PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler

Schmolle
2005-07-06, 23:38:34
Moin allerseits,

also ich bin hier langsam am verzweifeln! Habe andauernd während des Spielens komische "blitzartige" Grafikfehler und ich weiß beim besten Willen nicht mehr woran es liegen kann :(

Hier erstmal ein Bild, damit jeder in etwa weiß wie sich der Fehler zeigt:

http://img268.imageshack.us/img268/39/screen0014jd.th.jpg (http://img268.imageshack.us/my.php?image=screen0014jd.jpg)

Habe ca. 100 Mal auf die Screenshot-Taste gedrückt um wenigstens dieses eine Bild hinzukriegen, da der Fehler innerhalb einer Millisekunde wieder weg ist und an ner anderen Stelle wieder auftritt. Also es blitzt sozusagen in alle Richtungen so kurz schwarz auf (mal diagonal, mal waagerecht, mal senkrecht, mal am Himmel, mal am Boden usw.) Der Fehler tritt auch nicht immer auf, mal mehr mal weniger, mal auf dieser Map, mal auf ner anderen Map bla bla... Ganz willkürlich.

Habe schon alles ausprobiert: alle Temperaturen überprüft, Grafikkartenlüfter abgeschraubt und wieder neu montiert, ne ganz andere Grafikkarte vom Kumpel eingebaut, Mainboard-Bios aktualisiert, im Bios Änderungen vorgenommen, 77.72-er 77.30-er Treiber getestet, nen großen Ventilator vor den offenen PC gestellt, ganzes PC-Gehäuse sauber gemacht, Platte formatiert und Windows neu raufgehauen, Patch 1.01 installiert welcher grade rausgekommen ist -> hat alles nichts gebracht !

Mein System:

Asus P4C800 Deluxe
Pentium 4 - 3,0 Ghz
2 GB DDR 400 Corsair RAM
420 Watt Netzteil
MSI 6800 Ultra 256 MB

Also falls jemand noch ne Idee hat woran es liegen kann, lasst es mich wissen, weil so langsam verliere ich den Spaß an dem Spiel da es auf Dauer einfach nervt! Alle anderen Games funktionieren ja auch ohne Probleme...

MfG

L233
2005-07-07, 00:11:35
Hatte selbiges Problem nach dem Einbau von 2 weiteren 512ern Corsair Value Select (insg. also 4, alle vom selben Typ). Sobald ich den neuen Speicher wieder ausgebaut habe, sind die Effekte verschwunden.

Bei mir traten diese Effekte aber auch noch in anderen Programmen auf (Kotor2, 3DMark05).

Achja... Abit IS7, P4C 3.0 GHz und ne PoV 6800 Ultra - also ähnlich Deiner Konfiguration.

Schmolle
2005-07-07, 08:28:50
Hmm - dann wird es bei mir wohl genau so sein, da ich den Arbeitsspeicher von 1 auf 2 GB aufgerüstet habe. Habe momentan 4 x 512 MB Riegel eingebaut.

Wie hast du denn das Problem gelöst? Weil wenn ich nur 1 GB drin habe ruckelt sich das Spiel total einen ab durch das ganze Nachladen usw. Und das ist ja bald noch schlimmer, weil es erstmal 10 Minuten brauch bis man halbwegs normal umher laufen kann. (Evtl. 2 x 1 GB Riegel ???)

Mfg

L233
2005-07-07, 08:31:52
Ich habe das Problem nicht gelöst. Ich hab die 2 Riegel wieder an Amazon zurück geschickt (die haben übrigens ne sehr gute Retourenabwicklung :smile:). Ich spiele jetzt wieder mit 1GB und halt Texturen auf Medium... damit ruckelts nicht.

Verifiziere aber besser noch mal, ob es bei Dir wirklich am RAM liegt.

Schmolle
2005-07-07, 15:08:38
Tja, an was anderem konnte es ja nun kaum noch liegen (ausser vielleicht am Wetter) nachdem ich alles andere im Prinzip schon 10 Mal überprüft und somit ausgeschlossen hatte und siehe da -> mit nur 1 GB läuft es nun wieder so wie es sollte, ohne blitzartige Fehler und ohne Geruckel (mit Texturen auf Mittel)...

DANKE DANKE und nochmals DANKE für deine Antwort bzw. Hilfe ! :)

Allerdings bleibt die Frage offen wie das denn sein kann das es mit 4 Riegeln solche Probleme gibt? Corsair ist doch eigentlich schon ne super Marke was Arbeitsspeicher betrifft oder kommen die ASUS Boards mit so einer Konfiguration nicht zurecht?

MfG

Kladderadatsch
2005-07-07, 15:15:20
passiert das auch mit 512 mb? oder ruckelt es dann noch immer mit high textures?

Schmolle
2005-07-07, 15:33:31
Mit 512 MB ? - Mit Sicherheit! :) ... Das ruckelt ja sogar mit 1 GB wie Sau wenn Texturen auf "Hoch" eingestellt sind... Nur die Fehler kommen anscheinend erst mit 2 GB - warum auch immer ... mit 1 GB haut's wie gesagt nun komischer Weise hin.

MfG

Kladderadatsch
2005-07-07, 15:34:19
arg...ich meine natürlich 1,5 gig;)
habe jetzt 1 gig, möchte mir aber noch ram kaufen. da wäre es jetzt praktisch zu wissen, ob es mit 1,5 gig bereits mit hohen texturen flüssig läuft. denn diesen bug möchte ich mir in bf2 nicht auch noch antuen- wenn es überhaupt mal wieder läuft...

Schiller
2005-07-07, 15:44:40
Hier hast du bessere Bilder. (http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=231563)

Bei mir lags übrigens am "Übertakten". ;)