Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikauslastung
BibleMan
2005-07-07, 23:14:33
Mit welcher Software kann ich sehen wie stark meine Grafikkarte ausgelastet ist. Stelle mir das so wie im Task Manager vor.
Byteschlumpf
2005-07-08, 00:09:37
Den 3D-Modus einer Karte kann man nur durch 3D-Anwendungen belasten.
Ein Spiel, wie Doom3, HL2, BF2, etc. fordern praktisch jede derzeitige Graka sehr stark, insbesondere, wenn noch AA und AF zugeschalten werden.
Mit FRAPS kannst du feststellen, wie flüssig die Darstellung ist.
Je weniger fps eine Karte darstellen kann, desto mehr ist diese ausgelastet.
Ein Hilfsmittel, wie die Auslastungsanzeige, ähnlich des Taskmanagers, ist daher bei Grakas unsinnig.
Plutos
2005-07-08, 00:47:27
Ich dachte, eine Grafikkarte wäre im 3D-Betrieb immer zu 100% ausgelastet, wenn man so sagen kann? Spiele mit FPS-Begrenzung können doch auch gar nicht die Grafikkarte "künstlich" bremsen?
Im Grunde rechnet sie doch, so schnell sie kann -> wenn sie schneller kann, mehr FPS. Ist doch bei CPUs bei voller Auslastung auch so, wenn sie schneller sind, brauchen sie weniger Zeit pro Recheneinheit ("Frame"). Dass CPUs nicht immer zu 100% ausgelastet sind, dafür sorgt dann ja im Grunde die Anwenung in Zusammenarbeit mit dem OS-Scheduler? Aber Spiele müssten ja rein logisch betrachtet eigentlich so programmiert sein, dass sie sich die komplette verfüg- und nutzbare Rechenleistung nehmen.
patrese993
2005-07-08, 01:01:21
Ich dachte, eine Grafikkarte wäre im 3D-Betrieb immer zu 100% ausgelastet
das denke ich auch, sobald eine 3D-Anwendung aktiv ist, sollte die GPU bei 100% load stehen.
Allerdings wäre es für den 2D Betrieb schon interessant, wie hoch die momentane GPU Auslastung ist.....
Neon3D
2005-07-08, 01:36:48
nee, die grakarte ist je nachdem wieviel auf dem bildschirm gerendert wird unterschiedlich stark belastet.
fraps zeigt dir bei hoher auslastung wenig fps an. du kannst auch anhand der temperatur des grafikchip erkennen wie stark. atitool zeigt dir besipielsweise die temp an.
sollten z.b. bei ut 2004 jede menge gegner im nahkampf mit viel bewegung dargestellt werden wird dein gra.chip viel heißer als wenn du still stehst. noch deutlicher wird es wenn du deine karte übertaktet hast, da sie schneller heiß wird. dann kommt ein absturz meist dann zustande, wenn die gra.optionen hochgeschraubt sind und viel gameaktion abläuft.
BibleMan
2005-07-08, 10:53:14
ahja wieder was gerlernt!
gibt es so ein temperatur tool auch für nvidia karten?
wie schalte ich die fps anzeige in hl2, battlefield 1942 und bf2 ein?
Bandit666
2005-07-08, 11:44:59
Mit welcher Software kann ich sehen wie stark meine Grafikkarte ausgelastet ist. Stelle mir das so wie im Task Manager vor.
Bei SLI kann man das im Treiber einstellen, dann hat ma ne Art simplen Taskmanager der nur die Auslastung beider GPU's anzeigt. Nix dickes.......ist eher störend! Wie es bei einer Karte geht, weiss ich net.
mfg
Byteschlumpf
2005-07-08, 12:15:22
ahja wieder was gerlernt!
wie schalte ich die fps anzeige in hl2, battlefield 1942 und bf2 ein?
Nur wenn ein Temp-Sensor verbaut ist, kann folglich auch die Temp ausgelesen werden. Ist ein solcher Sensor verbaut, weist die Bedienungsanleitung und das Softwarebundle entsprechender Karten darauf hin.
Mittels FRAPS kann man sich die Framerate in jedem Spiel ohne Umwege anzeigen lassen.
patrese993
2005-07-08, 17:18:49
Sofern die Karte wie gesagt nen Temp Sensor hat, geht das schon, beispielsweise mit Rivatuner
BibleMan
2005-07-08, 18:03:37
kann des sein das ich bei bf1942 mit meiner austattung mit der auflösung 1024 bei max detailstufe ohne antia-aliasing ca. 30 fps hab. oder müssten das mehr sein?
patrese993
2005-07-08, 21:39:10
das ist durchaus drin, die 5700LE ist ja auch nicht soo der Bringer....
Byteschlumpf
2005-07-08, 23:06:04
kann des sein das ich bei bf1942 mit meiner austattung mit der auflösung 1024 bei max detailstufe ohne antia-aliasing ca. 30 fps hab. oder müssten das mehr sein?
FRAPS wird es dir schon recht genau sagen! ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.