PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP Pro hängt neuerdings beim Runterfahren!

Malachi
2005-07-07, 14:15:06
Das erste mal aufgetreten letzten Dienstag! Der Rechner läuft stabil und zuverlässig seit nem guten dreiviertel Jahr. Habe nichts verändert, bzw. keine neuen Treiber installiert.
Neu ist seit einer Woche der BenQ 1640 DVD Brenner. Den hab ich am Dienstag per Firmware Update aktualisiert. Danach blieb der Rechner das erste mal beim Shutdown hängen.
Heute mittag blieb Windows wieder hängen. Der Bildschirm wird blau mit dem Text "Windows wird heruntergefahren". Der Strom an der USB Maus ist bereits weg, aber der Rechner will sich nicht mehr ausschalten!

Die neue Firmware des BenQ in der Vermutung (wurde scheinbar auch wieder vom Hersteller zurückgezogen) als Ursache für den Fehler wieder durch die alte ersetzt, blieb Windows vorhin gleich wieder hängen. Also schon 2x heute. Was ist das wieder für eine neue Teufelei? Bei Win98 gabs mal nen Shutdownbug! :)
Hat jemand ne Idee/Lösung? Wäre extremst dankbar dafür!

Kurgan
2005-07-07, 14:21:16
das hab ich auch, inkl. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=233726
allerdings geht er dann bei mir irgendwann aus, dauert nur ewig.

1. glaube ich das unsere probs zumindest artverwandt sind
2. hab ich irgendein xp-update in verdacht.

Malachi
2005-07-07, 14:28:43
das hab ich auch, inkl. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=233726
allerdings geht er dann bei mir irgendwann aus, dauert nur ewig.

1. glaube ich das unsere probs zumindest artverwandt sind
2. hab ich irgendein xp-update in verdacht.

Dein zweites Problem hab ich nicht. Windowsupdate hab ich letzten Sonntag gemacht. Das kommt doch noch dazu - hab ich ganz vergessen!!
Aber das gleiche Update hab ich auf meinen beiden anderen Rechnern auch gemacht!

Kennst Du das:
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

Kurgan
2005-07-07, 14:44:59
Dein zweites Problem hab ich nicht. Windowsupdate hab ich letzten Sonntag gemacht. Das kommt doch noch dazu - hab ich ganz vergessen!!
Aber das gleiche Update hab ich auf meinen beiden anderen Rechnern auch gemacht!

Kennst Du das:
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html
jup, kenn ich ... brachte alles nix

bei dir kann noch sein das sich irgendein dienst nicht beenden lässt. oder mehrere. bis xp auf die idee kommt den auf die harte abzuschalten dauert pro dienst 20 sekunden.
registry-> suchen nach "WaitToKillServiceTimeout" (kann es öfters geben, afaik einmal pro benutzerkonto) und den wert von 20000 um eine null auf 2000 kürzen. vielleicht hilfts ja (bei mir keine änderung).

ich guck mal ob ich die updates der letzten tage runterbekomme und was dann passiert.

Malachi
2005-07-07, 14:56:25
Ja, könnte auch sein.
Seit wann hast Du das Problem? Regelmäßig oder auch nur sporadisch?
Wann hast Du das letzte Win Update durchgeführt?

Kurgan
2005-07-07, 15:03:42
Ja, könnte auch sein.
Seit wann hast Du das Problem? Regelmäßig oder auch nur sporadisch?
Wann hast Du das letzte Win Update durchgeführt?
seit kurzem .. 7 tage vielleicht. hab das erst nicht mit dem update in verbindung gebracht, ich dachte die scheissmühle würde sich wieder einkriegen.
komischerweise geht das benutzer ummelden so schnell wie immer und auch das runterfahren über den taskmanager macht keine probs.

Malachi
2005-07-07, 15:49:05
Jetzt mag er gar nimmer ausschalten, oder neu starten. Hab grad nochmal die Größe der Auslagerungsdatei zurück korrigiert, hat auch nix geholfen.
Vorschläge?

protom
2005-07-07, 16:00:58
den DVD Brenner vom Strom trennen, obs wirklich der ist.

Malachi
2005-07-07, 16:01:50
den DVD Brenner vom Strom trennen, obs wirklich der ist.

Ok, werd ich als nächstes machen.

Gast
2005-07-07, 16:26:03
Hatte schon öfters das Problem. Jedesmal war es frisch installierte (30 Tage Testversion) Software, die wohl offensichtlich beim Runterfahren (vergeblich) noch mal schnell nach Hause telefonieren will. Deinstallieren hat immer geholfen. In deinem Fall ist es sehr wahrscheinlich die Brenner-Software.

Malachi
2005-07-07, 16:32:19
Hatte schon öfters das Problem. Jedesmal war es frisch installierte (30 Tage Testversion) Software, die wohl offensichtlich beim Runterfahren (vergeblich) noch mal schnell nach Hause telefonieren will. Deinstallieren hat immer geholfen. In deinem Fall ist es sehr wahrscheinlich die Brenner-Software.

Wie kommst Du drauf, daß es die Brennersoftware ist? Nero ist schon ne zeitlang installiert. Hatte ja vor dem BenQ bereits nen DVD Brenner.

Gast
2005-07-07, 16:48:45
Wegen:
Neu ist seit einer Woche der BenQ 1640 DVD Brenner. Den hab ich am Dienstag per Firmware Update aktualisiert. Danach blieb der Rechner das erste mal beim Shutdown hängen.

BTW: Firmware Update? Ich denke, du meinst zumindest den Treiber (wenn nicht Nero-Update) weil Firmware-Update bedeutet eigentlich, das Bios des Brenners zu flashen und das sollte eigentlich nichts mit dem Runterfahren zu tun haben.

Nero gehört dabei, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, zu den Testversion-Programmen, die wahrscheinlich nach Hause telefonieren wollten (und nicht freiwillig aufgibt, auch wenn keine DSL-Verbindung mehr besteht).

Malachi
2005-07-07, 19:22:16
Nero ist als Vollversion installiert. Habs schon vor einiger Zeit gekauft.

Der Fehler ist (war) folgender:
Der Treiber des DVD-Roms muß beschädigt gewesen sein. Bei eingelegter Disk, blieb der Rechner beim Herunterfahren hängen. Nach einiger Zeit kam ich da drauf.
Hab den Treiber deinstalliert, neu gebootet, dann wird der Treiber automatisch wieder installiert, und jetzt schaltet sich die Kiste wieder aus - so wie´s sich gehört! Komische Probleme gibts schon...

protom
2005-07-08, 00:10:00
Problem selber gelöst, super so mach ich es auch meistens.

cRaZy78
2005-07-08, 00:35:43
Der Bildschirm wird blau mit dem Text "Windows wird heruntergefahren". Der Strom an der USB Maus ist bereits weg, aber der Rechner will sich nicht mehr ausschalten!

genau das gleiche prob hab ich auch...
auch erst nach einem windows update, allerdings mit XP64

edit.. hab keinen brenner in diesem pc

Malachi
2005-07-08, 08:46:55
Update:
Nach ner halben Stunde hing der H*renbock wieder!!!!!!! Seitdem fehlt eine Ecke vom Schreibtisch! :devil:
Ich dachte ich flipp aus! :ucrazy3:

Also weiterexperimentiert! Resumé:
Der BenQ hat irgendein Kompatibilitätsproblem mit dem LG DVD-Rom. Alleine am Strang machen die Laufwerke keine Probleme. Hab jetzt das DVD-Rom meinem Bruder gegeben, dafür hab ich sein Asus. Hoffe jetzt ist Frieden! :|

Malachi
2005-07-11, 15:16:26
Habt Ihr eigentlich Eure Shutdown Probleme schon eingrenzen/beheben können?
Irgendwie hat meine Kiste z. Zt. die Seuche! Bei beiden Firmwareversionen des BenQ 1640 Brenners bleibt der Rechner hängen beim runterfahren. Aber nur nach dem erfolgreichen Firmwareupdate. Danach lässt er sich wieder ausschalten!

Kurgan
2005-07-11, 16:09:29
gestern gabs irgendein xp-update, seitdem gehts wiederr so wies soll.

bei mir zumindest.

Malachi
2005-07-11, 17:07:34
gestern gabs irgendein xp-update, seitdem gehts wiederr so wies soll.

bei mir zumindest.

Interessant! Ein Kumpel hat am WE auch geklagt, daß sein Compi seit dem letzten Win Update nicht mehr runterfährt.

Hast Du XP Home oder Pro?

Kurgan
2005-07-11, 17:38:02
Interessant! Ein Kumpel hat am WE auch geklagt, daß sein Compi seit dem letzten Win Update nicht mehr runterfährt.

Hast Du XP Home oder Pro?
pro