PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2005/2006 Überblick

Gast
2005-07-06, 13:04:08
kann mal jemand in stichpunkten zusammenfassen welche cpu´s und chipsätze uns in diesem zeitraum erwarten und ein paar infos dazu .

was wird noch bei den single core cpu´s kommen,bleiben wird jetzt bei 2800mhz hängen ?
wann wird ein non fx model mit 2800mhz kommen und max 400 euro kosten ?

ich habe einen 3400 mit 2400 mhz was einem 3800+ entspricht,selbst wenn ich mir die beste cpu kaufen würde stiegen die fps in cpu limitierten nur lächerlich wenig.
wann kommen endlich wieder cpu´s die auch richtig leistung bringen ?

Spasstiger
2005-07-06, 14:13:37

Die Frage ist eher, wann kommen Spiele, die von Dual Core profitieren. Mit einzelnen Cores wird es in nächster Zeit keine nennenswerten Sprünge geben, Dual Core gehört die nähere Zukunft.

Lilebror
2005-07-06, 15:41:27
Ich denke auch das mit Dualcore optimierter Sofware einiges an Leistungssprüngen drinn ist ! SC wie gesagt müsste man extrem den Takt anheben um da auf nennenswerte leistungsunterschiede zu kommen, wie fu halt schon selber festgestellt hast.

BlackBirdSR
2005-07-06, 16:45:08
kann mal jemand in stichpunkten zusammenfassen welche cpu´s und chipsätze uns in diesem zeitraum erwarten und ein paar infos dazu .

was wird noch bei den single core cpu´s kommen,bleiben wird jetzt bei 2800mhz hängen ?

ich habe einen 3400 mit 2400 mhz was einem 3800+ entspricht,selbst wenn ich mir die beste cpu kaufen würde stiegen die fps in cpu limitierten nur lächerlich wenig.

Da du schon 2.4GHz hast, wird wohl das ganze nächste Jahr nicht wirklich etwas kommen, dass die spürbar mehr Leistung bringt.

Einzig DualCore kann dir unter Umständen etwas Leistung einbringen. Aber ob Spiele DualCore im nächsten Jahr schon direkt und effizient unterstützen?

Goldmund
2005-07-06, 17:33:37

AMD CPU
1.Sockel M2
2.Dualcore bis ~2,8 Ghz
3.DDR2 Support
4.Multi OS Support in Hardware
5.Kopierschützgedönse ?

Intel
wie heute +
Punkte 4+5

TiggleD
2005-07-06, 17:39:47
Ich denke auch das mit Dualcore optimierter Sofware einiges an Leistungssprüngen drinn ist !Leider ist das ein großes Problem. Denn wie läuft 'Dualcore optimierte' Software auf Singlecore? Bei normalen Anwendungen wäre das kein Problem. Beispiele gibt es ja genug. Bei Spielen sehe ich da eher Probleme. :(

Gast
2005-07-06, 18:22:56
Leider ist das ein großes Problem. Denn wie läuft 'Dualcore optimierte' Software auf Singlecore?

auf jeden fall langsamer als wenn man sie direkt single-threaded programmieren würde.

intel-user werden dank hyper-threading wohl kaum nachteile haben, amd-user eher, aber hoffentlich wohl im einstelligen prozentbereich.

Gast
2005-07-06, 20:29:42
Ich würde nicht unbedingt unterschreiben, dass Multithreaded Software auf Single CPU langsamer läuft.

Vorrausgesetzt natürlich, dass sie vernünftig programmiert wird (Stichwort Lock-Free Algorithms). Dann ist der einzige zusätzliche Overhead der Kontext-Switch. Und den haben wir sowieso, weil wir den Fall dass nur ein Prozess auf dem System läuft ja unter DOS zuletzt hatten. Soll heissen, auch bei einem Single-Threaded Programm zieht uns der Scheduler ständig die CPU weg, wir haben also sowieso laufend Kontext-Switches.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen spürbaren (messbar vielleicht) Unterschied gibt. Hmmm... Muss ich gelegentlich mal austesten...

Gast
2005-07-06, 21:38:35
Ich würde nicht unbedingt unterschreiben, dass Multithreaded Software auf Single CPU langsamer läuft.

Vorrausgesetzt natürlich, dass sie vernünftig programmiert wird (Stichwort Lock-Free Algorithms). Dann ist der einzige zusätzliche Overhead der Kontext-Switch. Und den haben wir sowieso, weil wir den Fall dass nur ein Prozess auf dem System läuft ja unter DOS zuletzt hatten. Soll heissen, auch bei einem Single-Threaded Programm zieht uns der Scheduler ständig die CPU weg, wir haben also sowieso laufend Kontext-Switches.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen spürbaren (messbar vielleicht) Unterschied gibt. Hmmm... Muss ich gelegentlich mal austesten...

klar, aber die threadswitches werden häufiger, und zusätzlich noch der overhead zum synchronisieren.

spürbar wird es wohl kaum sein, aber messbar.

Gast
2005-07-07, 02:32:03

Vorrausgesetzt natürlich, dass sie vernünftig programmiert wird (Stichwort Lock-Free Algorithms). Dann ist der einzige zusätzliche Overhead der Kontext-Switch. Und den haben wir sowieso, weil wir den Fall dass nur ein Prozess auf dem System läuft ja unter DOS zuletzt hatten. Soll heissen, auch bei einem Single-Threaded Programm zieht uns der Scheduler ständig die CPU weg, wir haben also sowieso laufend Kontext-Switches.Nicht unbedingt.
Wenn sich ein Algorithmus nicht parallelisieren läßt, nimmt man unter Umständen einen anderen, der zwar etwas langsamer ist, sich aber dafür gut auf zwei oder mehr Threads verteilen läßt.