PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werde offentsichtlich als Raubkopierer bezeichnet (wenn auch zweideutig)


Esther Mofet
2005-07-05, 05:44:04
Moin..in folgendem Thread
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=214335&page=1&pp=20
hat Grestorn folgendes geschrieben
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3219779&postcount=151
Ich fand das höchst Provokativ,besonders wenn es um so sensibele Sachen geht wie Raubkopieren,ich bat in diesem Post um eine klarstellung von Grestorn
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3220118&postcount=161
als Antwort bekam ich das
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3221948&postcount=173
was ebenfalss im höchsten mAsse provokativ und zweideutig zu sein scheint.
Ich hatte das ganze mehrfach der Moderation gemeldet,aber die hält sich komischerweise dezent raus....
Ich möchte erstens eine eindeutige Klarstellung das ich mich ausdrücklich von Raubkopieren distanziert sehe,und in keinster weise provokativ konfrontiert werde.Aus welchen Gründen ich mich der Thematik detalliert widme hab ich ausreichend erklärt.
Das dieser Grestorn ein gestörtes Verhältniss zu dieser Thematik hat,ist hinreichend bekannt,das sollte im aber auf keinem Fall das Recht geben derartige Anschuldigungen in den Raum zu stellen.
Ich wette das wenn ich solche Texte verfasst hätte wär ich keine 5 min später verwarnt worden..
Mfg The Q

kmf
2005-07-05, 08:45:52
Moin..in folgendem Thread
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=214335&page=1&pp=20
hat Grestorn folgendes geschrieben
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3219779&postcount=151
Ich fand das höchst Provokativ,besonders wenn es um so sensibele Sachen geht wie Raubkopieren,ich bat in diesem Post um eine klarstellung von Grestorn
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3220118&postcount=161
als Antwort bekam ich das
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3221948&postcount=173
was ebenfalss im höchsten mAsse provokativ und zweideutig zu sein scheint.
Ich hatte das ganze mehrfach der Moderation gemeldet,aber die hält sich komischerweise dezent raus....
Ich möchte erstens eine eindeutige Klarstellung das ich mich ausdrücklich von Raubkopieren distanziert sehe,und in keinster weise provokativ konfrontiert werde.Aus welchen Gründen ich mich der Thematik detalliert widme hab ich ausreichend erklärt.
Das dieser Grestorn ein gestörtes Verhältniss zu dieser Thematik hat,ist hinreichend bekannt,das sollte im aber auf keinem Fall das Recht geben derartige Anschuldigungen in den Raum zu stellen.
Ich wette das wenn ich solche Texte verfasst hätte wär ich keine 5 min später verwarnt worden..
Mfg The QAch komm, wer so genau wie du weiß, welches Spiel welchen Kopierschutz beinhaltet, muß sich schon etwas ausgiebiger mit der Materie befaßt haben. Von daher kann ich Grestorns Postings eigentlich nur beipflichten.

Und was versprichts du dir vom Melden der Beiträge an die Moderation? Ich sehe keine Beleidigung, eher ein Herausfordern von deiner Seite, solche Antworten zu bekommen.

Aber wenns dich beruhigt - Nein, The Q ist kein Raubkopierer. :comfort:

Mr. Lolman
2005-07-05, 08:50:56
Machen wirs ganz einfach:

x) "Raubkopierer" gibts mal prinzipiell nicht.
x) Ein Kopierschutz den man einfach so aushebeln kann, ist kein Kopierschutz


;)

q@w
2005-07-05, 09:48:50
x) Ein Kopierschutz den man einfach so aushebeln kann, ist kein Kopierschutz

Das gilt leider in D nicht.
Dort reicht als Kopierschutz per se erstmal der Packungsaufdruck "Dieses Produkt ist durch wirksame technische Maßnahmen kopiergeschützt".

Leider scheint es noch niemand für nötig befunden zu haben, hier mal Präzedenzfälle vor Gericht zu schaffen, wo geklärt wird, was wirksam ist.


Hm, ich frage mich gerade, ob ich, wenn ich ein Produkt mit der zugesicherten Eigenschaft des Kopierschutzes kopieren kann, ich dieses Produkt wegen Nichtvorhandenseins einer zugesicherten Eigenschaft wieder zurückgeben kann.....

Schade, daß meine RS-Versicherung keine "Vollkasko mit 0EUR SB" ist. :)

No.3
2005-07-05, 09:57:03
Ach komm, wer so genau wie du weiß, welches Spiel welchen Kopierschutz beinhaltet, muß sich schon etwas ausgiebiger mit der Materie befaßt haben. Von daher kann ich Grestorns Postings eigentlich nur beipflichten.

da ist die Antwort: ;)

BTT..ich bin wietesgehend gut Informiert über die Thematik weil etliche Kunden Spiele zurück zur Ladentheke bringen weil sie nicht laufen oder sonstige Probleme bereiten.Um zu entscheiden ob der KS oder sonstiges dran Schuld ist,muss ich mich da auskennen und Entscheiden(Rücknahme).Wenn ich dir sage das über 20% der Kunden diesesn Steam Dreck (HL2) wieder erbost zur Theke brachten...

impliziert bei mir, dass er in einem Computer-Software Laden arbeitet...


ansonsten: jeder der sich mit Schlössern auskennt ist ein Einbrecher....


Rainer

kmf
2005-07-05, 10:15:51
da ist die Antwort: ;)



impliziert bei mir, dass er in einem Computer-Software Laden arbeitet...


ansonsten: jeder der sich mit Schlössern auskennt ist ein Einbrecher....


RainerJa und? Was willst du damit sagen? Ein Einbrecher sollte sich gut mit Schlössern auskennen? Da kann ich nur sagen: "Stimmt." :D

DrumDub
2005-07-05, 10:32:07
ansonsten: jeder der sich mit Schlössern auskennt ist ein Einbrecher....
natürlich nicht. dennoch sollte man sich bei solchen themen nicht zu weit aus dem fenster lehnen, wenn zumindest bedenkliche praktiken unterstützt werden: In unserm Laden gehts seit seit über 14 Jahren so schlecht wie nie,das einzige was noch läuft sind Umbauten bei Konsolen.. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3219741#post3219741

grestorns meint sich eine gewisse meinung bilden zu können. ob diese meinung richtig ist oder nicht, liegt nicht im ermessen der moderation. abgesehen davon hat selbst grestorn keine weiße weste, wenn man dieses posting von ihm zum premiere gucken kennt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3121472#post3121472

kmf
2005-07-05, 10:42:49
...wieso fällt mir da gerade dieser Spruch ein: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein."

No.3
2005-07-05, 10:46:28
liest Du und verstehst Du ab und zu Posts?


Ja und? Was willst du damit sagen?

dass er in einem Computerladen arbeitet und schon häufiger Spiele wegen des Kopierschutzes zurückgebracht wurden?

ist es Verboten sich über die (Technologie) von Kopierschutzmethoden zu informieren?


Ein Einbrecher sollte sich gut mit Schlössern auskennen? Da kann ich nur sagen: "Stimmt." :D

verdreh den Satz bitte nicht!


Rainer

Popeljoe
2005-07-05, 11:09:31
...wieso fällt mir da gerade dieser Spruch ein: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein."
*werf* :D
Aber ernsthaft: ich wäre auch etwas angepisst an Q's Stelle. Nur sollte man sowas nicht unbedingt melden, sondern genauso persönlich zurückpissen! Wenn möglich mit Niveau. ;)
P1

kmf
2005-07-05, 11:38:06
liest Du und verstehst Du ab und zu Posts?
Mal ehrlich... auch du hälst mich für bekloppt. :D

-J.
2005-07-05, 11:53:34
Mal ehrlich... auch du hälst mich für bekloppt. :D
Wer denn noch?

;)

No.3
2005-07-05, 11:54:08
Mal ehrlich... auch du hälst mich für bekloppt. :D

uhm, *überleg*, ja


Wer denn noch?

;)

gute Frage :D


Rainer

Popeljoe
2005-07-05, 11:58:28
Mal ehrlich... auch du hälst mich für bekloppt. :D
Wurdest du wegen Altersdemenz aus der Modschaft ausgeschlossen?! :eek: :confused:

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Gast
2005-07-05, 12:05:05
Könnten wir zurück zum Thema kommen? Die absolut haltlosen Unterstellung von Grestorn!
Jeder der sich kritisch mit dem Thema Kopierschutz, OSS und TCPA auseinanderstzt wird von ihm als Ahnungloser Idiot und Raubkopierer beschimpft. Nur seine Meinung ist die einzig reale. User wie Pana werden gebannt aber Trolle wie Grestorn dürfen hier weiter trollen und andere User als Raubkopierer bezeichnen. Tolle Moderation.

-J.
2005-07-05, 12:06:06
Wo is da der Unterschied zwischen Grestorn und Panasonic? :|

@No.3 - :uponder: Keine Ahnung... :uponder:

@P1 -- :upara: DAS wird der Grund gewesen sein ;)

Esther Mofet
2005-07-05, 12:12:59
Noch ein paar erklärenede Worte...ich habe ja Grestorn gebeten dazu Stellung zu nehmen,die Antwort war nicht minder zweideutig und prvokativ.Desweiteren stimmt es das an der Ladentheke ständig Leute Games zurückbringen und ICH prüfen muss ob es gerechtfertigt ist oder nicht und das schliesst nunmal auch das Know How über gängige Kopierschütze und ihre Auswirkungen da.
Und die Aussage/Annahme das jemand der sich mit Kopschierschutzmechanissmen gut auskennt auch selbige ungesetzlich umgeht ist infam.Dann hätten wir in all den Foren 1000de Profi Rennfahrer,hoch qualifizierte Politiker,und last but not least 1mill. perfekte HW Spezialisten...
Und ein Statemant bzg. der Thematik seitens der Moderation hätte ich mir gewünscht,obwohl diese "Nichtbeachtung" ja auch schon einiges aussagt in meinen Augen.Denn man könnte ja nur sagen entweder hat der Q recht und man müsste Grestorn korrigieren,oder man würde Grestorns Aussage nicht nur billigen sondern auch gutheissen was auch Konsequenzen nachsich ziehen könnte....Da steigt einem die Frage auf ob denn wirklich jedes Post von jedem Member immer an und mit den gleichen Kriterien bemessen wird??
Mfg The Q

darph
2005-07-05, 12:17:17
Ich hatte das ganze mehrfach der Moderation gemeldet,aber die hält sich komischerweise dezent raus....
Nein. Wir haben das intern besprochen. Das dauert eben eine Weile und das siehst du deshalb nicht. Darum sieht es für dich so aus als hätten wir nichts gethan.

Aber zunächst mal folgendes: Wenn du meinst, jemand bezeichne dich als Raubkopierer, dann ist das erstmal per se unschön, aber keine Beleidigung. Versuch es doch einfach selbst mal mit einer Gegendarstellung. Es ist ja nicht so, daß da jemand rumlief "Q IST EIN VERBRESCHER!"

Ich zitiere mal aus dem Thread:
es ging imho auch um die bedienung dieser programme von der gerstorn annimmt, dass "the q" und seine freunde damit eben zurecht kommen (eben "nicht überfordert"). Also "kein Problem haben" im Sinne von damit umgehen können.allerdings stellt sich "the q" selbst ein bein, wenn er sowas sagt: In unserm Laden gehts seit seit über 14 Jahren so schlecht wie nie,das einzige was noch läuft sind Umbauten bei Konsolen. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3219741#post3219741

das grestorn deshalb eventuell vermutet, dass er "the q" kein problem mit raubkopien hat, ist imho aktzeptabel und garantiert keine persönliche beleidigung...

DrumDub
2005-07-05, 12:22:51
Könnten wir zurück zum Thema kommen? Die absolut haltlosen Unterstellung von Grestorn!
Jeder der sich kritisch mit dem Thema Kopierschutz, OSS und TCPA auseinanderstzt wird von ihm als Ahnungloser Idiot und Raubkopierer beschimpft. quellen?

Nur seine Meinung ist die einzig reale. User wie Pana werden gebannt aber Trolle wie Grestorn dürfen hier weiter trollen und andere User als Raubkopierer bezeichnen. Tolle Moderation. auch wenn ich mit grestorns meinung nicht konform gehe, hat er natürlich das recht auf seine meinung. wenn er diese nicht mit mitteln vertritt, die auf grund der forenregeln sanktionswürdig sind, gibt es keinen grund für die moderation einzuschreiten.

Mellops
2005-07-05, 12:24:32
Einige scheinen nicht zu verstehen was hier passiert.

"das einzige was noch läuft sind Umbauten bei Konsolen"
Das ist legal.

Das umgehen von Kopierschützen ist illegal und dessen wird Q beschuldigt, daher ist das falsch:
"Es ist ja nicht so, daß da jemand rumlief "Q IST EIN VERBRESCHER!""
denn es läuft jemand herum, der sagt "Q IST EIN VERBRESCHER!".

Und das ist mehr als nur eine Beleidigung.

Gast
2005-07-05, 12:32:01
laut regeln werden persönliche Angriffe und Beleidigungen bepunktet. Davon bringt grestorn laufend welcher.

MAn muss nurmal den letzten TCPA thrread und den Thread hier im Forum lesen.

Esther Mofet
2005-07-05, 12:35:29
Öhm...mal ne Dumme Frage...iss man hier der Meinung das Umbau von Konsolen nicht Gesetzeskonform wäre????
@Darph..dann Sorry wegen der Annahme der Nichtbeachtung,eine kleine PN hätte mich dann erst gar nicht zu dem Gedanken gebracht.
Mfg The Q

DrumDub
2005-07-05, 12:36:17
laut regeln werden persönliche Angriffe und Beleidigungen bepunktet. Davon bringt grestorn laufend welcher.

MAn muss nurmal den letzten TCPA thrread und den Thread hier im Forum lesen. liefere bitte quellen dafür.

q@w
2005-07-05, 12:37:42
Das umgehen von Kopierschützen ist illegal und dessen wird Q beschuldigt, daher ist das falsch:
"Es ist ja nicht so, daß da jemand rumlief "Q IST EIN VERBRESCHER!""
denn es läuft jemand herum, der sagt "Q IST EIN VERBRESCHER!".

Und das ist mehr als nur eine Beleidigung.
Exacto.
Ist AFAIK sogar einklagbar vom fälschlich Beschuldigten, wenn er wirklich fälschlich beschuldigt wurde (Verleumdung). Deshalb sollte man schon aus eigenem Interesse solche Formulierungen meiden, bzw. sehr sehr unscharf gestalten.

Gast
2005-07-05, 12:39:21
Es ist ja nicht so, daß da jemand rumlief "Q IST EIN VERBRESCHER!"

Raubkopieren ist eine Straftat somit wurde er auch beleidigt.

und bevor jetzt wieder ein klugscheisser dahergelaufen kommt. JA es müsste unlizensiert angefertigte Sicherheitskopie und nicht Raubkopie heissen aber das waynt grad mal derbst.

Gast
2005-07-05, 12:40:43
liefere bitte quellen dafür.
stehen doch im post O_o lesen wirste wohl noch selber können.

PatkIllA
2005-07-05, 12:41:15
Von meinen Spielen darf ich nachwie vorher Sicherheitskopien machen. Egal ob Kopierschutz oder nicht. Bestenfalls die Programme sind rechtlich fragwürdig. Aber das kann man dann auch von Nero usw. behaupten, auch wenn die vielleicht nicht so mächtig sind.

Gast
2005-07-05, 12:41:54
nein das umgehen selbst ist auch schon illegal also nix mit kopie anfertigen

DrumDub
2005-07-05, 12:42:38
Öhm...mal ne Dumme Frage...iss man hier der Meinung das Umbau von Konsolen nicht Gesetzeskonform wäre???? der umbau ist natürlich legal.
du willst uns jetzt aber nicht weiss machen, nicht zu wissen, wofür ein großteil der umbauten von den besitzern der konsolen genutzt wird, oder?

Esther Mofet
2005-07-05, 12:44:10
Einige scheinen nicht zu verstehen was hier passiert.

"das einzige was noch läuft sind Umbauten bei Konsolen"
Das ist legal.

Das umgehen von Kopierschützen ist illegal und dessen wird Q beschuldigt, daher ist das falsch:
"Es ist ja nicht so, daß da jemand rumlief "Q IST EIN VERBRESCHER!""
denn es läuft jemand herum, der sagt "Q IST EIN VERBRESCHER!".

Und das ist mehr als nur eine Beleidigung.
So seh ichs auch....
Das Grestorn der gehobene Umgangssprache bemächtigt ist und auch zweifellos die Intelligenz besitzt Regelkonform hier zu schreiben(und trotzdem klar macht was er meint) will ich gar nedd abstreiten,aber das sollte kein Freibrief sein hier,und auch hier die bitte an die Moderation nicht einfach zu sagen" er hat ja nicht gesagt ich sei ein Verbrecher",er hat es sehr wohl gesagt und auch so gemeint,und wenn ihr ehrlich seid gibt ihr es auch zu.
Mfg The Q

PatkIllA
2005-07-05, 12:45:24
nein das umgehen selbst ist auch schon illegal also nix mit kopie anfertigen
Blödsinn.


UrhG § 69a Gegenstand des Schutzes
(5) Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung.

Und genau die Paragraphen regeln das Umgehen von Kopierschützen.

Gast
2005-07-05, 12:48:05
jau und genau deswehren dürfen hier auch keine Programme mehr vertireben werden die einen Kopierschutzumgehen klönen weil kopierschutzumgehen ja legal ist.

Also bitte jetzt.

Esther Mofet
2005-07-05, 12:48:34
der umbau ist natürlich legal.
du willst uns jetzt aber nicht weiss machen, nicht zu wissen, wofür ein großteil der umbauten von den besitzern der konsolen genutzt wird, oder?
Ja und????
Soll ich jetzt die Mitarbeiter der Firma Wolfsoft der Raubkpopiererei anprangern weil sie Deutschlandweit Konsolen umbauen,und das schon seit Jahren????Was soll denn das alles????
Bei uns wird Software verkauft und zwar Orginale,was die Kunden mit ihren Umgebauten Konsolen machen geht uns nix an und wird in keinster weise Unterstützt.
Und weissmachen will ich hier niemanden etwas,ich wurde als Raubkopierer beschuldigt,und möchte eine Klarstellung,nicht mehr und nicht weniger.
Mfg The Q

DrumDub
2005-07-05, 12:48:38
the q, ich kann deinen ärger verstehen, aber so lange wir hier nicht auf eine eindeutige aussage grestorns kommen, die eine unmissverständliche beschuldigung ist, können wir ihn auf grund der forenregeln nicht einfach auf grund von vermutungen bestrafen, wie etwas gemeint sein soll.

PatkIllA
2005-07-05, 12:50:29
jau und genau deswehren dürfen hier auch keine Programme mehr vertireben werden die einen Kopierschutzumgehen klönen weil kopierschutzumgehen ja legal ist.
Das regelt ein anderer Paragraph und das Umgehungsverbot bezieht sich auf Musik und Videos. Für Software gelten und galten schon immer andere Regeln. Dafür darf man da auch keine Privatkopie für Freunde und Bekannte machen.
So ziemlich jedes Kopierprogramm kann einfach gestrickte Kopierschütze umgehen. Da reicht es schon einen defekten Sektor mitzukopieren.

Gast
2005-07-05, 12:52:54
the q, ich kann deinen ärger verstehen, aber so lange wir hier nicht auf eine eindeutige aussage grestorns kommen, die eine unmissverständliche beschuldigung ist, können wir ihn auf grund der forenregeln nicht einfach auf grund von vermutungen bestrafen, wie etwas gemeint sein soll.
jemanden als Verbrecher zu bezeichen (was anderes ist raubkopierer auch nicht) ist also keine beleidigung?! Bitte nochmal ganz genau nachdenken

Esther Mofet
2005-07-05, 12:54:38
the q, ich kann deinen ärger verstehen, aber so lange wir hier nicht auf eine eindeutige aussage grestorns kommen, die eine unmissverständliche beschuldigung ist, können wir ihn auf grund der forenregeln nicht einfach auf grund von vermutungen bestrafen, wie etwas gemeint sein soll.
Das iss klar und war auch nicht mein Anliegen.
Mein Anliegen besteht darin das sich Grestorn hier Deutlich und ohne Zweideutigkeit dazu äussert,ich hatte ihn ja schon gebeten und die Antwort darauf kennt ihr ja.Ich finde das sollte angesichts solch prikärer Themen nicht hier ins Forum gehören.Es könnt nämlich bei inkonsequenter Haltung gegenüber solcher Vorfälle ja aufs ganze Forum zurückfallen,und das möcht sicher keiner,weder die User,noch die/der Betreiber.

DrumDub
2005-07-05, 12:59:30
Das iss klar und war auch nicht mein Anliegen.
Mein Anliegen besteht darin das sich Grestorn hier Deutlich und ohne Zweideutigkeit dazu äussert,ich hatte ihn ja schon gebeten und die Antwort darauf kennt ihr ja.Ich finde das sollte angesichts solch prikärer Themen nicht hier ins Forum gehören.Es könnt nämlich bei inkonsequenter Haltung gegenüber solcher Vorfälle ja aufs ganze Forum zurückfallen,und das möcht sicher keiner,weder die User,noch die/der Betreiber. wenn es recht ist, werde ich im besagtem thread grestorn darauf hinweisen solche bemerkungen in zukunft zu unterlassen. bei zuwiderhandlung muss er dann mit konsequenzen rechnen.

Esther Mofet
2005-07-05, 13:05:51
Versteht mich jetzt nedd falsch,hier im 3Dcenter gehts oft hoch her und auch ich kann mein Schandmaul oft nedd zügeln(wurde auch schonmal verwarnt).Ich möcht auch nedd das der Grestorn jetzt"einen auf den Deckel bekommt",das bringt mir nix.
Ich werd mich in Zukunft aus solchen Themen raushalten und leuten wie Grestorn gar nedd erst den Anlass geben solche Dinge zu schreiben,das wird imho das beste sein.Sollte Grestorn diese Posts hier lesen sei es im freigestellt sich zur Thematik nochmal zu äussern(PN),ansonsten denk ich belassen wir es dabei.
Mfg The Q
Sollte niemand mehr wichtiges zu sagen haben,bitte closen
Ich hoffe damit im Sinne des 3Dcenters zu handeln,sonst gibts wieder Gast gebashe und die viel zitierten"Sinnfreien" Beiträge :D:D

kmf
2005-07-05, 13:22:35
Einige scheinen nicht zu verstehen was hier passiert.

"das einzige was noch läuft sind Umbauten bei Konsolen"
Das ist legal.

Das umgehen von Kopierschützen ist illegal und dessen wird Q beschuldigt, daher ist das falsch:
"Es ist ja nicht so, daß da jemand rumlief "Q IST EIN VERBRESCHER!""
denn es läuft jemand herum, der sagt "Q IST EIN VERBRESCHER!".

Und das ist mehr als nur eine Beleidigung.Erstmal, es heißt Verbrecher. Zweitens, gibts hier nirgendwo einen, der das zu ihm gesagt hat.

Auch wenn das Konsolenumbauen legal sein sollte, dient es doch in erster Linie dazu, raubkopierte Spiele-CDs zum Funktionieren zu verhelfen. Oder?

Ich sehe das Thema eher so, daß The Q jetzt aus 'ner Mücke einen Elefanten macht. Wenn er nicht Manns genug ist, Grestorn in einer ordendlich geführten Diskussion den Wind aus den Segeln zu nehmen, dann sollte er sich nicht auf solche Themen einlassen.

Wie sagte Trappi so passend - ich habe fertig. :mad:

Mellops
2005-07-05, 13:34:28
Erstmal, es heißt Verbrecher.
Tut mir Leid, da ich nur zitiert habe, ist mir das garnicht aufgefallen.

Auch wenn das Konsolenumbauen legal sein sollte, dient es doch in erster Linie dazu, raubkopierte Spiele-CDs zum Funktionieren zu verhelfen. Oder?
Möglich, das liegt aber nicht in der Verantwortung von Q.
Wenn ich mich nicht irre, ist es nach dem Umbau möglich das Gerät als Player für verschiedene Videoformate zu nutzen bzw. der Umbau ist dafür nötig, was wiederum legal ist, aber damit hab ich mich noch nie beschäftigt.

ch sehe das Thema eher so, daß The Q jetzt aus 'ner Mücke einen Elefanten macht. Wenn er nicht Manns genug ist, Grestorn in einer ordendlich geführten Diskussion den Wind aus den Segeln zu nehmen, dann sollte er sich nicht auf solche Themen einlassen.
Wenn in einer Diskussion derartige Beschuldigungen ausgetauscht werden, ist sie alles andere als ordentlich geführt oder sachlich.

DrumDub
2005-07-05, 13:41:30
so, um das thema zu beenden, habe ich jetzt das gepostet: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3223704#post3223704

*closed*