PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wahrscheinlich ist der "Weltuntergang"?

gerry7
2005-07-05, 17:34:55
Experten unter sich

http://science.orf.at/science/news/137560

Wie wahrscheinlich ist der "Weltuntergang"? (I)
Meteoriteneinschläge, Grippe-Epidemien oder Atomkriege: Woran wird die Menschheit zugrunde gehen? Nach dem Vorbild des britischen Guardian befragte das "Universum Magazin" in seiner neuesten Ausgabe zehn österreichische Experten zu diesen und anderen Weltuntergangsszenarien. Sie bewerteten die Eintrittswahrscheinlichkeit im Lauf eines Menschenlebens und das Auslöschungspotenzial auf der Skala von eins ("Für Menschheit gleichgültig") bis zehn ("Sie wird ausgerottet")...................

---------------------------------------------

Na ja, erstens kommt es anderes und zweitens als man denkt.

Die_Allianz
2005-07-05, 17:50:05
Hmm ist die Wahrscheinlchkeit für die nächsten 70 Jahre nicht genauso groß wie für die letzten 70 wo NICHTS passiert ist? Denke schon

Blaze
2005-07-05, 18:04:32
Wenn man Pech hat kann es schon morgen soweit sein.

Von solchen Prognosen halte ich ehrlich gesagt nicht viel.

Spasstiger
2005-07-05, 18:18:44

Es wird doch keine Aussage darüber gemacht, dass genau an dem Tag etwas passieren wird, sondern es wird nur eine Aussage darüber gemacht, wie wahrscheinlich ein bestimmtes Szenario in den nächsten 70 Jahren ist. Ist eigentlich nur Mathematik (Zeitpunkte des letzten Auftretens extrapolieren) und gesunder Menschenverstand.
Und es ist z.b. äußerst unwahrscheinlich, dass morgen Roboter die Erde übernehmen.

Gast
2005-07-05, 18:29:11
"Österreichische Experten" <- hihi :)

gerry7
2005-07-05, 18:56:32
Es wird doch keine Aussage darüber gemacht, dass genau an dem Tag etwas passieren wird, sondern es wird nur eine Aussage darüber gemacht, wie wahrscheinlich ein bestimmtes Szenario in den nächsten 70 Jahren ist. Ist eigentlich nur Mathematik (Zeitpunkte des letzten Auftretens extrapolieren) und gesunder Menschenverstand.
Und es ist z.b. äußerst unwahrscheinlich, dass morgen Roboter die Erde übernehmen.

Denke ich auch.
Was zum füllen für die Sommerflaute und für spekulative Diskussionen (Am besten ab X Promille) :tongue:

JesusFreak_83
2005-07-05, 19:15:41
Tz tz tz... Warum spekulieren denn Wissenschaftler über den Weltuntergang? Das ist doch echt doof, oder? Ich meine, da steckt man tausende, wenn nicht sogar Millionen von Dollars in so ein Projekt und am Ende kommen Vermutungen raus.

Billiger ist es wenn man sich für 10 Dollar, Euro oder was weiß ich eine Bibel kauft und die Offenbarung liest. Da steht alles drin wie das Ende der Welt aussieht. Und das sind keine Spekulationen oder Theorien - das ist die Wahrheit.

hasufell
2005-07-05, 19:42:49
Hmm ist die Wahrscheinlchkeit für die nächsten 70 Jahre nicht genauso groß wie für die letzten 70 wo NICHTS passiert ist? Denke schon
:|

nach dieser Logik müsste auch das Wachstum der Menscheit in den nächsten 70 Jahren so groß sein wie in den letzten 70? -.-

zumindest was anthropogene Faktoren betrifft oder solche deren Wachstum eben nicht gerade ist, stimmt deine Aussage nicht

hasufell
2005-07-05, 19:56:28

es geht doch mitunter um Faktoren, die durch den Menschen hervorgerrufen oder zumindest beeinflusst wurden...

ansonsten kann natürlich viel urplötzliches passieren, aber was z.b. Klimawandel betrifft dürfte das Eintreffen selbigens nicht unbedingt so plötzlich sein...

Aqualon
2005-07-05, 20:08:50
Billiger ist es wenn man sich für 10 Dollar, Euro oder was weiß ich eine Bibel kauft und die Offenbarung liest. Da steht alles drin wie das Ende der Welt aussieht. Und das sind keine Spekulationen oder Theorien - das ist die Wahrheit.Das ist genausowenig die Wahrheit wie wissenschaftliche Untersuchungen von heute. Menschen beschreiben die Zukunft so, wie sie sie sehen oder befürchten bzw. wie es ihnen am besten in den Kram passt, um ein Ziel zu erreichen.

Der einzige Unterschied ist wohl, dass es immer teurer wird solche nichtssagenden Prognosen aufzustellen.

Aqua

Die_Allianz
2005-07-05, 20:44:19
es geht doch mitunter um Faktoren, die durch den Menschen hervorgerrufen oder zumindest beeinflusst wurden...

ansonsten kann natürlich viel urplötzliches passieren, aber was z.b. Klimawandel betrifft dürfte das Eintreffen selbigens nicht unbedingt so plötzlich sein...

LOL
sorry aber warum schenken alle leute nur immer den wissenschaftlern gehör, die den teufel an die wand malen!
Es gibt etliche seriöse untersuchungen zu unserer 'Klimakatastrophe', die zu dem schluss kommen, das wir popeligen menschen in unserern popeligen 100 jahren das klima keinesfalls so stark haben beeinflussen können, wie andere es uns glauben machen wollen! Solche Klimaveränderungen gibt es schon so lange es die Erde gibt. Das Ozonloch schrupft glaub ich auch schon wieder ein paar jährchen

reunion
2005-07-05, 20:46:07

Nicht unbedingt - Atombomben, die in der Lage wären, unseren Planeten auszulöschen, gibt es bsw. erst seit kurzem.

JesusFreak_83
2005-07-05, 21:33:29
Das ist genausowenig die Wahrheit wie wissenschaftliche Untersuchungen von heute. Menschen beschreiben die Zukunft so, wie sie sie sehen oder befürchten bzw. wie es ihnen am besten in den Kram passt, um ein Ziel zu erreichen.

Der einzige Unterschied ist wohl, dass es immer teurer wird solche nichtssagenden Prognosen aufzustellen.

Aqua

Woher nimmst du dir die Sicherheit dass es nicht die Wahrheit ist? Wenn du die Offenbarung liest, was du bestimmt nicht getan hast aber trotzdem diese Behauptung aufstellst, wirst du merken, dass Johannes es von Gott gesagt bekommen hat, wie das Ende der Welt aussieht.

WTC
2005-07-05, 22:28:18
Nicht unbedingt - Atombomben, die in der Lage wären, unseren Planeten auszulöschen, gibt es bsw. erst seit kurzem.

höh? hätte es zu zeiten des kalten krieges gekracht wäre auch nichts mehr übrig geblieben, das kannste so nicht sagen! Eventuell kann man die heute "stärker" bauen, aber atombbombe bleibt atombombe, und davon würden 4-5 stück deutschland mit sicherheit vernichten...

Aqualon
2005-07-06, 07:11:01
Woher nimmst du dir die Sicherheit dass es nicht die Wahrheit ist? Wenn du die Offenbarung liest, was du bestimmt nicht getan hast aber trotzdem diese Behauptung aufstellst, wirst du merken, dass Johannes es von Gott gesagt bekommen hat, wie das Ende der Welt aussieht.Ich habe die Offenbarung gelesen, allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass dies direkt von Gott gesagt worden sein soll. Ich persönlich schätze alle heiligen bzw. religiös geprägten Schriften so ein, dass man mit ihnen ein bestimmtes Ziel erreichen wollte. Natürlich kann ich nicht 100% sagen, dass es nicht der Wahrheit entspricht, was in der Bibel steht, aber es kann auch niemand sagen, dass es die Wahrheit ist.

Aqua

DrumDub
2005-07-06, 13:45:24
höh? hätte es zu zeiten des kalten krieges gekracht wäre auch nichts mehr übrig geblieben, das kannste so nicht sagen! Eventuell kann man die heute "stärker" bauen, aber atombbombe bleibt atombombe, und davon würden 4-5 stück deutschland mit sicherheit vernichten... reunion meinste mit seit kurzem sicher die letzen 40 jahre... im verhältnis zum alter der erde sehr kurz.

Michbert
2005-07-06, 15:17:18
Nun ja, es geht zwar nur um die Wahrscheinlichkeit des Eintreffens bestimmter "Katastrophen", aber auch da sind die Schätzungen ja teilweise schon recht fragewürdig...

Wenn dieser eine Experte schon da von ausgeht das in 70 Jahren die Wahrscheinlichkeit für eine übernahme durch die Roboter, bzw. auch nur in 50 Jahren Roboter Fähig genug sein sollen um Menschen zu ersetzen, dann erscheinen die anderen Schätzungen doch auch nicht mehr so seriös...

50 Jahre mögen zwar lange sein, aber wenn man bedenkt das wir momentan einen Scheiß haben, ist die Schätzung eher extrem optimistisch, oder pesimistisch (wie mans denn gerne sieht)

rokko
2005-07-06, 20:26:08
naja das Weltenende ...wenn es denn da ist werden wir es schon merken.
Könnte mir gut vorstellen das im Mittelalter viele an den Weltuntergang zu zeiten der Pest oder dem schwarzen Tod geglaubt haben.
Immerhin wurden so ja ganze Gebiete entvölkert.

piker
2005-07-06, 20:37:00
Ich habe die Offenbarung gelesen, allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass dies direkt von Gott gesagt worden sein soll. Ich persönlich schätze alle heiligen bzw. religiös geprägten Schriften so ein, dass man mit ihnen ein bestimmtes Ziel erreichen wollte. Natürlich kann ich nicht 100% sagen, dass es nicht der Wahrheit entspricht, was in der Bibel steht, aber es kann auch niemand sagen, dass es die Wahrheit ist.

Aqua

naja, dann hänge doch gleich nochmal hiob und hesekiel dran.

Laz-Y
2005-07-06, 20:41:09

das machts für die nächsten 70 jahre einfach nur wahrscheinlicher :ugly:

alkorithmus
2005-07-06, 21:10:37
ich denke diese frage passt hier gut rein:

warum sind "weltuntergangsmovies" so beliebt atm?

Senfgnu
2005-07-07, 11:02:12
das machts für die nächsten 70 jahre einfach nur wahrscheinlicher :ugly:
[klugscheißmodus]
nein
[/klugscheißmodus] :biggrin:

Laz-Y
2005-07-07, 11:35:29
[klugscheißmodus]
nein
[/klugscheißmodus] :biggrin:

doch :biggrin:

IVI
2005-07-07, 12:00:01
das tolle is ja: wenn die menschheit ausgelöscht werden würde, wäre dies ja das beste, was mutter erde passieren könnte.

Gast
2005-07-07, 12:47:32
das tolle is ja: wenn die menschheit ausgelöscht werden würde, wäre dies ja das beste, was mutter erde passieren könnte.

Ich denke, "Mutter Erde" ist es ziemlich egal was auf ihr passiert und wer sich wann, wo verabschiedet.Nach den Tierarten Dinos und Mensch werden auch noch andere kommen und gehen und "Mutter Erde" wird eh alle überleben. :D

ronimog
2005-07-07, 21:20:58
Ich denke, "Mutter Erde" ist es ziemlich egal was auf ihr passiert und wer sich wann, wo verabschiedet.Nach den Tierarten Dinos und Mensch werden auch noch andere kommen und gehen und "Mutter Erde" wird eh alle überleben. :D

kann aber auch gut sein das wir Menschen "Mutter Erde" mit in den Sarg nehmen.

@die beiden Bibelfanatiker:
ihr nervt irgendwie gewaltig mit euren engstirnigen ansichten.

JesusFreak_83
2005-07-07, 22:30:08

Es sind keine engstirnigen Ansichten. Oder ist der Mathelehrer engstirnig wenn er sagt, 2 + 2 = 4? Nein?! Also. Warum nicht? Weil es die Wahrheit ist. Es ist einfach Fakt. Da kann man nix rütteln und nix schütteln Da kann man sich nicht andere Seiten anhören oder eine Mittellösung finden.
2 + 2 = 4; Weltuntergang = nachzulesen in der Offenbarung.
Das sind keine Ansichten, sondern die einzige Wahrheit.

No.3
2005-07-07, 22:48:03
Es sind keine engstirnigen Ansichten. Oder ist der Mathelehrer engstirnig wenn er sagt, 2 + 2 = 4? Nein?! Also. Warum nicht? Weil es die Wahrheit ist. Es ist einfach Fakt. Da kann man nix rütteln und nix schütteln Da kann man sich nicht andere Seiten anhören oder eine Mittellösung finden.

womit wir wieder beim alten Thema wären, 2+2=4 kann man beweisen... ;)

Gute Nacht,

Rainer

Michbert
2005-07-07, 22:51:26
Die Menschen halten sich wohl für echt wichtig, was?
Auch wenn es vermutlich kein Problem für die Menschen ist sich selbst auszuroten, was ich jetzt mal als nicht so tolle Leistung ansehe, und damit auch zweifellos ein großteil des Lebens auf der Erde mitgenommen werden könnte, wirds die Erde als Planet wohl kaum interessieren und selbst wenn wir mal irgendwann noch mehr zum kapput machen in unsere Reichweite kriegen hat das Universum kein Problem damit sich wiederherzustellen...
So gesehen ist es wirklich mal egal, was die Menschen mit ihrer Umwelt anstellen, solange sie die Konsequenzen die für sie gelten tragen können, das wird aber wohl blöderweise nicht so sehr der Fall sein, früher oder später...

JesusFreak:
2 + 2 = 4 stimmt wenn ich vom DezimalSystem ausgehe
Offenbarung aus der Bibel stimmt wenn ich daran glaube
Sehr wohl Ansichten. Es gibt hier halt blöderweise nun Unendlich andere Möglichkeiten, damit musst du dich abfinden ;)

aths
2005-07-07, 22:53:48
Das sind keine Ansichten, sondern die einzige Wahrheit.Woher nimmst du die Sicherheit, dass die Offenbarung des Johannes stimmt?

Tz tz tz... Warum spekulieren denn Wissenschaftler über den Weltuntergang? Das ist doch echt doof, oder? Ich meine, da steckt man tausende, wenn nicht sogar Millionen von Dollars in so ein Projekt und am Ende kommen Vermutungen raus.

Billiger ist es wenn man sich für 10 Dollar, Euro oder was weiß ich eine Bibel kauft und die Offenbarung liest. Da steht alles drin wie das Ende der Welt aussieht. Und das sind keine Spekulationen oder Theorien - das ist die Wahrheit.Ich habe über die Jahre einiges mehr ausgegeben: Lutherbibel, Einheitsübersetzung, Elberfelder, dazu Arbeitsbuch fürs NT (H. Conzelmann, A. Lindemann), und Einführung ins Christentum (J. Kardinal Ratzinger.) Dass in der Bibel "die Wahrheit" steht, zweifle ich stark an.

piker
2005-07-07, 22:53:57

fühle mich zwar nicht als bibelfanatiker, aber ich denke schon daß du jesusfreak und mich damit meinst. :smile: ja, es ist schön in der bibel zu lesen. du kannst dir überhaupt nicht vorstellen (ehrlich nicht), wieviel wahrheit in der bibel steht. man sollte kaum glauben, daß da dinge drin stehen, die schon vor tausenden jahren niedergeschrieben wurden.

aber die bibel ist ein "harter tobak" , die versteht längst nicht jeder gleich. das wolltest du doch sicher mit deinem post zum ausdruck bringen. oder? :wink: wenn du mal fragen hast weil du irgendwelche gleichungen mal wieder nicht vertstanden hast, du kannst mich jederzeit fragen. ich helfe dir gerne :biggrin:

piker
2005-07-07, 22:56:43
womit wir wieder beim alten Thema wären, 2+2=4 kann man beweisen... ;)

Gute Nacht,

Rainer

du hast recht. die aussagen der bibel werden eines tages auch bewiesen werden. nur dann hat es für die meisten menschen keine relevanz mehr. aber das will ja keiner wissen. aber die beweise werden kommen, glaube mir...

aths
2005-07-07, 22:59:23
du hast recht. die aussagen der bibel werden eines tages auch bewiesen werden. nur dann hat es für die meisten menschen keine relevanz mehr. aber das will ja keiner wissen. aber die beweise werden kommen, glaube mir...Warum sollte man dir unbesehen glauben? Weil du dir deiner absolut sicher bist? Das sind andere auch.

ronimog
2005-07-07, 22:59:44

Es ist definitiv engstirnig zu behaupten das ein Buch antwort darauf gibt wie es mit der Welt zu ende gehen wird.
Versuch mal nur ganz kurz davon auszugehen das die Bibel humbug ist, dann wird dir auffallen wie lächerlich der vergleich mit mathematik ist.

@piker:
wenn ich mich mal näher mit der Bibel beschäftige komme ich vl auf dein angebot zurück. danke.

No.3
2005-07-07, 23:03:53
du hast recht. die aussagen der bibel werden eines tages auch bewiesen werden. nur dann hat es für die meisten menschen keine relevanz mehr. aber das will ja keiner wissen. aber die beweise werden kommen, glaube mir...

ich bin sehr gespannt und seeeehr neugierig :smile:

Rainer

IVI
2005-07-08, 00:22:05
ach leute, in der bibel steht nix von atombomben, nix vom ozonloch, nix vom green-house-effect, nix vom schmelzen der polkappen, nix vom versiegen des golfstroms usw usf. das einzige, was in der bibel zu finden is, dass die menschen sich gegenseitig umbringen (vielen dank an dieser stelle an die welt-religionen) und dass evtl. etwas kosmisches die erde zerstören wird. wobei man hierfür ja nun beim besten willen kein prophet sein muss. aber es steht doch nirgens, dass phänomen X am tage Y eintreffen wird ... und das geht ja auch net, denn hellsehen kann man nunmal net und "gott" wär ja schön doof, wenn er (egal auf welchem wege) den menschen das datum für ihren untergang übermitteln würde.

ganz nebenbei: ab heute wird dieses pic pflicht ;)
http://www.marokratie.de/philo/ich_habe_nichts_gegen_gott.gif

hasufell
2005-07-08, 00:37:19
ach leute, in der bibel steht nix von atombomben, nix vom ozonloch, nix vom green-house-effect, nix vom schmelzen der polkappen, nix vom versiegen des golfstroms usw usf. das einzige, was in der bibel zu finden is, dass die menschen sich gegenseitig umbringen (vielen dank an dieser stelle an die welt-religionen) und dass evtl. etwas kosmisches die erde zerstören wird. wobei man hierfür ja nun beim besten willen kein prophet sein muss. aber es steht doch nirgens, dass phänomen X am tage Y eintreffen wird ... und das geht ja auch net, denn hellsehen kann man nunmal net und "gott" wär ja schön doof, wenn er (egal auf welchem wege) den menschen das datum für ihren untergang übermitteln würde.

ganz nebenbei: ab heute wird dieses pic pflicht ;)
http://www.marokratie.de/philo/ich_habe_nichts_gegen_gott.gif
ich muss ehrlich sagen mir geht das auch langsam auf den Keks

ein geschickter Christ würde sich und seinen Glauben im Hintergrund halten und wenn jemand Interesse zeigt mit Wissen -sowohl was die Bibel angeht, als auch was "Glauben" bedeutet- und Respekt gegenüber anderen Meinungen in das Gespräch treten.

Dieses Brechstangenbekehren, das bei Verzweiflung dann in kindisches "ihr wollt es ja alle nicht wahrhaben" mündet, sollte mal abnehmen, sonst wird dieses Unterforum unangenehm.

MasterMaxx
2005-07-08, 01:05:20
Hab mir mal den Artikel durchgelesen.
Also das mit den Robotern find ich ziemlich unrealistisch.

gerry7
2005-07-08, 07:46:47

Aber erst wenn wir das letzte bisschen Bodenschatz aus der Erde gewühlt haben.

Oblivion
2005-07-08, 12:33:52

Weil sie IMO am realistischsten sind

seit mal ehrlich: also dass die Welt sich durch einen Atomkrieg selbst zerstört? kann ich mir nicht ganz vorstellen

dass ein Meteorit die Erde trifft ist die realistischste Vorstellung

IVI
2005-07-08, 14:38:23

das faszinosum "weltuntergang" is so alt, wie die menscheit ... also von dem moment an, wo vor etlichen zehntausend jahren der mensch sich mit seiner sterblichkeit beschäftigte.
warum waren vor 30 oder 40 jahren "westen" so beliebt?
warum vor 70 bis 80 jahren die klassischen slap-stick-komödien?
warum vor seit den 70ers SciFi?
es gibt nunmal immer so "phasen" ;) und auf grund der fortgeschrittenen technik kann man heutzutage den untergang so richtig schön bunt-bombastisch aufs auge loslassen. das gilt aber ebenso für die animations-filme, welche die klassichen cartoon-movies ja quasi verdängt haben.

Spasstiger
2005-07-08, 16:23:42
Hab mir mal den Artikel durchgelesen.
Also das mit den Robotern find ich ziemlich unrealistisch.

Beim Punkt mit den Robotern wird halt nur von der theoretischen Rechenleistung ausgegangen. Es muss aber erst mal jemand die Roboter so programmieren, dass diese in der Lage sind, zu abstrahieren. Und da liegt das eigentliche Problem, der Mensch wird wahrscheinlich auch in 50 Jahren nicht in der Lage sein, sich selbst in maschineller Form neu zu erschaffen.

piker
2005-07-08, 16:44:55
Es ist definitiv engstirnig zu behaupten das ein Buch antwort darauf gibt wie es mit der Welt zu ende gehen wird.
Versuch mal nur ganz kurz davon auszugehen das die Bibel humbug ist, dann wird dir auffallen wie lächerlich der vergleich mit mathematik ist.

@piker:
wenn ich mich mal näher mit der Bibel beschäftige komme ich vl auf dein angebot zurück. danke.

gerne. da ich ja schonmal schrieb, daß die bibel eben manchmal garnicht so einfach zu deuten, bzw. zu interpretieren ist, habe ich mal einen vers von jesus rausgesucht, der darauf etwas eingeht.

matthäus 13.10-17

"Und die Jünger traten zu ihm und sprachen: Warum redest du zu ihnen in Gleichnissen? Er antwortete und sprach zu ihnen: Euch ist's gegeben, die Geheimnisse des Himmelreichs zu verstehen, diesen aber ist's nicht gegeben. Denn wer da hat, dem wird gegeben, daß er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat. Darum rede ich zu ihnen in Gleichnissen. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht; und sie verstehen es nicht. Und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die da sagt (Jesaja 6,9-10): «Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet es nicht erkennen. Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt: ihre Ohren hören schwer, und ihre Augen sind geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, und ich ihnen helfe.» Aber selig sind eure Augen, daß sie sehen, und eure Ohren, daß sie hören. Wahrlich, ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt, zu sehen, was ihr seht, und haben's nicht gesehen, und zu hören, was ihr hört, und haben's nicht gehört."

wer möchte kann sich ja dazu mal einen "kopp" machen. wer ggf. mal hilfe braucht die gleichnisse der bibel zu verstehen, ich biete meine hilfe an.

an die leute, die sich über die bibel und die, die ihren inhalt verstehen aufregen. ich verstehe euch nicht. es gibt soviel wirklichen mist im i-net und in foren. regt ihr euch darüber auch so auf? nur weil euch die richtigen interpretationen bzw. der glaube nicht zugänglich ist?

fragt euch doch lieber mal was euch der zugang zu gott persönlich bringen könnte.(gesetzt den fall es gäbe einen und er würde einem im falle der anerkennung seiner, wohlwollend "zuspielen".

und dann fragt euch doch mal was euch der unglaube bringt.

wenn ihr irgendwann "zugang" zu gott und jesus christus habt, lest ihr die bibel ganz anders. und nichts was da steht bleibt euch verborgen. alles ist euch sinnvoll und vor allem begreiflich.

IVI
2005-07-08, 17:20:37
"Und die Jünger traten zu ihm und sprachen: Warum redest du zu ihnen in Gleichnissen? Er antwortete und sprach zu ihnen: Euch ist's gegeben, die Geheimnisse des Himmelreichs zu verstehen, diesen aber ist's nicht gegeben. "
-> was nicht ist, kann man nicht erklären. zudem sind gleichnisse ne supi möglichkeit, ohne großen aufwand (welcher eine gewisse intellektuelle fähigkeit aller kommunikationspartner vorraussetzt) infos zu verteilen. und besonders gut geht es, wenn es kein system gibt, sondern eben einzelfälle + träume + wahnvorstellungen + lügen ... na eben (aber)glaube

"Denn wer da hat, dem wird gegeben, daß er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat. Darum rede ich zu ihnen in Gleichnissen. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht; und sie verstehen es nicht. Und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die da sagt (Jesaja 6,9-10): «Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet es nicht erkennen. Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt: ihre Ohren hören schwer, und ihre Augen sind geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, und ich ihnen helfe.» Aber selig sind eure Augen, daß sie sehen, und eure Ohren, daß sie hören. Wahrlich, ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt, zu sehen, was ihr seht, und haben's nicht gesehen, und zu hören, was ihr hört, und haben's nicht gehört."
-> was hiermit sogleich belegt wird. wenn man etwas nicht sieht, nicht hört, nicht schmeckt, nicht fühlt, nicht riecht (um mal alle 5 sinne aufzuführen ... damit sich die blinden oder gehörlosen net beschweren), es aber dennoch da sein soll, so muss man auf eine andere ebene gehen, die ebene des "glaub mir gefälligst, ich kanns zwar net beweisen, aber X existiert"

"wer möchte kann sich ja dazu mal einen "kopp" machen. wer ggf. mal hilfe braucht die gleichnisse der bibel zu verstehen, ich biete meine hilfe an."
-> ich bin gespannt, was du dir hier zusammenphantasierst:
"Ich worfelte mit der worfschaufel in den Städten des Landes und mein Volk, das sich nicht bekehren wollte von seinem Wandel, machte ich kinderlos und brachte es um" (15,22)
vs.
"Du sollst nicht töten" (5. gebot)
---> DAS ist die bibel! genau so ein scheiß! "tue X nicht" *umblätteren* "außer es geht um deine feinde" ... hier Y ... dort -Y ... damit man sich immr schön auf die bibel berufen kann, egal, was man machen will.

"an die leute, die sich über die bibel und die, die ihren inhalt verstehen aufregen. ich verstehe euch nicht. es gibt soviel wirklichen mist im i-net und in foren. "
-> nur weils dir net passt oder du es net kappierst, isses kein mist. wobei du natürlich nicht ganz unrecht hast, denn manche, die nie die bibel gelesen haben, unterliegen ganz gern mal gewissen vorurteilen oder meinungen, die gar nicht ihre eigenen sind ... huch, da haben wir ja ne interessante paralelle zwischen atheisten und gläubigen ... tja, wir sind eben doch nur alle "menschen"

"regt ihr euch darüber auch so auf? nur weil euch die richtigen interpretationen bzw. der glaube nicht zugänglich ist? "
-> weil so ein bockmist mit der bibel getrieben wird. weil im namen gottes kinder getötet werden. weil die bibel ein schwammiges, verlogenes werk ist. weil die leute, die sich an sie halten, net kappieren, was eine religion ist ... und net kappieren, dass sie sich fernsteuern lassen, sich selbst aufgeben (wobei es natürlich kein schwarz-weiß gibt), sich unterordnen. selbst der urmensch hat gegen sowas schon gekämpft. (btw: ich bin alles andere als ein verfechter des gleichheits-postulates)

"fragt euch doch lieber mal was euch der zugang zu gott persönlich bringen könnte."
-> ich würd ihn fragen, warum er den wahnsinn auf erden und den misbrauch seiner "person" net stoppt ... wo er doch so mächtig ist.

"(gesetzt den fall es gäbe einen und er würde einem im falle der anerkennung seiner, wohlwollend "zuspielen"."
-> hätte ... wäre ... wenn

"und dann fragt euch doch mal was euch der unglaube bringt."
-> nicht ferngesteuert zu sein + freier geist + mehr freiheit + nicht auf der abschussliste der fundamentalistischen islamisten stehen

"wenn ihr irgendwann "zugang" zu gott und jesus christus habt, lest ihr die bibel ganz anders. und nichts was da steht bleibt euch verborgen. alles ist euch sinnvoll und vor allem begreiflich."
-> natürlich. und junkies, die grad auf nem trip sind, lesen auch das telefonbuch ganz anders. und ein muslim liest die bibel noch ganz anders. und ein atheist erst!

aths
2005-07-08, 18:43:57
gerne. da ich ja schonmal schrieb, daß die bibel eben manchmal garnicht so einfach zu deuten, bzw. zu interpretieren ist, habe ich mal einen vers von jesus rausgesucht, der darauf etwas eingeht.

matthäus 13.10-17Im Matthäus steht auch die Geschichte vom Kindermord zu Bethlehem. Dieser hat allerdings nie stattgefunden. Warum sollte ich dem Rest seiner Geschichte glauben?

wer möchte kann sich ja dazu mal einen "kopp" machen. wer ggf. mal hilfe braucht die gleichnisse der bibel zu verstehen, ich biete meine hilfe an.In der Bibel spricht der Autor zu uns. In der Apostelgeschichte gibt die Stephanusrede z. B. nicht das wieder, was ein Zuhörer notierte, sondern wie Lukas uns den Stephanus darstellen möchte.

an die leute, die sich über die bibel und die, die ihren inhalt verstehen aufregen. ich verstehe euch nicht. es gibt soviel wirklichen mist im i-net und in foren. regt ihr euch darüber auch so auf? nur weil euch die richtigen interpretationen bzw. der glaube nicht zugänglich ist?

fragt euch doch lieber mal was euch der zugang zu gott persönlich bringen könnte.(gesetzt den fall es gäbe einen und er würde einem im falle der anerkennung seiner, wohlwollend "zuspielen".

und dann fragt euch doch mal was euch der unglaube bringt.

wenn ihr irgendwann "zugang" zu gott und jesus christus habt, lest ihr die bibel ganz anders. und nichts was da steht bleibt euch verborgen. alles ist euch sinnvoll und vor allem begreiflich.Meinen Unglauben habe ich mir nicht danach ausgesucht, was es bringt. Zu glauben würde z. B. Trost bringen, dass es nach dem Tod weitergeht. Leider richtet sich die Wirklichkeit nicht nach dem, was man glaubt.

Simon Moon
2005-07-08, 21:05:34
Woher nimmst du dir die Sicherheit dass es nicht die Wahrheit ist? Wenn du die Offenbarung liest, was du bestimmt nicht getan hast aber trotzdem diese Behauptung aufstellst, wirst du merken, dass Johannes es von Gott gesagt bekommen hat, wie das Ende der Welt aussieht.

Nun, mein Gott sagte mir eben, dass du ein dämlicher Troll bist. Hör endlich auf mit deiner dogmatischen Einstellung, die macht dich allerhöchstens lächerlich. Wegen Idioten wie du einer versuchst darzustellen, ist die Kirche, was sie ist. Das ist weder lustig, noch ein Grund in Foren rumzutrollen.
Gott hasst nämlich oberflächliche Menschen.

Simon Moon
2005-07-08, 21:09:08
wenn ihr irgendwann "zugang" zu gott und jesus christus habt, lest ihr die bibel ganz anders. und nichts was da steht bleibt euch verborgen. alles ist euch sinnvoll und vor allem begreiflich.

Wie geschrieben im andern Thread, nicht alles was gut ist, ist auch gut. Es kommt auf den Umgang damit an - und was du damit machst ist heuchlerisch, arrogant und schlecht. Bitte verschon uns mit deinem Gesülze, denn es ist eine Schande für jeden anständigen, gottesfürchtigen Christen.

JesusFreak_83
2005-07-08, 22:40:00
Nun, mein Gott sagte mir eben, dass du ein dämlicher Troll bist. Hör endlich auf mit deiner dogmatischen Einstellung, die macht dich allerhöchstens lächerlich. Wegen Idioten wie du einer versuchst darzustellen, ist die Kirche, was sie ist. Das ist weder lustig, noch ein Grund in Foren rumzutrollen.

Hallo El-Diablo,

vorweg: Gott liebt auch dich.
Gott liebt jeden - auch Trolle (wobei es Trolle nicht gibt aber von mir aus...).
Mir ist es egal ob ich mich lächerlich mache. Die Apostel wurden auch verfolgt, getötet usw. und denen war es auch egal. Und warum? Weil sie wollten - und weil sie den Auftrag von Jesus bekommen haben - die Gute Nachricht zu verkünden.

Nebenbei: Die Kirche ist so wie sie ist nicht wegen mir. Sie ist so wie sie ist wegen Leuten die alles liberalisieren wollen. Homoehen werden eingeführt, Päpste gewählt, Geistesgaben werden im Gottesdienst nicht gerne gesehen, Jungfrauen Marien werden angebetet usw. Alles so, wie Gott es nicht will.

Ich glaube ich schocke dich -El-Diablo- wenn ich sage, dass ich mit dem Gedanken spiele aus der Kirche auszutreten.

Was hast du eigentlich mit dem Wort Troll? Ich finde dieses Wort total unpassend.

PS: Ich höre nie auf.

So, und jetzt sollten wir wieder zurück zum Thema kommen und nicht ständig versuchen, sich gegenseitig beleidigen zu wollen. Nich wahr El-Diablo?

Elladan
2005-07-08, 23:38:26

Selbstverständlich.
Momentan ist man verstärkt dadran beschäftigt, die Nahtoderfahrungen zu untersuchen und zu beweisen.
Insbesondere geht es um den "außerkörperlichen" Blickwinkel, was sich durch entsprechende Abdeckungen beweisen ließe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nahtoderfahrung

aths
2005-07-09, 01:03:07
Hallo El-Diablo,

vorweg: Gott liebt auch dich. Dazu müsste Gott erst mal existieren.

piker
2005-07-09, 01:13:06
Meinen Unglauben habe ich mir nicht danach ausgesucht, was es bringt. Zu glauben würde z. B. Trost bringen, dass es nach dem Tod weitergeht. Leider richtet sich die Wirklichkeit nicht nach dem, was man glaubt.

naja, ich habe mir meine gotteserfahrung ja eigentlich auch nicht aus freien stücken aussgesucht. geglaubt habe ich an gott überhaupt nicht. ich war nur soweit zu sagen, daß ich mir gut vorstellen kann, daß es eine höhere lebensform gibt als den menschen (dazu gehört ja eigentlich auch nicht viel. guck dir an was für wichte alles laut geben, die denken etwas zu wissen) und ich war weiterhin bereit, diese höhere lebensform gott zu nennen. mehr nicht. und dann kam auf einmal der tag nachdem nichts so war wie vorher.

es gibt sogar dazu eine entsprechende bibelstelle: offenbarung 3.8

"Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe vor dir eine Tür aufgetan, und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort bewahrt und hast meinen Namen nicht verleugnet."

meiner empfehlung, unverbindlich mal in der bibel zu lesen, muss ja niemand nachkommen. ich weiss nur mittlerweile, daß gott schon leuten während sie in der bibel lasen und sich dabei wirklich bemüht haben gottes wort zu ergründen, von heiligen geiste ausgeschenkt hat.

wer das in seinem leben nicht erleben wird, wird immer sagen das wäre alles papperlapapp. aber wem gottes geist zuteil wird, der wird diesen tag als seinen 2.ten geburtstag feiern und es allen verkünden. weil an diesem tage definiert dieser mensch den begriff "reichtum" völlig neu. das leben ist viel mehr als es scheint. das verspreche ich.

die wirklichkeit richtet sich übrigens nur nach gott. nur gott bestimmt die wirklichkeit und vor allem wer, wann, wieviel und wie lange die wirklichkeit erlebt. gott hat alles erschaffen und gott verfügt über alles nach seinem belieben. das ist für einen menschen zwar schwer zu kapieren u. akzeptieren, aber es ist die volle wahrheit. so vielfältig das leben auch ist. gott bestimmt über alles und jedes. und er ist über jedes seiner geschöpfe voll im bilde. egal wer, wie oder was. gott ist in allem und er richtet über alles. menschliches wissen ist übrigens in gottes augen papperlapapp :smile:

piker
2005-07-09, 01:39:31

ich möchte dir ganz ehrlich was ans herz legen. rede nie mit dem namen gottes in so abfälliger form. du scheinst überhaupt nicht zu ahnen, was du da tust.

und deshalb mein freundlicher rat an dich. lass dich lieber nicht zu solchen dummheiten hinreissen. vielleicht kommt der tag, an dem dir das aufrichtig leid tun wird. also verkneif es dir event. lieber. wenn du an gott nicht glauben kannst ist das zwar schade, aber es ist ok.

gottes name öffentlich zu besudeln, bzw. in seinem namen zu sprechen, würde ich lieber lassen. zumal es auch nicht den besten eindruck auf deinen intellekt macht andere als dämliche trolle zu bezeichnen. wer da wohl dumm ist?

auch du kannst mir versuchen in den mund zu legen was du möchtest. tu es einfach nach belieben. ich bin dir deshalb überhaupt nicht böse. aber gott lasse lieber aus dem spiel. ist wirklich nur gut gemeint.

ach ja, die kirche und gott sollten eventuell nicht unbedingt in einem atemzug (satz) erwähnt werden. das sind zwei völlig unterschiedliche paar schuhe.

kirchen sind menschenwerke, also in gottes augen tand. gott ist der schöpfer allen seins.

aths
2005-07-09, 01:58:45
gottes name öffentlich zu besudeln, bzw. in seinem namen zu sprechen, würde ich lieber lassen.Soll er mich strafen? Soll er doch! Smite me, oh migthy smiter!

Tatsächlich bestrafen können mich höchstens seine Anhänger. Und von denen verlange ich die Toleranz, mir meine Meinung zu lassen. Schließlich lasse ich denen ja auch ihren Gottglauben.

gott ist der schöpfer allen seins.Wer schuf Gott?

Aqualon
2005-07-09, 03:36:45
Wer schuf Gott?
Wer schuf die Welt? Wurde sie überhaupt erschaffen oder existiert sie schon immer? Wenn ja, warum existiert sie? Kann es überhaupt sein, dass etwas ewig existiert?

Alles Fragen über die man jahrelang diskutieren kann ohne jemals zu einem Ergebnis zu kommen. Ich denke das übersteigt einfach den Intellekt der Menschen und der Mensch versucht immer irgendwelche Erklärungen zu finden (sei es Gott, sei es der Urknall oder etwas völlig anderes).

Allen diesen Vorstellungen ist doch gemeinsam, dass sie von Menschen erdacht wurden und demzufolgen nur falsch sein können. Wir verstehen uns ja nicht einmal untereinander und scheitern an den Herausfordernissen des Lebens auf der Erde. Wie sollen wir da die Entstehung so etwas gewaltigem wie des Universums verstehen?

Auf den "Weltuntergang" trifft dasselbe zu. Was ist überhaupt Welt? Ich denke für die meisten wäre es schlimmer, wenn geliebte Personen sterben als wenn die Erde von einem Moment auf den anderen weg wäre.

Ich persönlich glaube, dass die Welt immer existiert hat und immer existieren wird. Natürlich ändert sich die Form und die Art dieser Existenz, aber das ändert nichts daran, dass es für mich keinen Anfang und kein Ende gibt.

Möglicherweise ist diese Vorstellung ziemlich daneben (mit hoher Wahrscheinlichkeit ist sie das wohl auch), aber sie ist das plausibelste, mit dem ich mich identifizieren kann.

Aqua

Simon Moon
2005-07-09, 13:28:57
kirchen sind menschenwerke, also in gottes augen tand. gott ist der schöpfer allen seins.

Die Bibel ist ebenso Menschenwerk und daher Tand. Darauf kommt es überhaupt nicht an, aber was hier geschrieben wurde. Menschen die wüssten was Gott will. Nun, ich halte mich hier wirklich lieber raus - wir werden ja sehen, wer bereuen wird.

rokko
2005-07-09, 13:41:47
das muss ich glatt nochmal was nachfragen:
Was ist Tand? Den Begriff kenne ich net.
Und mit den Bibeln gibts da net verschiedene Auflagen? Also neues und altes Testament. Ich blick da überhaupt net durch. Welche ist denn da die richtige?

Simon Moon
2005-07-09, 13:43:05
Hallo El-Diablo,

vorweg: Gott liebt auch dich.
Gott liebt jeden - auch Trolle (wobei es Trolle nicht gibt aber von mir aus...).

Klar gibt es Trolle. http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Internet)
Und ob Gott mich liebt, sei mal dahingestellt.

Mir ist es egal ob ich mich lächerlich mache. Die Apostel wurden auch verfolgt, getötet usw. und denen war es auch egal. Und warum? Weil sie wollten - und weil sie den Auftrag von Jesus bekommen haben - die Gute Nachricht zu verkünden.

jo, aber denkst du, die hätten im Leben daran gedacht, so selbstherrlich zu sein? So arrogant und vermeintlich allwissend? Nein, das tun nur Leute, die einem falschen Gott folgen.

Nebenbei: Die Kirche ist so wie sie ist nicht wegen mir. Sie ist so wie sie ist wegen Leuten die alles liberalisieren wollen. Homoehen werden eingeführt, Päpste gewählt, Geistesgaben werden im Gottesdienst nicht gerne gesehen, Jungfrauen Marien werden angebetet usw. Alles so, wie Gott es nicht will.

Weil "Leute wie du" mittlerweile in Sekten sind?

Ich glaube ich schocke dich -El-Diablo- wenn ich sage, dass ich mit dem Gedanken spiele aus der Kirche auszutreten.

Ganz und garnicht, ich meinte das eher sinnbildlich. Die Kirche wandelt sich, wenn überhaupt, eher zum besseren. Wohl weil keine Fanatiker, die einem falschen Gott huldigen, an deren Spitze sitzen und meinen mit dem Wort Gottes reden zu können. Und nichts anderes tust du schlussendlich in deinem vermeintlichen Wissen.

Was hast du eigentlich mit dem Wort Troll? Ich finde dieses Wort total unpassend.

Hättest du dich wirklich mit Religion beschäftigt, würdest du nicht solch flache Aussagen machen. Sie würden tiefer reichen und mehr Aussage besitzen, deshalb: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Internet)

PS: Ich höre nie auf.

So, und jetzt sollten wir wieder zurück zum Thema kommen und nicht ständig versuchen, sich gegenseitig beleidigen zu wollen. Nich wahr El-Diablo?

Das will ich garnicht, nur war es nicht Jesus, der auf dem Tempel einen Wutausbruch bekam, als er all die Händler erblickte? Das Gleichnis, das manche Menschen zuviel Heuchlerei auf einem Platz nicht ertragen können, scheint zu stimmen.

Simon Moon
2005-07-09, 13:48:20

http://de.wikipedia.org/wiki/Tand

Und mit den Bibeln gibts da net verschiedene Auflagen? Also neues und altes Testament. Ich blick da überhaupt net durch. Welche ist denn da die richtige?

Grob:
Altes Testament: Alles vor Jesus. Wird nicht von allen Kirchen dazugezählt. Afaik deckungsleich mit der jüdischen Tora.
Neues Testament: Geschichten über Jesus, auch Evangelien genannt. Afaik für alle Kirchen gebräuchlich.

rokko
2005-07-09, 14:23:51

Lokadamus
2005-07-09, 16:32:58
Tz tz tz... Warum spekulieren denn Wissenschaftler über den Weltuntergang? Das ist doch echt doof, oder? Ich meine, da steckt man tausende, wenn nicht sogar Millionen von Dollars in so ein Projekt und am Ende kommen Vermutungen raus.mmm...

Irgendwie müssen die Gelder doch gerechtfertigt werden )kann aber auch gut sein das wir Menschen "Mutter Erde" mit in den Sarg nehmen.Nur wenn wir uns beeilen ;). Irgendwann wird die Sonne die Erde fressen, ich weiss nur nicht mehr wann ...gerne. da ich ja schonmal schrieb, daß die bibel eben manchmal garnicht so einfach zu deuten, bzw. zu interpretieren ist, habe ich mal einen vers von jesus rausgesucht, der darauf etwas eingeht.In den Büchern der Gebrüder Grimm finde ich mehr Weisheiten als in der Bible => alles eine Sache der Interpretation. In wissenschaftlichen Sachen hat "Interpretation von Büchern" nichts zu suchen oder glaubst du an den Bibelcode oder überhaupt die Möglichkeit, die Zukunft aus der Bible zu lesen? ... die Sache mit dem Glauben hat auch viel Mist erschaffen, siehe Islam und deren Arten von Glauben. Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die wirklich glücklich sind, sondern den Glauben als Ausrede für eigene Faulheit benutzen und um die Frauen schuften zu lassen ...

aths
2005-07-09, 16:58:38
Und mit den Bibeln gibts da net verschiedene Auflagen? Also neues und altes Testament. Ich blick da überhaupt net durch. Welche ist denn da die richtige?Mit Tand meint man wertlosen Kram.

Die Bibel enthält AT und NT. Allerdings umfasst die katholische Ausgabe im AT einige zusätzliche Bücher, die Luther nicht als kanonisch ansah.

"Die richtige" gibt es nicht. Eine recht leicht lesbare Übersetzung ist die Einheitsübersetzung. Wenn du es in der Wortbedeutung genauer haben willst, brauchst du die Elberfelder, möchtest du die bekannten Bibelsprüche so lesen, wie sie in die deutsche Sprache eingegangen sind, sollte es die Lutherbibel sein.

piker
2005-07-10, 18:27:31
Soll er mich strafen? Soll er doch! Smite me, oh migthy smiter!

Tatsächlich bestrafen können mich höchstens seine Anhänger. Und von denen verlange ich die Toleranz, mir meine Meinung zu lassen. Schließlich lasse ich denen ja auch ihren Gottglauben. "Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, damit jeder seinen Lohn empfange für das, was er getan hat bei Lebzeiten, es sei gut oder böse." 2.Korinther 5.10

Wer schuf Gott?
wenn du irgendwann in gottes reich bist, wirst du in der lage sein, diese frage mit einer für dich begreifbaren antwort, beantwortet zu bekommen. für einen menschen ist dies unmöglich zu beantworten, da kein mensch in der lage ist, es zu begreifen. du könntest dir ja auch dann gleich die frage stellen, wer schuf denjenigen, der gott schuf? also für menschen gibt es darauf keine antwort auf erden.

gott ist unbegreiflich. an gott kann man nur glauben. ihn zu begreifen ist mensch nicht gegeben. gottes geist ist für einen menschen nicht fassbar. so weiss gott z.b. genau wieviele haare du auf deinem kopfe hast (das weisst du vermutlich nicht mal selber, obwohl die haare ja auf deinem kopf sind), wieviele fische im meer leben und wieviel lebendes plankton es dort gibt. gott ist so unbegreiflich wie die zeit. gott steht jenseits der zeit. er selbst schuf die zeit. gott kennt den verborgensten aller sterne. er kennt die für uns menschen unbegreifliche dimension des universums. so ist er z.b. an jedem ort im andromedanebel genauso anwesend wie in deinem wohnzimmer. er ist in allem und jedem, hier und jetzt und ewig. ewig ist ja schon ein begriff der für menschen unbegreiflich ist.

gott gabe es schon immer. gott ist ein geistwesen. wer an ihn aufrichtig glaubt, den bestätigt er durch gaben seines geistes. der ehrlich glaubende wird dann von gott in seinem glauben bestätigt, indem gott ihn durch geistesgaben verstehen und begreifen lässt, über was andere nur spekulieren können. somit ist der glaube an den einen schöpfergott kein blinder glaube. den blinden glauben haben in wirklichkeit die gott ablehnenden anhänger der evolution. sie müssen an etwas glauben, was an irgendeinem punkt nicht weiter zu beweisen ist und auf theorien beruht. z.b., daß information per zufall aus unordnung entstehen kann. gott ist der, der dem zufall seine gesetze aufzwingt.

menschen die gottes gnaden bekommen, bekommen durch den heiligen geist die augen geöffnet, so daß sie sehen können, daß ihr glaube echt ist und wahr und haben somit einen beweis für sich selbst, daß ihr glaube an gott richtig ist. wenn mensch soweit ist, daß er gottes gnaden bekommt, ist er über alle zweifel an gottes omnipotenz erhaben. er erkennt dann diesen unbeschreiblichen, unfassbaren gott. der heilige geist lässt für menschen keine fragen offen, so sie denn für menschliche gemüter zu fassen sind. gott flüstert einem die antworten auf unsere fragen direkt ins ohr, denn er kommuniziert mit uns durch den heiligen geist. gott schenkt von seinem geiste dem menschen auf erden nur soviel, wie dieser im stande ist zu verarbeiten mit seinem menschlichen hirn. aber das was er gibt, reicht, um alles hier auf erden wissenswerte und wesentliche zu erfahren.

die frage wer gott schuf hat dann überhaupt keine relevanz mehr für jemanden, weil dieser dann weiss, dass gott das maß aller dinge ist. vielleicht schuf gott sich ja selbst? gott und sein handeln sind nicht zu begreifen. ohne die hilfe des heiligen geistes erst recht nicht. und wer vom heiligen geist antworten möchte, bekommt diese nur, indem er sein eigenes ich in den hintergrund stellt und gottes gebote und die heilige schrift anerkennt. das zu akzeptieren ist für viele menschen undenkbar. gerade die, die denken alles im griff zu haben und viel irdische zeit damit verbringen ihr geld zu zählen, können und/oder wollen das nicht verstehen.

aber gott gibt und nimmt so wie er es ermisst. das bedeutet eben auch, daß gott bestimmt wie lange uns auf erden gegeben ist. das soll keine drohung sein, das ist schlicht eine tatsache. für jemanden der gott für sich hat, ist der irdische tod übrigens keine bedrohung, sondern eher eine erlösung aus dem reich des satans in dem wir uns hier auf erden befinden.

und wer jetzt noch weiterlesen mag, dem verrate ich noch etwas. gott hat uns einen lebendigen begleiter und gehilfen gesendet, mit dessen hilfe wir im stande wären über satan zu stehen und über allem noch so grausamen irdischen. es ist sein sohn, jesus christus.

mensch der bereit ist, "sein" leben (es gehört gott sowieso) in jesu christis obhut zu geben und alle sünden aufrichtig zu bekennen, dem lässt gott von seinem heiligen geiste zuteil werden. die belohnung dafür ist das ewige leben im reich gottes an der seite seines sohnes jesus christus.

jesus will auch dir helfen. du musst ihn nur lassen, dann wirst du es sehen. echt und real, hier und jetzt. denn jesus lebt mitten unter uns, auch wenn wir ihn nicht sehen, so könnten wir ihn doch spüren, so wir ihn denn ließen. das ist die volle wahrheit und nichts als die wahrheit, so wahr mir gott helfe.

gruß piker

aths
2005-07-10, 23:12:39
"Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, damit jeder seinen Lohn empfange für das, was er getan hat bei Lebzeiten, es sei gut oder böse." 2.Korinther 5.10Genau. Angenommen, das würde sogar stimmen: Man muss nicht, um gut zu sein, an Gott glauben. Gott soll sich nur zwei mal den Menschen offenbart haben: Mose (auf dem Berg) und dann als Jesus. Und immer einer weißen Rasse. Vor einigen tausend Jahren, wo es Menschen schon sehr viel länger gibt.

Was in dem dem Brief an die Korinther steht, ist das, was Paulus oder ein späterer Redakteur erdacht hat. Keine Offenbarung von Gott, es sei denn, man will dies glauben.

wenn du irgendwann in gottes reich bist, wirst du in der lage sein, diese frage mit einer für dich begreifbaren antwort, beantwortet zu bekommen. für einen menschen ist dies unmöglich zu beantworten, da kein mensch in der lage ist, es zu begreifen. du könntest dir ja auch dann gleich die frage stellen, wer schuf denjenigen, der gott schuf? also für menschen gibt es darauf keine antwort auf erden.

gott ist unbegreiflich. an gott kann man nur glauben. ihn zu begreifen ist mensch nicht gegeben. gottes geist ist für einen menschen nicht fassbar. so weiss gott z.b. genau wieviele haare du auf deinem kopfe hast (das weisst du vermutlich nicht mal selber, obwohl die haare ja auf deinem kopf sind), wieviele fische im meer leben und wieviel lebendes plankton es dort gibt. gott ist so unbegreiflich wie die zeit.Die Zeit ist mir einigermaßen begreiflich. Dass du zu wissen vorgibst, dass Gott wüsste, wie viele Haare ich auf dem Kopf habe, finde ich unverständlich: Wenn Gott tatsächlich exisitert, und tatsächlich wie du sagst unbegreiflich ist, bist du doch gar nicht in der Lage, eine Aussage darüber zu treffen was Gott weiß und was nicht.

gott gabe es schon immer. gott ist ein geistwesen.Nicht mal das Universum gab es schon immer. Und ich halte es für empirisch bewiesen, dass Geist nicht ohne Materie existieren kann.

die frage wer gott schuf hat dann überhaupt keine relevanz mehr für jemanden, weil dieser dann weiss, dass gott das maß aller dinge ist. vielleicht schuf gott sich ja selbst? gott und sein handeln sind nicht zu begreifen. An unbegreifliches zu glauben, es gar anzubeten? Klingt für mich reichlich seltsam. Du zählst so viele Eigenschaften von Gott auf dass man meinen könnte, du würdest ihn persönlich kennen. Und das halte ich – mit Verlaub – für eine Einbildung.

jesus will auch dir helfen. du musst ihn nur lassen, dann wirst du es sehen. echt und real, hier und jetzt. denn jesus lebt mitten unter uns, auch wenn wir ihn nicht sehen, so könnten wir ihn doch spüren, so wir ihn denn ließen. das ist die volle wahrheit und nichts als die wahrheit, so wahr mir gott helfe.Jetzt schwörst du, dass Jesus mir helfen wolle, und das wo man die Existenz von Jesus anzweifeln kann. Hätte er auch nur einen Bruchteil der Wunder gewirkt, die in den Evangelien stehen, wäre das in die Geschichtsschreibung eingegangen. Die Hinrichtung vom Täufer ist wenigstens noch historisch belegt, wenn Jesus am Kreuz (oder Pfahl) starb, kann er nicht so ungeheuer wichtig in seiner Zeit gewesen sein. Seine Jünger haben seinen Tod dann als Sieg umgedeutet, in dem dem armen Jesus die Auferstehung angedichtet wurde (von der man bei Markus interessanterweise noch nichts liest.) Nach allem, was ich an historisch einigermaßen verwertbaren Indizien finde, könnte es einen Jesus gegeben haben, wahrscheinlich ein Schüler von Johannes, später mit eigenen Jüngern, der dann hingerichtet wurde. Vielleicht zog er auch einige Zeit als Exorzist oder Wunderheiler durch das Land. Vielleicht predigte er auch, dass die Menschen netter zueinander sein sollten (obwohl das "christliche" Gedankengut offenbar schon vor Christus existierte, siehe die Rollen von Qumran.) Jesus war Jude und wollte als Rabbi vielleicht Juden helfen. Ich bin Atheist :) und möchte nichts über seinen Vater erfahren – wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass er sich keinesfalls als Sohn des Vaters wähnte. Hätte er sich so geäußert, wäre er wohl ohne viele Umstände gesteinigt worden. Das wurde ihm später von der mündlichen Überlieferung und den Evangelisten so in den Mund gelegt.

Madman123456
2005-07-11, 00:42:21
Wieder und wieder kommt das Christenpack herbei und will den denkenden Rest der Menschheit am liebsten tot sehn.
Nun gut, ich werde mich mal zu den Wortzerreissern gesellen und ein paar Stellen aus der bibel zerpflücken:
"Warum sprichst du ihn Gleichnissen?"
"Euch ists gegeben, zu verstehen, die denen es nicht gegeben sei, sollen es nicht verstehn."
Aha? Gott erschuf uns nach seinem Bilde. Weil er aber ein Sadist ist erhob er die gläubigen über andere.
Sehr hübsch. Nun kann man auch gern sich selbst in den Status des "gläubigen" hiefen, wie unsere Phärisäer hier, ohne sich einfach einen Kehrricht darum scheren.
Ich wurde, wenn man dem Glauben nachgeht, von Gott so erschaffen wie ich bin. Ich unwürdiges Wesen habe nichts, aber auch überhauptgarnichts gegen Gottes Schöpfung meiner ungläubigen selbst auszurichten, indem ich mir die Bibel eintrichtere.
Allerdings gibt es immer wieder "gläubige", die der Meinung sind mir erzählen zu wollen, das dereinst die Vorraussagungen aus der Bibel bewiesen werden würden. Ihr Ziel ist es, mich zu "bekehren", womit sie eindeutig gegen den Willen Gottes handeln. Um Gutes zu tun, muss man nicht an jemanden glauben, der dasselbe viel einfacher und besser machen könnte aber es aus irgendwelchen Gründen nicht tut. So es ihn gibt, wollte er, das ich nicht an ihn glaube da er natürlich vorraussah, das ich über solche Dinge nachdenken würde.
Deswegen handelt ihr, die ihr das Wort Gottes immer und immer wieder vor versammelter Mannschaft als die einzige Wahrheit darstellt, gegen den Willen Gottes!

Nun gabs diese absolut lächerliche Aussage, das man Gottes Wort interpretieren müsse, um es zu verstehen.
Die Bibel IST aber bereits eine Interpretation.
Wenn man sie Interpretiert, kommt man bei richtiger Rechnung drauf, das Gott die Erde etwa 4004 Jahre vor Christi Geburt erschaffen haben soll.
Völlig klar.

piker
2005-07-11, 01:23:55
Genau. Angenommen, das würde sogar stimmen: Man muss nicht, um gut zu sein, an Gott glauben. ja, das stimmt, das muss man nicht. ich habe dir den vers auch als antwort auf: "Soll er mich strafen? Soll er doch!" geschrieben.

Was in dem dem Brief an die Korinther steht, ist das, was Paulus oder ein späterer Redakteur erdacht hat. Keine Offenbarung von Gott, es sei denn, man will dies glauben. das ist wahr. mit dem heiligen geist als direktem ratgeber stellt mensch, gott als einzigen und wahren autoren der bibel allerdings überhaupt nicht in frage. zuviele antworten bekommt dieser mensch vom heiligen geist und somit von gott und der bibel.

Die Zeit ist mir einigermaßen begreiflich. aha, hut ab. das kann längst nicht jeder behaupten daß die zeit einem begreiflich ist. es gibt ja da so viele sehr komplexe dinge wie beispielsweise aussagen, daß die zeit in schwarzen löchern still steht, somit also sozusagen garnicht "abläuft".

oder daß die zeit, je weiter man sich von einer masse entfernt, schneller abläuft.(nachmessbar mit atomuhren, im erdinnern, bzw. auf berggipfeln) was war vor dem big-bang? da ja große physiker wie beispielsweise stehphen hawking behaupten, daß damit erst die existenz der materie, zeit und raum begann. was war dann davor? und woraus ist raum, zeit und materie entstanden? wie lange wird sich das universum ausdehnen? also ich finde den begriff zeit ziemlich komplex, zumal das, was der mensch als zeit empfindet absolut subjektiv zu beurteilen ist. laut einstein sind zeit und raum gleichwertig. wenn du mehr weisst, raus damit.

Dass du zu wissen vorgibst, dass Gott wüsste, wie viele Haare ich auf dem Kopf habe, finde ich unverständlich: Wenn Gott tatsächlich exisitert, und tatsächlich wie du sagst unbegreiflich ist, bist du doch gar nicht in der Lage, eine Aussage darüber zu treffen was Gott weiß und was nicht.
doch in dieser lage bin ich und die antwort ist denkbar einfach. gott ist allwissend und allmächtig.

Nicht mal das Universum gab es schon immer. Und ich halte es für empirisch bewiesen, dass Geist nicht ohne Materie existieren kann.
das mit dem universum stimmt. gott schuf es wie alles andere, auch die materie. einen empirischen beweis für die existens eines geistes, habe ich zwar, aber ich wüsste nicht wie ich diesen beweis einem dritten erbringen sollte. du?falls ja dann her damit. für mich ist der klare beweis daß gott, zeit, raum und materie schuf und ja auch ein geistwesen ist, der klare gegenbeweis deiner aussage. aber eben nur für mich. empirisch zu beweisen ist das nicht, genauso wenig wie gott selbst.

An unbegreifliches zu glauben, es gar anzubeten? Klingt für mich reichlich seltsam. Du zählst so viele Eigenschaften von Gott auf dass man meinen könnte, du würdest ihn persönlich kennen. Und das halte ich – mit Verlaub – für eine Einbildung.ich habe nie und nirgends behauptet gott zu kennen. kein mensch kennt gott, geschweige denn kann gott ergründen. aber ich weiss empirisch :wink: , daß es gott gibt.

Jetzt schwörst du, dass Jesus mir helfen wolle, und das wo man die Existenz von Jesus anzweifeln kann.natürlich kann du die existenz christis und gottes anzweifeln. ich habe nur gesschworen die wahrheit gesagt zu haben. nicht mehr und nicht weniger. glauben soll jeder was er will. gott liebt jeden menschen und jesus würde jedem menschen helfen der an ihn glaubt und ihn um verzeihung seiner sünden bittet und ihm sein leben anvertraut. das schwöre ich.

Hätte er auch nur einen Bruchteil der Wunder gewirkt, die in den Evangelien stehen, wäre das in die Geschichtsschreibung eingegangen. Die Hinrichtung vom Täufer ist wenigstens noch historisch belegt, wenn Jesus am Kreuz (oder Pfahl) starb, kann er nicht so ungeheuer wichtig in seiner Zeit gewesen sein.das stimmt, war er nicht. er wurde allerdings verkannt. und genau deshalb sagte er auch zu seinem vater daß er den menschen verzeihen solle, da sie nicht wüssten was sie da tun als sie ihn ermordeten.

Seine Jünger haben seinen Tod dann als Sieg umgedeutet, in dem dem armen Jesus die Auferstehung angedichtet wurde (von der man bei Markus interessanterweise noch nichts liest.) Nach allem, was ich an historisch einigermaßen verwertbaren Indizien finde, könnte es einen Jesus gegeben haben, wahrscheinlich ein Schüler von Johannes, später mit eigenen Jüngern, der dann hingerichtet wurde. Vielleicht zog er auch einige Zeit als Exorzist oder Wunderheiler durch das Land. Vielleicht predigte er auch, dass die Menschen netter zueinander sein sollten (obwohl das "christliche" Gedankengut offenbar schon vor Christus existierte, siehe die Rollen von Qumran.) Jesus war Jude und wollte als Rabbi vielleicht Juden helfen. Ich bin Atheist :) und möchte nichts über seinen Vater erfahren – wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass er sich keinesfalls als Sohn des Vaters wähnte. Hätte er sich so geäußert, wäre er wohl ohne viele Umstände gesteinigt worden. Das wurde ihm später von der mündlichen Überlieferung und den Evangelisten so in den Mund gelegt.
die jünger von jesus wussten sehr wohl um ihn. er hat ihnen nach seinem tode mehrere beweise seiner erbracht. und er hat zu lebzeiten etliche wunder getan, wie z.b die auferweckung von seinem freund lazarus von den toten.

in johannes 8.53-54 heisst es übrigens:
"Bist du mehr als unser Vater Abraham, der gestorben ist? Und die Propheten sind gestorben. Was machst du aus dir selbst? Jesus antwortete: Wenn ich mich selber ehre, so ist meine Ehre nichts. Es ist aber mein Vater, der mich ehrt, von dem ihr sagt: Er ist unser Gott .."

die propheten wusste das jesus kommen wird und durch menschenhand sterben wird und jesus wusste das auch selber. jesus ist nicht zu überraschen und gott auch nicht.

gott ist auch nicht zu beweisen. wenn gott wollte daß seine existenz zu beweisen wäre, würde er jedem menschen die erkenntnis in form des heiligen geistes senden. aber das tut er nicht. und somit bleibt gott für die menschen, die an ihn glauben und ihn und seine taten und vor allem das opfer seines sohnes jesus christus ehren.

nur das keine missverständnisse entstehen...ich habe nicht vor irgendjemandem den gottesbeweis zu erbringen. erstens, weil es nicht funktionieren würde, und zweitens, weil es mir nicht zusteht. das erledigt gott selber nach seinem unergründlichen ermessen.

gruß piker

BesenWesen
2005-07-11, 02:19:31
Die Sache mit den Telomeren leuchtet mir nicht ganz ein:
Die Chromosomen werden instabil, neue Arten entstehen oder die Art stirbt aus. Bereits heute werden viele altersbedingte Krankheiten wie Arteriosklerose, Krebs oder Immunschwäche auf die Abnützung der Chromosomenenden zurückgeführt. Das immer frühere und gehäufte Auftreten dieser Krankheiten über die letzten Jahrzehnte ist für mich ein eindeutiges Zeichen, dass unsere Telomere eine kritische Länge erreicht haben

Wie erklärt man es sich aber dann, daß diverse Tiergattungen und Arten um ein vielfaches länger existieren als Menschen oder überhaupt Primaten?
Eine Art von Urzeitkrebsen exisitiert unverändert seit 220 Millionen Jahren, einige heutige Krokodilarten tauchten schon vor rund 50 Mio Jahren auf.
Zudem halte ich es für warscheinlicher, daß das "frühere und gehäufte Auftreten" solcher Krankheiten auf Fortschritte in der Diagnostik und Statistik zurückzuführen ist.

Nun gut, ich bin kein Experte, und vielleicht hat der gute Mann ja auch recht... aber seine Theorie stützt sich auf Statistiken der modernen Medizin... reicht das hin, einen Zusammenhang mit evolutionären Vorgängen herzustellen, die sich ja über ganz andere Zeiträume hinweg hinziehen?

BesenWesen
2005-07-11, 02:50:48
gott ist unbegreiflich. an gott kann man nur glauben. ihn zu begreifen ist mensch nicht gegeben. gottes geist ist für einen menschen nicht fassbar.

Angenommen, es wäre so (ich schließe die Existenz eines solchen Gottes auch nicht völlig aus), wäre es für einen Menschen völlig unmöglich, sich irgendein Urteil über ihn, sein Schaffen, seine Absichten zu bilden.

mensch der bereit ist, "sein" leben (es gehört gott sowieso) in jesu christis obhut zu geben und alle sünden aufrichtig zu bekennen, dem lässt gott von seinem heiligen geiste zuteil werden. die belohnung dafür ist das ewige leben im reich gottes an der seite seines sohnes jesus christus.

Ja, so steht es in der Bibel, aber dieses Buch ist Menschenwerk.
Nach oben genannter Annahme kann der menschliche Geist Gott nicht fassen, also kann es die menschliche Sprache auch nicht. Folge ich also dem Glauben an einen vollkommenen Gott, der geistig jenseits aller menschlichen Dimension steht, muss ich auch annehmen, daß dieses alte Buch fehlerhaft ist, da es per se niemals Gottes Absicht wiederspiegeln kann
Und fehlerhaft ist die Bibel ja schon in der vorliegenden Übersetzung mit seinen Widersprüchen zwischen AT und NT. Ganz zu schweigen von all den Fehlern oder Unstimmigkeiten, die sich über die Jahrhunderte in die Überlieferung und übersetzung eingeschlichen haben mögen.
Nehme ich die Bibel als Wahrheit, habe ich es mit einem unvollkommenen Gott zu tun, da dieser im AT Fehler gemacht hat, die er mit Jesus ausbügeln will.
Will ich also am Glauben an einen vollkommenen Gott festhalten, muss ich die Bibel hinterfragen und die Tatsache in Betracht ziehen, daß sie von vorn bis hinten nicht stimmt. Vielleicht hat ja schon Moses Gott falsch verstanden, schließlich ist er ja nur ein Mensch, und Menschen können ja Gottes Geist nicht fassen?

Liam
2005-07-11, 02:54:05
höh? hätte es zu zeiten des kalten krieges gekracht wäre auch nichts mehr übrig geblieben, das kannste so nicht sagen! Eventuell kann man die heute "stärker" bauen, aber atombbombe bleibt atombombe, und davon würden 4-5 stück deutschland mit sicherheit vernichten...

4-5? eine reicht!

BesenWesen
2005-07-11, 03:25:39
4-5? eine reicht!

Die Atombombe zeig mir mal... ich werde den Eindruck nicht los, daß diese Waffen doch etwas überschätzt werden.

Die stärkste bislang gezündete Nuklearwaffe, die "Zar Bombe" ( http://lexikon.freenet.de/Tsar_Bomba ) könnte maximal in einem Radius von "lediglich" 100KM jedes Leben und Infrastruktur komplett vernichten. Das reicht nicht für das ganze Bundesgebiet und diese Waffe ist nicht kriegstauglich... übliche militärische Sprengköpfe sind erheblich schwächer.

Daß so eine Waffe eine Menge kaputt macht, steht außer Frage, ebenso, daß strahlungsbedingte Nachwirkungen in Form von Krankheiten und Verseuchung des Ackerbodens in einem weitaus größeren Umkreis immense Schäden hervorrufen würden. Einer kompletten Vernichtung käme das aber nicht unbedingt gleich, schon gar nicht bundesweit.

Wenn jetzt sämtliche Nuklearsprengköpfe auf der Welt detonierten, gäbe es bestimmt noch weite Regionen auf der Erde, in denen ein Überleben für Menschen möglich wäre, wenn auch die Strahlenverseuchung weltweit Auswirkungen hätte (je nach Windverhältnissen regional unterschiedlich stark). Ich halte es durchaus für warscheinlich, daß die Menschheit und ihre Zivilisation einen massiven Atomkrieg überleben würde, wenn auch nicht in ihrer heutigen Form.

rokko
2005-07-11, 08:54:35
wenn alle Atombomben auf der Erde in die Luft gehen ist Ruhe.
Dann wird nämlich soviel Staub in die Atmossphäre geschleudert das sich Klima gewaltig abkühlt. Dann ist nix mehr mit Ernten. Von Radioaktivität mal ganz zu schweigen.

aths
2005-07-11, 17:58:46
ja, das stimmt, das muss man nicht. ich habe dir den vers auch als antwort auf:geschrieben.
das ist wahr. mit dem heiligen geist als direktem ratgeber stellt mensch, gott als einzigen und wahren autoren der bibel allerdings überhaupt nicht in frage. zuviele antworten bekommt dieser mensch vom heiligen geist und somit von gott und der bibel.Dass der Heilige Geist die Bibel inspirierte, glaube ich nicht. Ich glaube ja auch nicht an Gott. Würde ich an Gott á la Bibel glauben, würde ich die Dreifaltigkeit und die Dreieinigkeit vermutlich ablehnen, da die Bibel von keiner Trinität spricht. Ich hätte auch Schwierigkeiten, Jesus für den Messias zu halten. Zunächst hätte man erst mal Jude sein müssen, bevor man Christ werden könnte, dann kam Paulus und meinte, jeder könne Christ werden. Das ist aus meiner Sicht alles Menschenwerk, genau wie der Glaube an Jahwe ansich. Der Mensch hat Gott erschaffen, als Projektionsfläche.

Was nicht heißt, dass das Lesen der Bibel dumm macht. Für mich hat das Buch in etwa den Stellenwert der griechischen Göttersagen, die ich als Kind mit einer Mischung aus Faszination und Widerwillen verschlang. Widerwillen, weil ich ureigene menschliche Schwächen in die Götter projiziert sah, ich fühlte mich praktisch entlarvt. Und was im NT dem Jesus an Gleichnissen in den Mund gelegt wird, das sollte man auch mal durchdenken. Mir gefällt die Geschichte von den Tagelöhnern ("Arbeiter im Weinnberg", irgendwo im Matthäus) sehr gut.

Mir gefällt insbesondere das gesamte Lukas-Evangelium sehr gut. Als lehrreiche Geschichte, nicht als historisch genaue Überlieferung. Lukas ist hellenistisch gebildet und übt Sozialkritik, das Werk ist heute nicht minder aktuell als zur Zeit seiner Entstehung. Aber man sieht doch, wenn man mal den Gedanken ablegt der Heilige Geist hätte als Co-Autor mitgewirkt, wie Lukas alle Register zieht – als Autor einer Geschichte, nicht als Geschichtsschreiber.

aha, hut ab. das kann längst nicht jeder behaupten daß die zeit einem begreiflich ist. es gibt ja da so viele sehr komplexe dinge wie beispielsweise aussagen, daß die zeit in schwarzen löchern still steht, somit also sozusagen garnicht "abläuft".

oder daß die zeit, je weiter man sich von einer masse entfernt, schneller abläuft.(nachmessbar mit atomuhren, im erdinnern, bzw. auf berggipfeln) was war vor dem big-bang? da ja große physiker wie beispielsweise stehphen hawking behaupten, daß damit erst die existenz der materie, zeit und raum begann. was war dann davor? und woraus ist raum, zeit und materie entstanden? wie lange wird sich das universum ausdehnen? also ich finde den begriff zeit ziemlich komplex, zumal das, was der mensch als zeit empfindet absolut subjektiv zu beurteilen ist. laut einstein sind zeit und raum gleichwertig. wenn du mehr weisst, raus damit.Nach Einstein gibt es eine vierdimensionale Raumzeit. Die Effekte die du beschrieben hast, sind notwendige Folge dieser Struktur. Die Frage, was (zeitlich) vor dem Urknall war, ist ein Widerspruch insich. Vor dem Urknall gab es keine Raumzeit, damit auch keine Zeit. Die Zeit begann erst mit dem Urknall. Das Universum wird sich nach meinem Kenntnisstand auf ewig ausdehnen und dabei über kurz oder lang in "Kältestarre" verfallen. Es kann auch sein, dass Protonen nicht stabil sind und sie (nach extrem langer Zeit) einfach zerfallen. Die letzten Sterne werden aber wohl schon lange vorher verglüht sein. Das Licht geht aus, der Vorhang fällt. Und das wars.

Klingt wenig hoffnungsvoll. Aber wenn ich Antworten auf meine Fragen suche, frage ich nicht, ob sie mir Hoffnung spenden.

doch in dieser lage bin ich und die antwort ist denkbar einfach. gott ist allwissend und allmächtig.Das zweifle ich an, vorausgesetzt, dass es Gott gäbe, wovon ich ja bekanntlich nicht ausgehe.

das mit dem universum stimmt. gott schuf es wie alles andere, auch die materie. einen empirischen beweis für die existens eines geistes, habe ich zwar, aber ich wüsste nicht wie ich diesen beweis einem dritten erbringen sollte. du?falls ja dann her damit. für mich ist der klare beweis daß gott, zeit, raum und materie schuf und ja auch ein geistwesen ist, der klare gegenbeweis deiner aussage. aber eben nur für mich. empirisch zu beweisen ist das nicht, genauso wenig wie gott selbst.
ich habe nie und nirgends behauptet gott zu kennen. kein mensch kennt gott, geschweige denn kann gott ergründen. aber ich weiss empirisch :wink: , daß es gott gibt.Mose durfte Gott immerhin von hinten sehen, und Jesus dürfte lt. Bibel seinen Vater (eigentlich Papa) kennen. Beides Menschen, wobei ich die Existenz von Mose immer mehr anzweifle.

natürlich kann du die existenz christis und gottes anzweifeln. ich habe nur gesschworen die wahrheit gesagt zu haben. nicht mehr und nicht weniger. glauben soll jeder was er will. gott liebt jeden menschen und jesus würde jedem menschen helfen der an ihn glaubt und ihn um verzeihung seiner sünden bittet und ihm sein leben anvertraut. das schwöre ich.
das stimmt, war er nicht. er wurde allerdings verkannt. und genau deshalb sagte er auch zu seinem vater daß er den menschen verzeihen solle, da sie nicht wüssten was sie da tun als sie ihn ermordeten.

die jünger von jesus wussten sehr wohl um ihn. er hat ihnen nach seinem tode mehrere beweise seiner erbracht. und er hat zu lebzeiten etliche wunder getan, wie z.b die auferweckung von seinem freund lazarus von den toten.Wie willst du schwören, die Wahrheit zu sagen, wo du nicht die letzte Sicherheit haben kannst, die Wahrheit zu kennen? In jedem Christ, der nachdenkt, muss doch – zumindest zeitweise – die Unsicherheit existieren, ob er sich nicht geirrt haben könnte. Ein Glaube, der nie ernsthaft auf die Probe gestellt wird, wie viel Wert hat er? Ebenso wird kein Atheist, der nachdenkt, von sich sagen können, sein Weltbild vollständig beweisen zu können. Die Existenz Gottes kann er nur nach seinem menschlichen Ermessen ausschließen.

Auf so einem ähnlichen Gedanken baut ja die Pascalsche Wette auf: Wenn es Gott gäbe, sei es vernünftiger, sich so zu verhalten, letztlich könne man nur gewinnen.

Jesus selbst sagt lt. Bibel, man solle nicht schwören. Warum schwörst du hier? :)

Dass Lazarus wirklich tot war, bezweifle ich. Die mündliche Überlieferung neigt nicht gerade zur historischen Genauigkeit, und selbst Markus entstand erst rund 40 Jahre nach Jesu wahrscheinlichem Tod. Da kann viel übertrieben oder gar komplett hinzugedichtet werden.

in johannes 8.53-54 heisst es übrigens:
"Bist du mehr als unser Vater Abraham, der gestorben ist? Und die Propheten sind gestorben. Was machst du aus dir selbst? Jesus antwortete: Wenn ich mich selber ehre, so ist meine Ehre nichts. Es ist aber mein Vater, der mich ehrt, von dem ihr sagt: Er ist unser Gott .." Beim Johannes halte ich es für sogut wie sicher, dass kein einziges Jesuswort historisch ist. Wenn ich versuche, Jesu historischen Spuren zu folgen, lese ich zunächst den Markus; und mit viel Vorsicht die anderen beiden synoptischen. Das Johannesevangelium finde ich theologisch zwar hochinteressant, aber historisch wertlos. Hätte Jesus die Dinge von sich gegeben, die darin stehen, wäre er wohl ohne viel Aufsehens als Gotteslästerer gesteinigt worden. Außerdem erscheint er mit in diesem Evangelium viel zu sehr abgehoben, viel zu wenig als Mensch. Im Markus hingegen ist Jesus noch am ehesten Mensch.

die propheten wusste das jesus kommen wird und durch menschenhand sterben wird und jesus wusste das auch selber. jesus ist nicht zu überraschen und gott auch nicht.So stehts in den Evangelien, die keinesfalls historisch genau sind. Ich glaube nicht, dass Jesus sich vom Abba ausgesandt wähnte, sondern dass er erst nach seinem Tod überhöht wurde. Schon der Prozess vor Pilatus (dessen Darstellung sich in den Evangelien ja im Detail widerspricht) kann so kaum stattgefunden haben. Da sehe ich klare Anzeichen für die Ausschmückung und komplette Hinzudichtung durch die Überlieferung.

gott ist auch nicht zu beweisen. wenn gott wollte daß seine existenz zu beweisen wäre, würde er jedem menschen die erkenntnis in form des heiligen geistes senden. aber das tut er nicht. und somit bleibt gott für die menschen, die an ihn glauben und ihn und seine taten und vor allem das opfer seines sohnes jesus christus ehren.Das sagen die, die an ihn glauben. Ich sage, Gott gibt es nicht und Jesus wurde gründlich missverstanden.

nur das keine missverständnisse entstehen...ich habe nicht vor irgendjemandem den gottesbeweis zu erbringen. erstens, weil es nicht funktionieren würde, und zweitens, weil es mir nicht zusteht. das erledigt gott selber nach seinem unergründlichen ermessen. Gott "unergründlich" nennen, ihn ins unbeweisbare rücken, da ist man fein raus :) und wir werden uns nie einigen können. Das müssen wir aber auch nicht. Ich sehe im christlichen Glauben allerdings folgende Ursache: Man will versuchen, gut zu sein, und sieht, dass viele um einen herum auch mit bösen Taten ungeschoren davon kommen. Man benötigt die Aussicht auf Belohnung, wenn man seinen Lebensweg durchhalten will. Hier kommt das Himmelsreich ins Spiel: Die Aussicht, dereinst vom Christus empfangen zu werden, und dass ich alle Menschen vor dem Erlöser verantworten müssten, bietet einen gewissen Trost. Ich sage mir: Wenn ich sterbe, bleiben einige Zeit Erinnerungen an mich, und einige Werke; beides wird über kurz oder lang vergessen werden. Keine unsterbliche Seele wird irgendwohin einziehen. Der "Sinn des Lebens" ist eine Frage, den nur vernunftbegabe Wesen mit einem Bewusstsein stellen können. Dass solcherart Leben dereinst erfolgreich sein würde, stand doch überhaupt nicht fest. Die meisten Lebenformen sind strohdoof und trotzdem sehr erfolgreich. Dass es überhaupt Leben geben kann, sehe ich natürlich als Wunder, aber solche Begriffe sind doch vom Menschen gemacht. Nur weil ich etwas als Wunder sehe heißt es nicht, dass es ein Wunder ist und demzufolge eine unerklärbare Kraft – nennen wir sie Gott – dahinter stünde.

Gast
2005-07-12, 01:40:19
ok ich denke das die Bibel (nicht nur die) in einer reichen und cleveren Männerrunde geschrieben wurde damit die gesellschaft einen sinn im leben hat und net amok läuft. So einer art Grundgesetzbuch :) ! Man vermietelt einen leben nacht dem tod damit man im realen leben artig ist....wers braucht!

piker
2005-07-12, 18:57:44
Dass der Heilige Geist die Bibel inspirierte, glaube ich nicht. Ich glaube ja auch nicht an Gott. Würde ich an Gott á la Bibel glauben, würde ich die Dreifaltigkeit und die Dreieinigkeit vermutlich ablehnen, da die Bibel von keiner Trinität spricht. Ich hätte auch Schwierigkeiten, Jesus für den Messias zu halten. Zunächst hätte man erst mal Jude sein müssen, bevor man Christ werden könnte, dann kam Paulus und meinte, jeder könne Christ werden. Das ist aus meiner Sicht alles Menschenwerk, genau wie der Glaube an Jahwe ansich. Der Mensch hat Gott erschaffen, als Projektionsfläche.

Was nicht heißt, dass das Lesen der Bibel dumm macht.

bibel lesen macht ganz sicher nicht dumm und da du dich ja anscheinend schon etwas mit der bibel beschäftigt hast (vermutlich wesentlich mehr als ich, ich lese erst seit ca. 8 wochen in der bibel) und sie, bzw. passagen aus ihr verständlicher- u. richtigerweise auch in frage stellst, solltest du beim lesen nie die buchstäbliche interpretation sondern immer das "lebendige" im wort suchen.

der begriff "trinität" wurde übrigens erst später geprägt. im grunde ist in der bibel sehr häufig die rede von gott dem vater, jesus christus dem sohn, und dem geiste gottes, dem heiligen geiste. z.b. u.a. in den korinthern. es gibt natürlich sicherlich unterschiedliche auffassungen dieser bibelstellen. das ist in etwa so, als wenn jemand etwas als wahres aussagt, diese aussage untermauert mit den worten "so wahr mir gott helfe" und ein anderer diesen dann fragt, wieso er es schwört. oder anders gesagt: jemand ist nur verantwortlich für das was er sagt, nicht für das, was andere verstehen.

in der bibel sind selbstverständlich im laufe der zeit dinge anders übersetzt, geschrieben, hinzugefügt oder weggelassen worden. lehren wie die des origenes werden beispielsweise einfach unter den teppich gekehrt. origenes hatte zu vielen biblischen schriften kommentare verfasst. das meiste seiner wohl über 1000 werke ist vernichtet worden.

bibellesen laut origenes definition des dreifachen schriftsinns:
der einfältige mag sich erbauen am fleische der schrift (die buchstäbliche auslegung der bibel), der schon fortgeschrittene mag sich erbauen an ihrer seele, der vollkommene aber an dem geistigen gesetz, daß die schattenbilder von den zukünftigen gütern gibt. denn wie der mensch aus leib, seele und geist besteht, so auch die nach dem göttlichen haushalt dem menschen zum heil verliehene schrift.

schon der heidnische philosoph kelsos sah im aufkommen des christentums eine gefährdung der religiös-sittlichen und staatlichen ordnung; die christen würden sich in der verehrung jesu vom öffentlichen leben abwenden und verweigerten ihre pflichten als untertanen. christus wurde als betrüger angesehen, die wunderbaren züge seines lebens als erfindungen seiner anhänger und die ausbreitung des christentums auf die wirkung, die die bilder von hölle und jüngstem gericht auf die ungebildeten ausüben, zurückgeführt.

origenes versuchte einerseits kelsos und seine glaubwürdigkeit anzugreifen, andererseits ihm methodische fehler nachzuweisen. origenes macht dabei vor allem hermeneutische gesichtspunkte geltend: kelsos beachte nicht den wortlaut der zitierten christlichen schriften, sondern halte sich an paraphrasen, reiße die bibelzitate aus ihrem kontext und wähle seine texte ebenso willkürlich aus wie er mit der historischen kritik nach belieben und unsachlich umgehe, achte nicht auf die regeln des vergleiches, wenn er mit solchen arbeitet und auf die aussageabsicht der zitierten Texte. dabei beabsichtigt origenes, gerade das, was kelsos als einwand anführt, als beweis für die wahrheit des christentums darzustellen. in der christenverfolgung des decius (250-53) wurde origenes dann eingekerkert und gefoltert.

wie du siehst, genau wie heutzutage. die menschen haben sich seither nicht geändert. alles ist beim alten und geschichte wiederholt sich immer wieder und wieder.
unbequeme leute werden abrasiert, wahrheiten werden weggelassen oder einfach großzügig übersehen, oder wissentlich oder unwissentlich fehlinterpretiert.

origenes war nämlich zum beispiel jemand, der schon damals gesagt hat, daß das at nur eine vorbereitung auf das nt zu deuten wäre und dies wiederum seinerseits nur die vorstufe zur vollkommenen wahrheit. diese würde uns menschen aber erst bei der wiederkunft christis zuteil werden. (also die volle wahrheit) wie einige ja event. wissen, ist mensch laut bibel in seinem irdischen leben aber überhaupt nicht fähig die volle wahrheit zu erkennen, geschweige denn zu ertragen.(selbst mose durfte ihn aus diesem grunde nur von hinten sehen.) also was bedeutet das wohl?

tja, harter tobak, das ist wohl wahr. klingt wenig hoffnungsvoll, (aber nur wenn man gott nicht hat) und nicht umsonst wurden seine lehren und schriften verbannt und vernichtet. aber wenn man antworten auf fragen sucht, fragt man ja nicht, ob die antworten hoffnung spenden. :smile:

naja, du sagtest ja daß du atheist wärst und du nichts über jesus christus und seinen vater erfahren möchtest. sollte sich das eines tages mal ändern, lies halt nicht nur die bibel, sondern versuche sie wirklich zu ergründen. sollte sich dir eines tages gott offenbaren (so wie mir), wird dir der heilige geist dabei auf die sprünge helfen. die existens des christus wirst du dann auch nicht mehr in frage stellen, da gott sich nur durch jesus christus offenbart. die möglichkeit mit gott zu wachsen ist nämlich nur möglich, wenn gott dir all deine sünden vergibt. und genau da kommt jesus ins spiel. er ist nämlich derjenige welcher dir deine sünden abnimmt, bzw. sie auf sich nimmt vor gott.

spätestens dann weisst du zwar immer noch nicht wer o. was gott ist bzw. "kennst" ihn, aber du weisst definitiv was mensch sein bedeutet und das menschen nicht daß maß aller dinge sind.

gruß piker

RaumKraehe
2005-07-12, 19:03:20
gott ist so unbegreiflich wie die zeit.

Was ist daran so unbegreiflich?

Im übrigem bestärkt mich dein Posting nicht an eine Gottheit glauben zu müssen, mich als "freier" Mensch zu entwickeln und einen von Gott gewolltem Weltuntergang ernsthaft an zu zweifeln.

Wenn dann macht sich die Menscheit selber kaputt. Und da ist sie momentan genau auf dem richtigem Weg. Wir müssen nur alle so weiter machen. :)

Axe Homeless
2005-07-12, 19:05:03
Experten unter sich

Meteoriteneinschläge, Grippe-Epidemien oder Atomkriege: Woran wird die Menschheit zugrunde gehen? Nach dem Vorbild des britischen Guardian befragte das "Universum Magazin" in seiner neuesten Ausgabe zehn österreichische Experten zu diesen und anderen Weltuntergangsszenarien. Sie bewerteten die Eintrittswahrscheinlichkeit im Lauf eines Menschenlebens und das Auslöschungspotenzial auf der Skala von eins ("Für Menschheit gleichgültig") bis zehn ("Sie wird ausgerottet")...................

Nicht warscheinlich genug :biggrin: :biggrin:

Michbert
2005-07-12, 19:50:45
Bei Religion stoße ich eigentlich immer auf das Problem, das ich mich nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden kann, dass ich mich jemandem unterordnen müsste...
So wäre Gott höchstens noch als Bedrohung von Bedeutung, die er aber gerade nicht darstellt und so völlig belanglos für mich ist, was ich dann letztendlich als den Status Gott bezeichne, was dann also den ersten Fall ausschließt und in der Erkenntnis Gott is ohne Belang für mich endet...

Das meine Ansicht natürlich nicht mit Religion kompatibel is und warum hab ich ja schon im ersten Satz erklärt...

(Nur mal so ne einfache Feststellung meinerseits zu dieser Schlacht mit Wortbergen, die scheinbar in irgendend nem Raum-Zeit Kontinum festhängt?)

Sonic Youth
2005-07-14, 18:36:01
Experten unter sich

Tja, arme Roboter. Gerade wenn Sie innerhalb der nächsten 70 Jahre die Weltherrschaft an sich reißen, (Wahrscheinlichkeit: hoch) kommt der Killermeteorid (Wahrscheinlichkeit: ebenfalls hoch) und vernichtet die Erde.

Bei solch miesen Aussichten werden die besagten Roboter vermutlich so aussehen:
http://www.thecentremk.com/vFileStore/content_management/2005/Apr/2005-04-06/Hitchhiker-marvin-low-res1.jpg

Und das hier wird ihr Lieblingsalbum:
http://www.terrorgruppe.com/img_cov/cd_1world_cover.jpg

Flak
2005-07-15, 10:11:26
wenn ich mir das alles so durchlese hab ich grad lust meine "Das Leben des Brian" DVD auszupacken =)

ich könnt mir sogar vorstellen das dieser film eher der warheit entspricht als das was in der bibel steht ;) (davon ausgehend das brian = jesus ist, was er im film ja nicht ist)

PS: ich persöhnlich denke das "wenn" es einen gott/schöpfer gibt dieser keinen einfluss mehr auf uns ausübt (deismus afaik) oder kein so herzensguter kerl ist der alle wesen liebt. sonst könnte ich mir das weltgeschehen ohne einen aktiven eingriff seinerseits nicht vorstellen. (und jetzt bitte kein toller spruch von wegen: "Gott in seiner grenzenlosen Weisheit... etc etc.)

PPS: um mal wieder aufs topic zu kommen: ich finde einen supervulkanausbruch am warscheinlichsten in geraumer zeit. weils von allen möglichkeiten am unkontrollierbarsten ist. ich würde aber noch nen 3. weltkrieg zu den möglichkeiten hinzufügen ( nicht unbedingt mit atombomben).

mfg Flak

Baalzamon
2005-07-15, 13:41:25
So, habe den Thread auch kurz überflogen und möchte den ein oder anderen Senf äussern.

@piker
Zu Gott ist allmächtig, kann man ja eigentlich immer wieder nur die alte Frage stellen ob er den dann einen Stein erschaffen könnte den er selbst nicht zu heben imstande ist (spart euch die aaaalt Rufe ;) ).

@JesusFreak
Zu 2+2=4, irgendwo ziemlich am Anfang. Mal kurz drüber nachgedacht... Mathematik funktioniert nur weil es Axiome gibt die man für Gültig erachtet. Auf diesen Axiomen bauen alle Schlussfolgerungen auf. Stellt man sie in Frage bricht das ganze Kartenhaus zusammen. Mit Gott verhält es sich genauso. Gott existiert ist das Axiom, es ist nicht beweisbar oder zu wiederlegen. Wenn man daran glaubt kann man alle nachfolgenden Behauptungen damit beweisen, wenn nicht, dann nicht.

Zudem finde ich es auch erstaunlich wie manche Menschen hier denken sie wüssten was 'ihr' Gott so denkt.
Denkt Gott überhaupt? Ist Gott eine bewusste Entität? Und wenn ihn schon so vermenschlicht, warum sollte er sich dann darum kümmern was mit uns ist, wo es ein ganzes Universum voll Leben gibt? Wenn er schon wie ein Lebewesen denkt und fühlt (was hier ja zwischen den Zeilen immer wieder unterstellt wird) muss Gott dann auch kacken und essen? Hat er einen Stoffwechsel? Hat er eine Materie? Wenn nicht, wie kann er dann sein, da jede Information ein Trägermedium braucht?

Ich halte es da lieber damit, zu glauben (denn mehr kann man nicht in diesem Zusammenhang) das 'Gott' alles ist was uns umgibt, sozusagen das Universum, welches es möglich macht, das wir uns diese Frage in diesem Forum stellen können.

Back to Topic:
An einen 'Weltuntergang' glaube ich nicht, und selbst wenn alle A-Bomben gleichzeitig hochgehen, so hat die Welt schon üblere Katastrophen überstanden. Vielleicht wird die Menschheit und der Grossteil des restlichen tiereischen und pflanzlichen Lebens ausgelöscht, aber es gibt immer Nischen in denen das 'Leben' weiterexestieren kann.
Diese Welt wird erst vergehen wenn die Sonne zum roten Riesen wird, oder irgendjemand mit einer tatsächlich planetenvernichtenden Technolgie kommt (Die Vorgonen lassen grüssen ;))

Danke für's mitlesen.

aths
2005-07-16, 09:41:30
So, habe den Thread auch kurz überflogen und möchte den ein oder anderen Senf äussern.

@piker
Zu Gott ist allmächtig, kann man ja eigentlich immer wieder nur die alte Frage stellen ob er den dann einen Stein erschaffen könnte den er selbst nicht zu heben imstande ist (spart euch die aaaalt Rufe ;) ).Ein allmächtiges Wesen kann alles. Es kann sogar einen Stein heben, der zu schwer für ihn ist.

aths
2005-07-16, 09:58:30
Hallo piker,

aus Zeitgründen kann ich nicht auf dein gesamtes Posting eingehen. Wenn du eine bestimmte Stelle, die ich nicht zitiert habe, für besonders wichtig hälst, kannst du darauf noch mal hinweisen, damit ich dann auch darauf eingehe.

bibel lesen macht ganz sicher nicht dumm und da du dich ja anscheinend schon etwas mit der bibel beschäftigt hast (vermutlich wesentlich mehr als ich, ich lese erst seit ca. 8 wochen in der bibel) und sie, bzw. passagen aus ihr verständlicher- u. richtigerweise auch in frage stellst, solltest du beim lesen nie die buchstäbliche interpretation sondern immer das "lebendige" im wort suchen.In der Bibel habe ich erstmalig als Kind gelesen; aus reinem Interesse. Ich weiß nicht mehr was genau ich alles las, aber ich weiß dass es mindestens das erste Buch Mose war sowie die vier Evangelien. Als Kind hat man ja eine kindliche Sichtweise, und mein Kinderverstand sagte mir, dass das was ich las im Prinzip ein Märchen sei. Also (zumindest zum größten Teil) ausgedacht. Jahre zuvor hatte ich bereits alle möglichen griechischen Göttersagen gelesen, darunter eine gekürzte Version von der Ilias ("Kampf um Troja") und die Odysse. Doch auch den Argonautenzug, die Herakles-Sage und mehr.

Auch den Koran las ich in einer deutschen Übersetzung (komplett!) durch, ebenfalls noch als Schüler. Ganz freiwillig, aus Interesse. (In Erinnerung ist mir da allerdings nur geblieben dass der Koran Regeln enthält, wer welche Anteile der Schafsherde erbt.)

Eine neuerliche Beschäftigung mit der Bibel kam erst später, als ich mich zu interessieren begann auf welche gemeinsame Geschichte sich die drei abrahamitischen Weltreligionen stützen. Da merkte ich dann aber beim Lesen dass es nicht ausreicht, nur den reinen Text zu lesen. Man muss wissen, wie gewisse Dinge zu deuten sind, ob nun Zahlen oder Begrifflichkeiten. Nun ist das nicht mein hauptsächlichen Hobby, weshalb sich das über Jahre hinzieht, biblische Texte zu lesen und zu interpretieren.

Jedenfalls sehe ich in der Bibel keine heilige Schrift. Für mich ist die Bibel klar und deutlich reines Menschenwerk, sie enthält gesammelte Vorstellungen über einen Gott. Wobei der Begriff "Gott" je nach Entstehungszeit- und Ort des Textes anders gesehen wird. Insofern halte ich jede Bemühung, die gesamte Bibel als harmonische Textsammlung vorzustellen, für von vornherein zum Scheitern verurteilt.

tja, harter tobak, das ist wohl wahr. klingt wenig hoffnungsvoll, (aber nur wenn man gott nicht hat) und nicht umsonst wurden seine lehren und schriften verbannt und vernichtet. aber wenn man antworten auf fragen sucht, fragt man ja nicht, ob die antworten hoffnung spenden. :smile:

naja, du sagtest ja daß du atheist wärst und du nichts über jesus christus und seinen vater erfahren möchtest. sollte sich das eines tages mal ändern, lies halt nicht nur die bibel, sondern versuche sie wirklich zu ergründen. sollte sich dir eines tages gott offenbaren (so wie mir), wird dir der heilige geist dabei auf die sprünge helfen.Andersherum: Wenn dieser Gott was will, muss er den Schritt tun. Ich lese derzeit "Einführung ins Christentum" von Ratzinger, heute bekannt als Benedikt XVI. Er stellt einige sehr kluge Gedanken vor, aber scheitert letztlich daran, dass er Gott eben doch voraussetzt. Nur wenn man bereits an Gott glaubt, kann man seine Argumente nachvollziehen. Es gibt aus meiner Sicht keinen vernünftigen Grund, an Gott – und schon gar nicht an den christlichen Gott – zu glauben. Hier sehe ich den größten Mangel. Nur für einen Christen erschließt sich die angebliche Wahrheit der Lehre.

die existens des christus wirst du dann auch nicht mehr in frage stellen, da gott sich nur durch jesus christus offenbart. die möglichkeit mit gott zu wachsen ist nämlich nur möglich, wenn gott dir all deine sünden vergibt. und genau da kommt jesus ins spiel. er ist nämlich derjenige welcher dir deine sünden abnimmt, bzw. sie auf sich nimmt vor gott.

spätestens dann weisst du zwar immer noch nicht wer o. was gott ist bzw. "kennst" ihn, aber du weisst definitiv was mensch sein bedeutet und das menschen nicht daß maß aller dinge sind.Warum sollte Jesus bzw. sein Vater das Maß der Dinge sein? Haben sich die Juden geirrt, die sagen, Gott hätte den Bund nicht gelöst um einen neuen zu schließen? Liegen die Muslime falsch, die in Jesus lediglich einen, in Mohammed aber den wichtigsten Propheten sehen? Warum sollte ausgerechnet der Jesus den wahren Zugang zu Gott bieten? Weil's in der Bibel steht? In der Tora und im Koran steht was anderes.

mbee
2005-07-16, 14:46:25
ich möchte dir ganz ehrlich was ans herz legen. rede nie mit dem namen gottes in so abfälliger form. du scheinst überhaupt nicht zu ahnen, was du da tust.

und deshalb mein freundlicher rat an dich. lass dich lieber nicht zu solchen dummheiten hinreissen. vielleicht kommt der tag, an dem dir das aufrichtig leid tun wird. also verkneif es dir event. lieber. wenn du an gott nicht glauben kannst ist das zwar schade, aber es ist ok.

gottes name öffentlich zu besudeln, bzw. in seinem namen zu sprechen, würde ich lieber lassen. zumal es auch nicht den besten eindruck auf deinen intellekt macht andere als dämliche trolle zu bezeichnen. wer da wohl dumm ist?

auch du kannst mir versuchen in den mund zu legen was du möchtest. tu es einfach nach belieben. ich bin dir deshalb überhaupt nicht böse. aber gott lasse lieber aus dem spiel. ist wirklich nur gut gemeint.

ach ja, die kirche und gott sollten eventuell nicht unbedingt in einem atemzug (satz) erwähnt werden. das sind zwei völlig unterschiedliche paar schuhe.

Inwiefern hat aths bitteschön den "Namen Gottes besudelt"? Das ist eine reine Interpretation deinerseits. Zu solch abstrusen "Du sollst dies und das nicht"-Vorschriften (wer bist Du eigentlich, dass Du glaubst, dies anderen vorschreiben zu können?), fällt mir nur ein recht alter NIN-Liedtext ein:
"God is dead and no one cares, if there is a hell I'll see you there! ;)

Wenn Du hier schon Toleranz forderst, dann zeige diese Toleranz auch gegenüber Nicht-Christen/Andersgläubigen/Atheisten/Agnostikern.

Ich glaube nicht an Gott bzw. spreche ihm auch die Existenz ab. Trotzdem würde ich niemals versuchen, einen Gläubigen vom Gegenteil zu überzeugen und akteptiere jedweden Glauben, solange dadurch andere Menschen nicht zu Schaden kommen. Missionarismus (auch christlicher) ist niemals gut, das hat die Vergangenheit deutlich gezeigt.

piker
2005-07-17, 22:58:41
Hallo piker,

aus Zeitgründen kann ich nicht auf dein gesamtes Posting eingehen. Wenn du eine bestimmte Stelle, die ich nicht zitiert habe, für besonders wichtig hälst, kannst du darauf noch mal hinweisen, damit ich dann auch darauf eingehe. ja moin :smile: ,

naja, im grunde ist das eigentlich nicht nötig speziell auf das ein o. andere einzugehen. unsere auffassungen liegen halt lichtjahre voneinander entfernt. :wink: du bist eben atheist und bestreitest die existens gottes und ich weiss daß es gott gibt. ich kann von meinem standpunkt noch nicht mal einen einzigen millimeter mehr abweichen, da ich ich von gott bekehrt wurde und nicht von mir selber aus zu diesem entschluss gekommen bin. ich war agnostiker.

ich verstehe zwar atheisten überhaupt nicht, da sie die existens von etwas abstreiten, was sie ja eigentlich überhaupt nicht so genau wissen können, agnostiker verstehe ich da schon eher. wie gesagt, jeder muss diese frage für sich selber beantworten und selber entscheiden, was er unterschreibt und was nicht.

ich weiss definitiv daß es gott gibt und jesus christus eben kein hirngespinst ist. ich schrieb ja schon, daß jesus jemandem, der ihm sein leben hingegeben hat, nicht im "blinden" glauben lässt, sondern diesem menschen in form des heiligen geistes täglich in seinem glauben bestärkt und das gottes gnaden täglich spürbar sind. ich weiss ebenfalls mittlerweile, daß selbst manch ein pastor nicht den gottesglauben, geschweige denn, die gottesüberzeugung hat, wie ich. ich spekuliere nicht mehr über gott. ich weiss um seine existenz definitiv, ohne wenn und aber.

Jedenfalls sehe ich in der Bibel keine heilige Schrift. Für mich ist die Bibel klar und deutlich reines Menschenwerk, sie enthält gesammelte Vorstellungen über einen Gott. Wobei der Begriff "Gott" je nach Entstehungszeit- und Ort des Textes anders gesehen wird. Insofern halte ich jede Bemühung, die gesamte Bibel als harmonische Textsammlung vorzustellen, für von vornherein zum Scheitern verurteilt. ich verstehe deinen standpunkt nur zu gut. wie gesagt, ich war bis etwa zu meinem 20. lebensjahr atheist und die letzten ca. 17 jahre meines lebens agnostiker. die bibel, gott und jesus waren mir auch immer suspekt und absurd. genau wie jede religion überhaupt. für mich waren religiöse leute alles spinner, die ein rad ab haben oder nen leichten haschmich.
ich mache auch niemandem einen vorwurf. wie sollte ich auch? ich weise allerhöchstens darauf hin, daß mancher atheist event. doch durch nachdenken zumindestens zu einer agnostischen lebensauffassung kommen könnte. nur weil jemand noch nie einen schwarzen schwan gesehen hat, heisst das noch lange nicht, daß es keine schwarzen schwäne gibt. :wink:

Andersherum: Wenn dieser Gott was will, muss er den Schritt tun.
tja, also ich antworte dir darauf mal ganz unverblümt. gott muss garnichts. wenn er die "schnauze voll" hat, bleibt das herz im zweifelsfall einfach stehen und kein mensch und kein arzt weiss warum. in der zeitung steht dann "plötzlich und unerwartet..." einem atheisten sollten diese worte eh am arsch vorbei gehen. fasse es also nicht als drohung auf, denn das soll es keinesfalls sein.

gott ist der schöpfer vom allem und jedem. er gibt das irdische leben und nimmt es. für gott bedeutet ein mensch sehr viel. er liebt jeden einzelnen menschen auf der erde sehr. jemand der in nicht verleugnet bekommt das auch zu spüren und zwar nicht zu knapp. ich spreche da ja aus eigener erfahrung und erzähle hier eben keinen vom pferd. :smile:

Ich lese derzeit "Einführung ins Christentum" von Ratzinger, heute bekannt als Benedikt XVI. Er stellt einige sehr kluge Gedanken vor, aber scheitert letztlich daran, dass er Gott eben doch voraussetzt. Nur wenn man bereits an Gott glaubt, kann man seine Argumente nachvollziehen. Es gibt aus meiner Sicht keinen vernünftigen Grund, an Gott – und schon gar nicht an den christlichen Gott – zu glauben. Hier sehe ich den größten Mangel. Nur für einen Christen erschließt sich die angebliche Wahrheit der Lehre.
also auf andere religionen näher einzugehen, erübrigt sich für mich insofern, da ich von jesus bekehrt wurde. ich erspare es mir hier darauf näher einzugehen.

Warum sollte Jesus bzw. sein Vater das Maß der Dinge sein? Haben sich die Juden geirrt, die sagen, Gott hätte den Bund nicht gelöst um einen neuen zu schließen? Liegen die Muslime falsch, die in Jesus lediglich einen, in Mohammed aber den wichtigsten Propheten sehen? Warum sollte ausgerechnet der Jesus den wahren Zugang zu Gott bieten? Weil's in der Bibel steht? In der Tora und im Koran steht was anderes.
mit religion habe ich bislang nichts am hut. ich bin schon vor über 10 jahren aus der kirche ausgetreten. ich weiss erst seit ende april, daß es gott gibt.

mit kirchen habe ich es überhaupt nicht. ich weiss aber, daß da ne menge spinner rumrennen, die überhaupt keine ahnung haben von dem was sie da predigen. klingt eventuell ebenfalls nicht verständlich für einen dritten, es ist aber die wahrheit, leider.

ich bin gerade intensiv dabei, mich mit den christlichen religionen zu beschäftigen. gottes gnaden helfen mir zwar dabei, aber gott lässt mensch selber nachdenken. gottes handeln ist in jeder situation angemessen und nie ohne grund. ich kann nur sagen, mit dem heiligen geist als "lektor" (wenn ich es mal im doppelten wortsinne so sagen darf), fühlt man diesbezüglich ganz schön auf den zahn :wink:

was passieren wird und wofür, lasse ich auf mich zukommen. jesus christus hilft mir entscheidungen zu treffen. er hat pläne mit mir und ich habe ihm mein leben in seine hände gelegt. ich bereue das übrigens überhaupt nicht. es war die bislang beste entscheidung in meinem leben.

Inwiefern hat aths bitteschön den "Namen Gottes besudelt"? Das ist eine reine Interpretation deinerseits. Zu solch abstrusen "Du sollst dies und das nicht"-Vorschriften (wer bist Du eigentlich, dass Du glaubst, dies anderen vorschreiben zu können?), fällt mir nur ein recht alter NIN-Liedtext ein:
"God is dead and no one cares, if there is a hell I'll see you there!

Wenn Du hier schon Toleranz forderst, dann zeige diese Toleranz auch gegenüber Nicht-Christen/Andersgläubigen/Atheisten/Agnostikern.

zu deinem post fällt mir nichts ein, sry. muss ich ihn verstehen?

eventuell machst du dir ja nochmal die mühe den thread richtig durchzulesen, bevor du hier leute anmuckst?

ich versuche niemanden zu bekehren. jeder soll auf seine art und weise glücklich werden. in 100 jahren weiss jeder beteiligte was richtig war :wink:

gruß piker

edde
2005-07-20, 07:51:48
@ Piker

Gottes Geist wurde fassbar durch sein Sohn Jesus
So ist das für mich also
Wir Können schon Gottes Geist fassen
Wenn wir erkennen
Wie Zb Wunder usw.
Weil welcher geist hat dich dann erfasst :confused:

aths
2005-07-22, 00:11:44
ja moin :smile: ,

naja, im grunde ist das eigentlich nicht nötig speziell auf das ein o. andere einzugehen. unsere auffassungen liegen halt lichtjahre voneinander entfernt. :wink: du bist eben atheist und bestreitest die existens gottes und ich weiss daß es gott gibt. ich kann von meinem standpunkt noch nicht mal einen einzigen millimeter mehr abweichen, da ich ich von gott bekehrt wurde und nicht von mir selber aus zu diesem entschluss gekommen bin. ich war agnostiker.Ich glaube nicht an Gott, und halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es einen Gott im christlichen Sinne gibt. Insbesondere was Jesus angeht halte ich es für sehr gesichert, dass sich das nicht so abspielte, wie in der Bibel beschrieben. Damit fällt zwar nicht automatisch der christliche Glaube (wer auf die Jungfrauengeburt pocht, oder auf die Wiederauferstehung, betreibt keine Wissenschaft) aber es ändert sich doch der Blickwinkel.

Deshalb sind gerade Diskussionen für mich interessant, wenn jemand Dinge nun ganz anders sieht. Aus meiner Sicht kann man fast die gesamte Bibel als Dichtung sehen (und nicht als Beschreibung tatsächlich stattgefundener Dinge) ohne deshalb den Glauben per se zu verlieren. Ich glaube allerdings nicht deshalb nicht an Gott, weil ich die Bibel für (in großen Zügen) historisch falsch halte, sondern aus anderen Gründen. Dazu gibt es in diesem Posting noch einen Absatz.

ich verstehe zwar atheisten überhaupt nicht, da sie die existens von etwas abstreiten, was sie ja eigentlich überhaupt nicht so genau wissen können, agnostiker verstehe ich da schon eher. wie gesagt, jeder muss diese frage für sich selber beantworten und selber entscheiden, was er unterschreibt und was nicht.

ich weiss definitiv daß es gott gibt und jesus christus eben kein hirngespinst ist. ich schrieb ja schon, daß jesus jemandem, der ihm sein leben hingegeben hat, nicht im "blinden" glauben lässt, sondern diesem menschen in form des heiligen geistes täglich in seinem glauben bestärkt und das gottes gnaden täglich spürbar sind. ich weiss ebenfalls mittlerweile, daß selbst manch ein pastor nicht den gottesglauben, geschweige denn, die gottesüberzeugung hat, wie ich. ich spekuliere nicht mehr über gott. ich weiss um seine existenz definitiv, ohne wenn und aber.Du glaubst es zu wissen. Du spürst es, du siehst es – und dennoch besteht die Möglichkeit, so klein sie auch sein mag, dass du einem Irrtum aufsitzt.

Ich bin atheistischer Agnostiker – an Gott glaube ich nicht, aber ich bin nicht imstande, diese Ansicht nachzuweisen. Allerdings halte ich es für äußerst gewagt, einen bestimmten Gott als "wahren" Gott bezeugen zu wollen. Haben denn die Juden und Moslems, abgesehen von den Anhängern der ganzen anderen Religionen so Unrecht? Als Christ müsstes du sagen "Ja". Doch die Begründung dürfte schwer fallen, nur weil du an die Bibel glaubst ist das noch keine Beweis, dass die reine Tora oder der Koran weniger wahr ist.

ich verstehe deinen standpunkt nur zu gut. wie gesagt, ich war bis etwa zu meinem 20. lebensjahr atheist und die letzten ca. 17 jahre meines lebens agnostiker. die bibel, gott und jesus waren mir auch immer suspekt und absurd. genau wie jede religion überhaupt. für mich waren religiöse leute alles spinner, die ein rad ab haben oder nen leichten haschmich.
ich mache auch niemandem einen vorwurf. wie sollte ich auch? ich weise allerhöchstens darauf hin, daß mancher atheist event. doch durch nachdenken zumindestens zu einer agnostischen lebensauffassung kommen könnte. nur weil jemand noch nie einen schwarzen schwan gesehen hat, heisst das noch lange nicht, daß es keine schwarzen schwäne gibt. :wink: Die Frage nach Gott sollte damit imo nicht beschrieben werden. Ich habe auch noch nie eine rot-karierte Kuh gesehen und bin doch sehr sicher, dass es keine solchen Kühe gibt. Doch bei Gott gehts ja nicht um einen Schwan, sondern um alles.

Unser Weltall ist da. Irgendwoher muss es kommen, und schon ist man bei der Frage nach dem Schöpfer. Sagt man nun dass alles, was ist, von Gott geschaffen sei, frage ich mich: Wer schuf Gott? Wird geantwortet, naja, der Gott sei schon immer dagewesen, dann kann genausogut auch die Ursache für das Weltall schon immer dagewesen sein, ohne dass da ein Gott mitwirkte. Das kommt mir doch plausibler vor. Und warum die Naturkonstanten genauso sind, wie sie sind – andernfalls wäre kein Leben möglich, das nur nebenbei – na wären sie anders, gäbe es uns nicht, die wir jetzt darüber nachdenken. Ist unser All das einzige All? Das ist nicht erwiesen. Es könnte massenhaft andere Universen geben, wo es weder Leben, noch Sterne oder so gibt. Was aber ist das Ding, das alle Universen enthält? Das liegt außerhalb unseres Erkennishorizontes. Doch die Erkenntnis dass meine Erkenntis begrenzt ist, stützt ja nicht die Vermutung dass es ein Wesen gäbe, dass allmächtig oder allwissen sei.

Die Schwierigkeit, Gott zu erklären, wird damit "beseitigt" dass man ihn so definiert, dass er prinzipiell nicht erklärbar sei. Das ist natürlich keine Wissenschaft, und Glaube ist ja auch keine Wissenschaft. Aber bevor ich etwas akzeptiere, stelle ich Ansprüche wie die Verzifierbarkeit oder Falsifzierbarkeit einer These. Es müssen reproduzierbare Experimente möglich sein.

tja, also ich antworte dir darauf mal ganz unverblümt. gott muss garnichts. wenn er die "schnauze voll" hat, bleibt das herz im zweifelsfall einfach stehen und kein mensch und kein arzt weiss warum. in der zeitung steht dann "plötzlich und unerwartet..." einem atheisten sollten diese worte eh am arsch vorbei gehen. fasse es also nicht als drohung auf, denn das soll es keinesfalls sein.

gott ist der schöpfer vom allem und jedem. er gibt das irdische leben und nimmt es. für gott bedeutet ein mensch sehr viel. er liebt jeden einzelnen menschen auf der erde sehr. jemand der in nicht verleugnet bekommt das auch zu spüren und zwar nicht zu knapp. ich spreche da ja aus eigener erfahrung und erzähle hier eben keinen vom pferd. :smile: Du bist, wie alle Menschen, unvollkommen – was du spürst, muss nicht "wahr" sein. Nur weil es für uns Menschen (noch) unerklärliche Dinge gibt, heißt das nicht, dass Gott dahinter steckt.

Was ist, wenn ein Gott zwar das All erschuf und bewirkte, dass die Evolution zum Menschen führte, ihr weiteres Schicksal ihm aber egal ist – immerhin ist er Gott? Wenn er gar nicht jeden einzelnen Menschen liebt, nur die Menschen das hoffen und daran glauben wollen, weil es tröstet? Was ist das für ein "lieber" Gott, der geschehen lässt, was schon alles geschehen ist?

Ich habe "Hiob" gelesen. Dahinter steckt eine interessante Philosophie, doch von der naiven Vorstellung des ach so lieben Gotts kann man sich damit verabschieden, denke ich.

also auf andere religionen näher einzugehen, erübrigt sich für mich insofern, da ich von jesus bekehrt wurde. ich erspare es mir hier darauf näher einzugehen.

mit religion habe ich bislang nichts am hut. ich bin schon vor über 10 jahren aus der kirche ausgetreten. ich weiss erst seit ende april, daß es gott gibt.Dieser biblische (nicht der historische) Jesus ist natürlich ein Vorbild. Ein Superstar. Es wäre zu schön, wäre der Herr der Welt tatsächlich Jesus. Mich interessiert natürlich mehr der historische Jesus.

"Die Konvertiten sind die schlimmsten" – so wie der rheinländisch verwurzelte Katholizismus für jede Regel eine Ausnahme kennt, sehen viele im christlichen Glauben erzogene Menschen die Sache recht locker. Wer erst später, dafür aus eigener Entscheidung Christ wird, ist natürlich mit Feuer und Flamme dabei. Deinen Enthusiasmus kann ich insofern nachvollziehen.

In Kirchen war ich fast nie – und wenn doch, bin ich aus freien Stücken dabei, so vor einigen Jahren bei einem katholischen Gottesdienst (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=29666).

mit kirchen habe ich es überhaupt nicht. ich weiss aber, daß da ne menge spinner rumrennen, die überhaupt keine ahnung haben von dem was sie da predigen. klingt eventuell ebenfalls nicht verständlich für einen dritten, es ist aber die wahrheit, leider.

ich bin gerade intensiv dabei, mich mit den christlichen religionen zu beschäftigen. gottes gnaden helfen mir zwar dabei, aber gott lässt mensch selber nachdenken. gottes handeln ist in jeder situation angemessen und nie ohne grund. ich kann nur sagen, mit dem heiligen geist als "lektor" (wenn ich es mal im doppelten wortsinne so sagen darf), fühlt man diesbezüglich ganz schön auf den zahn :wink:

was passieren wird und wofür, lasse ich auf mich zukommen. jesus christus hilft mir entscheidungen zu treffen. er hat pläne mit mir und ich habe ihm mein leben in seine hände gelegt. ich bereue das übrigens überhaupt nicht. es war die bislang beste entscheidung in meinem leben. Auch ich habe mich vom (biblischen, nicht vom historischen) Jesus in einigen Fragen beraten lassen. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, mein Leben Jesus anzuvertrauen. Ich habe meinen Verstand nicht, um eine Autorität uneingeschränkt zu akzeptieren. Was Jesus (lt. der Bibel) so alles gepredigt hat, das halte ich für ohnehin unerfüllbar. Stichwort Matthäus-Evangelium, die Stelle um die Bergpredigt. Imo ist es auch reine Dichtung, dass er nach seinem Tod leiblich wiederauferstanden sei. Ebenso, dass er von einer Jungfrau geboren worden sei, da haben die Herren Evangelisten in ihrem Bemühen, in ihrer Jesus-Darstellung die ganzen Prophezeiungen zu erfüllen, was missverstanden.

skoRn
2005-07-22, 01:11:40
Die ganze Diskussion erinnert mich etwas an Frank Herberts Buch - Der Jesus Zwischenfall / The Jesus Incident. Meiner Meinung nach noch vor dem Wüstenplaneten das Meisterwerk Herberts.
Das Buch ist der zweite Teil der Schiffs Saga und es geht um ein Raumschiff, so gesehen um eine Arche Noah, die die letzten verbliebenen Menschen von der sterbenden Erde rettet. Mitten auf der Reise erkennt der Computer des Schiffs sein einzigartiges dasein und behauptet von sich Gott zu sein.
Der zweite Teil spielt Jahrhunterte nachdem Schiff sich zum Gott gekrönt hat und hat einen Lebensunwürdigen Planeten gefunden, wo die Menschen leben sollen. Seine einzige Bedingung ist, daß die Menschen sich entscheiden müssen wie sie Schiff als Gott verehren. Wenn sie sich nicht entscheiden können, wird er die Menschheit vernichten. Die verwirrung unter den Schiffsmenschen ist groß, da sie Schiff im Grunde so verehren, wie unsere heutigen Religionen und dies Schiff aber offenbar zuwieder ist.
Die Story klingt zwar absolut blöd regt aber enorm zum nachdenken an.
Wer religiöser Natur ist, also sich schonmal Gedanken gemacht hat über Gott und Existenz an sich sollte sich das Buch nicht entgehen lassen. Die deutsche Version ist allerdings nur noch in Antiquariaten zu finden. Auf englisch ist das Buch zB bei Amazon zu haben.

mbee
2005-07-22, 08:42:31
Klasse, dass hier das Buch noch jemand kennt (steht seit einer halben Ewigkeit bei mir im Schrank). Das ist wirklich sehr zu empfehlen (wie die meisten Bücher von Frank Herbert :up:

piker
2005-07-22, 16:02:35
Die Story klingt zwar absolut blöd regt aber enorm zum nachdenken an.
Wer religiöser Natur ist, also sich schonmal Gedanken gemacht hat über Gott und Existenz an sich sollte sich das Buch nicht entgehen lassen. Die deutsche Version ist allerdings nur noch in Antiquariaten zu finden. Auf englisch ist das Buch zB bei Amazon zu haben.

gibt es keine online-ausgabe? oder zumindest eine kurzfassung? ich komme im moment nämlich mit meiner zeit garnicht mehr hinterher. die freie zeit lese in im moment nur in der bibel. und zwei bücher über jesus liegen schon bereit.

piker
2005-07-22, 22:19:15
@ Piker

Gottes Geist wurde fassbar durch sein Sohn Jesus
So ist das für mich also
Wir Können schon Gottes Geist fassen
Wenn wir erkennen
Wie Zb Wunder usw.
Weil welcher geist hat dich dann erfasst :confused:

wie... gottes geist wurde sichtbar? durch jesus? und ich dachte immer jesus war ein mensch aus fleisch und blut. jesus wurde gekreuzigt, eben weil er verkannt wurde und zwar wegen gotteslästerung. so sind die menschen und so werden sie wohl immer bleiben.

alles was menschen nicht verstehen, wird entweder vernichtet, wegesperrt, oder beides und der öffentlichkeit vorenthalten. jeanne d´arc wurde ja auch erst 1909 durch pius X. selig und 1920 durch benedikt XV. heilig gesprochen.

und der inhalt der botschaften von fatima wurde erst im juli 2000 von papst johannes paul II. bekannt gemacht. voher galten diese personen als hexen, bzw. als geistesgestört oder was weiss ich.

und wie können wir deiner ansicht nach gottes geist fassen? ich denke wenn gott einem vom seinem geiste gibt, dann nur in kleinen schüben. gott ist für einen irdischen menschen nicht zu fassen und sein geist erst recht nicht. gott ist soviel größer als wir menschen, daß wir sein handeln nicht mal ansatzweise packen können. der geist gottes ist in relation zum geist des menschen etwa so, wie der verstand von garri kasparow verglichen mit dem einer amöbe. und damit untertreibe ich ganz sicher noch mindestens um den faktor wie die anzahl der sandkörner am meer hoch anzahl der sterne im universum. verstehst?

zur gabe vom geiste gottes:
das muss man sich so vorstellen, daß wenn ein gärtner sagen wir mal ein kleines pflänzchen hat und aus erfahrung weiss, daß die pflanze bis zum blühen etwa insgesamt 500 ltr. wasser benötigt. wenn er diese fünfhundert liter nun mit einem male auf die pflanze schütten würde, würde die pflanze absaufen. also gibt er immer in abständen etwas wasser. genauso ist es mit gottes geist. wenn mensch alles auf einmal bekäme, würde er daran vermutlich zugrunde gehen.

gott weiss das und gibt deshalb nur soviel von seinem geist, wie der jeweilige kopf verknusen kann. und das reicht ja auch aus. auch wenn ich selber manchmal nicht abwarten kann "geistige speise" zu erhalten. wenn ich sie dann bekomme, stelle ich immer wieder fest, genauso wie gott es gemacht hat, war es erneut richtig. gott ist perfekt und kennt jedes einzelne seiner schäfchen ganz genau. er weiss genau was gut für jeden einzelnen von uns menschen ist, denn wir sind seine schöpfung und er schuf uns nach seinem bilde. so kann man es sich vorstellen.

und wie...welcher geist mich erfasst hat? kleiner rumpester wa? habe ich ja schon in deinen anderen postings gemerkt. mich beeindruckst du damit nicht.

gruß piker

piker
2005-07-23, 15:47:49
Ich glaube nicht an Gott, und halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es einen Gott im christlichen Sinne gibt. Insbesondere was Jesus angeht halte ich es für sehr gesichert, dass sich das nicht so abspielte, wie in der Bibel beschrieben. Damit fällt zwar nicht automatisch der christliche Glaube (wer auf die Jungfrauengeburt pocht, oder auf die Wiederauferstehung, betreibt keine Wissenschaft) aber es ändert sich doch der Blickwinkel.ja, das hatten wir bereits festgestellt :smile:

Deshalb sind gerade Diskussionen für mich interessant, wenn jemand Dinge nun ganz anders sieht. Aus meiner Sicht kann man fast die gesamte Bibel als Dichtung sehen (und nicht als Beschreibung tatsächlich stattgefundener Dinge) ohne deshalb den Glauben per se zu verlieren. Ich glaube allerdings nicht deshalb nicht an Gott, weil ich die Bibel für (in großen Zügen) historisch falsch halte, sondern aus anderen Gründen. Dazu gibt es in diesem Posting noch einen Absatz. naja, eine diskussion ist für mich nur dann interessant, wenn auf vorgebrachte dinge auch eingegangen wird. wenn man wesentliche dinge "großzügig" überliest, sind sie nicht den pixel wert, auf dem sie geschrieben sind.

Du glaubst es zu wissen. Du spürst es, du siehst es – und dennoch besteht die Möglichkeit, so klein sie auch sein mag, dass du einem Irrtum aufsitzt.ich glaube es zu wissen wäre wie schon mehrfach erwähnt, untertrieben und würde nicht den tatsachen entsprechen.

Ich bin atheistischer Agnostiker – an Gott glaube ich nicht, aber ich bin nicht imstande, diese Ansicht nachzuweisen. Allerdings halte ich es für äußerst gewagt, einen bestimmten Gott als "wahren" Gott bezeugen zu wollen. Haben denn die Juden und Moslems, abgesehen von den Anhängern der ganzen anderen Religionen so Unrecht? Als Christ müsstes du sagen "Ja". Doch die Begründung dürfte schwer fallen, nur weil du an die Bibel glaubst ist das noch keine Beweis, dass die reine Tora oder der Koran weniger wahr ist.

ich weiss es eben. ich weiss so genau, wie ich beispielsweise definitiv weiss, daß es einen atheistischen agnostiker nicht gibt. was soll denn das bitteschön sein? das ist nicht fleisch und nicht fisch. gott würde sagen du bist nicht warm und nicht kalt, du bist lau und er würde dich ausspeien.

offenbarung 3.15-16
"ich kenne deine werke, daß du weder kalt noch warm bist. ach, daß du kalt oder warm wärest! weil du aber lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem munde."

also entweder du bestreitest die existenz gottes (atheist) oder du lässt diese frage offen, will heissen es wäre möglich daß es gott gibt o. nicht (agnostiker).
oder du glaubst an gott. alles andere ist kalter kaffee. und die frage nach den juden und moslems habe ich doch schon beantwortet oder etwa nicht? ich mache mir um diese religionsformen keinen kopf mehr, da ich weiss, daß es jesus christus gibt und er unsichtbar unter den menschen ist. glaube es wer möchte, oder eben nicht. so einfach ist das. alle anderen leben mit ihrem "blinden" glauben und hoffen das er richtig ist. ich brauche nicht mehr zu tippen, was wohl der richtige glaube sein könnte. gott hat mir durch seine gnade diese frage kompromisslos beantwortet.

Unser Weltall ist da. Irgendwoher muss es kommen, und schon ist man bei der Frage nach dem Schöpfer. Sagt man nun dass alles, was ist, von Gott geschaffen sei, frage ich mich: Wer schuf Gott? Wird geantwortet, naja, der Gott sei schon immer dagewesen, dann kann genausogut auch die Ursache für das Weltall schon immer dagewesen sein, ohne dass da ein Gott mitwirkte.
nein mein lieber. ich habe dir folgendes geantwortet. lesen musst du es dann schon selber.:
"die frage wer gott schuf hat dann überhaupt keine relevanz mehr für jemanden, weil dieser dann weiss, dass gott das maß aller dinge ist. vielleicht schuf gott sich ja selbst? gott und sein handeln sind nicht zu begreifen. ohne die hilfe des heiligen geistes erst recht nicht. und wer vom heiligen geist antworten möchte, bekommt diese nur, indem er sein eigenes ich in den hintergrund stellt und gottes gebote und die heilige schrift anerkennt. das zu akzeptieren ist für viele menschen undenkbar. gerade die, die denken alles im griff zu haben und viel irdische zeit damit verbringen ihr geld zu zählen, können und/oder wollen das nicht verstehen."

Die Schwierigkeit, Gott zu erklären, wird damit "beseitigt" dass man ihn so definiert, dass er prinzipiell nicht erklärbar sei. Das ist natürlich keine Wissenschaft, und Glaube ist ja auch keine Wissenschaft. Aber bevor ich etwas akzeptiere, stelle ich Ansprüche wie die Verzifierbarkeit oder Falsifzierbarkeit einer These. Es müssen reproduzierbare Experimente möglich sein. auch darauf habe ich dir geantwortet. wenn du es so nicht akzeptieren kannst, ist es ok. aber eine andere antwort gibt es nicht.

Du bist, wie alle Menschen, unvollkommen – was du spürst, muss nicht "wahr" sein. Nur weil es für uns Menschen (noch) unerklärliche Dinge gibt, heißt das nicht, dass Gott dahinter steckt.
ja, ich war sicher wie jeder andere mensch nur ein unvollkommener, mit sünde beladener mensch. nie habe ich etwas anderes behauptet. aber ich ich bin ein mensch der ein kind gottes geworden ist. ich bin ein mensch, der am ende seiner irischen tage vor den herrgott tritt und sagen kann, ich habe an dich geglaubt. ich habe deine existenz nicht bestritten. ich habe deine allmacht und güte nicht in frage gestellt und mit irdischem wissenschaftsgelaber versucht zu widerlegen. und vor allem und das ist das allerwichtigste: ich habe meine sünden vor dir bekannt lieber vater und du hast mir dafür deine gnade gegeben hier auf erden. eine gabe, die wohl nur jemand zu beurteilen vermag, der sie selbst jemals empfangen hat. eine unverdiente gabe, die ein geschenk ist vom vater. ein reines geschenk. übrigens das beste geschenk, was ich jemals bekam. es ist so unendlich viel wert und kein mensch kann es mir jemals wieder nehmen.

Was ist, wenn ein Gott zwar das All erschuf und bewirkte, dass die Evolution zum Menschen führte, ihr weiteres Schicksal ihm aber egal ist – immerhin ist er Gott? Wenn er gar nicht jeden einzelnen Menschen liebt, nur die Menschen das hoffen und daran glauben wollen, weil es tröstet? Was ist das für ein "lieber" Gott, der geschehen lässt, was schon alles geschehen ist?
fragen die nur jemanden beschäftigen können, der jesus noch nicht kennengelernt hat. mir stellen sich diese fragen nicht mehr, da ich weiss, daß gott seine schöpfung, also wir menschen nicht egal sind.

Ich habe "Hiob" gelesen. Dahinter steckt eine interessante Philosophie, doch von der naiven Vorstellung des ach so lieben Gotts kann man sich damit verabschieden, denke ich. naja, gelesen und verstanden sind zweierlei. sry, aber ich muss dir das so schreiben.

Dieser biblische (nicht der historische) Jesus ist natürlich ein Vorbild. Ein Superstar. Es wäre zu schön, wäre der Herr der Welt tatsächlich Jesus. Mich interessiert natürlich mehr der historische Jesus.
ja, der historische jesus. sicher sehr interessant. auch ich habe bereits einiges über ihn gelesen. jedoch ist mir der lebendige jesus viel lieber. er lebt mitten unter uns und ist nicht sichtbar. aber er ist spürbar. er wäre auch für dich und andere spürbar. mensch bräuchte weiter nichts zu tun, als ihn inständig zu bitten in sein leben zu treten. wer dies wirklich von herzen erbittet, den wird er sicher nicht weiter im unklaren lassen. und wer dann bereit ist zu erkennen, was er überhaupt auf der erde als mensch darstellt, der wird im nächsten schritt die möglichkeit haben jesus seine eigene sünden aufzuladen. jesus nimmt diese schuld auf sich vor gott. sozusagen im gegenzug gibst du jesus dein leben in seine hände und bittest ihn dich zu führen und sich deinem leben anzunehmen. dann wird selbst der blindeste sehen was geschieht. deshalb schrieb ich ja auch schon, das der glaube an jesus christus kein blinder glaube ist. viele dinge geschehen dann und dein leben bekommt soetwas wie eine art "eigendynamik".

"Die Konvertiten sind die schlimmsten" – so wie der rheinländisch verwurzelte Katholizismus für jede Regel eine Ausnahme kennt, sehen viele im christlichen Glauben erzogene Menschen die Sache recht locker. Wer erst später, dafür aus eigener Entscheidung Christ wird, ist natürlich mit Feuer und Flamme dabei. Deinen Enthusiasmus kann ich insofern nachvollziehen.deine worte bestehen nur aus zweifeln und kritik und widerlegungsversuchen. sry, aber ich bezweifle, daß du auch nur irgendetwas vom dem was mir widerfahren ist nachvollziehen kannst. geschweige denn es verstehst. ist nicht böse gemeint.

In Kirchen war ich fast nie – und wenn doch, bin ich aus freien Stücken dabei, so vor einigen Jahren bei einem katholischen Gottesdienst (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=29666).
deinen beitrag über den besuch eines katholischen gottesdienstes habe ich mir nicht komplett durchgelesen. wofür auch? du selber hast doch meinen begriff "tand" zur kirche definiert, so what? willst du eines tages mal vorm herrgott stehen, weil dein pfaffe ein arsch war? es steht ja nirgends in der bibel: glaube an deinen pfarrer. sondern glaube an deinen herrn jesus christus, so wirst du erettet.

was willst du gott sagen? daß du seine existenz in frage gestellt hast, weil dir irgendeine schwachsinnige religionsgemeinschaft mit ihren noch schwachsinnigeren bräuchen nicht gefiel? was glaubst du was er dir darauf antworten wird? naja, interessante fragen, da du ja eh nicht an ihn glaubst...(nicht nur daß du nicht an ihn glaubst, wäre nur halb so schlimm, aber du bestreitest seine existenz auch noch)

Auch ich habe mich vom (biblischen, nicht vom historischen) Jesus in einigen Fragen beraten lassen. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, mein Leben Jesus anzuvertrauen. Ich habe meinen Verstand nicht, um eine Autorität uneingeschränkt zu akzeptieren. Was Jesus (lt. der Bibel) so alles gepredigt hat, das halte ich für ohnehin unerfüllbar. Stichwort Matthäus-Evangelium, die Stelle um die Bergpredigt. Imo ist es auch reine Dichtung, dass er nach seinem Tod leiblich wiederauferstanden sei. Ebenso, dass er von einer Jungfrau geboren worden sei, da haben die Herren Evangelisten in ihrem Bemühen, in ihrer Jesus-Darstellung die ganzen Prophezeiungen zu erfüllen, was missverstanden.

ja, sicher hast du schon eine menge in der bibel gelesen. nur, und bitte entschuldige, du hast von der botschaft die da steht nicht allzuviel vestanden. wenn du wirklich jesus und gottes wort verstehen möchtest, dann zeige gott das. lies täglich aus der bibel und bitte gott jedesmal vor dem lesen, dich sein wort verstehen zu lassen und dir dabei zu helfen sein wort zu ergründen. wenn du das von herzen tust, wird er dich nicht im unklaren lassen. aber du musst es von herzen tun. nur mal so um zu gucken was passiert, ist nicht. gott kannst du nichts vormachen. er lebt in uns menschen. er ist in deinen gedanken genauso wie überall. eventuell wird er dir dann von seinem geiste geben und dann rieselt es dir wie schuppen aus den haaren und dann ist aufeinmal die erkenntnis da. und alles was da steht wird dir klar und verständlich. glaub mir das. ich lese das nicht irgendwo ab, sondern ich berichte dir von meinen eigenen erfahrungen.

gott gab uns menschen den freien willen. und so kannst du an gott glauben, oder eben nicht.gott bietet sich nur an. mensch kann ihn ablehnen. wer ohne gott leben will, darf das. wer ohne frieden mit gott leben will, darf das. wer gottes gebote übertreten will, darf das. wer gottes sohn nicht will, den gott uns sündern geschickt hat um vor ihm überhaupt bestehen zu können, darf das. wer in die hölle laufen will, darf das. bei gott gibt es keinen zwang.

nur sollte sich jeder darüber im klaren sein, daß er für die daraus resultierenden folgen irgendwann bezahlen muss. gott bietet uns durch jesus christus die vergebung unserer schuld und sünden und seinen frieden an. irgendwann muss für diese ganze "scheisse" hier auf erden bezahlt werden, das ist ganz sicher. das leben beginnt erst nach dem tode hier auf erden. nach dem irdischen leben kommt mensch in gottes gericht und dann steht mensch vor gott. dann hat mensch keine ausrede mehr. dann wird bezahlt. dann steht mensch da wie ein häufchen elend mit all seinem irdischen wissen und seinen doktoren- und professoren titeln und seinem ganzen menschlichen schnickschnack und muss erkennen, wie klein er vor gott ist und wie wenig sein irdisches wissen vor gott wiegt. und dann enscheidet gott ob das leben für diesen menschen weitergeht oder ob er auf ihn verzichtet. dann gibt es ein one-way ticket in die hölle. wer glaubt vor gott bestehen zu können, bitte. so versuche er es.

oder mensch lädt seine ganze schuld jetzt und hier auf erden auf die breiten schultern von jesus christus. er nimmt sie gerne auf sich, weil er weiss, daß niemand vor gott bestehen kann. niemand. er will diese schuld sehr sehr gerne nehmen, aber er biedert seine hilfe sicher nicht an. hier auf der verlogenen erde ist satan am drücker. gott lässt ihn hier ein bißchen gewähren. mensch ist ohne gott überhaupt nicht fähig sein leben in den griff zu kriegen. das denken viele vielleicht weil sie ein fettes auto fahren, ein fette hütte haben, ein fette yacht haben und das konto voll fetter knete haben. aber schau mal in das herz dieser leute, in ihre seele. da ist es finster ohne gott. zugeben tut das natürlich niemand, is klar.

bedenke, gottes zeit ist ewigkeit. das was mensch für ein und alles erklärt, seine zeit hier auf erden, sein leben. ist für gottes maßstäbe nur ein augenblick.
was glaubst du warum es hier auf der erde drunter und drüber geht? glaub es oder glaub es nicht. gott verarscht keiner, soviel sei dir von mir versichert. alle werden in gottes gericht kommen. egal ob jude, moslem, buddhist, heide oder what ever. alles was mensch braucht ist die vergebung seiner sünde. keiner will das begreifen, so nach dem motto: "wieso sünde? bin ich denn ein verbrecher?" nein, verbrecher wohl nicht, aber die spielregeln hier auf erden bestimmt nun mal gott. und jeder der sich von gott entfernt, sei es bewust oder unbewusst, ist in gottes augen ein sünder.

du interessierst dich für den historischen jesus? interessiere dich für den lebendigen jesus der hier unsichtbar unter uns lebt und helfen möchte. der tag wird kommen, da wird der christus für jeden sichtbar. aber dann ist es zu spät. das wird der tag des gerichts sein um den es hier in diesem thread ja eigentlich geht.

offenbarung 1.7 (johannes um 96 unserer zeit)
"siehe! er kommt mit den wolken, und jedes auge wird ihn sehen, auch die, die ihn durchstochen haben; und alle stämme der erde werden sich seinetwegen vor leid schlagen. ja, amen"

markus 13. 24-26 (60-65 u.z.)
"in jenen tagen aber, nach jener drangsal, wird die sonne verfinstert werden, und der mond wird sein licht nicht geben, und die sterne werden vom himmel fallen, und die kräfte, die in den himmel sind, werden erschüttert werden.und dann werden sie den menschensohn in wolken und mit grosser macht, und herrlichkeit kommen sehen."

lukas 21.25-27 (56-58 u.z.)
"auch wird es zeichen an sonne und mond und sternen geben und auf der erde angst unter den nationen, die wegen des tosen des meeres und seiner brandung weder aus noch ein wissen, während die menschen ohnmächtig werden vor furcht und erwartung der dinge, die über die bewohnte erde kommen; denn die kräfte der himmel werden erschüttert werden. und dann werden sie den menschensohn in einer wolke mit macht und grosser herrlichkeit kommen sehen."

matthäus 24.29-30 (um 41 u.z.)
"sogleich nach der drangsal jener tage wird die sonne verfinstert werden und der mond wird sein licht nicht geben, und die sterne werden vom himmel fallen, und die kräfte der himmel werden erschüttert werden. und dann wird das zeichen des menschensohnes im himmel erscheinen, und dann werden sich alle stämme der erde wehklagend schlagen, und sie werden den menschensohn mit macht und grosser herrlichkeit auf den wolken des himmels kommen sehen."

2.joel 2 (um 820? vor unserer zeit)
"ein finsterer tag, ein dunkler tag, ein wolkiger tag, ein nebliger tag! gleichwie die morgenröte sich ausbreitet über die berge, so kommt ein großes und mächtiges volk, desgleichen vormals nicht gewesen ist und hinfort nicht sein wird auf ewige zeiten für und für. vor ihm her geht ein verzehrendes feuer und hinter ihm deine brennende flamme. das land ist vor ihm wie der garten eden, aber nach ihm wie eine wüste einöde, und niemand wird ihm entgehen."

jesaja 13.10 (n. 732 v.u.z.)
"denn selbst die sterne der himmel und ihre kesil-sternbilder werden ihr licht nicht strahlen lassen; die sonne wird sich tatsächlich verfinstern bei ihrem aufgang, und sogar der mond wir sein licht nicht leuchten lassen."

jesaja 13.12-13
"ich werde den sterblichen menschen seltener machen als geläutertes gold und den erdenmenschen seltener als das gold aus ophir. darum werde ich den himmel selbst erbeben lassen und die erde wird von ihrer stelle rücken bei ihrem zornausbruch jehovas der herrscharen und am tag seiner zornglut."

das soll erstmal reichen. daß diese menschen sich alle abgesprochen haben, ist wohl sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. und daß von den bibeltexten die wesentlichen quintessenzen erhalten geblieben sind, untermauern die schriftrollen von qumran, die ja erst 1947 endeckt worden sind und unverändert waren. es gibt ja nun auch verschiedene bibelübersetzungen (ich habe sie alle um vergleichen zu können), wenn du die bibel mit unterstützung des heiligen geistes liest, kommt es auf den genauen wortlaut nicht ganz genau an. gott hat schon darauf geachtet, daß das wesentliche seiner schrift nicht verfälscht wurde.

aber wie gesagt, jeder soll selber wissen was er unterschreibt und was nicht. manche wollen es ja auch einfach nicht erkennen, weil es die aufgabe ihres sündigen lebens als tribut fordern würde. diesen tribut zu zollen sind nicht viele menschen bereit. sie wissen nicht, daß das leben hier auf erden nur ein "schiss" ist, gegenüber dem reiche gottes in dem jesus christus regiert. in dem es diese ganze verfluchte "erdenscheisse" nicht gibt. denn hier auf erden regiert nunmal satan und wir befinden uns hier in satans reich.

mann, bin ich froh voller zuversicht sein zu dürfen, weil ich zu gott gefunden habe und gott mich nicht im unklaren über meine zukunft ließ. ich brauche nicht mehr zu spekukulieren und zu grübeln ob es was nach dem tode gibt oder nicht. ich weiss was mich erwartet und das ist ein saugeiles gefühl. die erkenntnis gottes ist mehr wert als alles scheiss gold und diamanten der erde. es ist mehr wert als alles was ich kenne. gott ist einfach nur die pure liebe und güte. und ich wünsche jedem von herzen den weg zu ihm zu finden. glaube heisst nicht umsonst glaube. wenn du wissen willst, gehe zur uni und halte dich an proffessoren. glaube heisst nicht dogmen zu schlucken wie eine ladung staubtrockener kekse. glaube bedeutet jesus erkennen zu wollen. wirklich und von ganzem herzen. dann bekommt mensch die erkenntnis von jesus christus unserem herrn.

gruß piker

onkel2003
2005-07-24, 09:03:09
das soll erstmal reichen. daß diese menschen sich alle abgesprochen haben, ist wohl sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. und daß von den bibeltexten die wesentlichen quintessenzen erhalten geblieben sind, untermauern die schriftrollen von qumran, die ja erst 1947 endeckt worden sind und unverändert waren. es gibt ja nun auch verschiedene bibelübersetzungen (ich habe sie alle um vergleichen zu können), wenn du die bibel mit unterstützung des heiligen geistes liest, kommt es auf den genauen wortlaut nicht ganz genau an. gott hat schon darauf geachtet, daß das wesentliche seiner schrift nicht verfälscht wurde.

aber wie gesagt, jeder soll selber wissen was er unterschreibt und was nicht. manche wollen es ja auch einfach nicht erkennen, weil es die aufgabe ihres sündigen lebens als tribut fordern würde. diesen tribut zu zollen sind nicht viele menschen bereit. sie wissen nicht, daß das leben hier auf erden nur ein "schiss" ist, gegenüber dem reiche gottes in dem jesus christus regiert. in dem es diese ganze verfluchte "erdenscheisse" nicht gibt. denn hier auf erden regiert nunmal satan und wir befinden uns hier in satans reich.

mann, bin ich froh voller zuversicht sein zu dürfen, weil ich zu gott gefunden habe und gott mich nicht im unklaren über meine zukunft ließ. ich brauche nicht mehr zu spekukulieren und zu grübeln ob es was nach dem tode gibt oder nicht. ich weiss was mich erwartet und das ist ein saugeiles gefühl. die erkenntnis gottes ist mehr wert als alles scheiss gold und diamanten der erde. es ist mehr wert als alles was ich kenne. gott ist einfach nur die pure liebe und güte. und ich wünsche jedem von herzen den weg zu ihm zu finden. glaube heisst nicht umsonst glaube. wenn du wissen willst, gehe zur uni und halte dich an proffessoren. glaube heisst nicht dogmen zu schlucken wie eine ladung staubtrockener kekse. glaube bedeutet jesus erkennen zu wollen. wirklich und von ganzem herzen. dann bekommt mensch die erkenntnis von jesus christus unserem herrn.

gruß piker

Kapitel 14
Israels Durchzug durchs Schilfmeer

Also ich mache das auch imme so, wenn mein gegner hinter mir herläuft.
ich erhäbe meine hand vor ein see, sage wasser mach dich weg, und es geht weg, laufe ganz schnell rüber, und wenn mein gegener hinterher läuft, erhebe ich wieder meine hand, und der ist tot.

natürlich ist es genauso einfach in gleich zu erschlagen.

ich persönlich nenne das notwehr, oder ganz einfach Mord.
wenn dein gott doch so stark ist warum mussten sie alle absaufen, hätte er nicht einfach eine riesen mauer dazwischen machen können und fertig.

Wie wahrscheinlich ist der "Weltuntergang"?

kann einfach niemand sagen.
Ich persönlich denke mal das die natur uns zuvor kommt.
Ein Atomkrieg löscht nicht die ganze erde aus, da es niemals kommen würde das alle Atomwaffen auf einmal los gehn.
Über das klima brauch man nicht reden, das kommt und geht und machen wir so weiter wird in 1000K Jahren auch nichts ändern.

ich denke mal es gibt sehr sehr wenig möglichkeiten um ein weltuntergang zu bekommen.
Meteor einschlag währe einer davon, aber selbst davon wird sich die erde erholen.
es sei das ding ist so gross das die erde ganz zerbricht.

Der Mensch ist zwar Kriegsgeil, aber zum glück sind nicht alle Selbstmordgeil, und daher denke ich auch mal nicht das die Menscheit sich selber kaputt macht.
Und ob der mensch es schaft die natur so zu vergewaltigen, das sie in arsch geht ich glaubs nicht.
Also solange ein Meteor nicht so gross ist, das er die ganze erde zerschiesst denke ich mal haben wir noch eine K jahre vor uns ;D oder auch nur nich 1 stunde.

edde
2005-07-24, 09:20:08
wie... gottes geist wurde sichtbar? durch jesus? und ich dachte immer jesus war ein mensch aus fleisch und blut. jesus wurde gekreuzigt, eben weil er verkannt wurde und zwar wegen gotteslästerung. so sind die menschen und so werden sie wohl immer bleiben.

alles was menschen nicht verstehen, wird entweder vernichtet, wegesperrt, oder beides und der öffentlichkeit vorenthalten. jeanne d´arc wurde ja auch erst 1909 durch pius X. selig und 1920 durch benedikt XV. heilig gesprochen.

und der inhalt der botschaften von fatima wurde erst im juli 2000 von papst johannes paul II. bekannt gemacht. voher galten diese personen als hexen, bzw. als geistesgestört oder was weiss ich.

und wie können wir deiner ansicht nach gottes geist fassen? ich denke wenn gott einem vom seinem geiste gibt, dann nur in kleinen schüben. gott ist für einen irdischen menschen nicht zu fassen und sein geist erst recht nicht. gott ist soviel größer als wir menschen, daß wir sein handeln nicht mal ansatzweise packen können. der geist gottes ist in relation zum geist des menschen etwa so, wie der verstand von garri kasparow verglichen mit dem einer amöbe. und damit untertreibe ich ganz sicher noch mindestens um den faktor wie die anzahl der sandkörner am meer hoch anzahl der sterne im universum. verstehst?

zur gabe vom geiste gottes:
das muss man sich so vorstellen, daß wenn ein gärtner sagen wir mal ein kleines pflänzchen hat und aus erfahrung weiss, daß die pflanze bis zum blühen etwa insgesamt 500 ltr. wasser benötigt. wenn er diese fünfhundert liter nun mit einem male auf die pflanze schütten würde, würde die pflanze absaufen. also gibt er immer in abständen etwas wasser. genauso ist es mit gottes geist. wenn mensch alles auf einmal bekäme, würde er daran vermutlich zugrunde gehen.

gott weiss das und gibt deshalb nur soviel von seinem geist, wie der jeweilige kopf verknusen kann. und das reicht ja auch aus. auch wenn ich selber manchmal nicht abwarten kann "geistige speise" zu erhalten. wenn ich sie dann bekomme, stelle ich immer wieder fest, genauso wie gott es gemacht hat, war es erneut richtig. gott ist perfekt und kennt jedes einzelne seiner schäfchen ganz genau. er weiss genau was gut für jeden einzelnen von uns menschen ist, denn wir sind seine schöpfung und er schuf uns nach seinem bilde. so kann man es sich vorstellen.

und wie...welcher geist mich erfasst hat? kleiner rumpester wa? habe ich ja schon in deinen anderen postings gemerkt. mich beeindruckst du damit nicht.

gruß piker

Piker schau wenn du Gottesgeist Fassen wilst mußt du daran Glauben einfach glauben
Der Glaube kann Berge versetzen.

Jesus heilte einem Blinden der Blinde Sah und was Heilte den Blinden ,Gottes Geist der durch Jesus wirkte.

der Wahre Menschen Sohn Gottes sagt man auch
Nun Frage ich dich was hast du von deinem Vater mitbekommen
Jesus hat den Geist Gottes mit bekommen
Gott Sprach durch jesus für mich sind das Handfeste sachen

Entschuldige das ich keine Romane hier nieder schreibe aber ich kenne mich in der Bibel nicht so aus weil ich nur die Wichtigen sachen Kenne die mich zum Glauben gebracht haben alles andere sehe ich in auslegungsache der jeweiligen Betrachter.

Also Gottes geist ist wirkte durch Jesus

Und an alle

Wo Steht geschrieben das Ich an die Bibel Glauben Soll?
Wenn ich an die Bibel Glaube dann Kann ich nicht an Gott Glauben.
Die Bibel ist ein Weg.

Die Bibel hat hinten Zwei seiten und in der mitte 1Seite
Das ist der weg

Die reist raus und den Rest verbrennt,weil dieser rest die Menschen entzweit und das ist nicht Gottes wille