PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM stellt neue PowerPC vor (u.a. Dualcore)

Gast
2005-07-07, 17:13:30
Jetzt steigt Apple auf Intel um und dann kommt aufeinmal IBM mit neuen Prozessoren. Zudem scheinbar stromsparender :)

Mactechnews schreibt:
IBM hat heute auf der Power Everywhere Conference 2005 in Tokyo offiziell den PowerPC 970 MP vorgestellt. Der PowerPC 970 hat zwei Kerne pro Prozessor, die Taktraten reichen von 1,4 Ghz bis 2,5 Ghz. Jeder Kern hat 1 MB L2 Cache, ein Kern kann sogar während des Betriebes deaktiviert werden, um Strom zu sparen. Außerdem stellte IBM noch eine Niedrigenergie-Variante des PowerPC 970 FX vor, welche bei 1,4 Ghz nur 13 Watt verbraucht, bei 1,6 Ghz nur 16 Watt. Damit würde sich der Prozessor auch für Laptops eignen.
Ob Apple diese Prozessoren noch in Macs einsetzen wird, ist unklar.

pippo
2005-07-07, 17:31:23
Das gelbe vom Ei ist das ja auch nicht grad. Wäre das vor nem Jahr gekommen, ok. Aber jetzt ?

Asmodeus
2005-07-07, 17:33:23
Die Frage ist dann vorallem wieder, ob IBM diese Prozessoren auch in absehbarer Zeit in Stückzahlen liefern kann.

Gruss, Carsten.

Gast
2005-07-07, 18:04:57
so siehts aus. papiertiger haben wir alle. zeitplan, stückzahlen und preis entscheiden.
im moment würde ich das noch nicht als zu spät ansehen.

Mailwurm
2005-07-07, 19:47:34
Meine Meinung:

http://www.hardtecs4u.com/?id=1120758238,9884,ht4u.php

;D

Spasstiger
2005-07-07, 19:52:33
IBM möchte sich vielleicht wieder bei Apple einschleimen, vielleicht wollen sie Apple auch nur den Abschied versüßen. Man soll ja bekanntlich dann aufhören, wenns am Schönsten ist ;).

stav0815
2005-07-07, 20:02:31
IBM möchte sich vielleicht wieder bei Apple einschleimen, vielleicht wollen sie Apple auch nur den Abschied versüßen. Man soll ja bekanntlich dann aufhören, wenns am Schönsten ist ;).
vielleicht will man andere Kunden gewinnen ;)
imho eher wahrscheinlich

Gohan
2005-07-08, 07:00:24
Mal ganz ehrlich, ein G5 auf 1,6 Ghz sieht gegen einen Pentium M 2.0 Ghz kein Land. Selbst bei gleicher Taktung sieht es düüüster aus.

BlackBirdSR
2005-07-08, 10:21:35
Mal ganz ehrlich, ein G5 auf 1,6 Ghz sieht gegen einen Pentium M 2.0 Ghz kein Land. Selbst bei gleicher Taktung sieht es düüüster aus.

Und bei IBMs Verlustleistungsangeben wäre ich zudem auch noch vorsichtig.
Immerhin hätte Appel damit eine 64Bit Mobile CPU.
Gegen den PM und dessen Nachfolgergeneration scheint IBM trotzdem nichts machen zu können.

PS: deine YF-23 sieht klasse aus als Avatar :)

StefanV
2005-07-08, 11:00:35
Wer sagt, das es von Apple keine PowerPC PCs mehr geben wird?! :|

Soweit ich weiß, hat Apple nur angekündigt, mit Intel zusammenzuarbeiten und deren Produkte in die Rechner einzubauen.
Das sie ihre Zusammenarbeit mit IBM aufgekündigt haben, wär mir neu, man könnt ja auch 2 Gleisig fahren sprich IBM Power PC in die Reihe Powermac G5 einbauen und die Intels in die PowerMAC IE, theoretisch...

So wär man weder vom einen noch vom anderen abhängig und könnt einfach das reinklatschen, was man gerad braucht und was gerad verfügbar ist.

Gast
2005-07-08, 11:08:20
Zweigleisig? Das glaube ich nicht - abgesehen von der Übergangszeit wegen dem erhöhtem Aufwand für zwei unterscheidliche Architekturen. Sicherlich geht das mit diesen FatB. aber die spezifischen Optimierungen wie Altivec und SSE3 müssen trotzdem für optimale Performance gemacht werden.

Apple wird an Hardware sicherlich beides anbieten, bis die Umstellung (AFAIK 2007) komplett vollzogen ist.

Software für PPC wird es sicherlich noch länger geben - aber wohl auch nicht ewig.

Cyphermaster
2005-07-08, 13:53:34
Ich bin ebenfalls der Meinung, daß das lediglich eine "Übergangslösung" darstellen wird, und IBM somit nur noch den Auslauf der Reihe sicherstellt. Alles andere geht in aussichtsreichere Projekte, kein Mensch setzt noch reale Werte auf ein bereits totes Pferd.

OT:
Nicht nur als Avatar! Das Design ist imo einer der schönsten Vögel der letzten Jahre. Ich hätte mir ja schon fast gewünscht, Europa hätte sich da einige Lizenzen für Nachbau/Umbau/Weiterentwicklung geholt, um die zur Zeit extrem ausgeblutete Jagdbomber-Sparte zu beleben.

StefanV
2005-07-08, 14:37:33
Zweigleisig?
Was spricht dagegen??

Der Vorteil wäre, das man immer das nehmen kann, was gerad am besten ist, wenn einer gerad Mist baut, ist man selbst nicht gearscht (wie es momentan und die letzten Jahre war)...

Um die SW kümmern sich ja bekanntlich compiler, zumal Apfel ja 'nen Format für beide Plattformen erfand...

Gast
2005-07-08, 14:49:49
Ja aber Optimierungen müssen trotzdem jeweils extra gemacht werden. Und ob darauf Entwickler Bock für 2 Plattforemen haben? Wenn sie Optimierungen weg lassen, läuft es halt schlechter.

Cyphermaster
2005-07-08, 15:00:02
Eine zweigleisige Arbeitsweise reduziert die Kapazitäten, in einer Stoßrichtung ordentlich voran zu kommen. Zudem sind Maßanfertigungen für eine einzige Architektur Apples große Stärke. Die Wahrscheinlichkeit, daß Intel so klar "Mist baut", wie es bei Apple-PCs die letzten Jahre war, ist ohnehin deutlich geringer - man muß sich ja nur mal Intel ansehen. Auch wenn sie momentan gegen AMD teilweise etwas hinten liegen, sie sind nie weit von der Leistungsspitze weg, auch wenn sie sie nicht selber haben. Warum sich also den immensen Preis- und Kapazitätsvorteil einer eingleisigen Strategie verschenken?

Wenn Apple will, können sie ja auch ggf. problemlos AMDs (oder VIA-C7?) und passende Mainboards nach Vorgabe kriegen - was wiederum nur die x86-Schiene erfordern würde, keine 2. für PowerPC. Mit dem entsprechenden Bedarf und der Exklusivität der Marktnische wäre es kein Problem, sich dann sogar noch von Board-Herstellern hofieren zu lassen.

Spasstiger
2005-07-08, 15:05:03
Ich habe irgendwo gelesen, dass Apple bis 2007 komplett auf Intel umgestiegen sein wird. Nix mit zweigleisig. Die IBM Dual Core PowerPC CPUs dürften höchstens noch den Macs im nächsten Jahr zu Gute kommen.

MountWalker
2005-07-08, 19:28:56
@Stefan Payne

Steve Jobs hat auf der WWDC definitv und unmisverständlich klar gemacht, dass es nachdem der Umstieg Ende 2007 abgeschlossen ist keinen einzigen PowerPC-Mac mehr geben wird. PowerPC wird heute noch verkauft, zuerst werden nur Notebooks, dann die iMacs und erst 2007 die PowerMacs umgestellt. Wenn die PowerMacs mit Intel verkauft werden wird PPC für Apple entgültig Vergangenheit sein. :wink:

Du kannst dir das mit Quicktime7 auch alles anschauen:
http://www.apple.com/quicktime/qtv/wwdc05/

Das Gerede über "Transitions" beginnt bei ~20min

Gast
2005-07-08, 20:37:40
Du kannst dir das mit Quicktime7 auch alles anschauen:
http://www.apple.com/quicktime/qtv/wwdc05/

Das Gerede über "Transitions" beginnt bei ~20min

Ist IMHO recht interessant und teilweise auch lustig...

Ganon
2005-07-08, 22:09:07
Keynotes mit Steve Jobs sind eigentlich immer lustig. ;)

Kleine Seitenhiebe gegen M$ und ab und zu mal ein Scherz auf den Lippen.

Gohan
2005-07-11, 16:23:30
Und bei IBMs Verlustleistungsangeben wäre ich zudem auch noch vorsichtig.
Immerhin hätte Appel damit eine 64Bit Mobile CPU.
Gegen den PM und dessen Nachfolgergeneration scheint IBM trotzdem nichts machen zu können.

Jop, leider kapieren das die ganzen Mac-Jünger leider nicht :( 90% drehen jetzt am Rad und verfluchen Apple warum man nicht etwas länger warten konnte....

P.S. Danke :)

Gast
2005-07-11, 16:49:58
Jop, leider kapieren das die ganzen Mac-Jünger leider nicht :( 90% drehen jetzt am Rad und verfluchen Apple warum man nicht etwas länger warten konnte....

P.S. Danke :)

Ack. Besonders gut zu beobachten in den einigen Comments unter dem Artikel: "Der neue IBM-Prozessor könnte im PowerBook eingesetzt werden, doch ist es zu spät dafür?" bei www.mactechnews.de

Aber es gibt auch einige "Jünger" die die ganze Sache erstaunlich realistisch sehen...

Und es gibt Spinner wie hier den, die wohl Geld von (Apple)/Freescale/IBM bekommen ( http://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=974643&postcount=96 ) und immer noch behaupten, dass ein G4 beim PentiumM mithalten kann (abgesehen von Spezialfällen kann kann er das ganz und garnicht) ;D