eher schrieb würde ich mal den 77.50 ausprobieren. Der hat keinen Overlay Bug und unterstützt so wie ich das sehe die 7800 GTX.

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1102

MarcWessels
2005-07-05, 19:27:59
Keine überstrahlten oder dunkle Videos. Das einzige was mir aufiel war die zu hohe Farbsättigung @default. Das hatte ich aber auf meiner alten Radeon auch schon. Ich hab die Farbsättigung auf 60% eingestellt und gut ist.Richtig dunkel oder was weiß ich hatte ich es auch niemals; ich muss nur die Helligkeit auf 118% stellen und die Farbe auf 83%; dann paßt es.

Dunkeltier
2005-07-05, 19:50:40

Mythos? Mitnichten.

http://img136.imageshack.us/img136/2827/img06138jl.jpg

So sieht mein Overlay-Bus aus. Das Foto habe ich mir diesmal von planet3dnow gemoppst, jedenfalls bin ich nicht der enzige mit diesen Problem. Und das traurige ist, das dies schon frühere Generationen von nVidia-Karten hatten.

PingpiN
2005-07-05, 20:01:24
Deswegen auch "kann". Eine Blöße, wie nV mit dem nV30 wird sich ATi kaum geben - nachdem man so nett auf den nV30 eingedroschen hat. :)

Diesmall hat aber NV auf denn R420 eingedroschen. :mad: Ne x800 ist vielleciht schneller aber die Technik war nicht da. :mad: Aber das wirds sich ja mit denn R520 ändern. :biggrin: :love4:

PingpiN
2005-07-05, 20:01:42
Diesmall hat aber NV auf denn R420 eingedroschen. Ne x800 ist vielleciht schneller aber die Technik war nicht da. :mad: Aber das wirds sich ja mit denn R520 ändern. :biggrin: :love4:

HOMBRE2005
2005-07-05, 20:38:09

muhahahahahaha ;D ;D
Naja, manche sehen den Wald nicht vor lauter Bäume........aber wie Du meinst.....wenn ich 550€ für ne 7800GTX NFurz ausgegeben hätte, würde ich auch alles schön Reden......aber hauptsache Zufrieden, was will man mehr.... :rolleyes:

thade
2005-07-05, 20:57:31
Naja, manche sehen den Wald nicht vor lauter Bäume........aber wie Du meinst.....wenn ich 550€ für ne 7800GTX NFurz ausgegeben hätte, würde ich auch alles schön Reden......aber hauptsache Zufrieden, was will man mehr.... :rolleyes:

Ich rede doch nichts schön. Ich spreche ja nur aus was ich denke.
Könntest du deine Aussage mal präziser auf den Punkt bringen???

Und mir geht es einfach gegen den Strich wenn jm Unwahrheiten über ein gutes Stück HW verzapft.

papachrischi
2005-07-06, 03:22:08
Mythos? Mitnichten.

http://img136.imageshack.us/img136/2827/img06138jl.jpg

So sieht mein Overlay-Bus aus. Das Foto habe ich mir diesmal von planet3dnow gemoppst, jedenfalls bin ich nicht der enzige mit diesen Problem. Und das traurige ist, das dies schon frühere Generationen von nVidia-Karten hatten.

Was hat das jetzt bitte mit Overlay zu tun oder deute ich da auf dem Bild was falsch?

Das sieht für mich irgendwie wie ein abgeschmiertes Betriebssystem aus. Ist da evtl. nen Game abgeschmiert und die Auflösung hat sich beim beenden nicht zurückgestellt oder wie?

Dunkeltier
2005-07-06, 03:28:00
Was hat das jetzt bitte mit Overlay zu tun oder deute ich da auf dem Bild was falsch?

Das sieht für mich irgendwie wie ein abgeschmiertes Betriebssystem aus. Ist da evtl. nen Game abgeschmiert und die Auflösung hat sich beim beenden nicht zurückgestellt oder wie?

Nein, das ist kein abgeschmiertes Betriebssystem sondern der Overlay-Bug, den ich meine. Sobald ich eine Vollbildvideo-Anwendung beende, ist bei mir die Auflösung ebenso wie die Hz-Zahl total verstellt. Abgeschmiert ist Windows da noch längst nicht. Unter Einsatz meiner letzten Nerven repariere ich das jedesmal, oder mache einfach einen Neustart wenn ich die Buttons die außerhalb des Sichtbereichs sind nicht mehr finde.

Und das hatte ich schon mit älteren Geforce-Karten ebenfalls gehabt, deswegen wundert es mich das dies noch nicht gefixt wurde. Und ich bin wie schon gesagt nicht der einzige, der davon betroffen ist.

papachrischi
2005-07-06, 03:51:45
Nein, das ist kein abgeschmiertes Betriebssystem sondern der Overlay-Bug, den ich meine. Sobald ich eine Vollbildvideo-Anwendung beende, ist bei mir die Auflösung ebenso wie die Hz-Zahl total verstellt. Abgeschmiert ist Windows da noch längst nicht. Unter Einsatz meiner letzten Nerven repariere ich das jedesmal, oder mache einfach einen Neustart wenn ich die Buttons die außerhalb des Sichtbereichs sind nicht mehr finde.

Und das hatte ich schon mit älteren Geforce-Karten ebenfalls gehabt, deswegen wundert es mich das dies noch nicht gefixt wurde. Und ich bin wie schon gesagt nicht der einzige, der davon betroffen ist.

Nun das ist natürlich krass, sowas habe ich bei mir nie erlebt. Bei mir funktioniert das Overlay super, ob Vollbild oder im Fenster.

Beispiel: Hier sieht man einmal einen exzessiven Overlaymissbrauch. ;D
DVD und TV Bild laufen nebeneinander.

AYAlf
2005-07-06, 07:35:36
sorry 4 ot

aber wie kann man sich eine nvidia karte kaufen, nachdem man weiss wie die 5xxx und 6xxx serie war? :tongue:

ich hoffe du findest eine zufriedenstellende loesung fuer dein problem. wenn nicht, kauf dir einfach die r520 wenn sie erscheint.

ich denke auch, dass es ein treiberproblem ist. die karte ist noch ganz neu und es dauert immer 2-3 treiber bis "alle" (benchmark spiele) vernuenftig laufen. kann sich bei nvidia also nur um jahre handeln, da offizielle treiber bei nvidia, wie wir alle wissen, eher selten sind.

ati 4ever, ein maechtig verzweifelter nvidia besitzer :frown:

Dr.Dirt
2005-07-06, 07:59:55
Nein, das ist kein abgeschmiertes Betriebssystem sondern der Overlay-Bug, den ich meine. Sobald ich eine Vollbildvideo-Anwendung beende, ist bei mir die Auflösung ebenso wie die Hz-Zahl total verstellt.

Bei mir trat der auf, wenn ich ein Video starten wollte oder sogar nur wenn ich die Videodatei markiert hatte:
http://home.arcor.de/volker_luetje/HW_Bilder/aufgeblaeht.JPG

Den Bug hatte ich hier auch schon mal gepostet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2766388#post2766388

Vermutliche Ursache: NV Treiber inkompatibel mit Java.

Desweiteren gab es bei einigen Treiberversionen zittrige Videos, wenn AA/AF aktiviert war, oder krasse Videoabspielprobleme:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2439644#post2439644

Auf all das muß man bei ATI verzichten, bin mal gespannt ob NV diese Bugs jemals beseitigt bekommt. :rolleyes:

Kladderadatsch
2005-07-06, 08:03:35
dieser "overlay-bug" aus dem obigen bild kommt dann zustande, wenn java durch diverse programme gestartet wird und man dann winamp, media player, hattrick buddy oder sisoft (hier nur selten) öffnet, bzw. schließt! bei mir ist das problem zu 100% auf java zurückzufürhen.

bei anderen programmen ist es mir noch nicht aufgefallen. azureus-usern wird wohl gerade ein licht aufgehen;)

Dr.Dirt
2005-07-06, 08:56:29
bei mir ist das problem zu 100% auf java zurückzufürhen.[/b]

Die Formulierung ist nicht ganz korrekt:

Das Problem ist zu 100% auf die nVidia Treiber zurückzuführen.

Mit ATI keine Probleme.

Kladderadatsch
2005-07-06, 09:04:10
Die Formulierung ist nicht ganz korrekt:

Das Problem ist zu 100% auf die nVidia Treiber zurückzuführen.

Mit ATI keine Probleme.
ja, so kann man es auch sagen;)
trotzdem habe ich wut auf java und nicht den treiber, wenn ich neu starten muss:D

ps.: bei dem neustart wird das bild ja plötzlich wieder nromal. ich denke, dass liegt daran, dass java beendet wird.
kann vielleicht jemand eine .bat schreiben, die man im fall der fälle per tastenkombi aufruft und aktiviert, um java einfach zu beenden?
ich habe im laufe der zeit leider die befehle vergessen;(

Dr.Dirt
2005-07-06, 09:29:24
trotzdem habe ich wut auf java und nicht den treiber, wenn ich neu starten muss:D

ps.: bei dem neustart wird das bild ja plötzlich wieder nromal.

Den PC neustarten muß man aber nicht.
Wenn der Bug mit der Frequenzänderung auftritt, hilft folgender Trick:

-Man definiert sich zuvor eine Tastenkombination, mit der man auf einen anderen Videoausgang (z.B. TV, den habe ich immer dran) umschaltet.
- Tritt der Bug dann urplötzlich auf, einfach die Tastenkombination 2 mal drücken (schaltet das Bild dann zum TV und wieder zurück) und alles ist wieder in Butter.

Saw
2005-07-06, 09:52:25
Öhm,kleiner Tip.Man muss in diesem Fall den Rechner nicht komplett neustarten.Es reicht,wenn man die die Windows- und die L - Taste gleichzeitig drückt.Anschliessend auf seinen Benutzername klicken und der Bug ist verschwunden. :biggrin:

Luke007
2005-07-06, 10:27:31
Nun das ist natürlich krass, sowas habe ich bei mir nie erlebt. Bei mir funktioniert das Overlay super, ob Vollbild oder im Fenster.

Beispiel: Hier sieht man einmal einen exzessiven Overlaymissbrauch. ;D
DVD und TV Bild laufen nebeneinander.
Man kann immer nur eine Videoquelle über Overlay laufen lassen. Kannst du einfach testen indem du im Nvidia Treiber an den Overlay Einstellungen rum probierst.

papachrischi
2005-07-06, 12:44:04
Man kann immer nur eine Videoquelle über Overlay laufen lassen. Kannst du einfach testen indem du im Nvidia Treiber an den Overlay Einstellungen rum probierst.

Aha? Und wie wird dann die andere Videoquelle dargestellt?

doom1
2005-07-06, 12:57:07

naja....bin von einer 6800gt auf eine 6800U auf eine 800PE dann auf eine 850PE nun wieder auf eine 7800 umgestiegen ich hab da nie einen Unterschied festellen können...TFT war auch schei...se beim ersten mal draufgugge.
Wechselgrund war der Treibersalat bei NV und ich bin mich schon wieder am aufregen...!!!!!!! :confused: :tongue: ;D

im übrigen hab ich keine Grafikfehler in FarCry

Dunkeltier
2005-07-06, 13:51:22
naja....bin von einer 6800gt auf eine 6800U auf eine 800PE dann auf eine 850PE nun wieder auf eine 7800 umgestiegen ich hab da nie einen Unterschied festellen können...TFT war auch schei...se beim ersten mal draufgugge.
Wechselgrund war der Treibersalat bei NV und ich bin mich schon wieder am aufregen...!!!!!!! :confused: :tongue: ;D

im übrigen hab ich keine Grafikfehler in FarCry

Welche FarCry Version hast du?

mika
2005-07-06, 15:33:09
weiss ja nicht warum hier mein letzter post gelöscht wurde,
zumindest weiss ich das dieser bug den du hast nicht auf die karte zurückzufürn ist !
daher solltest du den thread namen ändern , denn
ich hab den gleichen bug wie du ! und hab keine 7800GTX ! ! !
schönen tach noch,,
tsss

doom1
2005-07-06, 15:35:20
Patch= 1.3

Luke007
2005-07-06, 17:56:13
Aha? Und wie wird dann die andere Videoquelle dargestellt?
Diese läuft dann über den RGB Modus.
Wie gesagt, lass beide mal laufen und veränder mal die Overlay Einstellung z.B. Helligkeit.

Thanatos
2005-07-07, 17:06:48
Das die Karte in anderen Games einwandfrei läuft hat garnichts zu sagen. Ich hatte auch mal eine Karte von Asus (hmm komisch, der selbe Hersteller...), die auch super lief.....bis auf UT2004. Dort hatte ich auch dauernd extreme Bildfehler. Nichts hat geholfen, in jedem anderen Spiel lief die Karte 1A. Man konnte das Problem sogar in anderen Rechnern nachstellen.
Du siehst, dass die Karte trotz der sonstigen Fehlerfreiheit hinüber sein könnte.

-deLuxX`

Jo, bei UT2004 lief meine 6800gt bei standarttakt auch noch gut, aber lahmer als sonst, aber bei sims2 ist sie dann immer gleich abgekackt und hat bildfehler produziert, hab ja erst gedacht das es an meinem 300wnetzteil liegt ;(

Naja, jetzt muss ich 3wochen auf ne neue warten :usad:

Also es hat als nicht immer etwas damit zu tun wen jetzt nu ein game abstürtzt und der rest geht, manche spiele belasten anscheinend mehr oder weniger.

Gast
2005-07-08, 14:30:02

ps.: bei dem neustart wird das bild ja plötzlich wieder nromal. ich denke, dass liegt daran, dass java beendet wird.
kann vielleicht jemand eine .bat schreiben, die man im fall der fälle per tastenkombi aufruft und aktiviert, um java einfach zu beenden?
ich habe im laufe der zeit leider die befehle vergessen;(

Javaentwickler:*Anruf bei Nvidia* Hallo habt ihr mir vielleicht ne kostenlose Grafikkarte der neuesten Revision.
Nvidia:Sonst noch en Ei ?.
Javaentwickler:*Anruf bei ATI* Hallo habt ihr mir vielleicht ne kostenlose Grafikkarte der neuesten Revision
ATI:Nur unter der Bedingung das du ein Bug in programmierst der nur mit NVIDIA Treiber zustanden kommt.
Javaentwickler:Ok kein Problem
ATI:Ok dann bekommst ein Grafikkarten Abo wenn du das so fortführend weiter behälst.
Javaentwickler:Ok Cool

Ralf02
2005-07-09, 01:54:50
Hi,

Also meine ASUS läuft in FarCry ohne irgendwelche Bildfehler (habe es extra installiert, als ich diesen Beitrag gelesen habe). Allerdings musste ich den Patch 1.30 und den 1.31 installieren, ansonsten habe ich eine falsche Darstellung der Farben (gelbtöne). Dies habe ich aber schon bei meiner 6800Ultra feststellen können und liegt somit am Treiber, bzw. dem Game selbst. Treiber habe ich den 77.72 offiziell verwendet.

Ich habe meine Karte auch von Alternate vor ca. 1 Woche erhalten. Als ich sie bestellt habe, da war sie kurz vorher ausverkauft.

Einen Screenshot vom Treibermenü habe ich angehängt. Hier sollte alles so stehen, wie Du es auch im Spiel einstellst.

Wenn Du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung !

Hier hat einer das gleiche Problem wie Du: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=231374&highlight=far+cry+hdr

EDIT: Ich habe nun mal verwucht HDR zu aktivieren. Leider ohne Erfolg -> Bildfehler (Clipping, kann teilweise durch Wände sehen, unspielbar). Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen (über Editor): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=197595&highlight=hdr

doom1
2005-07-09, 07:49:05
Javaentwickler:*Anruf bei Nvidia* Hallo habt ihr mir vielleicht ne kostenlose Grafikkarte der neuesten Revision.
Nvidia:Sonst noch en Ei ?.
Javaentwickler:*Anruf bei ATI* Hallo habt ihr mir vielleicht ne kostenlose Grafikkarte der neuesten Revision
ATI:Nur unter der Bedingung das du ein Bug in programmierst der nur mit NVIDIA Treiber zustanden kommt.
Javaentwickler:Ok kein Problem
ATI:Ok dann bekommst ein Grafikkarten Abo wenn du das so fortführend weiter behälst.
Javaentwickler:Ok Cool
Deswegen mußte mit ner ATI GraKa auch "AA" ausschalten....... :P

doom1
2005-07-13, 08:06:55
muß mich berichtigen!!!!!!!!!
mein HDR stand auf "0" mit "7" hab ich die selben Fehler!

Mr. Lolman
2005-07-13, 11:20:04
Deswegen mußte mit ner ATI GraKa auch "AA" ausschalten....... :P

Ich aber nicht. -> ATi hat den Bug definitiv nicht!

doom1
2005-07-13, 20:53:48
na klar versuch doch mal die Javakonsole zu öffnen mit akt.AA da guckste nur auf ne weise Wand...

tombman
2005-07-13, 20:59:13
del

Skinner
2005-07-14, 20:18:45
Hi, habe besagten "Fehler" auch. Das ist ein Bug im Spiel/Treiber (Ansichtssache)

Der ist Später im Spiel weg (sobald du ins freie kommst)

Mr. Lolman
2005-07-14, 20:32:38
na klar versuch doch mal die Javakonsole zu öffnen mit akt.AA da guckste nur auf ne weise Wand...

Auf ner 64MB 9500@pro mit Opera definitiv nicht. Was anderes kann ich derzeit nicht testen...

papachrischi
2005-07-15, 10:42:54
Hi, habe besagten "Fehler" auch. Das ist ein Bug im Spiel/Treiber (Ansichtssache)

Der ist Später im Spiel weg (sobald du ins freie kommst)

Dieser Fehler liegt eindeutig am Treiber. Ich habe mir den 77.72 installiert und habe diesen Fehler auch auf meiner 6800LE. Kurzzeitig treten an verschiedenen Stellen immerwieder diese Streifen an den Rändern auf.

Ich habe dann den 71.84 installiert und damit keine Probleme.

Masterp
2005-07-15, 11:20:55
Also die Aussage, dass der besagte Fehler auch auf ältere Geforce Karten auftrat, kann ich so nicht stehen lassen. Vielleicht solltest du mal deine Hardware checken denn wenn du immer nur Probleme mit Grafikkarten hattest, dann würd ich mal auf deine Hardware oder unsachgemäße Handhabung tippen.

Jagdpanther
2005-07-15, 11:39:25
Es soll ja mit der 7800GTX möglich sein Anti-Aliasing in Verbindung mit HDR in vollem Umfange zu nutzen, wenn programmiert.

Ist das bei FarCry abzusehen in nächster Zeit dass Crytek diese Funktion per Patch nachreicht?

Weiss das wer?

Gast
2005-07-15, 12:03:17
Es soll ja mit der 7800GTX möglich sein Anti-Aliasing in Verbindung mit HDR in vollem Umfange zu nutzen, wenn programmiert.

Ist das bei FarCry abzusehen in nächster Zeit dass Crytek diese Funktion per Patch nachreicht?

Weiss das wer?
Das ist Unsinn.
Keine zur Zeit erhältliche GPU kann FP16-Blending-HDR mit AA kombinieren.
Es sei denn man benutzt ein anderes HDR, aber das können auch ATI-Karten, auch mit AA.

papachrischi
2005-07-15, 12:28:20
Also die Aussage, dass der besagte Fehler auch auf ältere Geforce Karten auftrat, kann ich so nicht stehen lassen. Vielleicht solltest du mal deine Hardware checken denn wenn du immer nur Probleme mit Grafikkarten hattest, dann würd ich mal auf deine Hardware oder unsachgemäße Handhabung tippen.

Was willst du denn? Soll ich dir ein Bild machen?

Und nochwas, ich habe und hatte nie Probleme mit meiner Hardware.

Wenn du nicht im Bilde bist worin es in diesem Thread geht, einfach mal die Klappe halten oder von Anfang an lesen und dann mitreden. :ufinger:

Masterp
2005-07-15, 13:50:00
Kollege, ich glaube, wenn ich mir deine Antworten so durchlese, der Fehler liegt ganz woanders *loooool*

Jagdpanther
2005-07-15, 15:30:19
Das ist Unsinn.
Keine zur Zeit erhältliche GPU kann FP16-Blending-HDR mit AA kombinieren.
Es sei denn man benutzt ein anderes HDR, aber das können auch ATI-Karten, auch mit AA.

soso.

darf ich dich dann bitten den abschnitt HDR durchzulesen im Test auf computerbase:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_nvidia_geforce_7800_gtx_sli/3/#abschnitt_der_g70_im_detail

Gast
2005-07-15, 15:52:11
soso.

darf ich dich dann bitten den abschnitt HDR durchzulesen im Test auf computerbase:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_nvidia_geforce_7800_gtx_sli/3/#abschnitt_der_g70_im_detail

Wie schon geschrieben, es gibt auch andere HDR-Verfahren.
Mit dem in FC verwendetem Verfahren geht es nicht.

PS nicht alles für bare Münze nehmen, was man so liest, vor allem da es eine Aussage von Nvidia ist.

Kannst ja in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=234725) mal nachfragen, ob HDR und AA mit einem G70 möglich ist. ;)

Gast
2005-07-15, 18:32:23
Wie du schon geschrieben hast, gibt es mehrere Verfahren "HDR" zu implementieren, warum du dann aber einen Satz weiter es wieder verneinst das es mit "dem" HDR und Antialiasing nicht klappen kann ist mir schleierhaft, hip oder hop, oder klappe halten...

Coda
2005-07-15, 18:40:44
Auch bei ATi ist man auf FP16 Rendertargets angewiesen. Das ist es ja erst was HDR überhaupt auszeichnet.

ATi Karten haben kein FP-Blending in den ROPs, deshalb geht es nicht. Aber selbst wenn man das durch die Pixelshader emuliert kann man kein AA verwenden.

Gast
2005-07-15, 19:22:45
Wie du schon geschrieben hast, gibt es mehrere Verfahren "HDR" zu implementieren, warum du dann aber einen Satz weiter es wieder verneinst das es mit "dem" HDR und Antialiasing nicht klappen kann ist mir schleierhaft,
Ich sprach von einem anderen Verfahren. Richtig lesen hilft.

@Coda
Danke, endlich jemand, der bestätigt, dass FP16-Blending-HDR und AA zur Zeit nicht möglich sind.

Razor
2005-07-16, 11:41:05
Ich aber nicht. -> ATi hat den Bug definitiv nicht!Du schließt von Deinem System mit nur einer einzigen GraKa (und auch nur einer Anwendung?) gleich auf einen kompletten IHV? Mutig... aber nicht untypisch für Dich.

Wer mit 'nem nVidia-Treiber und Java Probleme haben sollte, der lege bitte einfach ein Profil für die Java-RT an, in welchem App-AA oder gleich deaktiviertes AA festgelegt wird. Grrrrrroooooooßes Problem schon verschwunden... man kann auch aus 'ner Mücke 'nen echten Elefanten basteln.

Bei Java (vor allem den nicht freigegebenen Versionen) gibt's noch ganz andere Problemchen, die rein gar nichts mit Grafikkarten oder deren Treibern zu tun haben... o wunder.

Razor

Gast
2005-07-18, 03:40:17
http://img69.imageshack.us/img69/3878/a5nl.jpg

http://img69.imageshack.us/img69/2267/b8fy.jpg
#

den Fehler habe mit einer Leadtek 6800 GT und aktivierten HDR auch. Ich bin selbst auf der Suche nach einer Lösung.

DrumDub
2005-07-18, 14:57:39
Aber selbst wenn man das durch die Pixelshader emuliert kann man kein AA verwenden. wieso funktioniert rthdribl dann mit aa?

Cyv
2005-07-23, 10:58:29
WÄH.
ICh hab die Kagge jetzt auch.
Treiber 77.13

Auch nur bei HDR.
Allerdings das ganze nur von unten und rot :confused:

Gar keine Lösung??

resonatorman
2005-07-23, 11:21:18
Diese Streifen gehen bei mir weg mit dem Wert 5 oder niedriger.

Cyv
2005-07-23, 11:41:35
Bei wert 5 kommen sie bei mir auch noch, sind die bei dir auch nur unten und rot?

resonatorman
2005-07-23, 12:04:55
Ne, die sind weiß...wenn ich's mir so recht anschaue, sind das vllt. andere Streifen als die, die ihr habt...sehen geradezu gewollt aus und gehen von der Lichtquelle senkrecht über den Bildschirm (bei Camcorderaufnahmen kennt man das als - unerwünschten - "Smear"-Effekt).

HDR 11 :
http://img291.imageshack.us/img291/147/farcryhdr111fe.jpg (http://imageshack.us)

HDR 5 :

http://img291.imageshack.us/img291/7386/farcryhdr57ur.jpg (http://imageshack.us)

AnarchX
2005-07-23, 12:59:46
@resonatorman: Nutz du den 77.72 ? Deine Bilder sehen ähnlich wie meine mit 77.30, mit 77.72 gabs rosafarbene Ränder am Bildschirmrand.

resonatorman
2005-07-23, 13:11:23
Die Bilder sind mit dem 77.76 - ich glaube aber mittlerweile wirklich, daß das nicht die Streifen sind, über die sich hier alle beschweren (sind auch nicht farbig).
Gibt's eigentlich überhaupt keine Möglichkeit, HDR in Verbindung mit AA zu nutzen?

AnarchX
2005-07-23, 13:27:17
Die Bilder sind mit dem 77.76

Danke da werd ich mir den Wohl mal bald aufspielen. Die Streifen bei dir sind definitiv gewollt.

Gibt's eigentlich überhaupt keine Möglichkeit, HDR in Verbindung mit AA zu nutzen?

Ist leider technisch nicht möglich beim NV4X bis jetzt in Far Cry, aber performancetechnisch wäre das auch nicht so clever.

resonatorman
2005-07-23, 13:38:31
Danke da werd ich mir den Wohl mal bald aufspielen. Die Streifen bei dir sind definitiv gewollt.
Sind sie wohl...zumal man sogar zwischen senkrechtem und waagerechtem Smear wählen kann!

HDR 11 :

http://img331.imageshack.us/img331/3268/farcryhdr111km.jpg (http://imageshack.us)

HDR 10 :

http://img331.imageshack.us/img331/2784/farcryhdr103qn.jpg

Ist leider technisch nicht möglich beim NV4X bis jetzt in Far Cry, aber performancetechnisch wäre das auch nicht so clever.
Weiß nicht...läuft gut bei mir.

TobiWahnKenobi
2005-07-23, 14:06:33
juhuu. war ich doch sauglücklich, dass endlich mal alles funzt (mit forceware 77.76 und chipsatzpackage 6.66), musste ich doch gleich mal das FC problem betrachten gehen.. ups.. gar net mehr auf der platte..

flugs installiert und 1.0 gestartet:

wirkt sehr inkompatibel.. bäh!

patches gesaugt (1.3, 1.31 und 1.32)

läuft - endlich kann ich auch diese HDR streifen bewundern.. lecker, hab' selten was gesehen, was so kaputt aussah. getestet mit hdr 5.

ok.. hdr mal ne runde deaktiviert und:

wieder leckere grafikfehler. diesmal sehen die schatten aus, wie balken..

FC wieder beendet (ich rede immernoch von 1.30, mehr hab ich noch nicht getestet) und den fehler beseitigt.

wieder gestartet, spielstand geladen -> schatten sehen wieder normal aus.

bin ein bissl rumgelaufen und die schatten blieben normal. denke ich hab' den fehler beseitigt.. ;)

so, wieder beendet - hdr 5 wieder aktiviert --> funzt auch. ohne fehldarstellung. wieder etwas rumgelaufen - fehler blieb weg.

ich teste jetzt nochmal patch 1.31, weil ich gern noch ne runde online zocken will, aber ich glaube ganz doll und fest, dass ich die lösung gefunden habe.

--> Forceware 77.76 deinstallieren und wieder 77.30 draufpacken --> dann klappt wieder alles wie gewohnt.

(..)

mfg
tobi

doom1
2005-07-23, 14:42:28
Ich dachte die Streifen hat keiner................... :tongue: sowas auch :D
aaaber bei mir sind die weg auf einmal... :P
Ich hab einfach im nHancer den Kram nicht auf "Aus" sondern auf "Applikation" gestellt geändert gab ich sonst nix und der 1.32 ist auch drauf.

Razor
2005-07-23, 15:56:43
läuft - endlich kann ich auch diese HDR streifen bewundern.. lecker, hab' selten was gesehen, was so kaputt aussah. getestet mit hdr 5.Nutze derzeit selber 77.76 und FC1.32... keine Probleme.
Und was willst Du mit HDR '5'?
Versuchs mal mit HDR 7!

Und ja, sieht teilweise tatsächlich 'kaputt' aus... allerdings nicht im Sinne von Fehldarstellungen, sondern teils 'merkwürdige' Farbintensitäten... ist wohl aber so gewollt. Wie dem auch sei... wenn Licht duch Decken oder Löcher in Wänden scheint, dann kommt das richtig genial... man ist erst geblendet und dann gewöhnen sich die "Augen" (der Bildschirm ;-) langsam daran... und 'the beach' ist einfach nur noch ein Hammer.

Razor

TobiWahnKenobi
2005-07-23, 16:19:31
http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/FarCry0000.jpg

http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/FarCry0001.jpg

ohne worte

(..)

mfg
tobi

Coda
2005-07-23, 16:20:43
wieso funktioniert rthdribl dann mit aa?Das verwendet keine FP-Rendertargets.

Bei der Pfusch-HDR-Implementierung von FarCry würde ich den Fehler übrigens nicht unbedingt gleich beim Treiber suchen....

Razor
2005-07-23, 16:23:06
http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/FarCry0000.jpg

http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/FarCry0001.jpg

ohne worteWas'n das?
:confused:

Razor

TobiWahnKenobi
2005-07-23, 16:30:08
hammer!
das kommt raus, wenn man HDR auf "2" stellt:

http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/FarCry0002.jpg

ich wette, man kann das spiel störungsfrei spielen, wenn man auf HDR verzichtet.

(..)

mfg
tobi

Blaire
2005-07-23, 17:18:08
Hatte bisher keine solchen Fehler gehabt weder mit 2x6800GT oder 2x7800GTX .
Habt ihr auch FSAA und AF im Treiber auf Application Controlled?

TobiWahnKenobi
2005-07-23, 17:28:06
natürlich, bin ja nicht blöd.

dass es am treiber liegt (bei mir 77.76) wird davon gestützt, dass es mit 77.30 normal aussieht:

http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/FarCry0003.jpg

77.76 passt einfach doch nicht.

(..)

mfg
tobi

Blaire
2005-07-23, 18:08:28
Könnte sein , das es nur mit einer Karte auftritt und mit SLI nicht. Ich zock Farcry nur noch mit HDR und ich hatte wie schon ein paar Mal gesagt nie Fehler mit keinem Treiber von NV.
Dann nimm halt den 77.30 Treiber und fertig

Razor
2005-07-23, 19:34:02
natürlich, bin ja nicht blöd.
dass es am treiber liegt (bei mir 77.76) wird davon gestützt, dass es mit 77.30 normal aussieht:
http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/FarCry0003.jpg
77.76 passt einfach doch nicht.Sorry, Tobi, aber da muss bei Dir was anderes 'quer' liegen...

Schau' Dir doch mal bitte das an:

http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/7776_FarCry0000_small.jpg (http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/7776_FarCry0000_big.jpg) http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/7776_FarCry0001_small.jpg (http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/7776_FarCry0001_big.jpg)

Na?
Fällt Dir was auf?
:confused:

Mit 77.76, CP-geforcetem 8xAF und 0xAA, HDR-Level '7'.

Sieht wunderprächtig aus und ist sogar recht performant!
(gerade diese Scene ist ja nun nicht gerade von schlechten Eltern... und nein, sonst ist bei mir kein God-Mode an ;-)

Razor

P.S.: Und versuch' doch mal bitte die Bildchen nicht in "voller Pracht" direkt zu verlinken... thx!

resonatorman
2005-07-23, 19:36:30
Und versuch' doch mal bitte die Bildchen nicht in "voller Pracht" direkt zu verlinken... thx!
Wie macht man das?

TobiWahnKenobi
2005-07-23, 19:44:15
genau! und was meinst du, was hier sonst noch quer liegen könnte.. ?

eigentlich bin ja nicht gerade auf den kopf gefallen, was die einstellung
der rechner angeht.

was unterscheidet uns denn jetzt eigentlich?

PCIe --> AGP
NF4 --> NF2

??????

(..)

mfg
tobi

Razor
2005-07-23, 19:47:48
Wie macht man das?'Zitiere' einfach meinen Post und Du wirst sehen...
Oder die Profan-Methode: einfach URL-Tags statt IMG-Tags benutzen.

Razor

Razor
2005-07-23, 20:03:37
genau! und was meinst du, was hier sonst noch quer liegen könnte.. ?

eigentlich bin ja nicht gerade auf den kopf gefallen, was die einstellung
der rechner angeht.

was unterscheidet uns denn jetzt eigentlich?

PCIe --> AGP
NF4 --> NF2Tobi, ich weiß, dass Du nicht auf den Kopf gefallen bist... ganz im Gegenteil!
Sorry, falls ich mich hier unglücklich ausdrückte...
:(

Aber ja, zumindest in der Hardware-Basis scheint das der Unterschied.
Vermutlich auch die Konfiguration von FarCry selbst und eben bei mir CP-gesteuerte Quali-Einstellungen und bei Dir wohl App-gesteuert... könnte den Rahmen wohl 'etwas' sprengen, hier alles gegenüber zu stellen.

Razor

P.S.: http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/7776_FarCry_Driver.jpg

resonatorman
2005-07-23, 20:10:05
Oder die Profan-Methode: einfach URL-Tags statt IMG-Tags benutzen.

Also so :
http://img229.imageshack.us/img229/369/hsilhouetteislandlodge18tf.th.jpg (http://img229.imageshack.us/my.php?image=hsilhouetteislandlodge18tf.jpg)

Dunkeltier
2005-07-23, 20:19:17
Also so :
http://img229.imageshack.us/img229/369/hsilhouetteislandlodge18tf.th.jpg (http://img229.imageshack.us/my.php?image=hsilhouetteislandlodge18tf.jpg)

Boah! :O Wie haste FarCry denn so aufgetweakt gekriegt?

TobiWahnKenobi
2005-07-23, 20:20:02
Sorry, Tobi, aber da muss bei Dir was anderes 'quer' liegen...

Schau' Dir doch mal bitte das an:

Na?
Fällt Dir was auf?

Mit 77.76, CP-geforcetem 8xAF und 0xAA, HDR-Level '7'.

Sieht wunderprächtig aus und ist sogar recht performant!
(gerade diese Scene ist ja nun nicht gerade von schlechten Eltern... und nein, sonst ist bei mir kein God-Mode an ;-)

Razor

P.S.: Und versuch' doch mal bitte die Bildchen nicht in "voller Pracht" direkt zu verlinken... thx!

wieviele frames hast du denn an der besagten stelle, beim screenshotten?

ich hab' da grad mal 30 in 1280 und 35 in 1024.. bzw. 33-36 fps in 1280, wenn ich deine einstellung kopiere.. is das nicht ein bissl wenig ?

(..)

mfg
tobi

doom1
2005-07-23, 20:37:10
es rennt aber mir seinen Einstellungen wenn man sie im CP einstellt,nHancer wirft da nähmlich kräftig was durcheinander.....

resonatorman
2005-07-23, 21:17:28
Boah! :O Wie haste FarCry denn so aufgetweakt gekriegt?
Nicht dein Ernst, oder?
Zu Demonstrationszwecken habe ich das Foto einer realen Insel genommen, die aber gut als Vorbild für FarCry hätte dienen können...

Gast
2005-07-23, 22:44:49
lol Dunkeltier :D

Dunkeltier
2005-07-23, 23:12:00
Man, das war ein Scherz. :biggrin: Nicht immer alles für voll nehmen. ;D

Razor
2005-07-24, 06:24:35
Also so :
http://img229.imageshack.us/img229/369/hsilhouetteislandlodge18tf.th.jpg (http://img229.imageshack.us/my.php?image=hsilhouetteislandlodge18tf.jpg):up:

Boah! :O Wie haste FarCry denn so aufgetweakt gekriegt?GeForce 7.000.000 UltraGeil!
:D

Razor

Razor
2005-07-24, 06:32:29
wieviele frames hast du denn an der besagten stelle, beim screenshotten?

ich hab' da grad mal 30 in 1280 und 35 in 1024.. bzw. 33-36 fps in 1280, wenn ich deine einstellung kopiere.. is das nicht ein bissl wenig ?Ausgerechnet an dieser Stelle?
Ultrawenig...
:biggrin:

Im ernst, 19fps in Scene 1 und 22fps in Scene 2 (Dein rekonstruierter Shot).
Und wenn ich auf 4xAF zurück gehe, dann sogar 22/26fps!
:up:

Gottlob sind die meisten Stellen im Game nicht gerade so dermaßen aufwendig gestaltet, dass es dort zumindest eine 256MB-Kärtchen braucht, um annehmbare Frames zu erhalten. Aber klar, dass ist der Ultra-Eye-Candy-Mode auf einer LowCost-Grafikkarte (bedenke, 170 Tacken vor fast 'nem Jahr ;-)... absolute Spielbarkeit erwarte ich da nicht... zumal ich das Game ursächlich ja mit 'nem Moni @ 1024 spielte und so nicht an der Spielbarkeit gerade so vorbei schrammte...

Razor

P.S.: @doom1 - CP/APP-AF ist kein Unterschied. Keine Ahnung, was der nHancer so treibt (kenne dieses Tool leider nicht), aber zumindest liegen hier Treiber- und InGame-Einstellungen gleichauf.

doom1
2005-07-24, 07:07:26
verwechselt zu mindest bei mir die optimierungen.Wenn ich eine Karte rausnehme und wieder auf Single umstelle(hab mir mal die mühe gemacht)und im CP dann die Einstellungen vornehme läuft Farcry auch mit HDR"7" ohne Fehler,ich laß jetzt erstmal die Finger von diesen ganzen Tools.

Razor
2005-07-24, 07:18:15
...laß jetzt erstmal die Finger von diesen ganzen Tools.Besser ist das...
...zumal es diese eigentlich nicht mehr braucht.

Von 'speziellen' AA-Modi mal abgesehen... ;)
Aber Du hast ja jetzt SLI-AA via Treiber-Panel, also fällt auch das bei Dir flach.

Razor

P.S.: und zieh' Dir wirklich so ein ASUS 'Premium2'! Nix mehr mit Karten umbauen, sondern einfach mit einem kleinen Windows-Tool auf Single, Dual oder SLI switchen... echt eine praktische Angelegenheit in Verbindung mit 2 Grafikkarten.

TobiWahnKenobi
2005-07-24, 08:19:39
moin,

Ausgerechnet an dieser Stelle?
Ultrawenig...

Im ernst, 19fps in Scene 1 und 22fps in Scene 2 (Dein rekonstruierter Shot).
Und wenn ich auf 4xAF zurück gehe, dann sogar 22/26fps!

Gottlob sind die meisten Stellen im Game nicht gerade so dermaßen aufwendig gestaltet, dass es dort zumindest eine 256MB-Kärtchen braucht, um annehmbare Frames zu erhalten. Aber klar, dass ist der Ultra-Eye-Candy-Mode auf einer LowCost-Grafikkarte (bedenke, 170 Tacken vor fast 'nem Jahr ;-)... absolute Spielbarkeit erwarte ich da nicht... zumal ich das Game ursächlich ja mit 'nem Moni @ 1024 spielte und so nicht an der Spielbarkeit gerade so vorbei schrammte...

das macht mir hoffnung. solange man nur rumläuft kann man ja mit 30fps leben, aber wenn ich dann fraps mitlaufen lasse, versaut einem die anzeige echt den spass (psychologie)..

ähm.. ich hab' nur gefragt, weil es ja hätte sein können, dass ich nur wg. des 77.30 so "gerade mal spielbare" fps hinbekomme. der illosion mit einem anderen treiber "mehr" zu bekommen, gebe ich mir jetzt also nichtmehr hin.

den gegentest mit der GT werde ich mir mal schenken. ich vermute, dass es damit noch schlechter läuft (hab's mit 425/1150mhz und ultra-bios getestet).

Nicht dein Ernst, oder?
Zu Demonstrationszwecken habe ich das Foto einer realen Insel genommen, die aber gut als Vorbild für FarCry hätte dienen können...

wo die liegt, kannst du uns aber nicht zufällig mitteilen, oder? ich war seit 10 jahren nicht mehr im urlaub.. --> ich bin eigentlich reif für die insel ;)

nochmal zurück zum thema:

ich behaupte mal, dass weder meine, noch dunkeltier's karte kaputt ist. es scheint einige oder zumindest einen unterschied(e) zw. dem AGP und dem PCIe teil des treibers zu geben (alles mutmaßungen anhand der beobachtungen). zuerst dachte ich auch, dass es unterschiede in der temp-messung der gpu-temp gäbe -> das war ein irrtum. die geringere temp, ist auf die gesunkene umgebungsluft (in den letzten tagen ist es hier nicht mehr so heiss) zurückzuführen. die treiber lesen (hier) alle das gleiche aus.

(..)

mfg
tobi

TobiWahnKenobi
2005-07-24, 08:46:55
sind wir schon wieder an diesem punkt angekommen, wo alles nur noch schlechter wird ?

ich erinnere mich dabei gern an meine GF2 und meine FX. bei der GF2 war der letzte vollständig nutzbare treiber, die rev. 44.03. alle forcewares danach,
hatten irgendwelche macken. z.b. äussert sich das im nichtfunzenden TVout.

die 3 letzten "guten" treiber für meine FX waren 61.11, 61.12 und 61.21 - alles danach kann ich mir verkneifen.

tja, und bei der GF6 scheine ich aus ähnlichen gründen immer wieder auf 77.30 zurückzufallen, da auch hier alles folgende grützig war (temp-bug, nview zicken, overlay-bug und lustiges HDR in FC1.3-1.32)..

sind wir echt schon wieder an dem punkt, wo alles nur noch schlechter wird?

(..)

mfg
tobi

resonatorman
2005-07-24, 08:48:30
wo die liegt, kannst du uns aber nicht zufällig mitteilen, oder? ich war seit 10 jahren nicht mehr im urlaub.. --> ich bin eigentlich reif für die insel ;)

Na dann weißt du ja jetzt, wo du das nächste Mal hinfährst... (http://www.indischer-ozean.de/silhouette.html) ;)

Razor
2005-07-24, 08:58:25
Na dann weißt du ja jetzt, wo du das nächste Mal hinfährtst... (http://www.indischer-ozean.de/silhouette.html) ;)Zum Entspannen sind die Seychellen ja ganz nett, aber nächstes mal werde ich ganz sicher näher an Mahé heran ziehen... denn auf den Inseln ist wirklich vollkommen tote Hose. Zum Teil stehe ich ja auf so etwas, aber ganze 2 Wochen? Neeee... nie wieder!

Razor

Razor
2005-07-24, 09:12:32
das macht mir hoffnung. solange man nur rumläuft kann man ja mit 30fps leben, aber wenn ich dann fraps mitlaufen lasse, versaut einem die anzeige echt den spass (psychologie)..Dem ist so... deswegen findet Fraps (oder interne Framecounter) ja auch nur im Überprüfungsfall bei mir Anwendung.

ähm.. ich hab' nur gefragt, weil es ja hätte sein können, dass ich nur wg. des 77.30 so "gerade mal spielbare" fps hinbekomme. der illosion mit einem anderen treiber "mehr" zu bekommen, gebe ich mir jetzt also nichtmehr hin.Na ja... diese Scene ist aber auch einer derjenigen, die einen zweifeln lassen, noch die richtige Hardware im Rechner zu haben. Da kann es auch ohne HDR/AA schon mal zu Rucklern kommen... oder anders herum 1024 ohne AA/AF hat dort in etwa die gleichen Frames, wie mit 4xAA/8xAF... und das zeigt ja wohl, wo hier der Hase im Pfeffer liegt. OK, 1 Quad mehr bringts hier vielleicht in Richtung +30%... was aber immer noch armselig wäre... und eine GTX? Neee... auch die hat an solchen Scenarien noch zu knabbern.

Wie dem auch sei, die 77.76 laufen bei mir in jeder Konstellation verdammt ordentlich!
Auch und vor allem im MultiMedia-Bereich...

tja, und bei der GF6 scheine ich aus ähnlichen gründen immer wieder auf 77.30 zurückzufallen, da auch hier alles folgende grützig war (temp-bug, nview zicken, overlay-bug und lustiges HDR in FC1.3-1.32)..

sind wir echt schon wieder an dem punkt, wo alles nur noch schlechter wird?Hmmm...
Habe aber sogar ein 'altes' AGP-System und es funzt alles noch immer prächtigst!
Irgendwie 'hängt' da Deine Hypothese...

Kein Temp-Bug, keine nView-Zicken, kein Overlay-Bug und keine Probleme mit FarCry 1.32 HDR hier.
Sind halt doch sehr unterschiedlich, die Erfahrungen... oder?

Komme immer mehr zu dem Schluß, dass PCIe doch noch 'etwas' verfüht erscheint!

Sollen sie erst einmal vernünftige Komponenten dafür bringen... TV- und Soundkarten z.Bsp., die dann nicht mehr mit den Beschränkungen des alten PCI-Busses leben müssen und wieder echte Innvation zeigen können... Echtzeit-Mehrkanal-Digital-Encoding, Multi-Streaming von Videos... was auch immer.

In letzter Zeit gibt's echt immer wieder aufgewärmten Kaffe.
Und eine wirklich 'Innovation' sind DualCores ebenso nicht... gibt doch schon seit Ewigkeiten Multi-Prozessor-Systeme (die nicht so verschwenderisch mit Abwärme umgingen ;-).

Aber des wird hier ein bissel zu OT.

Razor

doom1
2005-07-24, 09:13:34
Seychellen haha tot Hose ist stark untertrieben da ist bei mir auf dem Balkon mehr los...nie wieder 3 Wochen besoffen vor langer Weile ;D mein Spazel wollte mich schon versteigern :D

Razor
2005-07-24, 09:17:26
3 Wochen?
Ich war ja so schon hart suizid-gefährdet...
Na ja, ab und an sind wir dann ja zumindest nach Mahé geflogen... immer wenn's brenzlig wurde!

Razor

P.S.: ist aber echt 'nen bissel OT hier...

TobiWahnKenobi
2005-07-24, 10:04:51
Wie dem auch sei, die 77.76 laufen bei mir in jeder Konstellation verdammt ordentlich!
Auch und vor allem im MultiMedia-Bereich...

das hätte ich dir gestern (vor der pleite mit HDR in FC) sogar blind unterschrieben -> das war zuerst genau mein eindruck. ehrlich gesagt: ich war mehr, als nur "sehr angetan" von der 77.76. ich war regelrecht begeistert.

Na ja... diese Scene ist aber auch einer derjenigen, die einen zweifeln lassen, noch die richtige Hardware im Rechner zu haben. Da kann es auch ohne HDR/AA schon mal zu Rucklern kommen... oder anders herum 1024 ohne AA/AF hat dort in etwa die gleichen Frames, wie mit 4xAA/8xAF... und das zeigt ja wohl, wo hier der Hase im Pfeffer liegt. OK, 1 Quad mehr bringts hier vielleicht in Richtung +30%... was aber immer noch armselig wäre... und eine GTX? Neee... auch die hat an solchen Scenarien noch zu knabbern.

die szene hab' ich eben (nachm brötchenholen) auch nochmal mit etwas OC gequält. hab' das system um 300mhz hochgetaktet und die graka auch noch um einige MHz aufgerissen (435/1200mhz). fazit: nothing! immernoch round-about 30fps. was tatsächlich etwas zu bringen scheint, ist das umstellen der forceware auf die von dir geposteten settings. dann hab ich so 35fps. -->hatte mir wohl über die wochen angewöhnt alles auf HQ zu testen.

Kein Temp-Bug, keine nView-Zicken, kein Overlay-Bug und keine Probleme mit FarCry 1.32 HDR hier.
Sind halt doch sehr unterschiedlich, die Erfahrungen... oder?

den temp-bug hatte ich damals, direkt nach kauf der karte. ich weiss nichtmehr welche FW da aktuell war, aber mein sensor wurde nicht unterstützt --> 100°C und mehr in der anzeige.

mit anderen forcewares stimmte dann zwar die anzeige, aber nview vertauschte regelmäßig die beiden TFTs. das ist in soweit ein bug, als dass
die karte eine mehrschirm-matrix besitzt, die unique ist (info vom hersteller).
soll heissen: jeder DVI anschluss, kann als primär oder sekundär agieren. zumindest in der theorie.

Komme immer mehr zu dem Schluß, dass PCIe doch noch 'etwas' verfüht erscheint!

stimmt. das würde ich auch unterschreiben. PCIe wird aber leider unter longhorn ein zwingendes kriterium sein, mit dem man uns die ganzen DRM und kopierschutz-restriktionen aufdrückt. einen vorgeschmack sollten ja schon die
weiter vorm im thread stehenden updates seitens M$ für den mediaplayer vermitteln (mal die lizenzbestimmungen gelesen?).

Sollen sie erst einmal vernünftige Komponenten dafür bringen... TV- und Soundkarten z.Bsp., die dann nicht mehr mit den Beschränkungen des alten PCI-Busses leben müssen und wieder echte Innvation zeigen können... Echtzeit-Mehrkanal-Digital-Encoding, Multi-Streaming von Videos... was auch immer.

In letzter Zeit gibt's echt immer wieder aufgewärmten Kaffe.
Und eine wirklich 'Innovation' sind DualCores ebenso nicht... gibt doch schon seit Ewigkeiten Multi-Prozessor-Systeme (die nicht so verschwenderisch mit Abwärme umgingen ;-).

korrekt. wobei die PCI TV karten sowieso aussterben werden. analoges TV wird partiell immer weiter abgeschaltet. mein PC und auch mein wohnzimmer machen schon mit DVBt rum. kabel ist abgemeldet. die PCI karte im PC verursacht absolut null traffic. das ist schon eine drastische verbesserung zur ordinären tv-tuner karte. will sagen: für sowas braucht's kein PCIe. da reicht PCI.

ich bin aber der erste, der "hierher" schreit, wenn es PCIe soundkarten a la soundstorm gibt. die vorzüge des SS kennst du ja selbst - nur wg. dem musikhören steht mein NF2 barton noch in der ecke. den schalt' ich sogar regelmäßig an.
die dualcores lasse ich genüsslich auf mich zukommen. heute ist das nice2have, nächstes jahr hat jeder sempron 2 cores. eine innovation für mich wäre es, einen doppelfokus und ggf. 2 unabängige mauszeiger zu haben.
es gibt noch zu viele anwendungen, die sich beim display- oder taskswitch minimieren.

Aber des wird hier ein bissel zu OT.
stimmt. aber ich find's immer mal wieder toll, mich mit leuten zu unterhalten, die ähnliche ambitionen haben, wie ich ;)

back 2 toppic und sry 4 OT

(..)

mfg
tobi

resonatorman
2005-07-24, 10:52:57
... denn auf den Inseln ist wirklich vollkommen tote Hose.
Dir fehlen wohl die Söldner und Mutanten... ;)

Razor
2005-07-24, 11:17:10
Dir fehlen wohl die Söldner und Mutanten... ;)...nicht wirklich.
Aber das 'vollkommen' ist wirklich wörtlich zu nehmen!

Razor

TobiWahnKenobi
2005-07-24, 11:54:09
durch diese ganze HDR testerei, ist mir ausversehen das hier passiert:

ich find's krank (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/krank.jpg)

hab' ich wohl etwas häufig gestartet.. LOL

scheint aber in guter test zu sein, ob die karte stabil läuft und auch, ob sie
unter volllast noch hinreichend kühl bleibt..

(..)

mfg
tobi

Razor
2005-07-24, 12:03:09
das hätte ich dir gestern (vor der pleite mit HDR in FC) sogar blind unterschrieben -> das war zuerst genau mein eindruck. ehrlich gesagt: ich war mehr, als nur "sehr angetan" von der 77.76. ich war regelrecht begeistert.Scheint tatsächlich an PCIe zu liegen... wenn ich recht entsinne betraf dieses Problem auch ausschließlich solcherart konzipierte Systeme. Würde mich mal interessieren, ob dies bei Systemen auf Basis der neuen ULi-Chipsätze und 'ner AGP-Karte ebenso zutrifft...

die szene hab' ich eben (nachm brötchenholen) auch nochmal mit etwas OC gequält. hab' das system um 300mhz hochgetaktet und die graka auch noch um einige MHz aufgerissen (435/1200mhz). fazit: nothing! immernoch round-about 30fps. was tatsächlich etwas zu bringen scheint, ist das umstellen der forceware auf die von dir geposteten settings. dann hab ich so 35fps. -->hatte mir wohl über die wochen angewöhnt alles auf HQ zu testen.Da AF Füllrate kostet und FC ja offenbar hart GPU-limitiert ist (besonders mit HDR), bringt hier "Q" natürlich schon einiges an Leistung. Die sonstigen Aniso-Optimierungen können mir aber (grundsätzlich) gestohlen bleiben...

den temp-bug hatte ich damals, direkt nach kauf der karte. ich weiss nichtmehr welche FW da aktuell war, aber mein sensor wurde nicht unterstützt --> 100°C und mehr in der anzeige.

mit anderen forcewares stimmte dann zwar die anzeige, aber nview vertauschte regelmäßig die beiden TFTs. das ist in soweit ein bug, als dass
die karte eine mehrschirm-matrix besitzt, die unique ist (info vom hersteller).
soll heissen: jeder DVI anschluss, kann als primär oder sekundär agieren. zumindest in der theorie.Hehe... habe hier zwar keine 2 TFT's (und auch keine 2 DVI-Anschlüsse auf der GraKa), aber einen 19" TFT plus 19" CRT... nur nervt es mich, dass der Treiber nach Installation grundsätzlich den CRT zur "1" machen will... ergo: TV und CRT abstöpseln, Treiber installieren... beides wieder anstöpseln und gut. Aber in letzter Zeit gibt's ja gottlob nicht permanent neue Treiberle....

Mit diesem kleinen Trick läuft das System aber genau so, wie ich mir das vorgestellt hab'... kann wunderbar zwischen Single, Dual TFT/CRT und Dual TFT/TV hin und her schalten und auch alle Applikationen so steuern, wie ich es 'mag'. Auch merkt sich der Treiber jetzt sogar die FullScreen-Einstellungen im Zusammenhang mit der ausgewählten Kombo... was ich als ausgesprochen angenehm empfinde.

Werde mich jetzt mal dem Thema nView näher annehmen und mal ausloten, was da noch so alles geht... jetzt wo es eigentlich kaum noch Irregularitäten zu geben scheint. Lediglich die fehlende Hardware-Beschleunigung im Dual-Mon-Betrieb stört mich... aber auf dieses Prob' verweist ja sogar die Readme zum Treiber.

stimmt. das würde ich auch unterschreiben. PCIe wird aber leider unter longhorn ein zwingendes kriterium sein, mit dem man uns die ganzen DRM und kopierschutz-restriktionen aufdrückt. einen vorgeschmack sollten ja schon die
weiter vorm im thread stehenden updates seitens M$ für den mediaplayer vermitteln (mal die lizenzbestimmungen gelesen?).Jo, die 'Bestimungen' hab' ich gelesen... aber ganz ehrlich: wer braucht Longhorn (oder neurdings Windoof Vista)? Klar wird's im MM-Bereich irgendwann nicht mehr ohne gehen, aber das düfrte ganz sicher noch 1-2 Jährchen dauern... wenn nicht länger.

korrekt. wobei die PCI TV karten sowieso aussterben werden. analoges TV wird partiell immer weiter abgeschaltet. mein PC und auch mein wohnzimmer machen schon mit DVBt rum. kabel ist abgemeldet. die PCI karte im PC verursacht absolut null traffic. das ist schon eine drastische verbesserung zur ordinären tv-tuner karte. will sagen: für sowas braucht's kein PCIe. da reicht PCI.Also meine analoge TV-Karte hier im Rechner ist 'ne KNC One DVR... eine rein Philips basierte Lösung mit Hardware MPEG2-Encoder... dürfte einer reinen DVB-T-Lösung absolut gleich kommen. Und dem DVB-T-Zeugs kann ich noch nicht sooo viel abgewinnden, da mir die Quali immer noch zu schlecht ist... viel schlechter als z.Bsp. die MPEG2-Streams von Premiere über Kabel. Da sollten die Leutz noch ein bissi nachbessern, wie ich fiinde... von der fehlenden Vielfalt an Programmen und Möglichkeiten mal ganz zu schweigen.

ich bin aber der erste, der "hierher" schreit, wenn es PCIe soundkarten a la soundstorm gibt. die vorzüge des SS kennst du ja selbst - nur wg. dem musikhören steht mein NF2 barton noch in der ecke. den schalt' ich sogar regelmäßig an.Das ist mit ein Grund, warum ich den neuen Plattformen derzeit überhaupt nichts abgewinnen kann. Gerade die Situation, dass ich mich in dieser Hinsicht sogar verschlechtern müsste, macht das Ganze mehr als nur unattraktiv.

die dualcores lasse ich genüsslich auf mich zukommen. heute ist das nice2have, nächstes jahr hat jeder sempron 2 cores. eine innovation für mich wäre es, einen doppelfokus und ggf. 2 unabängige mauszeiger zu haben.
es gibt noch zu viele anwendungen, die sich beim display- oder taskswitch minimieren.Jo... da greifst Du aber in eine Zukunft, bei der noch nicht einmal der Horizont zu erkennen ist.

Für mich wird diese Technologie allerdings erst interessant, wenn es auch Consumer-Apps geben wird, die von SMP-Systemen wirklich profitieren.

stimmt. aber ich find's immer mal wieder toll, mich mit leuten zu unterhalten, die ähnliche ambitionen haben, wie ich ;)

back 2 toppic und sry 4 OTSehe ich genauso!

Und ja... back on topic now!
(oder auch nicht ;-)

Razor

Razor
2005-07-24, 12:06:56
scheint aber in guter test zu sein, ob die karte stabil läuft und auch, ob sie
unter volllast noch hinreichend kühl bleibt..Stabilität ja... Last in Verbindung mit Max-Temps allerdings eher nicht.
Da tuts der schon etwas angegraute Murks01-Nature-Test mit viiiiel AA und AF (4xAA/8xAF sollten reichen)...
...mehr Temps bekomme ich mit KEINER Anwendung hin.

Razor

Blaire
2005-07-25, 16:09:36
http://forums.ubi.com/groupee/forums/a/tpc/f/170106891/m/2001014533

Dort gibt es die Lösung für das Farcry Problem :rolleyes:

TobiWahnKenobi
2005-07-25, 16:25:06
das hatte ich auch erst gedacht. dass es am profil liegt, meine ich.

das war's aber nicht und tr.AA kann man auf einer 6800er geforce auch nicht abschalten.

(..)

mfg
tobi

Radeonfreak
2005-07-25, 16:47:24
Das kanns nicht sein.
Ich hatte schon per Default alles aus und habe trotzdem die Streifen.
Es hat bei mir mal geholfen aus Fullscreen in den Windows Modus und zurück zu wechseln und jetzt sind unter 1024x768 die Streifen weg.(Desktop auch 1024 x 768)
Wechsel ich aber zu 1280x1024 sind sie wieder da.

Schon komisch....

sidewinder@
2005-08-02, 18:39:57
Hi,

ist es normal, das Farcry mit HDR auf 30 FPS limitiert?

Wenn nicht, was muss ich tun das die FPS höher als 30 gehen?

Athlon 64 3000
MSI K8N Neo2 Platinum
Gainward Ultra 2400 GS-GLH

Gruß sidewinder@

Razor
2005-08-02, 18:56:09
TFT bei 60Hz und vSync on... bei dir.
Schalte vSync aus (via Treiber) und schon bekommst Du määähr fps!
;)

Razor

sidewinder@
2005-08-02, 19:06:55
hi,

OMG, das war immer aus und ich habs irgendwie im Treiber angemacht!

Danke Danke!

Gruß sidewinder@

Gast
2005-10-02, 02:23:03
Nun ich habe genau das gleich Prob mit dem 77.77 :(

Gruß

papachrischi
2005-10-03, 00:46:19
Da ich auch solche Streifen habe/ hatte, hier mal meine Erfahrungen.

Mit Forceware 71.84 habe ich keine Streifen, weder mit HDR noch ohne, Auflösung egal.

Mit Forceware 78.01 folgendes:

1024x768: keine Streifen mit und ohne HDR
1280x1024: mit HDR Streifen, ohne HDR alles normal.

AA und AF waren bei allen Einstellungen deaktiviert.

Da mein Monitor auch bei 1024x768 einen sehr guten Eindruck macht, lasse ich das jetzt mal so laufen mit HDR.

Blackpitty
2005-10-03, 09:56:23
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.

Ich habe den 78.01 drauf un habe festgestellt, dass wenn ich Far Cry in 1024x768 spile, und HDR anhabe, alles super aussieht, aber wenn ich auf 1280x1024 spiele und HDR anmache habe ich so helle glühende Streifen am Bildrand und in der Mitte, was ist das?

TobiWahnKenobi
2005-10-03, 10:23:17
wenn ich auf 1280x1024 spiele und HDR anmache habe ich so helle glühende Streifen am Bildrand und in der Mitte, was ist das?

eine forceware mit aktivem fc-profil.

(..)

mfg
tobi

Razor
2005-10-03, 12:30:57
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.Vermutlich...
Siehe Tobis Kommentar, denn das 'Problem' hat schon einen ultra-langen Bart.

Lösch' das FarCry-SLI-Profil im Treiber und schon bist Du alle Sorgen los.

Razor

Blackpitty
2005-10-03, 13:23:11
Vermutlich...
Siehe Tobis Kommentar, denn das 'Problem' hat schon einen ultra-langen Bart.

Lösch' das FarCry-SLI-Profil im Treiber und schon bist Du alle Sorgen los.

Razor

Wo und wie kann ich das machen?

Gruß Marco

Gast
2005-10-14, 13:46:06
Nun würde auch gerne Wissen wie ich das Profil aus dem Treiber löschen kann ??

Gruß Seth

Razor
2005-10-15, 01:33:04
Wer sich nicht traut, die nvapps.xml vor Installation des Treibers zu editieren, mag sich vielleicht mal den nHancer von Grestorn anschaun...

Razor

Masterblaster
2005-10-18, 00:44:42
Und wie ist der Stand der DInge mit den aktuellen Treiber?

Ab welchen Treibern geht HDR vernünftig?

Geht es auch mit Far Cry 1.32 ?

Blackpitty
2005-10-18, 08:38:22
So, die Lösung des Üroblems mit dem hellen Streifen bei 1280x1024 ist ganz leicht. Ihr müsst nicht einmal irgend ein Programm installieren.

Ihr geht ins Far Cry Hauptverzeichnis, dann dort in Bin32 dann ist da die Far Cry benannte Exe, die mit dem Kopf. Die benennt ihr jetzt einfach um mit rechtsklick eigenschafften und benennt sie in fc um und dann übernehmen.

Nun müsst ihr noch bei dem Icon auf dem Desktop das gleiche machen. Also da steht dann bei Eigenschafften ja der Pfad wo das Game ist und dann steht irgendwann FarCry.exe und das ändert ihr auch in fc um und speichert es, und nun ist der Balken weg, weil es im Treiber kein fc sondern n ur ein Far Cry Profil gibt, so einfach ist das :biggrin:

Masterblaster
2005-10-18, 18:20:13
Als hängt nur von dem Namen der Far Cry Exe ab ob HDR funktioniert?

Bringen nicht neuere Treiber Vorteile?

Blaze
2005-10-18, 18:22:25
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=254735

Einfach den Treiber installieren (heute erschienen) und das Problem sollte temporär gefixt sein.

Laut den Releasenotes des Treibers bringt Crytek wohl noch nen Patch in naher Zukunft raus der das Problem dann endgültig behebt.

Gast
2005-10-20, 08:57:30
Jupp haut euch den 81.85 drauf habe.

habe das grade gemacht, getestet und Es funzt :)

Keine Streifen mehr :)

Gruß Seth

papachrischi
2005-10-20, 10:46:09
Als hängt nur von dem Namen der Far Cry Exe ab ob HDR funktioniert?

Bringen nicht neuere Treiber Vorteile?

Nö, damit umgehst du nur das SLI Profil, welches an die EXE gebunden ist. HDR funktioniert trotzdem.

HDR funktioniert ja auch so, nur das viele dann diese Streifen im Bild haben, weil das FarCry SLI Profil da irgendwas versaut.