The Dude
2005-07-08, 01:11:55
Hi Leute,
ich steh sehr auf Action-Adventures/RPGs. Games wie Mafia, GTA SA, Gothic/Morrowind, Beyond good & evil, Riddick (PC), Fable, Jade empire (xbox), Zelda und auch Resident Evil 4 (Cube) gehören zu meinen most favourite Games.
Wichtig sind für mich Dinge wie:
- eine große/glaubhafte Spielwelt - ein Playground, der nicht aus Schläuchen besteht. Am liebsten hab ichs, wenn ich alles was sichtbar ist erkunden kann (weit entfernte Berge/Städe usw., die nichts anderes als nur "Hintergrund" sind, kann ich nicht leiden). Eine Spielumgebung wie in Beyond good & evil, Mafia, RE 4 oder Fable, bietet nun auch nicht gerade riesige Möglichkeiten in dieser Hinsicht, dennoch gefällt mir an diesen Games, dass man auch zu schon mal besuchte Plätzen zurückkehren kann/muss oder es auch Stellen gibt, die "friedlich" sind und zum ausruhen einladen.
- ein Inventarsystem mit der Möglichkeit zu kaufen/verkaufen. Es muss nicht gleich Gothic-mäßig sein - ein gutes Beispiel ist Resident Evil 4: Action pur und eigentlich eine lineare Spielwelt. Was ich an diesem Game aber so toll finde, ist die Möglichkeit, Wertgegenstände/Geld zu finden, diese bei Händlern zu verkaufen, Gegenstände zu erwerben und letztendlich entscheiden zu können, mit welchen Waffen ich durch die Gegend renne. Schon allein durch dieses Feature toppt es andere Actions-Games wie HL2, SplinterCell usw. Schade dass es in Far Cry solche Möglichkeiten nicht gab - die riesige Spielwelt lud dazu ein, Händler, Gegenstände und NPCs ausfindig zu machen.
- Spiel-Charaktäre mit Ausbaumöglichkeit. Am besten mit der Möglichkeit, einen Charakter auswählen zu können. Auch hier muss es bei weitem nicht Morrowind-like sein. Die Auswählmöglichkeiten in Jade Empire genügen mir schon. Toll finde ich aber auch schon, wenn sich ein nicht-auswählbarer Spielcharakter RPG-light-mäßig aufbauen läßt wie in GTA SA. Supergut haben mir auch die Möglichkeiten in Fable gefallen (auch in GTA SA). Nicht nur die Charakterwerte liessen sich beieinflussen, sondern auch noch das Aussehen (Frisuren, Tatoos, Klamotten). Außerdem zock ich am liebsten mit nur einem Charakter.
- eine gute und interessante Story, die die Atmosphäre wirklich glaubhaft macht. 08/15-Geschichten wie in HL2 oder FarCry sind mir zu langweilig und zu unspannend. Mafia ist hier ein gutes Beispiel: Selbst einfache und lange Fahrmissionen oder das minutenlange sitzen in einer Straßenbahn machten da Fun, weil Sie zur Story einfach passten und letztendlich die Atmosphäre verstärken.
- Interaktionen mit NPCs und Nebenaufträge. Riddick stimmt am wenigsten mit meinen bisher genannten Features überein (die Spielwelt ist sehr linear, das Inventarsystem ist nicht wirklich wichtig), bietet aber viele Interaktionen mit skurilen und abgefahrenen NPCs und kleine Nebenaufträge - auch wenns letztendlich nicht viel Möglichkeiten gibt, die Handlung zu beeinflussen Auch Mafia punktet hier hoch: Im Gegensatz zu den Spielcharaktären in HL2, für die ich mich genau genommen nicht die Bohne interessierte, bietet Mafia NPCs, die einem ans Herz wachsen und dazu auch noch Nebenaufträge die man machen kann, aber nicht unbedingt machen muss.
PC-mäßig denke ich, dass ich praktisch alles aktuelle schon in den Fingern hatte (und nix wirklich tolles fand). Sacred hat ne zu langweilige Story, Boiling Point ist mit Bugs übersäht, Sudeki crasht (werde ich mal noch auf der Xbox checken), bei outcast kreigt ich Augenkrebs - aber was gibt es für die Konsolen noch in dieser Richtung? Gerade für die PS2 müßte es doch einiges in dieser Richtung geben.
Könnte ihr mir ein paar Tips geben?
Greez, the Dude.
ich steh sehr auf Action-Adventures/RPGs. Games wie Mafia, GTA SA, Gothic/Morrowind, Beyond good & evil, Riddick (PC), Fable, Jade empire (xbox), Zelda und auch Resident Evil 4 (Cube) gehören zu meinen most favourite Games.
Wichtig sind für mich Dinge wie:
- eine große/glaubhafte Spielwelt - ein Playground, der nicht aus Schläuchen besteht. Am liebsten hab ichs, wenn ich alles was sichtbar ist erkunden kann (weit entfernte Berge/Städe usw., die nichts anderes als nur "Hintergrund" sind, kann ich nicht leiden). Eine Spielumgebung wie in Beyond good & evil, Mafia, RE 4 oder Fable, bietet nun auch nicht gerade riesige Möglichkeiten in dieser Hinsicht, dennoch gefällt mir an diesen Games, dass man auch zu schon mal besuchte Plätzen zurückkehren kann/muss oder es auch Stellen gibt, die "friedlich" sind und zum ausruhen einladen.
- ein Inventarsystem mit der Möglichkeit zu kaufen/verkaufen. Es muss nicht gleich Gothic-mäßig sein - ein gutes Beispiel ist Resident Evil 4: Action pur und eigentlich eine lineare Spielwelt. Was ich an diesem Game aber so toll finde, ist die Möglichkeit, Wertgegenstände/Geld zu finden, diese bei Händlern zu verkaufen, Gegenstände zu erwerben und letztendlich entscheiden zu können, mit welchen Waffen ich durch die Gegend renne. Schon allein durch dieses Feature toppt es andere Actions-Games wie HL2, SplinterCell usw. Schade dass es in Far Cry solche Möglichkeiten nicht gab - die riesige Spielwelt lud dazu ein, Händler, Gegenstände und NPCs ausfindig zu machen.
- Spiel-Charaktäre mit Ausbaumöglichkeit. Am besten mit der Möglichkeit, einen Charakter auswählen zu können. Auch hier muss es bei weitem nicht Morrowind-like sein. Die Auswählmöglichkeiten in Jade Empire genügen mir schon. Toll finde ich aber auch schon, wenn sich ein nicht-auswählbarer Spielcharakter RPG-light-mäßig aufbauen läßt wie in GTA SA. Supergut haben mir auch die Möglichkeiten in Fable gefallen (auch in GTA SA). Nicht nur die Charakterwerte liessen sich beieinflussen, sondern auch noch das Aussehen (Frisuren, Tatoos, Klamotten). Außerdem zock ich am liebsten mit nur einem Charakter.
- eine gute und interessante Story, die die Atmosphäre wirklich glaubhaft macht. 08/15-Geschichten wie in HL2 oder FarCry sind mir zu langweilig und zu unspannend. Mafia ist hier ein gutes Beispiel: Selbst einfache und lange Fahrmissionen oder das minutenlange sitzen in einer Straßenbahn machten da Fun, weil Sie zur Story einfach passten und letztendlich die Atmosphäre verstärken.
- Interaktionen mit NPCs und Nebenaufträge. Riddick stimmt am wenigsten mit meinen bisher genannten Features überein (die Spielwelt ist sehr linear, das Inventarsystem ist nicht wirklich wichtig), bietet aber viele Interaktionen mit skurilen und abgefahrenen NPCs und kleine Nebenaufträge - auch wenns letztendlich nicht viel Möglichkeiten gibt, die Handlung zu beeinflussen Auch Mafia punktet hier hoch: Im Gegensatz zu den Spielcharaktären in HL2, für die ich mich genau genommen nicht die Bohne interessierte, bietet Mafia NPCs, die einem ans Herz wachsen und dazu auch noch Nebenaufträge die man machen kann, aber nicht unbedingt machen muss.
PC-mäßig denke ich, dass ich praktisch alles aktuelle schon in den Fingern hatte (und nix wirklich tolles fand). Sacred hat ne zu langweilige Story, Boiling Point ist mit Bugs übersäht, Sudeki crasht (werde ich mal noch auf der Xbox checken), bei outcast kreigt ich Augenkrebs - aber was gibt es für die Konsolen noch in dieser Richtung? Gerade für die PS2 müßte es doch einiges in dieser Richtung geben.
Könnte ihr mir ein paar Tips geben?
Greez, the Dude.