PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zum Asus A8N-E

Poweraderrainer
2005-07-06, 18:19:51
Hi

will meinen zweitrechner in den nächsten tagen aufrüsten. es soll ein sockel 939-board rein, welches für max. 100€ inkl versand zu haben ist. ich dachte ans A8N-E.

habe ein paar fragen zum board:

1. gibt es den 1T-bug ab 240Mhz immernoch?
2. wieviel vcore kann ich min. und max. einstellen und wie hoch ist die max. vdimm?
3. laufen infineon 6A auf dem board?
4. wie laut ist der NB-lüfter? kan man den runterregeln per software?

PS: gibt es ein anderes PCIe-board für 100 inkl., welches gute OC-eigenschaften hat, dual-core ready ist und eine passiv gekühlte NB hat was ihr vorziehen würdet?

EDIT:
was haltet ihr von dem hier?:
http://www.geizhals.at/deutschland/a150685.html - da soll ne HIS iceQ X800XL rein und ich hab angst dass das bei dem asus net passt..bei dem epox sieht das besser aus...hat das einer von euch?

TobiWahnKenobi
2005-07-06, 18:33:23
hier in der ecke liegt mein 3. a8n e -fm/s (fsc oem) - das 3. hab' ich noch nicht ausprobiert (ist das erste der revison 2.0) - mit den alten 1.0 und 1.01 revs konnte ich aber bis 240mhz noch auf 1T umschalten, was auch in den üblichen 1000mb/sek mehr bandbreite resultierte.

was RAM kompatiblität angeht, ist eher der prozessor, als das mainboard zuständig - das board stellt nur die slots zur verfügung.

der lüfter ist die erste zeit unauffällig und spielt sich im laufe des laufs immer weiter in den vordergrund, bis man ihn dann abreisst und gegen einen passiven zalman ersetzt.

das letzte (die hier genannte rev2) hab' ich bekommen, weil ich den lauf des lüfters reklamiert habe (bei rev.1.01).

ansonsten ein stabiles brett; auch wenn es bei 4 doppelreihigen modulen auf 333mhz begrenzt, was mein K8NXP-SLI nicht tut.

spannungen kann ich auf dem brett überhaupt nicht einstellen, aber bis 2.64GHz war ich auch schon incl. C&Q ( ohne spannungserhöhung ).

(..)

mfg
tobi

Poweraderrainer
2005-07-06, 20:26:21
hier in der ecke liegt mein 3. a8n e -fm/s (fsc oem) - das 3. hab' ich noch nicht ausprobiert (ist das erste der revison 2.0) - mit den alten 1.0 und 1.01 revs konnte ich aber bis 240mhz noch auf 1T umschalten, was auch in den üblichen 1000mb/sek mehr bandbreite resultierte.

und wie schauts drüber aus?

was RAM kompatiblität angeht, ist eher der prozessor, als das mainboard zuständig - das board stellt nur die slots zur verfügung.

ich weiß. jedoch ist das mainboard AUCH ein faktor (siehe speicherzicke AV8)

der lüfter ist die erste zeit unauffällig und spielt sich im laufe des laufs immer weiter in den vordergrund, bis man ihn dann abreisst und gegen einen passiven zalman ersetzt.

ja hatte ich auch überlegt, aber wie schaut es dann aus mit der graka..passt dann noch ne karte mit silencer dahin mit zalman?

ansonsten ein stabiles brett; auch wenn es bei 4 doppelreihigen modulen auf 333mhz begrenzt, was mein K8NXP-SLI nicht tut.

das sollte normalerweise an der CPU leigen udn nicht am board.

spannungen kann ich auf dem brett überhaupt nicht einstellen, aber bis 2.64GHz war ich auch schon incl. C&Q ( ohne spannungserhöhung ).

ja gut, aber ist ja auch ein OEM-board und nicht das originale.

TobiWahnKenobi
2005-07-06, 21:08:32
richtig. und viel wichtiger ist ja, dass ich damit meine 6.000 punkte im 3D murks geknackt habe, was mein nachbar mit seiner retail version wohl noch heute versucht.. LOL

alles relevante kann man ja eh mit software einstellen - etwa mit a64 tweaker oder ntune.

ob die begrenzung auf 333 @ 4 doppelreihigen modulen "durchgesetzt" wird, entscheidet das bios.

ATM fahre ich 210mhz RAMtakt mit 4 doppelreihigen modulen auf dem SLI board - HT250 x4.

das geht auf dem ASUS so nicht. das stellt sich bei 4 modulen im bios fix auf 333 ein und OC unter windows freezt dann bei 370. ist von den 420, wo ich jetzt grad bin, ne ganze ecke weg.

(..)

mfg
tobi

*skn*
2005-07-07, 04:08:23
Habe auch ein ASUS A8N-E und die X800XL HIS ICEq Turbo 2 läuft Ohne Probleme auf dem Board

Mein Venice 3000+ habe ich auf 2,694 geschraubt Prime Stable mit 1GB 4400er Corsair

Top Board S-ATA platte funkt auch einwandfrei TIP nimm Port 3

Dunkeltier
2005-07-07, 05:28:23
Hi

will meinen zweitrechner in den nächsten tagen aufrüsten. es soll ein sockel 939-board rein, welches für max. 100€ inkl versand zu haben ist. ich dachte ans A8N-E.

habe ein paar fragen zum board:

1. gibt es den 1T-bug ab 240Mhz immernoch?
2. wieviel vcore kann ich min. und max. einstellen und wie hoch ist die max. vdimm?
3. laufen infineon 6A auf dem board?
4. wie laut ist der NB-lüfter? kan man den runterregeln per software?

PS: gibt es ein anderes PCIe-board für 100 inkl., welches gute OC-eigenschaften hat, dual-core ready ist und eine passiv gekühlte NB hat was ihr vorziehen würdet?

EDIT:
was haltet ihr von dem hier?:
http://www.geizhals.at/deutschland/a150685.html - da soll ne HIS iceQ X800XL rein und ich hab angst dass das bei dem asus net passt..bei dem epox sieht das besser aus...hat das einer von euch?

1) Nein.
2) Mehr als genug, es reicht um Speicher+CPU zu braten.
3) Habe ich Löcher in den Händen? Schau dir einfach mal den empfohlenen RAM an.
4) Extrem laut. Nein.

FlashBFE
2005-07-07, 09:50:22
Zum Thema Lüfter: Meiner ist schon nach 3 Tagen kaputtgegangen.
Er war vorher schon das lauteste Teil im Rechner und nach den drei Tagen unerträglich. D.h. du kannst schon bei der Bestellung einen neuen Kühler mit einkalkulieren, falls du keinen mehr rumliegen hast.

ShadowXX
2005-07-07, 11:09:05
Man sollte beim Kauf des A8N-E darauf achten, dass man eine Revision 2.xx bekommt.

Da ist ein neuer NB-Lüfter drauf. Der ist etwas grösser und auch anders auf die NB draufgeschraubt (um 45 Grad gedreht).

Dieser neuer Lüfter ist wesentlich Leiser als der alte und dreht auh nicht mehr so arg hochturig.(Ich hatte als ich das MB bestellt haben zur vorsicht auch gleich den passiven NB-Kühler von Zahlman mitbestellt, aber brauche ihn jetzt aber doch nicht....der neue Lüfter ist voll OK).

Poweraderrainer
2005-07-07, 13:50:18
@Dunkeltier
2. wieviel Vdimm denn jetzt? außerdem gehts mir eher darum, wie weit ich die vcore runterregeln kann.
3. kann ich von hier schlecht beurteilen ;) . kann ja sein, dass hier jmd 6A auf den asus benutzt.

@ShadowXX
danke für die info :)

@*skn*
du hast ja dieselbe karte wie ich. wenn du jetzt den zalman auf den nf4 machen würdet, würde das mit der graka noch hinhauen von platz her?

Poweraderrainer
2005-07-10, 02:10:24
hab mir jetzt das epox 9npa+ ultra gekauft.
hoffe, das board bekommt noch ein bios mit dualcoresupport gemacht. bzw gibts da schon ein betabios oder so?

IndianaJones
2005-07-13, 09:32:01
Habe auch ein ASUS A8N-E und die X800XL HIS ICEq Turbo 2 läuft Ohne Probleme auf dem Board

Mein Venice 3000+ habe ich auf 2,694 geschraubt Prime Stable mit 1GB 4400er Corsair

Top Board S-ATA platte funkt auch einwandfrei TIP nimm Port 3

Mich würde interessieren welchen Speicher du verwendest?