Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Sp2 verweigert mir den Zugriff auf Zip Archive (XP Zip Funktion)
Hallo,
Ich habe hier einen PC mit frisch installiertem Windows XP mit Sp2.
Will ich nun eine Zip Datei mit der in Windows integrierten Zip Funktion aufmachen, schmeißt mir Windows eine Fehlermeldung hin,"Der Zugriff auf diese Datei wurde geblockt um den Computer zu schützen".
Einen überspringen bzw. fortfahren Knopf gibt es nicht und der Ratschlag aus der Windows Hilfe funktioniert auch nicht.
Hat einer von euch Ahnung wie ich das abstelle?
Grüße
Gast
Setze mal die lokalen Sichereitsrichtlinien des Internetexplorers aud Default. Dann müßte die Zipfunktion nicht mehr meckern.
Generell sollte die interen Zip-Funktion mit XP-Antispy deaktivieren und ein ordentliches ZIP-Tool wie Winzip, WinRar und Co verwenden.
^^ Das kommt hier leider nicht in Frage. :( Es wird auf die Windows XP Zip Funktion bestanden)
Hi Zool,
steht bereits alles auf default :-\
Gruß
jorge42
2005-07-06, 15:33:25
Hi Zool,
steht bereits alles auf default :-\
Gruß
versuch mal eine zip datei direkt mit windows zu erstellen. also rechstklick / neu / zip-komprimierter ordner.
klappts damit? viell. ist das zip file nicht korrekt oder mit einer inkomp. version erstellt.
ist ein virenscanner aktiv? wenn ja zum testen mal deaktivieren.
es gibt eigtl. keinen grund auf den internen packer zu verzichten, wenn einem die grundlegenden funktionen ausreichen. der win interne ist umsonst im gegensatz zu winzip, winrar, ace und co. EDIT: Ich kennen keinen der sich einen packer GEKAUFT hätte, es gibt ja auch anderen wege nicht? :wink:
KinGGoliAth
2005-07-06, 17:45:39
^^ Das kommt hier leider nicht in Frage. :( Es wird auf die Windows XP Zip Funktion bestanden)
sollte da nicht ein häkchen oder so sein, dass man das ganze trotz warnung öffnen kann?
und warum wird auf die xp zip funktion bestanden? ist doch sch**** die funktion.
sollte da nicht ein häkchen oder so sein, dass man das ganze trotz warnung öffnen kann?
und warum wird auf die xp zip funktion bestanden? ist doch sch**** die funktion.
Da ist kein Häkchen, das was mir die Windows Hilfe anbietet existiert auch nicht. (zumindest hab ich es nicht gefunden :( )
Generell sollte die interen Zip-Funktion mit XP-Antispy deaktivieren und ein ordentliches ZIP-Tool wie Winzip, WinRar und Co verwenden.grund?
grund?vorallem auch bitte den grund warum man das mit nem externen tool "deaktivieren" sollte?!
Hat einer von euch Ahnung wie ich das abstelle?
noch nie gehört...aber was du probieren kannst..
evtl unter systemsteuerung->system->erweitert->systemleistung->datenausführungsschicht->nur für windows programme verwenden
wenns nix bringt das nx bit feature deaktivieren (in der boot.ini die option noexecute=optin in execute ändern...)...
das sicherheitscenter ausmachen (diesnte)...
die firewall ausmachen (dienste)
ja ansonsten...weiss nicht
x-dragon
2005-07-07, 11:12:49
Ein einigermaßen aktueller Packer wie WinRAR, WinZIP etc schaltet das Windows-interne Feature automatisch ab. Da brauch man nicht mehr manuell einzugreifen.
Solche Packer haben den Vorteil das viel mehr Packformate unterstützt werden (also nicht nur ZIP) und zusätzlich ermöglichen sie meistens eine viel bessere Kompression.
Ein einigermaßen aktueller Packer wie WinRAR, WinZIP etc schaltet das Windows-interne Feature automatisch ab. Da brauch man nicht mehr manuell einzugreifen.? das macht kein mir bekannter packer...es werden lediglich die *.zip endungen auf das entsprechende programm gemapped...die reine funktionalität ist noch da...
Solche Packer haben den Vorteil das viel mehr Packformate unterstützt werden (also nicht nur ZIP) und zusätzlich ermöglichen sie meistens eine viel bessere Kompression.das stimmt ja zwar aber ich persönlich nutze z.B. winrar zum packen und zum entpacken von allem anderen ausser meistens zip...da ich den internen für komfortabler halte
der große nachteil bei diesesn packern ist eben der preis oder das ständige wegklicken irgendeiner aufforderung
ShadowXX
2005-07-07, 11:46:45
? das macht kein mir bekannter packer...es werden lediglich die *.zip endungen auf das entsprechende programm gemapped...die reine funktionalität ist noch da...
das stimmt ja zwar aber ich persönlich nutze z.B. winrar zum packen und zum entpacken von allem anderen ausser meistens zip...da ich den internen für komfortabler halte
der große nachteil bei diesesn packern ist eben der preis oder das ständige wegklicken irgendeiner aufforderung
Es gibt auch Freeware Zip-Packer.....
Die interne Windows-Zip funktionalität ist nicht zu 100% kompatibel...warum auch immer. Ich kenne mehrere, die Probs mit dem internen Windows-Zip haben, wenn Sie dateien öffnen wollen die nicht mit dieser erstellt wurden.
Es gibt auch Freeware Zip-Packer.....
Die interne Windows-Zip funktionalität ist nicht zu 100% kompatibel...warum auch immer. Ich kenne mehrere, die Probs mit dem internen Windows-Zip haben, wenn Sie dateien öffnen wollen die nicht mit dieser erstellt wurden.
hatte ich noch nie...und ich händle viel mit zip dateien und die wenigsten sind mit der internen funktion erstellt...nichtmal meine eigenen
Grestorn ohne Kuchen
2005-07-07, 13:30:17
EDIT: Ich kennen keinen der sich einen packer GEKAUFT hätte, es gibt ja auch anderen wege nicht? :wink:Jetzt kennst Du einen!
DerRob
2005-07-07, 13:52:13
das stimmt ja zwar aber ich persönlich nutze z.B. winrar zum packen und zum entpacken von allem anderen ausser meistens zip...da ich den internen für komfortabler halte
hm, ich nutze dazu meist die kontext-funktion von winrar. die datei wird mit 2 klicks direkt entpackt (schneller als beim integrierten zip-entpacker) und irgendwelche wegklick-aufforderungen hatte ich dabei auch noch nie :wink:
jorge42
2005-07-07, 14:19:39
also....natürlich sind die zusätzlichen programme um einiges besser als die interne xp version, da braucht man nicht zu diskutieren.
aber sie tut normalerweise ihren dienst. warum soll ich mir was kaufen oder ein anderes tool installieren (die freeware dinger sind auch nicht immer bugfrei) wenn es auch so geht.
der threadstarter hat ein problem, was definitiv nicht normal ist und sicher ist ein NEUES tool eine lösung aber nicht unbedingt DIE Lösung. ich hatte bisher keine probs mit der internen lösung und ist die pauschale aussage "das ding funktioniert eh nicht" schlichtweg falsch.
hm, ich nutze dazu meist die kontext-funktion von winrar. die datei wird mit 2 klicks direkt entpackt (schneller als beim integrierten zip-entpacker) und irgendwelche wegklick-aufforderungen hatte ich dabei auch noch nie :wink:
wenn ich mit zip dateien umgehe will ich sie manchmal bzw öfters nicht entpackt haben sondern nur temporär den inhalt aufrufen (ähnlich wie einen ordner nutzen und dafür ist die integrierte zip funktionalität wirklich hervoragend)
DerRob
2005-07-07, 21:58:45
wenn ich mit zip dateien umgehe will ich sie manchmal bzw öfters nicht entpackt haben sondern nur temporär den inhalt aufrufen (ähnlich wie einen ordner nutzen und dafür ist die integrierte zip funktionalität wirklich hervoragend)
für jegliche dateioperationen benutz ich den speedcommander, der kann genausogut in die zip-dateien (und dazu auch rar, ace, usw.) reinschauen.
@threadstarter: ist vielleicht ein virenscanner installiert, der irgendwie den zugriff auf die dateien blockt?
du könntest auch mal probieren, die zip-funktion mit "regsvr32 /u zipfldr.dll" zu entfernen und danach mit "regsvr32 zipfldr.dll" wieder zu installieren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.