PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7-S und Twinmos...wer ist schuld am Absturz?

3tagebart
2005-07-07, 12:53:31
Folgendes:
Ich betreibe einen Athlon XP 2600+ (2083Mhz FSB333 256KB L2) auf einem Abit NF7 S Rev 2.0 und 2xTwinmos PC3200 (CL 2.5). Ich habe den FSB auf 200Mhz erhöht und zugleich den Multiplikator gesenkt, sodass die CPU auf 2100Mhz mit standard Volatage läuft. Ich habe schon in mehreren Foren gelesen, dass Twinmos/Twinmos Chips (2x512MB 16x32 Double Sided) zicken mit dem Board machen. Dem ist auch so, ich kann das Board nämlich Prime stabil nur bis FSB 198Mhz fahren. Komischerweise gibt mir memtest86+ (V 1.60) keine Speicherfehler bei 200Mhz an, der Rechner überlebt aber den Primetest nicht (schon nach wenigen Minuten)

Meine Frage jetzt:
Liegt es am Speicher, am MB oder doch an der CPU, die den hohen FSB nicht verträgt.
Rambankwechsel hat nichts gebracht, Speichertiming runter und Vcore-Erhöhung auch nicht.

Ich habe nämlich eventuell die Möglichkeit den Speicher zu tauschen, möchte aber gerne wissen ob's an dem liegt (kann es leider nicht ausprobieren, denn sonst würde ich nicht posten)

Danke für Hilfe
3t

protom
2005-07-07, 13:03:01
ich würde nen anderen Speicher testen, dann bist du auf der sicheren Seite. Ich hatte schwere Probleme mit einem Rechner, der Ram wollte einfach nicht ordentlich laufen. Da hab ich von meinem Rechner 512 MDT Speicher zum testen genommen und die Kiste lief auf einmal anstandslos.

3tagebart
2005-07-07, 13:31:04
Danke erstmal für die Info, hatte ja auch den Speicher in Verdacht. Mein Problem ist jenes:
Ich bekomme 2x512Mb MDT Speicher nur (vom Freund), wenn mein Twinmos auf seinem (noch zu kaufenden) Board anstandslos laufen wird.

Meine Frage diesbezüglich:
Wer kennt ein (billiges) Sockel 939 MB, das keine Probs mit dem Speicher hat?
(Denke da z.B. an das Asus A8V)

Vielen Dank

OCPerformance
2005-07-07, 19:29:18
ich würd alles ein wenig mehr saft geben Vcore/Vdimm und VDD dann könnte es sein das du auch FSB 200 stable ;)

Gast
2005-07-07, 21:31:56
Hey, habe die gleiche Kombination(also 2xTwinMos + NF7-S@200FSB) und seit ich den 2ten Riegel eingebaut habe kann ich kein Spiel länger als 30 Sekunden spielen -> immer Kick auf den Desktop

Habe durch ein bissel rumprobieren aber für mich das Problem so eingekreist, dass es wohl ein thermisches Problem ist. (habe bisher keine Gehäuselüfter gehabt...)
Habe die Sache erstmal so "gelöst": offenes Gehäuse und Ventilator drauf und siehe da: keine Probleme mehr!

Ist natürlich keine dauerhafte Lösung, aber da werden dann wohl bald ein paar Lüfter ins Gehaäuse müssen. Nur komisch, dass es mit einem Riegel über ein Jahr ohne jegliche Probleme lief...

Greetz

Mumins
2005-07-07, 21:34:06
TwinMos Speicher läuft auf dem Abit Board sehr bescheiden, vor allem wenn der Speicher noch aus einer früheren Serie ist.

3tagebart
2005-07-07, 21:50:29
Habe durch ein bissel rumprobieren aber für mich das Problem so eingekreist, dass es wohl ein thermisches Problem ist. (habe bisher keine Gehäuselüfter gehabt...)
Greetz

Das schließ ich mit hoher wahrscheinlichkeit aus!

3tagebart
2005-07-07, 21:54:39
TwinMos Speicher läuft auf dem Abit Board sehr bescheiden, vor allem wenn der Speicher noch aus einer früheren Serie ist.

Tja, das weiß ich auch, deshalb will ich ja wechseln.
Auf den Seiten der Speicherhersteller findet man fast nur Listen zum high performace Speicher

Ich habe hier eine Auswahl, weiß jmd (vll. aus eigener Erfahrung), ob eine dieser konfigurationen mit dem Abit Nf7@ 200FSB, SPD (mehr will ich ja gar net) läuft?

- Geil Value Ram 2x512 http://www.alternate.at/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IAID81&#tecData
- MDT 1GB Kit http://www.alternate.at/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IAIDU7&#tecData
- Kingston Value 1Gb Kit http://www.alternate.at/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IAID2C&#tecData

cos
2005-07-07, 23:54:34
Eventuell hilft ja ein BIOS Update ?
Allerdings würde ich das Update mit Speicher machen bei dem die Kiste stabil läuft, kannst du nirgendwo einen Riegel (einer reicht ja zum testen und updaten) borgen?

3tagebart
2005-07-08, 06:42:41
Eventuell hilft ja ein BIOS Update ?
Allerdings würde ich das Update mit Speicher machen bei dem die Kiste stabil läuft, kannst du nirgendwo einen Riegel (einer reicht ja zum testen und updaten) borgen?

BIOS Update nutzt nichts, testen kann ich leider nicht bzw. nur eingeschränkt (d.h. dem Händler den Speicher wieder retour senden).
Deshalb suche ich ja Leute die mit der oben genannten Kombination gute ErFahrungen gemacht haben.

Grüße
3t

Mumins
2005-07-08, 06:54:17
Da ich das board selbst mal hatte kann ich dir sagen, dass Corsair mit Winbond Chips ind Infineon mit 5C Chips gut darauf laufen.

3tagebart
2005-07-09, 14:35:27
So,...

Danke für die Hilfe, es war der Speicher!!
Nun habe ich 2x512MB MDT und keine Probleme mehr. Danke an alle für die Hilfe.