Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tearing: Wieso bei nVidia schlimmer als bei ATi?
Expandable
2005-07-04, 17:31:57
Hallo alle zusammen,
wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich mich in letzter Zeit über das extreme Tearing aufgeregt. Mir ist das bis dato nie groß aufgefallen. Doch als ich vorgestern meine frisch erworbene 6800 GT eingebaut habe, war das GANZ EXTREMST HEFTIG in HL2, DOOM 3, FarCry - eigentlich überall.
Um herauszufinden, ob mir das vorher nur nicht aufgefallen ist oder ob es vorher wirklich besser war, hab ich meine Radeon 9800 Pro wieder eingebaut - und siehe da: Unter HL2 und DOOM 3 ist kein bzw. kaum (also nur ein sehr leichtes) Tearing zu entdecken, obwohl VSync natürlich ebenfalls abgeschaltet ist.
Frage: Wieso denn das bitte schön? Der gleiche Monitor, TFT mit 60 Hz, immer ist VSync off. ATi bietet zwar scheinbar Triple Buffering (die entsprechende Option im Treiber konnte ich allerdings nicht finden), allerdings sollte das ja bei VSync off keinen Unterschied machen? Wieso entsteht bei der 9800 im Gegensatz zur 6800 kein bzw. kaum Tearing?
Ich werde die 6800 GT wahrscheinlich zurückschicken. Erstens wegen des Tearings, außerdem ist der Performance-Unterschied enttäuschend gering. Schade eigentlich.
Mr. Lolman
2005-07-04, 17:34:27
Hab ich mir am Anfang auch eingebildet. Aber das vergeht, bzw. man gewöhnt sich dran :|
hyperterminal
2005-07-04, 17:36:25
Tearing habe ich mit meinen GeForces am stärksten in Spielen mit Quake3 Engine erlebt. Es tritt immer dann auf, wenn die Framerate über der Refreshrate des Monitors liegt und dann plötzlich einbricht und darunter liegt. Verhindern kann man das, in dem man die Framerate nach oben hin kappt, so dass sie immer darunter liegt. VSync kostet ja leider zu viel Performance.
Dunkeltier
2005-07-04, 17:37:24
Diese Feststellung ist unneu. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2772100#post2772100
deekey777
2005-07-04, 17:38:53
Zufall. :biggrin:
Wenn V-Sync aus ist, ist Triple Buffering eh nutz- und sinnlos; serienmäßig gibt es TB bei ATi nur bei OpenGL.
mapel110
2005-07-04, 17:45:46
Also mir ist das nicht aufgefallen. Hatte vorher eine 9700 pro und eine 9800 pro und jetzt eben die 6800 GT.
Eventuell liegts doch an der höheren Framerate, die du eigentlich mit der GT haben solltest, dass Tearing stärker auftritt.
Performanceunterschied gering? Wie zockst du denn? Ohne AA und AF?
Welche CPU befeuert denn das Ganze?
The_Invisible
2005-07-04, 17:55:40
jo, hab ich mich auch gefragt. zumindest in qualitätssettings dürfte ne 6800gt annähernd 100% mehr fps liefern als ne 9800pro
mfg
Expandable
2005-07-04, 18:04:29
Also mir ist das nicht aufgefallen. Hatte vorher eine 9700 pro und eine 9800 pro und jetzt eben die 6800 GT.
Eventuell liegts doch an der höheren Framerate, die du eigentlich mit der GT haben solltest, dass Tearing stärker auftritt.
Tearing tritt aber doch auch auf, wenn die Framerate UNTER die 60 geht, oder?
XP 3000+. Ich spiele Doom 3 mit de Radeon in 1024x768, Medium Details, 0AF, 0AA. Mit der 6800 waren 1280x1024, High Details, 8AF (Doom 3 Standard?), 2AA drinnen.
FarCry: 1024x768, 4AA, 4AF -> 1280x1024, 4AA, 8AF
HL2: 1024x768, 4AA, 4AF -> 1280x1024, 4AA, 8AF
Die Performance der 6800 ist dabei entweder NIEDRIGER (!!) oder nur leicht höher als bei der 9800 im niedrigeren Setting. Der Unterschied in der Darstellungsqualität fällt jedoch kaum ins Gewicht. Im Gegenteil - der nVidia würde ich eher ein schlechteres AA und AF zuschreiben (Texturflimmern).
Ich hatte eigentlich gehofft, mit Supersampling spielen zu können, wobei 4xSSAA die Polygon-Kanten schlechter glättet als 4xMSAA (rein von meinem Eindruck her). Der Modus 8xS ist leider bei allen drei Spielen viel zu langsam.
Daher denke ich: Die 250 Euro spar ich mir jetzt. Bis Mitte/Ende 2006 komm ich so noch über die Runden. Dann gibt's ein richtiges Update: DualCore-CPU, und NV50/R580 oder wie die WGF2-Chips heißen werden. Dann wird sich wohl wirklich ein Performanceunterschied bemerkbar machen.
Ich finde es nämlich frustrierend, wenn die Verbesserungen für so einen Arsch voll Geld nur so gering sind. Deswegen hätte ich damals meine 9800 auch fast wieder zurückgegeben (damals 2100+, von GF4Ti4400). Hab sie damals aber dann doch behalten aber noch CPU und RAM aufgerüstet.
Am "befriedigsten" ist jedenfalls, wenn man wie ich damals von einem PIII 450 mit GF2MX200 und 128 MByte RAM auf einen XP2100+ und GF4Ti4400 und 512 MByte RAM aufrüstet. DA TUT SICH WAS!
Alles andere ist es mir irgendwie nicht wert. Dafür spiele ich in letzter Zeit auch zu wenig.
Dennoch schade.
Ach ja, andere Gründe noch:
- Extrem lauter Lüfter.
- Inkompatibel zu meiner TV-Karte (Bild wird ca. 2 Sekunden verzögert ausgegeben).
Luke007
2005-07-04, 18:05:01
Liegt es nicht daran das die 6800GT viel schneller ist als eine Ati 9800? Also mehr Bilder pro Sekunde macht? Dadurch wird der Monitor überflutet mit zuvielen Frames :confused:
deekey777
2005-07-04, 18:11:52
http://www.3d-center.de/artikel/2004/03-12_a.php
Hier steht alles. Und nein, Tearing hat nicht mit "unter 60 Hz" zu tun.
Na dann mach doch V-Sync an ;) ohne benutzt man doch nur zum benchen. Ehrlich gesagt kann ich garnicht ohne V-Sync enabled mehr spielen, da zereisst es das Bild ja nur noch :(
Und ja es hängt von den höheren frames ab .. dadurch sieht man das tearing deutlicher. Wer ohne V-Sync heutzutage noch spielt bewundere ich sehr ... naja immerhin kann er dann behaupten das alle seine games noch einigermaßen flüssig laufen :D
Expandable
2005-07-04, 18:35:39
@deekey777: Den Artikel habe ich gelesen. Aber rein sinngemäß MUSS es doch auch zu Tearing kommen, wenn die fps unter 60 liegen, oder? Die Grafikkarte berechnet genau 60 Bilder pro Sekunde, pro Monitorrefresh wird also ein ganzes Bild angezeigt.
Die Grafikkarte berechnet mehr als 60 Bilder pro Sekunde. Bei einem Monitorrefresh werden 2 Bilder angezeigt. Das ist klar.
Die Grafikkarte berechnet weniger als 60 Bilder pro Sekunde. Der Monitor zeigt aber weiterhin 60 Bilder pro Sekunde an. Wo kommen die her? Also: Monitor refreshed, zeigt ein ganzes Bild an. Refresht wieder. Die Grafikkarte ist aber noch nicht fertig, also wird das gleiche Bild wieder angezeigt. Doch bevor der Refresh fertig ist, wird die Grafikkarte fertig -> der Rest des Monitorrefreshs ist mit dem neuen Bild.
Oder verstehe ich da was komplett falsch?
VSync anschalten - joa. Problem: Die FPS springen zwischen 60, 30, 25, 20, etc. hin und her. DAS ist grausam. Es gibt die Möglichkeit, per Registry-Hack und dem DXTweaker Triple Buffering zu erzwingen. Nur irgendwie wirken die Spiele dann (rein subjektiv) auf mich viel weniger flüssig als mit der 9800.
horn 12
2005-07-04, 18:50:06
@Expandable
hast du farcry in 1024 x 768 und 4xAA + 4AF gezockt
welche frames hattest denn ,
ich zock OHNE AA + AF und habe ca. 30 - 35 fps !!
aber in levels mit gleichzeitig mehreren gegner nur mehr 7 - 15 fps , sobald die erledigt sind wiederum 25 - 35 fps !!
an was kann dies liegen , habe alle einstellungen auf sehr hoch
XP 2400+
768 DDR
9800 pro gecube
K7S5A als mainboard .....
soll ich vsync anmachen , oder was ist bei mir die ursache der frames einbrühe so extrem habe ich noch nie erlebt !!
das internet habe ich komplett getrennt , da DSL und da hängt es logischer weise sicher immer wieder EXTREM !!
Expandable
2005-07-04, 18:56:39
Das liegt wahrscheinlich an Deiner CPU und Deinem RAM (je nach deinen Grafiksettings). Ich hab 'nen 3000+ und 1 GByte RAM. Das hat bei mir einen ERHEBLICHEN Unterschied zu meinem vorherigen 2100+ mit 512 MByte RAM gemacht. FPS weiß ich nicht genau, denn wenn ich die sehe, merke ich erst, dasses ruckelt ;o) Aber manchmal ruckelt's schon. Aber meist gut spielbar. Bei Gelegenheit werden ich mal fps-Werte nachreichen. Willst Du eine bestimmte Stelle gemessen haben oder eine Timedemo?
dann wäre ein XP 3000+ ujd ein giga ram zu empfehlen !
kann man die 9800 noch behalten wenn man sich mit 1024 x 768 4x AA + 4AF zufrieden gibt , und sonst 1280 x 1024 OHNE AA + AF
immer mit der 9800 pro !!!
meine nun spiele wie FARCRY ; DOOM 3 ; RIDDICK ; HL2 ; gold fear und ähnliche !!!
will auch kein 1600 x 1280 da ich nen TFT Habe !!
oder kommen die Ruckler wegen der TFT Bildwieder holfrequenz ?
BK-Morpheus
2005-07-04, 19:14:56
@Expandable
hast du farcry in 1024 x 768 und 4xAA + 4AF gezockt
welche frames hattest denn ,
ich zock OHNE AA + AF und habe ca. 30 - 35 fps !!
aber in levels mit gleichzeitig mehreren gegner nur mehr 7 - 15 fps , sobald die erledigt sind wiederum 25 - 35 fps !!
an was kann dies liegen , habe alle einstellungen auf sehr hoch
XP 2400+
768 DDR
9800 pro gecube
K7S5A als mainboard .....
soll ich vsync anmachen , oder was ist bei mir die ursache der frames einbrühe so extrem habe ich noch nie erlebt !!
das internet habe ich komplett getrennt , da DSL und da hängt es logischer weise sicher immer wieder EXTREM !!
Das liegt an deiner CPU und deinem RAM UND auch etwas an deiner Graka.
Wenn du alles auf sehr hoch stellst ziehen besonders Licht und Schatten effekte deinen PC in die Knie.
Stell mal Schatten und Licht auf Medium, dass sollte schon einiges bringen.
InsaneDruid
2005-07-04, 19:33:48
Hm, ein Bekannter von mir hat sich auch beim Kauf einer 6600 über tearing gewundert (kannter er noch garnicht), ne 9800 hatte er, also kein wirklicher fps Sprung unter UT.
deekey777
2005-07-04, 19:42:49
Zum Tearing kommt es, wenn die Grafikkarte es nicht schafft, ein ganzes Bild an den Bildschirm zu liefern: Wenn man dumm die Wand, aber auch den Wald in Far Cry anstarrt - egal bei wievielen FPS, - sieht man kein Tearing; dreht man sich ruckartig, so ändert sich das Bild - schafft die Grafikkarte es nicht Ganzbilder zu liefern, so kommt es zu einer Verschiebung der Zeilen.
Tjell
2005-07-04, 19:49:01
XP 3000+. Ich spiele Doom 3 mit de Radeon in 1024x768, Medium Details, 0AF, 0AA. Mit der 6800 waren 1280x1024, High Details, 8AF (Doom 3 Standard?), 2AA drinnen.
FarCry: 1024x768, 4AA, 4AF -> 1280x1024, 4AA, 8AF
HL2: 1024x768, 4AA, 4AF -> 1280x1024, 4AA, 8AF
Die Performance der 6800 ist dabei entweder NIEDRIGER (!!) oder nur leicht höher als bei der 9800 im niedrigeren Setting. Der Unterschied in der Darstellungsqualität fällt jedoch kaum ins Gewicht. Im Gegenteil - der nVidia würde ich eher ein schlechteres AA und AF zuschreiben (Texturflimmern).
Dabei bist Du unzufrieden? Schonmal was von Mathematik gehört? Wenn ja, dann schau nochmal auf die Zahlen und rechne den Mehraufwand allein an Pixeln nach.
Bin ich der Einzige, der Dich in dieser Hinsicht nicht versteht?
Andere Gesichtspunkte obliegen natürlich Deinen persönlichen Präferenzen.
BK-Morpheus
hats echt recht markus ,
habe nun 1024 x 768 probiert mit 4x AA + 8xAF und die frames in den sehhrr ! !! brenzligen stellen ( um die 8 - 15 fps ) haben sich mit den einstellungen der schatten und des Lichtes auf Medium )
stark verbessert , ca. das doppelte !!
Danke !
aber nun die frage , wer bremmst denn nun wenn ich die 2 optionen auf sehr hoch stelle :
Vor allem der Ram ; 1x 256 ddr 2100 1x512 ddr 2700
oder der Prozzi ( 2400+ Tbred )
oder das Mainboard , eben ein K7SA5 !
oder auch nur die Graka ( ist ne Gecube 9800 pro )
Err. Mit VSync kann gar kein Tearing entstehen.
Es sei denn es funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht.
MarcWessels
2005-07-04, 20:24:22
Ich werde die 6800 GT wahrscheinlich zurückschicken. Erstens wegen des Tearings, außerdem ist der Performance-Unterschied enttäuschend gering. Schade eigentlich.Öhm, ja klar... :rolleyes: Also, wenn Du den Performanceunterschied (z.B. in FarCry) nicht bemerkst, kann ich Dir auch nicht helfen.
Wie hier schon erwähnt wurde, ist es ja klar, dass es mehr Tearing bei mehr fps gibt.
Damit Du natürlich ordentlich ohne VSync spielen könntest, müsstest Du dringend Deine Plattform aufrüsten! Ein 3000+ ist nunmal schon länger nicht mehr das Gelbe vom Ei.
Wie hier schon erwähnt wurde, sit es ja klar, dass es mehr Tearing bei mehr fps gibt.
nicht unbedingt. bei höheren fps ist zwar jedes bild einfach, oder gar mehrfach geschnitten, der unterschied zwischen den frames ist aber ziemlich klein so dass es kaum auffällt.
bei niedriger framezahl ist zwar wahrscheinlich nur jedes 2. angezeigte frame geschnitten (oder gar noch weniger), dafür ist der unterschied zwischen den frames aber deutlich größer.
Expandable
2005-07-04, 21:49:20
Err. Mit VSync kann gar kein Tearing entstehen.
Es sei denn es funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht.
Hat denn jemand behauptet dass mit aktiviertem VSync Tearing entsteht? *grübel*
Aber bestes Beispiel dafür, dass Tearing auch unterhalb von 60 fps entsteht ist ja Doom 3. Das stellt maximal 60 fps dar! Und es hat das wohl heftigste Tearing überhaupt. Deswegen glaube ich nicht, dass es was bringen würde, wenn man in HL2 die maximale Framezahl auf 60 oder so stellen würde (also quasi-VSync).
Deswegen ist es ja auch komisch: Sowohl die 9800 als auch die 6800 stellen maximal 60 fps dar unter Doom 3 - wieso ist das Tearing dann dennoch stärker ausgeprägt bei der 6800? Versteh ich nicht.
Dabei bist Du unzufrieden? Schonmal was von Mathematik gehört? Wenn ja, dann schau nochmal auf die Zahlen und rechne den Mehraufwand allein an Pixeln nach.
Ja, ich habe schon mal was von Mathematik gehört. Und mir ist auch klar, dass es einen erheblichen Mehraufwand für die Grafikkarte bedeutet. Dennoch hätte ich erwartet, dass es die nVidia-Karte packt. Waren dann halt falsche Erwartungen, mag sein.
Lustig ist aber dennoch Half-Life 2. Ganz am Anfang in dem Kapitel, wo man mit dem Boot fährt, kommt man doch an so einem Haus am Ufer vorbei (kurz vor dem Rätsel, wo man die Tonnen unter die Rampe tun muss, um drüber springen zu können). Diese Szene scheint eindeutig CPU-limitiert zu sein - hier schaffen beide Karten maximal 26 fps. lol... und ich dachte, der Wassershader sei das limitierendste überhaupt in HL2 ;) Aber der zwingt ja nicht mal 'ne 9800 in die Knie!
Diese Szene scheint eindeutig CPU-limitiert zu sein - hier schaffen beide Karten maximal 26 fps. lol... und ich dachte, der Wassershader sei das limitierendste überhaupt in HL2 ;) Aber der zwingt ja nicht mal 'ne 9800 in die Knie!
bei HL2 ist praktisch nix gpu-limitiert ;)
Tigershark
2005-07-04, 23:25:37
Hat denn jemand behauptet dass mit aktiviertem VSync Tearing entsteht? *grübel*
Deswegen ist es ja auch komisch: Sowohl die 9800 als auch die 6800 stellen maximal 60 fps dar unter Doom 3 - wieso ist das Tearing dann dennoch stärker ausgeprägt bei der 6800? Versteh ich nicht.
evtl. größere Schwankungen bei der 6800 bzw. häufigere Wechsel zwischen 60FPS - mehr - weniger. Versuch doch mal, ob Du auch mit den identischen Einstellungen wie mit der 9800 mehr Tearing hast. Denn da sollte die 6800 eigentlich konstant 60 liefern können - wenn nicht, Punkt 2:
Lustig ist aber dennoch Half-Life 2. Ganz am Anfang in dem Kapitel, wo man mit dem Boot fährt, kommt man doch an so einem Haus am Ufer vorbei (kurz vor dem Rätsel, wo man die Tonnen unter die Rampe tun muss, um drüber springen zu können). Diese Szene scheint eindeutig CPU-limitiert zu sein - hier schaffen beide Karten maximal 26 fps. lol... und ich dachte, der Wassershader sei das limitierendste überhaupt in HL2 ;) Aber der zwingt ja nicht mal 'ne 9800 in die Knie!
Exakt. Deine CPU ist "schwach". das meine ich jetzt natürlich relativ. Wenn Du bspw. einen A64 3200+/3500+ Dein Eigen nennen würdest, wäre der Unterschied sicher viel deutlicher, weil dann die Balance viel eher in Richtung GraKa Limitierung gehen würde statt auf CPU Limits (KI, Physik...) "hängenzubleiben".
Expandable
2005-07-04, 23:31:16
Ich spiele grad mit dem Gedanken aufzurüsten. Allerdings sind natürlich noch mal 250 Euro für CPU + 100 für neues Motherboard + neuer CPU-Kühler schon heftig...
Tigershark
2005-07-04, 23:35:21
Sicher....aber dann hast Du wenigstens auch was von der Mehrleistung der GraKa, die sonst nur brach liegt...
@Expandable + all !!
was bremst meinen pc nun denn so wirklich in Farcry,
siehe vorhergehenden bericht ?
mit mittel einstellung bei Licht und Schatten sieht es dafür gleich SEEHR viel besser aus , gut doppelte frames als bei enormen einbrüchen !!
also sind es der prozzi mit eben nur 256 kb cache oder die Rams , das mainboard , oder doch eben nur die Graka 9800 pro 256 bit !!!
Expandable
2005-07-06, 00:29:14
Also die Grafikkarte wohl nicht - die hab/hatte ich ja auch, eine Club 3D Radeon 9800 Pro mit 128 MByte und 256 Bit Speicheranbindung. Wenn die fps einbrechen, wenn Gegner auftauchen, und dann wieder steigen, sobald die Gegner tot sind, heißt das wohl, dass deine CPU mit der KI überfordert ist. Also ist die CPU wohl der Flaschenhals.
Bei mir hat man wie gesagt das Update von 2100+ auf 3000+ (bei gleicher Grafikkarte) auch enorm viel gebracht!
Ob der RAM bremst - keine Ahnung. Verwende mal die niedrigste Texturqualität und sonst alles auf sehr hoch. Ist das dann immer noch so?
Ich hatte übrigens mit der 9800 Pro in 1024x768, 4xAA und 2xAF minimal 26fps als ich das in einem Level (fort glaub ich) getestet habe... also war durchaus angenehm zu spielen.
MarcWessels
2005-07-06, 04:11:04
Angenehm? Bist Du Masochist? :D
@Gast
Der AthlonXP ist mit hoher Schatteneinstellung schlicht und ergreifend überfordert.
zeckensack
2005-07-06, 05:18:43
Wieso entsteht bei der 9800 im Gegensatz zur 6800 kein bzw. kaum Tearing?Weil die 6800GT schneller ist.
Tearing tritt aber doch auch auf, wenn die Framerate UNTER die 60 geht, oder?Nein.
Bei abgeschaltetem VSync tritt Tearing immer auf.
Es variiert nur wo der Bruch ist, bzw wie schnell er über das Bild wandert. Letzteres hängt von der aktuell erreichten Geschwindigkeit ab (ergo auch von Frame zu Frame unterschiedlich). Wo der Bruch "zuerst" ist ist auch noch purster Zufall, aber eigentlich eh egal, wei's ja wandert.
Grestorn
2005-07-06, 07:21:58
Es variiert nur wo der Bruch ist, bzw wie schnell er über das Bild wandert. Letzteres hängt von der aktuell erreichten Geschwindigkeit ab (ergo auch von Frame zu Frame unterschiedlich). Wo der Bruch "zuerst" ist ist auch noch purster Zufall, aber eigentlich eh egal, wei's ja wandert.Dazu kommt, dass bei Frameraten, die ein vielfaches der Wiederholfrequenz erreichen, sogar mehr als ein Bruch zu sehen ist.
Piffan
2005-07-06, 07:37:40
Wenn die Graka so schnell ist, dass mehrere Brüche entstehen, fällt es aber wiederum weniger auf, weil auch der Versatz entsprechend gering ist.......
Beim Spielen mit Vsync on ist Farcry bei mir so unrund, dass ich das Tearing eindeutig als das kleinere Übel empfinde......
Zur Frage, was bei Farcry limitiert: Alles limitiert dort, ensprechend starke Hardware vorausgesetzt. Level Rebellion: Wenn die Schlacht tobt, hängt die Performance nur vom Prozessor ab. Archiv: stark von der Graka limitiert, am schlimmsten frisst dort das AF....
System: Winchester @ 2400 Mhz, X800XT Standardtakte, 1 Gb ram. Settings: Alles am max Anschlag plus Weitsichttweaks plus 2x AA und 4x AF nicht stage optimiert. Höhere Settings sind flüssig, aber das Aiming wird schwammig.
Am Anfang von Rebellion "flüchte" ich mich immer in den Schützenturm links. Wenn ich da nach unten schaue und das Getümmel ansehe, dann rutschen die FPS bis auf 20 runter. :eek:
Sind dann die Gegener am Startpunkt erledigt, lüppt es so um die 60- 70 FPS....Später vorm Archiv wird es dann wieder eng und die FPS gehen runter. Im Archiv selbst und anderen Innenlevels fressen die Stencil- Schatten und Bumps tüchtig Grakaleistung, vor allem AF ist Gift, so gehen die FPS hier an extremen Stellen auf 40 runter.
TobiWahnKenobi
2005-07-06, 09:01:06
eigentlich wurde schon alles gesagt:
zuwenig power seitens der infrastruktur.
ggf. könntest du ja auch vsync aktivieren und eine auflösungsstufe kleiner zocken.. eventuelle bildqualitäts-diskrepanzen könntest du mit einer anderen AA einstellung kompensieren.
ansonsten könntest du auch die 6800 zurückschicken, die 98er wieder einbauen und dich freuen, dass du mit der ATI nie wieder mainboard oder CPU upgraden brauchst.
(..)
mfg
tobi
Spasstiger @ Uni
2005-07-06, 10:09:43
BK-Morpheus
hats echt recht markus ,
habe nun 1024 x 768 probiert mit 4x AA + 8xAF und die frames in den sehhrr ! !! brenzligen stellen ( um die 8 - 15 fps ) haben sich mit den einstellungen der schatten und des Lichtes auf Medium )
stark verbessert , ca. das doppelte !!
Danke !
aber nun die frage , wer bremmst denn nun wenn ich die 2 optionen auf sehr hoch stelle :
Vor allem der Ram ; 1x 256 ddr 2100 1x512 ddr 2700
oder der Prozzi ( 2400+ Tbred )
oder das Mainboard , eben ein K7SA5 !
oder auch nur die Graka ( ist ne Gecube 9800 pro )
Bei dir bremst ganz klar CPU und der Chipsatz sowie der langsame Ram. Die Radeon 9800 Pro ist an für sich noch gut für Farcry geeignet (4-faches AA überfordert sie aber auch auch etwas).
Auf meiner vergleichsweise langsamen CPU (P4 2,53 GHz FSB533) habe ich auch die Schattenqualität runtergestellt, weil es einen erheblichen Performancezuwachs bringt. Für Farcry empfiehlt sich ein Athlon 64, schon ein günstiges Sockel 754 System mit 50 Euro Mainboard und Athlon 64 2800+ wäre sehr gut geeignet für Farcry (besser als jedes nicht übertaktete Sockel A System), angesichts der Aufrüstbarkeit und der geringen Wärmeentwicklung rate ich aber zu einem Sockel 939 System mit Venice-Kern Athlon 64.
Wishnu
2005-07-06, 11:07:20
bei HL2 ist praktisch nix gpu-limitiert ;)
Naja, das ist wohl relativ. Bei meiner 9800Pro musste ich bspw. an der weiter oben zitierten Stelle auf 1024x768 runterschalten, damit die Szene richtig flüssig lief. :)
Expandable
2005-07-06, 11:46:15
Tearing tritt aber doch auch auf, wenn die Framerate UNTER die 60 geht, oder?
Weil die 6800GT schneller ist.
Nein.
Bei abgeschaltetem VSync tritt Tearing immer auf.
Widerspricht sich das nicht irgendwie? Oben meinte jemand, Tearing trete nur auf, wenn die fps über 60 gehen. Ich sagte, nein, auch, wenn sie unter 60 fps sind, also immer dann, wenn es nicht genau 60 fps sind. Bei deaktiviertem VSync natürlich. Bei VSync+Triple Buffering tritt kein Tearing mehr auf, auch wenn die fps unter 60 fallen.
zeckensack
2005-07-06, 14:09:08
Widerspricht sich das nicht irgendwie?Beinahe.
Tearing tritt auch bei genau 60 fps und genau 60Hz Wiederholfrequenz auf.
Also nicht nur wenn die fps unter 60 oder über 60 sind.
Ich hatte Oben meinte jemand, Tearing trete nur auf, wenn die fps über 60 gehen. Ich sagte, nein, auch, wenn sie unter 60 fps sind, also immer dann, wenn es nicht genau 60 fps sind.Es ging mir gerade darum, dass es auch bei 60 fps auftritt.Bei deaktiviertem VSync natürlich.Natürlich.Bei VSync+Triple Buffering tritt kein Tearing mehr auf, auch wenn die fps unter 60 fallen.Um Tearing loszuwerden reicht VSync alleine. Triple Buffering dient nur dazu, um den Performance-Verlust den man sich durch VSync einhandelt zu minimieren.
Dr.Dirt
2005-07-06, 16:03:10
@Expandable + all !!
was bremst meinen pc nun denn so wirklich in Farcry,
siehe vorhergehenden bericht ?
mit mittel einstellung bei Licht und Schatten sieht es dafür gleich SEEHR viel besser aus , gut doppelte frames als bei enormen einbrüchen !!
also sind es der prozzi mit eben nur 256 kb cache oder die Rams , das mainboard , oder doch eben nur die Graka 9800 pro 256 bit !!!
Kannst ja mal hier schauen, was eine größere CPU an plus bringen würde:
http://www.tomshardware.de/cpu/charts/index.html
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.