Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Lüfter dreht auf
Leinis
2005-07-05, 20:24:14
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Monaten ein neues Board und eine neue CPU besorgt. Und dazu noch ein neues Netzteil.
Motherboard: ASUS P5AD2-E
CPU mit Lüfter: Intel Pentium 4 550 3,4 GHz (boxed)
Gehäuse: Coolermaster
Netzteil: Coolermaster RS-450-ACLX/ACLY
Nun habe ich folgendes Problem:
Sobald ich das Gehäuse Seitenteil befestige, spielt der
CPU Lüfter verrückt. D.h. er dreht langsam auf. Bis zur Vibration.
Das Motherboard Testprogramm zeigt folgende Werte an:
Ohne Gehäuse-Seitenteil:
CPU Temperatur: 37 C
Motherboard Temperatur: 37 C
CPU Fan: 2700
Mit Gehäuse:
Motherboard Temperatur bleibt konstant bei 37 C
CPU temperatur geht laaangsam hoch, pendelt sich so bei 44 C ein.
CPU Fan: steigt an auf 4500 -> weiter warte ich nicht ab, da es mir zu laut wird.
Nun muss ich noch was zu meinem Gehäuse sagen: Ich habe die Kabel nicht besonders eng verlegt. Vollgestopft schaut es bei mir aber auch nicht aus. Ich habe lediglich eine Grafikkarte drinnen, sonst keine weiteren Karten.
Liegt es an der Luftzirkulation? Hat jemand Tipps?
Gruss,
Leinis
Progx
2005-07-05, 20:27:45
Das mit den Vibrationen kannst du mit Hilfe von dämmaten/gummi ringen unterbinden.
KinGGoliAth
2005-07-05, 22:31:26
lüfter dreht aber ziemlich schnell. da solltest du dir vielleicht mal was anderes zulegen?
ist das der standardlüfter der beim prozessor mitgeliefert wird? wenn ja besorg dir einen anderen. die kühlen zwar so gut wie es nötig ist aber mehr auch nicht. und leise sind die erstrecht nicht. ganz bestimmt nicht mit 4500upm. siehst du ja selber.
Dauerunreg
2005-07-06, 17:47:12
Ja, so ist das mit den boxed.
Abhilfe schafft zusätzliche tower entlüftung, dann erwärmt dieser sich nicht so und der lüfter bleibt bei niedriger drehzahl.
Aber irgendwann wurden meine, von dem 3.06, auch mit niedriger drehzahl unerträglich, und ich montierte den zalman.
Leinis
2005-07-06, 20:20:17
Hallo,
ja, ich bin zu dem Entschluss gekommen, mir einen neuen CPU Lüfter
zu kaufen. Nachdem ich in meinem Gehäuse mal kräftig aufgeräumt habe,...
also die ganzen Kabel mal raus aus den "Windkanal". Es wurde besser,...die kalte Luft wird definitiv oben über den Gehäuse-Lüfter reingesaugt. Das konnte ich mit Zigarettenrauch feststellen. Es scheint mir auch so, dass die warme Luft hinten über ein Gehäuse-Lüfter und dem Netzteil-Lüfter wieder rausgepustet wird.
Aber der CPU-Lüfter dreht trotzdem langsam hoch, sobald ich das Gehäuse-Seitenteil befestige. Zwar nicht mehr so schlimm wie vorher, aber er geht langsam wieder Richtung 4500 upm.
Irgendwelche Tipps für einen guten CPU Lüfter?
Intel P4 550 3,4 GHz
Asus P5AD2-E Motherboard
Danke.
Gruss,
Leinis
Andreas12
2005-07-06, 22:23:27
Also ichn habe ein ASUS P5GD1 und kann bei mir
die Lüfterdrehzahl im Bios einstellen.
Läuft aktuell bei 70%.
Sollte bei Deinem Board doch auch möglich sein?
KinGGoliAth
2005-07-06, 22:24:53
Läuft aktuell bei 70%.
selbst wenn es geht bringt es nichts. den lüfter die ganze zeit auf vollgas laufen zu lassen macht die sache unnötig laut und ihn zwangsweise runterzuregeln damit er keinen lärm merh macht läßt unter umständen die cpu zu warm werden.
schimmi
2005-07-07, 07:18:32
ja, ich bin zu dem Entschluss gekommen, mir einen neuen CPU Lüfter
zu kaufen.
Einzig richtige Entscheidung. War bei meiner Kiste dasselbe, Seitenteil=drauf, Ruhe=weg. Wobei 4500u/min noch ganz okay ist für das Teil. Empfehlen kann ich direkt keinen Kühler da ich ein s478-System habe, ist aber im allgemeinen keine Kunst was ruhigeres zu finden. Habe den Zalman CNPS-7000B-Cu drauf und der macht seine Sache recht gut.
Läuft aktuell bei 70%.
Auch eine Möglichkeit, würde aber vorher den Temperatursensor überbrücken. Sonst regeln sich womöglich beide gegenseitig in die irre ;)
Dauerunreg
2005-07-07, 16:05:49
Hallo,
ja, ich bin zu dem Entschluss gekommen, ...
... Leinis
Also trotzdem solltest die gehäuse-belüftung überdenken.
Denn wenn der kühler aufgrund steigender temp schneller dreht, kann was nicht stimmen.
Hinten oben reinblasend? Das besser in vorne unten ändern, oder neben dem IO feld rausblasend.
Habe das so: nt 120er bei ~700U/min und 2 60'er papst bei 2500U/min alle rausblasend.
So macht das bei der cpu temp kein unterschied ob der zalman bei 1400,2000 oder max dreht, und die festplatte wird auch vom sog gut gekühlt. :biggrin:
http://img94.imageshack.us/img94/7797/khlung9ig.jpg
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.