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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diablo2 - Auflösung?


Gast
2005-07-07, 16:01:04
Bis zu welcher Auflösung kann man eigentlich Diablo 2 spielen? 800 x 600? Oder mehr? Und wenn nicht mehr, gibts einen Mod, der es dann doch erlaubt, die Auflösung höher zu stellen?
Ich würd mir das gerne mal zulegen, hab aber Angst, dass die Verbindung mit meinem 21 Zoll TFT mir Kopfschmerzen verursachen wird. :(

Nefilim
2005-07-07, 16:07:26
Diablo 2 (inkl. LoD) läuft mit maximal 800x600; mehr geht leider nicht. :)

maddawn
2005-07-07, 16:08:47
800x600 ist das Maximum. Wieso solltest du Angst haben dein 21" hat im besten Fall sogar 1600x1200 Bildpunkte... fällt dir was auf? Die Auflösung ist 4 mal höher 800x600 also verlustfrei darstellbar.

Hardwaretoaster
2005-07-07, 16:42:46
@maddawn Manche TFTs arbeiten auch unter ihrer nativen Auflösung nicht gerade prächtig ;)

AlSvartr
2005-07-07, 17:20:57
Ich glaub es geht auch eher darum, dass man bei nem 21"er in 800x600 dann schon ziemliche "Monsterpixel" hat...Kopfschmerzen wuerd ich persoenlich davon jetzt nicht bekommen, aber hoeher ist schon angenehmer ;)

mapel110
2005-07-07, 17:24:58
Man kann auch im Fenstermodus zocken und den Desktop halt schwarz machen. :)

maddawn
2005-07-07, 19:12:59
Fenstermodus: Kontextmenue der Startdateiverknüpfung -> Eigenschaften ->
in der Zeile "Ziel" am Ende " -w" anhängen. Sprich Leerzeichen, Minus, We :D

Noch netter gehts mit einem Diablo2 Glide-Wrapper wie dem hier: Download (http://www.tu-harburg.de/~sisl0020/gl32ogl13c.zip)

Gast
2005-07-07, 20:53:00
Fenstermodus: Kontextmenue der Startdateiverknüpfung -> Eigenschaften ->
in der Zeile "Ziel" am Ende " -w" anhängen. Sprich Leerzeichen, Minus, We :D

Noch netter gehts mit einem Diablo2 Glide-Wrapper wie dem hier: Download (http://www.tu-harburg.de/~sisl0020/gl32ogl13c.zip)
Bin da nicht so der Crack, kannst du mir bitte sagen, was ich mit dem Glide-Wrapper machen muss und für was der gut ist?

maddawn
2005-07-07, 22:13:30
Die ReadMe wird dir weiterhelfen bei der Installation.

Um Glide zu benutzen lässt du den Installationstest noch mal durchlaufen neben directdraw, direct x sollte jetzt auch glide auswählbar sein (sollte im Idealfall am besten laufen und auch am besten aussehen).

Im Fenster läuft D2 wenn du im Glide-Wrapper den du aus dem Programmmenü auswählen kannst einfach ein Häckchen bei: Fenstermodus und Maus begrenzen setzt (letzteres ist einfach nur praktisch sonst fliegst du dauernd aus dem Spiel raus weil du auf den Desktop kommst).

Falsch machen kannst du eigentlich nix also probiers aus, die uhrzeit kann man übrigens auch im Spiel anzeigen lassen falls dir das taugt.

Duran05
2005-07-08, 13:23:56
Den Glide-Wrapper braucht man nicht.
Eventuell ist die Grafik etwas besser, da Diablo schon recht alt ist und damals noch Voodoo-Karten existierten, worauf natürlich optimiert wurde.

Das ist aber auch schon alles. Einen wirklichen Unterschied sieht man nicht (zumindest nicht zwischen Voodoo3 und Radeon 9xxx), und die Frameraten sind auch sehr hoch, bei aktuellen Systemen.

Die maximale Auflösung bleibt nunmal 800x600, da kann man machen was man will. Mehr geht einfach nicht.

Im Fenster zu spielen macht noch weniger Sinn, weil das Spiel dann nur noch in einem Bruchteil des Bildschirms dargestellt wird.

Diablo lässt sich problemlos auch auf größeren Monitoren im Vollbild spielen... man muss sich nur (wieder) an die altbackene Grafik gewöhnen. ;)

Saw
2005-07-08, 13:26:58
Das stimmt so nicht ganz.Mit Glidewrapper läuft es besser als mit D3D.Aber es richtig,es sieht dadurch nicht besser aus.Durch den Glidewrapper wird nur die Perfomance gesteigert.

Lightning
2005-07-08, 13:30:15
Den Glide-Wrapper braucht man nicht.
Eventuell ist die Grafik etwas besser, da Diablo schon recht alt ist und damals noch Voodoo-Karten existierten, worauf natürlich optimiert wurde.

Das ist aber auch schon alles. Einen wirklichen Unterschied sieht man nicht (zumindest nicht zwischen Voodoo3 und Radeon 9xxx), und die Frameraten sind auch sehr hoch, bei aktuellen Systemen.


Nunja, die Effekte werden mit dem Wrapper in 32 Bit statt in 16 Bit dargestellt, der Unterschied ist da teilweise schon groß. Ich kann den Wrapper nur empfehlen.

Duran05
2005-07-08, 14:00:01
Das stimmt so nicht ganz.Mit Glidewrapper läuft es besser als mit D3D.

Also bei mir ändert sich da überhaupt nichts und ich habe das Spiel jahrelang mit Voodoo Karten und mit aktuellen Grafikkarten gespielt.

Von "besser" laufen kann auch nicht die Rede sein, denn es ruckelt niemals. Wie soll das noch übertroffen werden? ;)

Saw
2005-07-08, 14:15:06
Also im zweiten Level,diese Wüsten-Hafen-Stadt,wenn der große Palast ins Bild reinkommt,begann es bei mir an zu ruckeln,nur als Beispiel.Aber es gab auch noch andere Ruckel-Stellen im Spiel.Mit den Glidewrapper war es nicht so.:smile:Alles bei den gleichen Einstellungen.Das ist für mich schon ein Beweis,daß der Glidewrapper die Performance steigert im Game. ;)

Duran05
2005-07-08, 14:31:03
Das hängt ja auch immer von der verwendeten Hardware ab...

Diablo 2 läuft sogar auf recht alten System relativ gut.

Beispielweise P2 350 MHz, 128 MB RAM, V3 -> zwar sind die Ladezeiten alles andere als gut, aber es ruckelt nur bei größeren Spieleransammlungen und Levelwechsel (liegt wahrscheinlich an zu wenig RAM).
Mit 3,4 GHz + 1 GB RAM+ Radeon 9xxx gibts gar keine Ruckler, auch ohne Glidewrapper nicht.

Wer so ein System hat, kann darauf verzichten...

zeckensack
2005-07-08, 18:55:55
Die maximale Auflösung bleibt nunmal 800x600, da kann man machen was man will. Mehr geht einfach nicht.Mein Glide-Wrapper (http://zeckensack.de/glide/) kann die Auflösung auf 1600x1200 steigern. Einfach im Konfigurations-Dingsbums "Resolution":="Try high res" setzen, und unten links beim "Resolution limit" mindestens 1600x1200 freigeben.
Was die Konkurrenz da bietet, weiß ich nicht, aber nach den Postings hier im Thread zu urteilen wohl weniger.

maddawn
2005-07-08, 19:19:52
Danke für die Info zeckensack, das muss ich glatt mal ausprobieren.

@the Spy,

der P3 350 Mhz war nur deshalb brauchbar weil die Grafik von einer V3 berechnet wurde.

Ich habe bei meinem Rechner unübertaktet (1400 Mhz) noch sehr deutliches ruckeln bei direct x und direct draw festgestellt. Ich weis wie es bei jemandem mit einem 800 Mhz Athlon, 512 MB Ram mit GF 1läuft ... gerade so spielbar und mächtig am ruckeln egal ob d3d, direct draw oder glide-wrapper.

Das Spiel performt definitiv saumäßig dafür das es 5 Jahre alt ist.

maddawn
2005-07-08, 19:31:56
*lösch* war Blödsinn der hier geschrieben stand

Duran05
2005-07-08, 19:35:46
Mein Glide-Wrapper (http://zeckensack.de/glide/) kann die Auflösung auf 1600x1200 steigern. Einfach im Konfigurations-Dingsbums "Resolution":="Try high res" setzen, und unten links beim "Resolution limit" mindestens 1600x1200 freigeben.

Wieso steht das dann auf keiner Fanpage? Sowas hätte sich sicher schnell rumgesprochen... ;)

War es nicht sogar so, das im Spiel einige bitmaps verwendet werden, die bei einer höheren Auflösung nicht mehr zu der Szene passen bzw. noch pixeliger wirken?

Mit einer normalen Voodoo3 sind auch nur maximal 800x600 auswählbar... obwohl da ja theoretisch mehr ginge.

Gast
2005-07-08, 19:43:51
Mein Glide-Wrapper (http://zeckensack.de/glide/) kann die Auflösung auf 1600x1200 steigern. Einfach im Konfigurations-Dingsbums "Resolution":="Try high res" setzen, und unten links beim "Resolution limit" mindestens 1600x1200 freigeben.
Was die Konkurrenz da bietet, weiß ich nicht, aber nach den Postings hier im Thread zu urteilen wohl weniger.
Irgendwie bin ich da zu doof für. Ich hab den Wrapper gestartet und Diablo 2 ausgewählt, Resolution auf 1600x1200 und im Game 3dfx glide ausgewählt, kann die Auflösung aber nicht höher schrauben. Und für die Readme ist mein Englisch zu schlecht :(

maddawn
2005-07-08, 19:47:43
*lösch* weil Blödsinn

Gast
2005-07-08, 20:06:23
t
@ Gast

einfach nur beim Test Glide wählen (haste wohl gemacht)

Im Spiel dann ist die Auflösung die die du im Wrapper eingestellt hast, man sieht doch den Unterschied zu vorher wenn man keine Tomaten auf den Augen hat.
also bei mir ist das definitiv noch 800x600, obwohl ichs wohl richtig gemacht habe :confused:

maddawn
2005-07-08, 20:12:39
*lösch* Blödsinn geschrieben

[dzp]Viper
2005-07-08, 20:16:53
also bei mir ist das definitiv noch 800x600, obwohl ichs wohl richtig gemacht habe :confused:

Bei mir genauso

In diablo2 die Menüschrift ist nicht mehr lesbar und sobald ich dann im Spiel bin, ist wieder 800x600....

maddawn
2005-07-08, 20:21:32
Hm ich revidiere ich hatte wohl tomaten auf den Augen ich habe auch nur 800x600 Bildpunkte.

Öhem wenn ich im Spiel auf 640x480 Bildpunkte stelle meint mein Monitor es wären 1280x960 Bildpunkte. *kopfkratz* Das scheint sogar zu stimmen allerdings hab ich natürlich einen schwarzen Balken weil zu 1280x1024 ein paar Bildzeilen fehlen.

So ich hab die Augen aufgemacht die 3d Effekte lösen tatsächlich höher auf also 1280x960 (4mal so hoch logischerweis) die Bitmaps bleiben unverändert.
Wie man bei 800x600 die höhere Auflösung genießen kann...) Mal die Antwort von zeckensack abwarten er weis sicher mehr.

Also 640x480 Bildpunkte einstellen und dann schaut auf die ganzen 3d Effekte die sehen jetzt höher aufgelöst und somit schöner aus das Bitmap-Grundgerüst bleibt natürlich (sonst gäbe es diese Darstellungsfehler die angesprochen wurden). Anscheinend wird die Auflösung horizontal und vertikal gedoppelt und ich habe deshalb bei 800x600 keine höhere 3d Auflösung weil mein TFT nur 1280x1024 Bildpunkte darstellen kann.

Hm jetzt gabs nochn Aufhänger direkt im Spiel. Ich würde lieber den Wrapper benutzen den ich verlinkt habe damit hat man keien Probleme auch wenn die 3d Auflösung maximal nur 800x600 ist.

Gast
2005-07-08, 21:31:06
Jetzt mal Butter bei die Fische....
Das Spiel ist für eine maximale Auflösung bis zu 800x600 (wenn man das Add-On dazu installiert) konzeptiert worden.Warum könnte irgendein Warpper eine höhere Auflösung erzwingen ? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.Es wäre schön,wenn jemand mal Screens beisteuern könnte,wie sowas aussehn sollte.

maddawn
2005-07-08, 21:36:35
Indem er die Bitmaps scheinbar horizontal und vertikal doppelt so groß darstellt: 1280x960 statt 640x480 bzw. 1600x800 statt 800x600. Das einzige was effektiv höher auflöst sind die 3D Effekte.

Ich hoffe das stimmt so, ich bin da nicht so der Spezi ich weis nur das mein Monitor bei 640x480 Bildpunkte (im Spiel eingestellt) 1290x960 Bildpunkte auflöst (wohl durch den Glide-Wrapper erzwungen) der Rest ist eher spekulativ. Mal abwarten was zeckensack meint.

Auf Screens würde man (vermutlich ich leg dafür net die Hand ins Feuer) höher aufglöste 3D Effekte erkennen.

Ich persönlich empfehle diesen D2 Glide-Wrapper: Klick (http://www.tu-harburg.de/~sisl0020/gl32ogl13c.zip)
ich erreiche damit die besten Ergebnisse allerdings gibts halt keine höher auflösenden 3d Effekte.

zeckensack
2005-07-08, 22:07:13
Irgendwie bin ich da zu doof für. Ich hab den Wrapper gestartet und Diablo 2 ausgewählt, Resolution auf 1600x1200 und im Game 3dfx glide ausgewählt, kann die Auflösung aber nicht höher schrauben. Und für die Readme ist mein Englisch zu schlecht :(Im Spiel kann man maximal 800x600 einstellen. Der Wrapper kann aber die Auflösung vervierfachen. Das bringt keine zusätzliche Weitsicht oder sowas, aber die Auflösung ist halt höher. Bei Diablo 2 bringt das relativ wenig, weil hier primär Bitmaps zusammengestückelt werden. Das dürfte das eigentliche Problem sein.
Man hat aber zumindest mal in diesem "perspektivischen" Grafik-Modus mehr Details "weiter hinten", weil dort die Bitmaps zusammengestaucht sind, und das bedeutet in kleineren Auflösungen Unschärfe (oder Flimmern; bei Diablo 2 aber eher Unschärfe).

Aaaaabär man kann auf diese Weise auf jeden Fall den 21"-TFT, wie hier gewünscht, in seiner nativen Auflösung betreiben. Ich denke schon dass das Ergebnis somit besser sein sollte als die Interpolation des Monitors.

rootkid
2007-09-24, 18:55:29
Hallo! ich habe mir zecke's wrapper zuerst angesehen, aber er funzte bei mir nicht so recht:

habe ihn konfiguriert, reslimit auf 1600x1200 gestellt, dann D2 auf 640x480, aber das fenster blieb wie so groß wie vorher auch. Meines erachtens sollte das doch dann theoretisch 1280x960 groß sein?


Dann hab ich den anderen Wrapper genommen. Habe ihn so eingestellt, dass ich D2 im fenstermodus mit begrenzter maus bei 8x multisampling zocken kann. Außerdem habe ich "fenster extras" aktiviert, was mir erlaubt, das fenser zu vergrößern. Das erhöht nicht wirklcih die auflösung sondern "zoomt" das spiel.

Das ist schon mal besser als vorher, aber iich würde trotzdem gerne den anderen Wrapper auch ncoh ans rennen bekommen. Kann mir wer helfen?


thx,
root