Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung des Lüfter auf der Leadtek 6800 GT
Attila
2005-07-03, 20:01:23
Da die Lüfter auf den Grakas ja bekanntlich den Staub wie ein Magnet anziehen, muss ich mal die Frage loswerden, wie reinige ich am besten den Lüfter auf der Leadtek Karte? Das Lüfterrad ist ja mit einer Abdeckung versehen und man kommt da nicht dran. Bisher hatte ich dazu immer einen kleinen feinen Pinsel genommen, der bei der "kleinen" Leadtek 6600 GT die ich vorher hatte ausgereichend war.
Für Tipps bin ich dankbar.
Blackpitty
2005-07-03, 20:06:35
Hallo,
schraub doch einfach die beiden kleinen Schrauben von dieser runden Lüftergitterabdeckung heraus und dann kommst du ja super an den Lüfter hin.
Gruß Marco
Attila
2005-07-03, 20:14:19
Hallo,
schraub doch einfach die beiden kleinen Schrauben von dieser runden Lüftergitterabdeckung heraus und dann kommst du ja super an den Lüfter hin.
Gruß Marco
So genau hatte ich mir das noch nicht angesehen, hab die Graka ja auch erst 2 Wochen, aber danke für Deinen Beitrag.
yardi
2005-07-03, 20:33:09
Würde das Gitter direkt ablassen. Ohne das Ding hast du Temps die um 5°C besser sind als mit.
Super Grobi
2005-07-03, 20:36:37
Hi,
ICH würde einfach mit dem Staubsauger den Lüfter "leer" saugen und fertig! Ich bau 2x im Jahr meinen PC ab und stelle ihn ohne Seitentür auf dem Tisch und sauge dann in aller ruhe den ganzen Staub weg. So habe ich dann auch die Gehäuselüfter und die NT Lüfter staubfrei.
SG
Super Grobi
2005-07-03, 20:44:10
GAAAAAAAAAAANZ DUMME FRAGE:
Wenn man das Lüftergitter abmontiert, verliert man dann die Garantie?
Gruss
SG
Blaze
2005-07-03, 20:46:17
GAAAAAAAAAAANZ DUMME FRAGE:
Wenn man das Lüftergitter abmontiert, verliert man dann die Garantie?
Gruss
SG
Natürlich, aber wem soll sowas schon auffallen?
Du darfst bloß die Schrauben ned so arg ramponieren ^^
Super Grobi
2005-07-03, 20:48:01
Natürlich, aber wem soll sowas schon auffallen?
Du darfst bloß die Schrauben ned so arg ramponieren ^^
Hallo,
ich weiss jetzt nicht genau wie die aussehen, aber ich gehe davon aus, das die Schrauben mit Lack überzogen sind (schwarz wie der Kühler halt). Ich denke da kannste noch so vorsichtig sein.... man wird es sehen!
SG
Ich mache meine A380 mit Tesafilm sauber. Vorsichtig an das Gitter anstreichen und langsam wieder abziehen.
Geht wunderbar, die Karte muß nichtmal ausgebaut werden!
Gruß mjs
Super Grobi
2005-07-03, 21:31:21
Ich mache meine A380 mit Tesafilm sauber. Vorsichtig an das Gitter anstreichen und langsam wieder abziehen.
Geht wunderbar, die Karte muß nichtmal ausgebaut werden!
Gruß mjs
Hi,
aber damit holst du doch nur die "fuzel" aus der Abdeckung. Im laufe der Zeit ist doch der Kühler an sich verstaubt.
SG
Mit Druckluft aus der Dose geht die Reinigung von kleinen Kühlkörperchen und Lüftern meist ziemlich gut vonstatten.
-huha
Hi,
aber damit holst du doch nur die "fuzel" aus der Abdeckung. Im laufe der Zeit ist doch der Kühler an sich verstaubt.
SG
Ja, aber bestimmt nicht so stark wie bei normalen Lüftern (ohne Staubgitter).
@huha
Mit Druckluft kann ich zumindest nicht an das Gitter gehen, sonst blase ich den Dreck ja erst rein. Die A380 ist komplett und beidseitig vom Kühlkörper verdeckt.
Nachdem die Temps selbst nach 1,5 Jahren nicht steigen, ist die "Tesamethode" wohl ausreichend. Immerhin leistet dieses Staubgitter wohl ganze Arbeit (wenn man ein- zweimal im Jahr saubermacht)
Gruß mjs
Naja, wenn man mit Druckluft reingeht, dann wirbelt man halt den ganzen Staub auf. Der wird auch vom zweiten Gitter nicht völlig aufgehalten und nach ein paar kräftigen Stößen in beide Lüftergitter dürfte es innen wieder ganz okay aussehen, denke ich mal.
Der Staub, der sich da ansammelt, ist ja sehr fein und kann durch die Luft sicher recht gut aufgewirbelt werden.
-huha
yardi
2005-07-03, 22:33:28
Ich würde mit Staubsaugern immer vorsichtig sein und nie die Düse in den Lüfter halten. So ist mir mal ein Gehäuselüfter kaputt gegangen. Das Teil ist einfach überdreht, das Lager is gefetzt und ich konnte ihn wegwerfen. Bei ner GraKa ist das natürlich noch schlimmer.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.