PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU kaputt?

Ulf
2005-07-07, 21:10:26
Hallo,
ich wollte vor 2 tagen einen neuen kühler auf meine CPU (Athlon XP 1700+) draufbauen. Dachdem ich erstmal gemerkt hatte, wie der alte Kühler abgeht, ging das auch ganz gut.
ich hab dann auf den chip etwas wärmeleitpaste draufgemacht und dann den neuen kühler draufgesetzt.
als ich den pc wieder anschalten wollte, ginggar nichts mehr! die lüfter und so laufen alle und der rechner startet auch irgendwie, nur kommt keine ausgabe am monitor und man hötr auch kein pipen des rechners, wie sonst!
ich hab dann mal testhalber die cpu ausgebaut und das war genauso! daher glaube ich, dass da was mit meiner cpu nicht stimmt, kann das sein? ist durch den kühlerwechsel vielleicht etwas an die cpu futsch gegangen?

Loomes
2005-07-07, 21:11:56
Schau dir den DIE an, wenn du wirklich nur den Kühler getauscht hast ist dabei sicher was abgebrochen und durch verkanten beim An/Abbauen!

Ulf
2005-07-07, 21:15:11
Schau dir den DIE an, wenn du wirklich nur den Kühler getauscht hast ist dabei sicher was abgebrochen und durch verkanten beim An/Abbauen!

DIE sieht eigentlich aus wie vorher. dh. konnte keine kratzer entdeken und abgebrochen ist auch nichts! liegt es vllt daran, dass ich die wärmeleitpaste mit dem finger auf die DIE aufgetragen hab und dadurch vllt. die CPU futsch gegangen ist?

Cyv
2005-07-07, 21:16:32
Ja Die untersuchen. Meinem Vater is an besagtem Prozessor mal ne winzig kleine ecke am die abgebrochen- kaum wahrnehmbar- läuft mal und läuft mal nicht. ;)

Cyv
2005-07-07, 21:17:48
DIE sieht eigentlich aus wie vorher. dh. konnte keine kratzer entdeken und abgebrochen ist auch nichts! liegt es vllt daran, dass ich die wärmeleitpaste mit dem finger auf die DIE aufgetragen hab und dadurch vllt. die CPU futsch gegangen ist?
Nein, geht nicht- dafür ist der Die zu hart. Pin verbogen? Kondensator ab?

Ulf
2005-07-07, 21:36:12
Nein, geht nicht- dafür ist der Die zu hart. Pin verbogen? Kondensator ab?

hab nochmal geguckt, konnte aber nichts feststellen!
ist es möglich, dass irgendwas andrs kaputt ist und es vllt gar nicht an der cpu liegt?

yardi
2005-07-07, 21:54:30
würde mir die pins an der unterseite nochmal ganz genau ankucken. Wenn am DIE keine Spuren erkennbar sind vermute ich mal das ein Pin verbogen oder gar abgebrochen ist.

Evtl. könntest du auch mal ein Cmos-Reset machen oder die Batterie rausnehmen.

Ulf
2005-07-08, 14:25:20
hab die batterie für nen halben tag rausgenommen und wieder eingesetzt -> keine änderungen. die pins an der cpu sind auch alle ganz normal gerade und es dürfte keiner fehlen! hab auch testhalber eine andere graka eingebaut, aber nichts hat sich geändert!
wie kann das denn passieren?