Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDT 1 GB Module, was ist BGA, bzw. was ist der Unterschied zwischen den beiden?
drmaniac
2005-07-04, 21:16:36
http://www.evendi.de/jsp/eVendi2004/search.jsp?name=mdt+1gb&Submit=OK&navCategoryID=1&priceRangeFrom=&priceRangeTo=
gefunden bei z.B. Norskit:
2048MB DDRRAM MDT PC400 TwinPack 2x1GB 162,-- euro
oder
2048MB DDRRAM MDT PC400 TwinPack 2x1GB BGA 157,91 euro
Wo ist der Unterschied ? BGA ? Was ist das ?
Wenn es wichtig ist wo ich die betreiben möchte : in einem Asus A8N-SLI Deluxe Mainboard. Am besten 4 Stück ( ja ich kenne die 32bit Grenzen ;) )
ich hab vor nem Jahr schon ein Modul gekauft : MDT DDR 1024MB PC400 CL2.5 2Bank 512M Chip (64Mx8) M924-400-16
jetzt frag ich mich, welche Version ich dazukaufen soll, damit ich dann auch 4 die gleichen habe...
macht wohl keinen unterschied ob nun bga oder tsop verbaut werden
Kladderadatsch
2005-07-04, 21:39:33
macht wohl keinen unterschied ob nun bga oder tsop verbaut werden
das hast du schonmal geschrieben;)
aber was ist denn der unterschied?
Faster
2005-07-04, 21:43:04
afaik die bauform, die BGA sind etwas rechteckiger, die TSOP sind die "alten" länglicheren...
drmaniac
2005-07-04, 21:47:08
na Danke für die Erläuterung, dann kann ich ja aussuchen, welchen ich kaufe :)
Hat jemand die Module schon in dem o.g. Asus eingesetzt und Erfahrungen damit :) ?
Faster
2005-07-04, 21:47:11
so sieht ein modul mit BGA-chips aus:
dargo
2005-07-04, 23:12:38
so sieht ein modul mit BGA-chips aus:
Hier mal ein besseres Foto. :D
http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_3166333430363838.jpg
Bandit666
2005-07-04, 23:27:51
Mitte der Woche bekomme ich meine 2x1024er Riegel mit BGA-Chips.
Mal sehen was die schaffen aufm DFI UT SLI-D! Ob die überhaupt laufen!
MDT hat aber Probleme mit der Fertigung der Riegel!!
Zitat:
"Guten Tag,
das ist kein Gerücht, diesen Ram gibt es wirklich.
Leider haben wir diesen aber auf Grund von Bausteinengpässen derzeit nicht
auf Lager.
Mit freundlichem Gruss
Sabrina Hoeschen
Memory Sales"
mfg
edit: Ich find ihren Namen sooooooo cool. kann mir vorstellen was sie trägt. :biggrin:
Darth Viorel
2005-07-04, 23:44:22
Wurde diese BGA Bauform von SO-DIMMs von Notebooks übernommen? Ich hab vor ein paar Tagen mein Notebook aufgerüstet und auf den Riegeln sahen die Speicherchips genau so aus.
drmaniac
2005-07-04, 23:47:42
Zitat:
"Guten Tag,
das ist kein Gerücht, diesen Ram gibt es wirklich.
Leider haben wir diesen aber auf Grund von Bausteinengpässen derzeit nicht
auf Lager.
Mit freundlichem Gruss
Sabrina Hoeschen
Memory Sales"
mfg
edit: Ich find ihren Namen sooooooo cool. kann mir vorstellen was sie trägt. :biggrin:
was gibt es wirklich ? "DFI UT SLI-D! " wasn das, ein Motherboard?
Bandit666
2005-07-04, 23:47:52
Wurde diese BGA Bauform von SO-DIMMs von Notebooks übernommen? Ich hab vor ein paar Tagen mein Notebook aufgerüstet und auf den Riegeln sahen die Speicherchips genau so aus.
Nö.....das ist nur die Form....gibbet für Lappis, DDR1, DDR2, DDR3!!
was gibt es wirklich ? "DFI UT SLI-D! " wasn das, ein Motherboard?
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1517&kat=175
mfg
thade
2005-07-05, 02:54:58
die BGAs laufen sehr gut auf dem DFI. Werden auch nicht sehr warm bei 2,6V :)
DerRob
2005-07-05, 14:24:16
tsop: http://www.itwissen.info/index.php?id=31&aoid=12367
bga: http://www.itwissen.info/index.php?id=31&aoid=12326
Blaze
2005-07-05, 14:34:29
Wenn du das gleiche Glück hast wie ich läuft immer nur einer ;(
Sobald ich den 2. dazustecke gibts massig BSOD's ... ;(
sandokan
2005-07-05, 21:14:01
Hi,
also ich hatte von nem Kumpel zum Testen seine beiden 1GB MDT Module mit der
länglichen Chipform! Diese liefen auf meinem SYS einwandfrei. Auch mit scharfen Timings (soweit das auf meinem Board möglich ist) lief alles perfekt.
Hab mir jetzt deshalb nen 1GB MDT Riegel zum Tausch gegen einen meiner 512 MB Riegel gekauft! Dieser ist nun in BGA-Bauform. Dieser Riegel macht mein Sys nun extrem instabil. Bluescreens, Explorer.exe-fehler, Zocken ist gar nicht möglich. Entweder wird gar nicht erst geladen oder er stürtz gleich nach dem Ladevorgang ab. Nicht mal allein läßt sich der Riegel bei mir betreiben. (Hab im Bios mal auf CL3 gestellt aber auch hier das selbe Problem.
Fazit: Morgen wird das Ding getauscht gegen einen mit alter Bauform. Ergebnisse folgen!
Grüße Sandokan
dargo
2005-07-05, 21:27:04
Hi,
also ich hatte von nem Kumpel zum Testen seine beiden 1GB MDT Module mit der
länglichen Chipform! Diese liefen auf meinem SYS einwandfrei. Auch mit scharfen Timings (soweit das auf meinem Board möglich ist) lief alles perfekt.
Hab mir jetzt deshalb nen 1GB MDT Riegel zum Tausch gegen einen meiner 512 MB Riegel gekauft! Dieser ist nun in BGA-Bauform. Dieser Riegel macht mein Sys nun extrem instabil. Bluescreens, Explorer.exe-fehler, Zocken ist gar nicht möglich. Entweder wird gar nicht erst geladen oder er stürtz gleich nach dem Ladevorgang ab. Nicht mal allein läßt sich der Riegel bei mir betreiben. (Hab im Bios mal auf CL3 gestellt aber auch hier das selbe Problem.
Fazit: Morgen wird das Ding getauscht gegen einen mit alter Bauform. Ergebnisse folgen!
Grüße Sandokan
Ich hatte ein ähnliches Problem. Zwei MDTs 1GB in BGA Form liefen nur einzeln einwandfrei. Im DC keine Chance, immer wieder Abstürze und Windows zerschossen.
Jetzt habe ich einen BGA und einen Tsop --> laufen einwandfrei. =)
PS: Es ist aber auch möglich, daß dein Riegel einfach nur defekt ist.
Vega2002
2005-07-05, 21:30:53
ich finde die alten mit Tsop Speichersteinen, lassen sich besser Übertakten
habe jeweils 2 1GB Module mit BGA und 2 mit Tsop und letztere gehen deutlich besser
dargo
2005-07-05, 21:37:44
ich finde die alten mit Tsop Speichersteinen, lassen sich besser Übertakten
habe jeweils 2 1GB Module mit BGA und 2 mit Tsop und letztere gehen deutlich besser
Wow, deine machen 5/2/2/2,0 1T bei 200Mhz mit. :up:
Luke007
2005-07-05, 22:26:25
Wow, deine machen 5/2/2/2,0 1T bei 200Mhz mit. :up:
Welche? BGA oder TSOP?
sandokan
2005-07-06, 15:47:17
So nach meiner ersten Aufregung von gestern hat sich mein Problem zum Glück beheben lassen. Den 1 GB BGA Riegel ausgetauscht, musste leider wieder nen BGA nehmen weil die längliche Chipform laut meinem Händler nicht mehr lieferbar ist. :(
Ohne Hoffnung auf Besserung mal ins Sytemgesteckt, gleich zusammen mit einem meiner alten 512er Riegel. Verrichtet seit ca. 3Stunden zocken (was vorher ja gar nicht möglich war) seinen Dienst.
Somit kann ich im Moment nix mehr gegen die BGA-Riegel sagen. :)
Bei mir laufen die beiden 1024er MDT BGA problemlos im Dual Channel, da wird wohl eher ein boardspezifisches Problem bzw. ein genereller Schaden an den Speicherriegeln vorliegen.
Allerdings wundern mich die vermehrten Probleme mit den MDT's nicht, seit Battlefield 2 wurde ja ein wahrer Run auf die 1024er Module ausgelöst. Die zurückgegebenen Module werden ja bestimmt nicht allesamt verschrottet sondern gehen teilweise wieder an den nächsten Kunden - auf dass sie bei dem hoffentlich funktionieren.
Vega2002
2005-07-06, 17:06:21
Welche? BGA oder TSOP?
Die TSOP gehen sehr gut halt bei 2.85v 2225 1t bei 2.8 muss ich auf 2325 1t gehen, damit es stabil ist. Die mit dem BGA gingen nur auf 2.3.3.6 2t. Selbst mit 2.9V (auf Abit NF7 getestet) gehen sie nicht auf 1T
@Vega:
Kannst du mal bitte ein Bild von dem Speicherbenchmark von Sisoft Sandra machen ? Mich würden die Werte deiner MDT's interessieren... :)
Vega2002
2005-07-06, 17:09:52
@Vega:
Kannst du mal bitte ein Bild von dem Speicherbenchmark von Sisoft Sandra machen ? Mich würden die Werte deiner MDT's interessieren... :)
klar poste es nachher
VoodooMaster
2005-07-07, 18:12:20
Die TSOP gehen sehr gut halt bei 2.85v 2225 1t bei 2.8 muss ich auf 2325 1t gehen, damit es stabil ist. Die mit dem BGA gingen nur auf 2.3.3.6 2t. Selbst mit 2.9V (auf Abit NF7 getestet) gehen sie nicht auf 1T
Moment auf Abit NF7 2.0 getestet du hast doch ein A64 ??? Gingen beide auf dem NF7 also BGA und TSOP ? Wo Bestellt ?
Waren die TSOP Doppleseitig bestückt ?
dargo
2005-07-07, 23:12:26
Waren die TSOP Doppleseitig bestückt ?
Die 1GB MDTs sind immer doppelseitig bestückt da 16 Chips, egal ob BGA oder TSOP.
@Vega:
warte immer noch auf Deine dem Speicherbenchmark
Bandit666
2005-07-10, 22:27:07
Waren nur Sprüche!!
Da kommt kein Beweis.
mfg
Waren nur Sprüche!!
Da kommt kein Beweis.
mfg
dat glaube ich auch meine 2 x 1024 mdt schaffen max nur 2 3 3 11 bei 200fsb
und mit meine 2 x 512 mdt schafften max nur 2 3 2 11 bei 200fsb
Vega erzählt Scheiße, kein MDT der Welt läuft bei 200Mhz mit 2-2-2-5 !
Nerothos
2005-07-12, 00:46:42
Ihr habt wohl die Weißheit mit Löffeln gefressen, wa?
Wieso sollten die das nicht machen? Meine laufen auf 208MHz mit 2-3-2-5 @2.6V. Warum sollte dann Vega mit 2.85V nicht 2-2-2-5 hinbekommen?
Habt ihr Vega mal ne PM geschrieben? Vielleicht hat er den Thread schon vergessen? Passiert mir auch ab und an mal.
Aber Sprüche wie "Das waren nur Sprüche" oder "Der erzählt Scheiße" könnt ihr euch echt mal stecken. Es nervt, wenn sich User so angehen. Mich kotzt das echt an. Man kann sich auch VERNÜNFTIG unterhalten... *grummel*
Wieso sollten die das nicht machen? Meine laufen auf 208MHz mit 2-3-2-5 @2.6V. Warum sollte dann Vega mit 2.85V nicht 2-2-2-5 hinbekommen?
Habt ihr Vega mal ne PM geschrieben? Vielleicht hat er den Thread schon vergessen? Passiert mir auch ab und an mal.
Aber Sprüche wie "Das waren nur Sprüche" oder "Der erzählt Scheiße" könnt ihr euch echt mal stecken. Es nervt, wenn sich User so angehen. Mich kotzt das echt an. Man kann sich auch VERNÜNFTIG unterhalten... *grummel*
dann teste du doch mal deine bei fsb 200 die werden keine 2 2 2 5 schaffen.
Faster
2005-07-12, 11:29:11
zw 2-3-2 und 2-2-2 ist auch noch ein recht grosser unterschied...
Bandit666
2005-07-12, 12:56:41
ja. Du nicht?
Weil es nicht geht. Und ohne Beweise sind solche Behauptungen einfach an den haaren herbeigezogen. Sowas MUSS man an den Pranger stellen. Wo kommen wir denn da sonst hin?
Da helfen Eisentabletten. Schonmal was von Threadabo gehört?
Wieso sollten wir ihm eine PM schreiben......er ist doch am Zug!
Was wir wann wo posten, lass mal fein unsere Sorge sein. Solltest du der Meinung sein das ein Posting ehrverletzend und/oder beleidigend ist, kannste einfch den Meldebutton drücken.
mfg
dargo
2005-07-12, 18:46:06
zw 2-3-2 und 2-2-2 ist auch noch ein recht grosser unterschied...
Genau so siehts aus. Es ist fast genau so wie der Unterschied bei der Command Rate zwischen 1T und 2T.
Ich habe noch keinen MDT gesehen der eine RAS# to CAS# Delay von 2 schafft. Auch nicht wenn die anderen Timings entschärft werden.
und schon garnicht mit 1024mb riegeln, diese settings schaffen nicht mal die 512mb speicher.
VoodooMaster
2005-07-21, 00:20:15
Vega erzählt Scheiße, kein MDT der Welt läuft bei 200Mhz mit 2-2-2-5 !
Da er keine Screens gepostet hat ist davon auszugehen, Schade :mad:
Dr.Dirt
2005-07-21, 07:27:16
Meine MDT produzieren bei einer CL von 2 anstatt 2,5 bereits Speicherfehler in Memtest bei 200MHz Standardtakt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die mit 2-2-2-5 auch nur zum Booten zu überreden sind.
Michael-OC
2005-07-21, 08:25:12
Weiß grad jemand zufällig wo es den 2x1024 grad am günstigsten gibt? Am besten mit TSOP ;D Sicher is sicher :biggrin:
VoodooMaster
2005-07-21, 11:46:25
Weiß grad jemand zufällig wo es den 2x1024 grad am günstigsten gibt? Am besten mit TSOP ;D Sicher is sicher :biggrin:
Nirgends mehr und TSOP schon gar nicht :frown:
edit : meine sind eben gekommen :biggrin: TSOP Bauweise Preis 165,- und Sie laufen auf dem Nforce2 im DC, aber noch muss ich ein paar Tests laufen lassen.....
VoodooMaster
2005-07-21, 15:31:54
:biggrin: http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=12710
spike.sp.
2005-07-21, 15:32:46
warum wollen alle tsop..... meine bga laufen ohne probs :D
VoodooMaster
2005-07-21, 15:36:44
warum wollen alle tsop..... meine bga laufen ohne probs :D
Also ich wollte TSOP weil ich mir gedacht hab du bekommst das auch hin was Vega hier gepostet hat .......
Ich trau mich aber echt nicht 2.85 zu geben ..... muss auch nicht sein .... erstmal :biggrin:
Meine große Sorge war ja ob die mit meinem Board laufen, A64 braucht ja noch kein Mensch, ich wollte nur eines BF2 ohne den kleinsten Nachladeruckler spielen ....
Und ich habe das so im Gefühl das TSOP viel besser ist als BGA ! Die BH-5 gibts doch z.B. auch nur in TSOP !
Michael-OC
2005-07-22, 07:58:38
Nirgends mehr und TSOP schon gar nicht :frown:
edit : meine sind eben gekommen :biggrin: TSOP Bauweise Preis 165,- und Sie laufen auf dem Nforce2 im DC, aber noch muss ich ein paar Tests laufen lassen.....
Wäre nett wenn mir noch sagen könntest wo du sie gekauft hast :confused:
The_Invisible
2005-07-22, 08:53:59
overclockers.de hats noch im angebot -> http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1558&kat=228
aber arg, ich hatte noch 40€ weniger bezahlt, werden die aus dem Programm genommen oder was?
mein kit läuft richtig gut, bei standardtimings und standardspannung machen die 220mhz ohne probs, hab noch garnicht versucht ob niedrigere timings gehen, vielleicht hab ich ja mal am wochenende zeit, aber denke nicht das bei 220mhz noch viel drinnen ist
mfg
TobiWahnKenobi
2005-07-22, 09:47:10
sollte möglich sein. ich hab' das nur mal auf die schnelle getestet, weshalb diese infos keinen anspruch auf richtigkeit haben. es ist hier mit 4 DS riegeln auch nicht mehr so leicht,
zu takten und timen.. aber mit dem MDT(tsop)/Corsair XMS gemisch in meiner kiste, geht auch das:
kürzere timings (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/schnellversuchMDT-mix.jpg)
standard 24/7 betrieb (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/4%20B%E4nke@test%20copy.jpg)
(..)
mfg
tobi
VoodooMaster
2005-07-22, 10:49:15
Wäre nett wenn mir noch sagen könntest wo du sie gekauft hast :confused:
Also meine habe ich bei NorskIT Bestellt, war zufällig auf Geizhals :biggrin: und nach Ram geschaut, alle 1024 ob nun einzeln oder im Kit waren ausverkauft, hab dann noch mal Aktualisiert und es standen plötzlich 5 Kits (165,66 Euro) auf einmal da, hab also eines geordert 5 Minuten später war nix mehr da. Und da NorskIT für die BGA 10 Euro mehr haben will war klar das ich die guten TSOP´s bekomme :biggrin:
zeckensack
2005-07-22, 11:33:15
BGA-Chipverpackungen sind TSOP in jeder Hinsicht überlegen. Schonmal in den letzten paar Jahren Grakas in der Hand gehabt?
Warum genau gehst du nochmal vom Gegenteil aus? :conf2:
VoodooMaster
2005-07-22, 11:44:55
BGA-Chipverpackungen sind TSOP in jeder Hinsicht überlegen. Schonmal in den letzten paar Jahren Grakas in der Hand gehabt?
Warum genau gehst du nochmal vom Gegenteil aus? :conf2:
1) Zeig mir guten OC Ram in BGA Verpackung. Winbond Chips = TSOP
2) BGA neue Technik = höhere anfälligkeit.
Nicht alles was neu ist ist auch gut, in meinem Fall bin ich aber von der Kompatibilität ausgegangen und das ich gelesen habe das BGA nicht so gut gehen z.B. in diesem Thread hab ich mir TSOP gekauft.
Zähl du mir jetzt "in jeder Hinsicht überlegen" auf !
zeckensack
2005-07-22, 12:24:17
1) Zeig mir guten OC Ram in BGA Verpackung. Winbond Chips = TSOP
2) BGA neue Technik = höhere anfälligkeit.1)Supi. Samsung GDDR3=BGA. Vielleicht solltest du mal bei Winbond nachfragen warum sie ihre Chips in TSOP einpacken. Oder warte: sie machen's weil sie gerne so billig wie möglich produzier(t)en.
2)Neu? Die Technik ist für Speicher seit spätestens 2002 (http://graphics.tomshardware.com/graphic/20020206/geforce4-01.html) im Massenmarkt angekommen. Oder zieh dir das (http://www.intel.com/design/chipsets/mature/430hx/430hx_pb.htm) mal rein. Das Ding kam 1996 auf den Markt IIRC.
Nicht alles was neu ist ist auch gut, in meinem Fall bin ich aber von der Kompatibilität ausgegangen und das ich gelesen habe das BGA nicht so gut gehen z.B. in diesem Thread hab ich mir TSOP gekauft.In diesem Thread steht ziemlich viel, aber nichts woraus man schließen kann dass "BGA nicht so gut gehen" IMO.
Zähl du mir jetzt "in jeder Hinsicht überlegen" auf !Kürzere Leitungen (=weniger parasitäre Kapazitäten)
Geradere Leitungen (=weniger parasitäre Induktivitäten)
Dichtere Leitungen (=besseres Routing)
Besserer Wärmetransfer ans PCB.
Mechanisch robuster.
http://www.chipscalereview.com/archives/0703/article.php?type=feature&article=f6
Und überhaupt (nochmal):
Warum sind auf allen schnelleren Grakas BGA-Speicher drauf, wenn das keine Vorteile hat? TSOP-Speicher ist dort schon längst in die Billig-Schublade verdrängt worden. Der höchste (Standard-)Takt, den ich je auf TSOPs gesehen habe war beim DeltaChrome-Referenzdesign: 300MHz mit gewaltigen Passiv-Kühlern. Wird mittlerweile in der Form auch nicht mehr hergestellt. Der Speichertakt ist inzwischen auf 250MHz reduziert worden.
VoodooMaster
2005-07-22, 14:27:27
1)Supi. Samsung GDDR3=BGA. Vielleicht solltest du mal bei Winbond nachfragen warum sie ihre Chips in TSOP einpacken. Oder warte: sie machen's weil sie gerne so billig wie möglich produzier(t)en.
Du vergleichts Äpfel mit Birnen ! Ich sag nur BH-5 oder besser BH-4 die nie das Labor verlassen haben alles in TSOP.
2)Neu? Die Technik ist für Speicher seit spätestens 2002 (http://graphics.tomshardware.com/graphic/20020206/geforce4-01.html) im Massenmarkt angekommen. Oder zieh dir das (http://www.intel.com/design/chipsets/mature/430hx/430hx_pb.htm) mal rein. Das Ding kam 1996 auf den Markt IIRC.
Hast du schön via Google rausgesucht !
In diesem Thread steht ziemlich viel, aber nichts woraus man schließen kann dass "BGA nicht so gut gehen" IMO.
Hier geht es eigentlich super hervor :
Kürzere Leitungen (=weniger parasitäre Kapazitäten)
Geradere Leitungen (=weniger parasitäre Induktivitäten)
Dichtere Leitungen (=besseres Routing)
Besserer Wärmetransfer ans PCB.
Mechanisch robuster.
Und welche werden außer den von MDT´s in BGA Form verkauft ?
Und überhaupt (nochmal):
Warum sind auf allen schnelleren Grakas BGA-Speicher drauf, wenn das keine Vorteile hat? TSOP-Speicher ist dort schon längst in die Billig-Schublade verdrängt worden. Der höchste (Standard-)Takt, den ich je auf TSOPs gesehen habe war beim DeltaChrome-Referenzdesign: 300MHz mit gewaltigen Passiv-Kühlern. Wird mittlerweile in der Form auch nicht mehr hergestellt. Der Speichertakt ist inzwischen auf 250MHz reduziert worden.
BGA Speicher sind nun mal teurer und haben nur wegen der kurzen Leitung den Weg auf die Grafikkarten gefunden, natürlich aber auch wegen der besseren Wärmeableitung.
Fakt ist aber das TSOP sowie BGA MDT (um die es hier auch geht) Speicher die gleiche Zugriffszeit von 5ns haben und es in der DDR1 Technik absolut keine Vorteile für BGA gibt. Oder doch ? Ich habe jedenfalls hier keinen User gesehen der MDT BGA hat und stabil 230/250mhz @ 2-2-2-5 1T fahren kann, da BGA angeblich ja so gut sein soll und so ausgereift und überhaupt .....
tja, bin mit meinen zurfrieden, hab dafür 168€ bezahöt, oc nicht getestet.
Du vergleichts Äpfel mit Birnen ! Ich sag nur BH-5 oder besser BH-4 die nie das Labor verlassen haben alles in TSOP.
Hast du schön via Google rausgesucht !
Hier geht es eigentlich super hervor :
Und welche werden außer den von MDT´s in BGA Form verkauft ?
BGA Speicher sind nun mal teurer und haben nur wegen der kurzen Leitung den Weg auf die Grafikkarten gefunden, natürlich aber auch wegen der besseren Wärmeableitung.
Fakt ist aber das TSOP sowie BGA MDT (um die es hier auch geht) Speicher die gleiche Zugriffszeit von 5ns haben und es in der DDR1 Technik absolut keine Vorteile für BGA gibt. Oder doch ? Ich habe jedenfalls hier keinen User gesehen der MDT BGA hat und stabil 230/250mhz @ 2-2-2-5 1T fahren kann, da BGA angeblich ja so gut sein soll und so ausgereift und überhaupt .....
wo steht hier im thread dat die tsop besser sind als bga ??? auf vegas behauptung dat seine 2225 laufen, kann man sich ja net drauf verlassen der ist ja uns immer noch ein beweis schuldig. und solange er uns den beweiß net bringt, glaube ich auch net dat die tsop besser sind.
aber ich glaube dat die bga in kommen sind und mdt net die einzigen sein werden die bga speicher anbieten werden.
mein system läuft auch sehr gut mit 2 x 1024mb bga von mdt laufen bei mir mit cl 2 3 3 5 bzw. 11 (ohne spannungserhöhung), bei meinem asus nforce2 deluxe board. und bessere settings, bin ich mir überzeugt werden auch net die tsop bringen.
eraser2
2005-07-22, 15:15:56
"Und welche werden außer den von MDT´s in BGA Form verkauft ? "
infinon chip
aeaon (die neue inf firma halt)
mdt 333 oder pc 400 module
alles bga chips drauf
laufen auch alle top bzw kenne keine negativen erfahrungen
mfg
spike.sp.
2005-07-22, 15:39:35
mein system läuft auch sehr gut mit 2 x 1024mb bga von mdt laufen bei mir mit cl 2 3 3 5 bzw. 11 (ohne spannungserhöhung), bei meinem asus nforce2 deluxe board. und bessere settings, bin ich mir überzeugt werden auch net die tsop bringen.
meins auch, bei mir laufen sie sogar auf cl 2-3-2-6 T1 ohne erhöhung der spannung :)
VoodooMaster
2005-07-22, 15:39:45
"Und welche werden außer den von MDT´s in BGA Form verkauft ? "
infinon chip
aeaon (die neue inf firma halt)
mdt 333 oder pc 400 module
alles bga chips drauf
laufen auch alle top bzw kenne keine negativen erfahrungen
mfg
Zuerst einmal ist es Infineon und nicht Infinion !!!
Oh doch so viele ! Nur warum gibts dann keine Infineon DDR400 CL2 oder CL2.5 in BGA sondern nur CL3?
Wenn ich deine Liste mir ansehe glaube ich langsam MDT kauft die Chips bei Infineon ein, da außer Infineon keiner BGA Chips herstellt.
@ Wilbur : Angeber !:biggrin:
bithunter_99
2005-07-22, 16:04:49
ich habe bei mir auch 2x1024MB BGA Speicher von MDT drinne und bin ganz zufrieden damit..... Ich werde mir bald ein 2tes davon holen. Ob Übertakten, oder nicht, für 2-3 Frames Mehr ist mir das nicht wert.....
VoodooMaster
2005-07-22, 16:09:18
ich habe bei mir auch 2x1024MB BGA Speicher von MDT drinne und bin ganz zufrieden damit..... Ich werde mir bald ein 2tes davon holen. Ob Übertakten, oder nicht, für 2-3 Frames Mehr ist mir das nicht wert.....
Wie stellen sich denn deine 3GB zusammen ?
Wie stellen sich denn deine 3GB zusammen ?logischerweise würde ich mal sagen 2x512mb und 2x1024mb....
spike.sp.
2005-07-22, 16:30:24
ah das ist keine hexerei, ich hab noch nicht mal aus zeit und motivationsmangel ausprobiert wie weit sie im takt gehen, bzw. ob sie noch schärfere timings vertragen :=)
bithunter_99
2005-07-22, 20:51:37
Wie stellen sich denn deine 3GB zusammen ?
ich habe als 2tes noch 2x512 MB von TwinMos drinne
zeckensack
2005-07-23, 03:43:46
Du vergleichts Äpfel mit Birnen ! Ich sag nur BH-5 oder besser BH-4 die nie das Labor verlassen haben alles in TSOP.Und du vergleichst Winbond-Chips, die es nur in der TSOP-Verpackung gibt mit MCI-Chips, wo man mittlerweile die Wahl hat.
Ich habe irgendwie das Gefühl ich rede mit einer Wand wo ein BH-5-Plakat aufgehängt ist. Öffne dochmal ein bisschen deinen Horizont. Mehr verlange ich doch garnicht ;(
Der gleiche Chip in BGA wird höhere Takte machen als in TSOP. Die richtig guten Chips in TSOP einzupacken ist immer noch billiger, aber ab einer gewissen Zieltaktrate verschwendung. Und dafür habe ich dir die Grafik-Speicher als Beispiele gebracht. Es gibt keine wirklich schnellen DDR-SDRAMs in TSOP. Es gibt btw auch keine wirklich schnellen DDR-SDRAMs auf PC-DIMMs. Die werden alle für höhere Aufgaben benutzt. Und diese höheren Aufgaben erfordern ab spätestens 300MHz Realtakt BGA-Verpackungen. Mit TSOP geht da nichts mehr, und mit TSOP gibt's da nichts mehr.
Hast du schön via Google rausgesucht !Geile Antwort. Dein Argument dass die BGA-Bauform neu und unausgereift sein soll, war trotzdem Käse. Entschuldige bitte dass ich das widerlegen konnte :rolleyes:
Hier geht es eigentlich super hervor :Das ist ein User, der zwei paar Riegel ausprobiert hat. Daraus den generellen Schluss zu ziehen dass BGA=schlecht und TSOP=gut ist ziemlich voreilig. Wenn zehn, zwanzig Erfahrungsberichte vorliegen, dann höre ich auch zu. Aber so ist mir da noch zuviel Zufall drin.Und welche werden außer den von MDT´s in BGA Form verkauft ?Fast alles von Kingmax (http://www.kingmax.com/). Alle DDR2-DIMMs von Infineon haben FBGA-Chips drauf (http://www.infineon.com/cgi/ecrm.dll/ecrm/scripts/prod_ov.jsp?oid=45628&cat_oid=-11363).
Und bevor nun wieder die Keule kommt: mir ist auch klar dass Kingmax nicht Winbond ist.
Die Chips selbst sind anders. Und wenn Kingmax da keine ordentliche Ware auf die Reihe kriegt, dann hilft ihnen die BGA-Verpackung auch nicht mehr. Dass heißt aber nicht, dass BH-5 besser gehen weil sie in TSOP verpackt sind. Ein viel besserer Grund ist eben dass es BH-5-Chips sind.
Fakt ist aber das TSOP sowie BGA MDT (um die es hier auch geht) Speicher die gleiche Zugriffszeit von 5ns haben und es in der DDR1 Technik absolut keine Vorteile für BGA gibt. Oder doch ? Ich habe jedenfalls hier keinen User gesehen der MDT BGA hat und stabil 230/250mhz @ 2-2-2-5 1T fahren kann, da BGA angeblich ja so gut sein soll und so ausgereift und überhaupt .....Du hast einen User gesehen, der seine MDT-BGAs mit 2-3-3-6-2T fahren muss, aber nichtmal dazugeschrieben hat bei welcher Taktrate.
Ich klinke mich an dieser Stelle aus, und wünsche ein nettes Wochenende.
Zuerst einmal ist es Infineon und nicht Infinion !!!
Oh doch so viele ! Nur warum gibts dann keine Infineon DDR400 CL2 oder CL2.5 in BGA sondern nur CL3?
Wenn ich deine Liste mir ansehe glaube ich langsam MDT kauft die Chips bei Infineon ein, da außer Infineon keiner BGA Chips herstellt.
kla kauft mdt die chips woanders ein, mdt stellt keine chips selber her.
spike.sp.
2005-07-23, 14:36:33
hä, mdt ist mci und stellt die chips selber her... ehre kauft infeon bei denen ein, als umgekehrt!
bithunter_99
2005-07-23, 16:05:13
ich klinke mich hier auch aus, wenn ich schnellen speicher zum übertakten haben will, hätte ich mir den auch geholt, aber für 2 bis vielleicht 10 frames mehr gebe ich nicht hunderte von Euro aus..........
spike.sp.
2005-07-24, 13:17:44
aja zum thema BGA-Chips schlecht: 208Mhz @ 2-3-2-6 stable =)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.