Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galaktischer Sonnenbrand
Oblivion
2005-07-08, 12:38:16
Eruptionen auf der Sonne gefährden Satelliten und Stromnetze
Auf der Sonne finden immer wieder gewaltige Explosionen statt, die Röngtenstrahlung, Elementarteilchen und Plasmawolken ins All schleudern. In den zurückliegenden 1 1/2 Jahren überraschte die Sonne die Experten mit einer deutlich höheren Aktivität als erwartet. Auf der Erde können diese Ausbrüche Satelliten und Stromnetze außer Gefecht setzten
(copyright by c't)
Sehr interesseanter Artikel
würde gerne mal eure Meinungen dazu hören.
Miles Teg
2005-07-08, 12:52:15
Ja, ist so ... :|
DrumDub
2005-07-08, 13:33:28
völlg neue erkenntnis... :|
nee, mal ehrlich. die problematik ist doch schon lange bekannt. was soll man dazu sagen? ist halt nen naturphänomen gegen das wir menschen völlig machtlos sind, genau wie tsunamis, hurrikans oder erdbeben.
Und zur Abwechslung sind wir nichtmal selbst dran schuld :D
Plutos
2005-07-08, 15:01:43
Gibts dazu auch nen längeren Text oder ist das alles?
Ausserdem, sowas verdanken wir auch die in Süddeutschland/Österreich/etc. manchmal sichtbaren Polarlichter :)
DrumDub
2005-07-08, 15:24:34
Gibts dazu auch nen längeren Text oder ist das alles? der artikel war wesentlich länger und auch sehr interssant. den stärksten dokumentierten sonnenwind gabs wohl 1859. damals gabs wohl auch nordlicher über kuba!
Ausserdem, sowas verdanken wir auch die in Süddeutschland/Österreich/etc. manchmal sichtbaren Polarlichter :) jau. sieht schön aus. :)
Plutos
2005-07-08, 15:27:19
der artikel war wesentlich länger und auch sehr interssant. den stärksten dokumentierten sonnenwind gabs wohl 1859. damals gabs wohl auch nordlicher über kuba!
jau. sieht schön aus. :)
Meinst du nicht eher 1959? Ich bezweifle, dass es 1859 schon vom Erdboden aus entsprechende Messungen möglich waren (bzw. ich schließe es aus).
Ausserdem, diese "koronalen Massenauswürfe" und "Sonnenwind" sind verschiedene Phänomene.
Spasstiger
2005-07-08, 16:28:57
Meinst du nicht eher 1959? Ich bezweifle, dass es 1859 schon vom Erdboden aus entsprechende Messungen möglich waren (bzw. ich schließe es aus).
Ausserdem, diese "koronalen Massenauswürfe" und "Sonnenwind" sind verschiedene Phänomene.
Um auf Kuba Nordlichter zu sehen, brauchts keine Messgeräte ;).
Plutos
2005-07-09, 11:41:40
Um auf Kuba Nordlichter zu sehen, brauchts keine Messgeräte ;).
Das ist schon klar ;), aber um die Stärke objektiv beurteilen zu können, eben schon (und das bedeutet für mich "dokumentiert").
skoRn
2005-07-09, 13:45:32
Wenn du auf Kuba Nordlichter sehen kannst, dann kannst du die Stärke sicherlich auch ohne Messgeräte objektiv beurteilen.
Plutos
2005-07-09, 18:14:22
Wenn du auf Kuba Nordlichter sehen kannst, dann kannst du die Stärke sicherlich auch ohne Messgeräte objektiv beurteilen.
Es ist genau der Sinn von Messgeräten, objektive Messungen zu machen, weil "Messungen mit bloßem Auge" nie völlig objektiv sind und mit Sicherheit große statistische und systematische Fehler beinhalten.
Du kannst natürlich z.B. sagen "Das ist der stärkste Regen seit mindestens 10 Jahren", aber ohne eine Messung der Wassermenge pro Fläche ist die Aussage nichts wert.
Wie man durchs "Nordlicht-anschauen" brauchbare (wissenschaftlich fundierte) Aussagen über die Stärke des Sonnenwindes, von koronalen Masseauswürfen etc. machen kann, ist mir schleierhaft. Vielleicht kann man es qualitativ abschätzen, aber sicher nicht genau quantifizieren (und wenn man vom "stärksten" redet, muss man das nunmal).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.