Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich tauschen? Volvo gegen Audi ;D
pordox
2005-07-08, 13:44:27
Salü
Ich muss mich jetzt dann bald entscheiden, könnte meinen 15-jährigen Volvo 440 GLT gegen einen Audi 100 tauschen (für nix geld *hehe*). Soll ich? :D
Weiss es ned, mein lieber Volvo... :comfort: mein erstes Autölein, einfach so nie wieder sehn ;(
Greez
pordox
2005-07-08, 13:56:09
Volvo 440 GLT
Jahrgang 90
ca. 92'000 km (sehr wenig für's Alter!)
1.7 l hub
102 PS
Manuelle Schaltung (imo ein dickes Plus für den Volvo)
Pic: Original Foto
http://www.volvo440.com/guests/car01.jpg
http://www.volvo440.com/guests/car02.jpg
Audi 100
Jahrgang ca. 92
ca. 120'000 km
2.3 l hub
133 PS
Automatik
Dachfenster
Pic: Irgendwo ausm Internet
http://www.autoscout24.ch/etthumbnails/t0001995.jpg
pordox
2005-07-08, 13:59:40
Der Audi läuft nicht mehr so rund, da er 10 Jahre lang nicht mehr wirklich 'sportlich flott' gefahren wurde, ist 'n bischen 'eingerostet'
Volvo hat ein paar Dellen (kloine), hat bisschen Rost an der Tür (innen), und dafür Knallt und Pufft der Auspuff weil er Löcher hat :D (klingt wie n' Mustang :D )
Volvo hat einfach den Vorteil: Er kostet im Unterhalt weniger (säuft ned soviel Sprit)
Stirling
2005-07-08, 13:59:55
Wenn das in dem Audi der 5-Zylinder ist, her damit!
pordox
2005-07-08, 14:02:05
Wie krieg ich das raus?
Ach, der Audi hat halt ein Automat :(
glaube nicht dass es damals schon nen 5-Zylinder gab?! eher nen 4 oder 6 Zylinder.
--> Optisch, dynamishc 8bis auf die Automatik) Audi, rational Volvo! ;)
pordox
2005-07-08, 14:04:04
glaube nicht dass es damals schon nen 5-Zylinder gab?! eher nen 4 oder 6 Zylinder.
Der Volvo hat also imo die schöneren Kurven :D Der Audi ist so.. 'rund'
Mumins
2005-07-08, 14:09:31
LOL, genau damals gabs den 5 Zylinder, ein 2,3l ist genau dieser 5 Zylinder. Heute gibts keinen mehr.
Haarmann
2005-07-08, 14:11:35
Verbrauch des A100 ist riesig und wenn das Ding mal funktioniert in dem Alter, dann ist das Zufall... Nie und nimmer bei den Spritpreisen tauschen!
Cyphermaster
2005-07-08, 14:13:04
Ich würd's pragmatisch sehen: Wo sind die Vorteile beim Tausch?
Der Audi hat ein Dachfenster, ok - aber er ist weder flotter zu fahren (von den zusätzlichen Pferden merkst du dank Automatik und Nilpferd-schwerer Karosserie sicher nix), noch billiger im Unterhalt, noch nennenswert besser in Schuß.
Also wozu der Aufwand und das "Restrisiko" (unentdeckte Macken) beim Tausch? Wenn schon ein Autowechsel, dann sollte da doch ein dickes Plus bei rausspringen, nicht nur ein Optik-Wechsel.
Der 5-Zylinder ist die Wucht....imho ist das Auto drumherum aber zu groß...und nicht zwangsbeatmet.....wärs doch nur ein S1...*träum*
*Werbung on*
quattro, tre, due, uno...wrommm......
Audi....Quattro
*Werbung Off*
elektrischer Ziegenbock
2005-07-08, 14:39:18
Ich würde meinen 190er z.B. auch nicht gegen ein anderes Auto tauschen, wenn es keine triftigen Gründe dafür gäbe. Denn die alte Karre ist mir in den 13 Jahren, seit sie mein Vater gekauft hat, natürlich ans Herz gewachsen :). Und da noch nix nennenswertes kaputtgegangen ist (alte Mercedes-Diesel gehen nie kaputt ;)), der Verbrauch mit 7L/100km für das Alter sehr gut ist und die Steuern dank Kat-Nachrüstung nicht so hoch sind (Versicherung sowieso nicht, da typisches Opa-Auto ;)), kommt mir nix anderes ins Haus. Nur der Sternverschleiß könnte niedriger sein, wenn ihr wisst, was ich meine ;)
StefanV
2005-07-08, 14:50:14
Der R5 ist anno 80 :devil:
Es ist also eher eine Frage, obs den NOCH gab...
PS: würd den Volvo eher behalten...
GordonGekko
2005-07-08, 15:02:07
Alles besser als Volvo - meine absolute Hassmarke. :D Und der 100er Audi ist doch schon fast Kult! :)
pippo
2005-07-08, 15:03:33
Verbrauch des A100 ist riesig und wenn das Ding mal funktioniert in dem Alter, dann ist das Zufall... Nie und nimmer bei den Spritpreisen tauschen!
Was soll denn kaputt gehen? Ein Kumpel von mir fährt das gleiche Baujahr und hat über 400.000 km auf der Kiste. Das Auto läuft wie ne 1
pordox
2005-07-08, 15:10:27
Hassmarke? :eek: Ich bin immer noch hoch zufrieden mit meinem Wägelchen. Und ans Herz ist er mir eben auch gewachsen :)
Besser in Schuss ist aber doch irgendwie der Audi. Der Volvo rattert und knattert (Interieur fliegt auseinander *g*), läuft aber bestimmt noch 10 weitere Jahre :rolleyes:
Ich sehe nicht unbedingt das Dachfenster des Audis als Vorteil :smile: sondern mehr Hubraum/PS... doch wie Cyphermaster sagt werde ich dies kaum spüren weil der Audi sowieso sauviel auf die Waage bringt. Aber ich muss schon sagen, dass ich mit dem Volvo bergauf, mit 2 Personen drin schon arg Mühe habe da hoch zu kommen.
Na, der Audi dürfte schon ordentlich Bums haben, die Karosserie ist vollverzinkt, der 5-Zylinder sehr langlebig, der Innenraum wertig auch im "Alter". Man müßte mal sehen, wie es im Vergleich aussieht bei Verbrauch, Steuern, Versicherung
StefanV
2005-07-08, 17:14:28
Na, der Audi dürfte schon ordentlich Bums haben, (...)
...was aber durch die Wandlerautomatik aufgefressen wird...
Haarmann
2005-07-08, 18:56:22
pippo
Bei dem meines Kumpels müsstest eher fragen, was noch nicht hinüber ist ;).
Lawmachine79
2005-07-08, 23:29:48
Nimm den Audi! Ich weiß wovon ich rede.
1) Vollverzinkt! Die Karre rostet nicht.
2) Da drinnen klappert auch nach 20 Jahren nix. Das ist Qualität!
3) 5-Zylinder! Die Dinger sind nur geil. Ob sie dampf haben oder nicht ist uninteressant, denn Dampf hat der Volvo sowieso nicht. Dürfte etwa so schwer wie der Audi sein und hat 30ps weniger. ABER die alten Audi 5 Zylinder halten ewig und haben eine Spitzenlaufkultur, da kommen nur BMW 6-Zylinder drüber.
Also...DIE Gelegenheit DARFST du dir NICHT entgehen lassen.
Boris
2005-07-08, 23:37:54
http://audidrivers.24max.de/old-data/Salim0.jpg
http://audidrivers.24max.de/old-data/Salim2.jpg
würde den audi nehmen, gerade weil du ihn 4 free bekommst... mehr ps, robuster motor, vollverzinkte karosserie, sehr schöner innenraum für das alter... und eben die Audi-Qualität.
FragMaztah
2005-07-09, 00:07:06
ich würde tauschen.
der audi sieht besser aus, bietet mehr platz, ist vollverzinkt und dürfte, wenn mal was kaputt gehen sollte, bei ersatzteilen billiger sein. schliesslich bekommt man dafür (fast) alles auf dem nächsten schrottplatz für kleines geld.
das lohnt sich jedoch nur, wenn man keine angst hat, selbst zu schrauben.
der R5 ist m.E. bis heute das beste aggregat aus der audi schmiede. sehr sehr langlebig und halbwegs sparsam (glaube den kann man durchaus mit 8L fahren). und das der 20v mit etwas "belüftung" durchaus mehr leisten kann, dürfte bekannt sein ;).
wenn man beide nebeneinander stellt, dürfte der fall klar sein. dieser hässliche volvo stinkt doch allein schon vom erscheinungsbild eldendig ab. der audi ist eben ein richtiges auto :D.
Mit dem Volvo fahre ich bei jedem Unfall einfach durch den Audi durch... bleib bei Volvo.
Boris
2005-07-09, 00:36:27
Mit dem Volvo fahre ich bei jedem Unfall einfach durch den Audi durch... bleib bei Volvo.
Jaja, bla bla.. schwedenstahl.. mag alles wahr sein aber was nützt mir guter stahl wenn das auto auseinanderfällt und rostet? ;)
siegemaster
2005-07-09, 01:38:23
Also wenn du dir den Mehrverbrauch leisten kannst,greif zu ;)
hrm, audi wär ne schöne sache- doch irgendwie muss es doch nen haken geben :D
Wenn du das geld für benzin hast, tausch halt.
Aber sag nichtm wir hätten dich nicht gewarnt ;D
siegemaster
2005-07-09, 01:45:59
LOL, genau damals gabs den 5 Zylinder, ein 2,3l ist genau dieser 5 Zylinder. Heute gibts keinen mehr.
Und was ist mit 1.8T , 1,8 20v , 2.6 ? Alles 5 Zylinder!
Boris
2005-07-09, 09:15:37
Nee, sind 4 Zylinder...;) zumindest der 1.8T, der 1.6 und der 1.8...
Mumins
2005-07-09, 09:30:27
1,8 T 20V, 1,8 20V sind 4 Zylinder mit 5 Ventiltechnik, der 2,6l ist ein V6.
Cherubim
2005-07-09, 11:22:18
mein opa hat auch den 100er...
tausche, ist ein geiles auto.
die technischen vorteile sind ja schon genannt worden. dazu kommt jetzt einfach ein von innen wirklich schönes auto und, das er fährt und fährt und fährt....
drexsack
2005-07-09, 11:28:58
Auf jeden Fall den Volvo behalten, den hatten wir auch mal und der hat nie Probleme gemacht, schönes Auto einfach. Und der Kilometerstand sowie die manuelle Schaltung tun ja wohl ihr übriges ;)
Boris
2005-07-09, 12:03:20
Auf jeden Fall den Volvo behalten, den hatten wir auch mal und der hat nie Probleme gemacht, schönes Auto einfach. Und der Kilometerstand sowie die manuelle Schaltung tun ja wohl ihr übriges ;)
der ist aber häßlich! :(
drexsack
2005-07-09, 12:11:58
der ist aber häßlich! :(
Das ist und bleibt wohl Geschmackssache ;)
Boris
2005-07-09, 12:13:45
Das ist und bleibt wohl Geschmackssache ;)
Weiss nicht, jemandem dem sowas gefällt.. naja... solche eckigen dinger sind jenseits von geschmack... ;) finde ich zumindest.. naja... außerdem ist der audi auch größer, d.h. familientauglicher
Boris
2005-07-09, 12:15:10
doppelpost
pordox
2005-07-09, 13:00:32
Also danke für die Tipps, jetzt weiss ich erst recht nicht mehr weiter... :) Ich habe den Audi für Heute Nachmittag mal für eine Testfahrt bekommen. Mal sehn was er so hergibt.
PS: Der Volvo find ich hübscher wie der Audi, aber echt.
kulla
2005-07-09, 17:05:24
AUDI :D
GANZ KLARE SACHE !
mein audi schnurrt wie ne katze 202 000 auf der uhr ;) deutsche wertarbeit eben...
Stonecold
2005-07-09, 18:11:19
Nimm den Audi, Motor hält ewig 500tkm und mehr sind möglich, wenn mal was Mucken macht ists höchstens das umfeld oder Falschluft, Rost kennen Audi´s ja Praktisch garnicht, und verarbeitung ist wirklich erste sahne. Teile gibts wie sand am Meer. Zudem haste viel mehr platz als in der Volvo Sardinenbüchse, und der hält sicherlich keine 250tkm!!! Zumal der 5 Zylinder der Beste Motor ist den Audi je gebaut hat, wer was anderes sagt hat keine ahnung da werden mir Weltweit sehr viele leute zustimmen. Verbraucht sollte bei 10-11 Litern liegen in der Stadt.
MfG
Stonecold
audi...allein die vollverzinkung wirds bei dir rausreissen...der volvo wird irgendwann anfangen zu rosten
elektrischer Ziegenbock
2005-07-09, 21:40:31
Ich würde den Audi nehmen, wenn man mir einfach beide Autos hinstellt und sagt:"Such dir einen aus".
Aber manche verstehen eventuell, dass man seine alte Karre nicht so gern hergibt, egal wie "hässlich" sie ist (sowieso Geschmackssache) und der Tausch zudem rational besser wäre (wenn man sich Benzin, Steuern etc. leisten kann).
Natürlich ist das manchen auch egal und sie nehmen einfach das rational bessere Auto. Aber ich werde den 190er auch nie hergeben, bis mal was größeres kaputt geht, so dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnen würde :)
-Andy-
2005-07-09, 22:22:51
Ich würde auch den Audi nehmen, denn "Vorsprung durch Tenchnik" :tongue: .
Allerdings kann ich dir von neueren Audis nur abraten, wie z.B. einen Audi TT. So einen habe ich auch, aber da ist nix mit Vorsrprung durch Technik. Nur Probleme mit dem Dingen. Und das der Vollverzinkt ist soll auch nichts heißen, siehe Audi TT :D . Ich bin auch leider kein Einzelfall. Aber der wird ja nicht viel an Elektrik drinn haben denke ich.
Boris
2005-07-09, 22:35:46
Ich würde auch den Audi nehmen, denn "Vorsprung durch Tenchnik" :tongue: .
Allerdings kann ich dir von neueren Audis nur abraten, wie z.B. einen Audi TT. So einen habe ich auch, aber da ist nix mit Vorsrprung durch Technik. Nur Probleme mit dem Dingen. Und das der Vollverzinkt ist soll auch nichts heißen, siehe Audi TT :D . Ich bin auch leider kein Einzelfall. Aber der wird ja nicht viel an Elektrik drinn haben denke ich.
Nee, auch die neuen Audis sind zuverlässig man sollte halt nicht die ersten ihrer serien kaufen da diese oftmals kinderkrankheiten haben.. ;)
Wobei man bei den Älteren TTs wirklich sehr aufpassen muss...
-Andy-
2005-07-09, 22:41:11
Nee, auch die neuen Audis sind zuverlässig man sollte halt nicht die ersten ihrer serien kaufen da diese oftmals kinderkrankheiten haben.. ;)
Öhm ich habe keinen der Ersten. Das Kombiinstrument (Tachoeinheit) war bei mir schon 3 mal im Ar***. Und wenn du mal im Motor-Talk Forum liest was es für Probs gibt, dann kaufst du dir sofort einen Honda :D , das ist nämlich mein nächster Wagen. Honda CRX, wenn er dann mal kommt. Niiiiieeee mehr Audi.
Boris
2005-07-09, 22:43:17
Öhm ich habe keinen der Ersten. Das Kombiinstrument (Tachoeinheit) war bei mir schon 3 mal im Ar***. Und wenn du mal im Motor-Talk Forum liest was es für Probs gibt, dann kaufst du dir sofort einen Honda :D , das ist nämlich mein nächster Wagen. Honda CRX, wenn er dann mal kommt. Niiiiieeee mehr Audi.
Wie gesagt, kommt immer mal vor dass man ein Montagsauto erwischt... beim TT gabs viele davon, zugegeben! Wobei ich bei den neueren TT's nicht mehr so oft von Problemen gehört hab.
-Andy-
2005-07-09, 22:47:58
Wie gesagt, kommt immer mal vor dass man ein Montagsauto erwischt... beim TT gabs viele davon, zugegeben! Wobei ich bei den neueren TT's nicht mehr so oft von Problemen gehört hab.
Wie gesagt, lese mal im Motor-Talk Forum, und du wirst was anderes sagen.
Edit
Ich hatte vergessen die Motorschäden noch zu erwähnen :D .
StefanV
2005-07-09, 23:02:22
ALLE Autos des VAG Konzerns nach Lopez sind irgendwie shit.
Die vor Lopez sind hingegen ganz OK...
-Andy-
2005-07-10, 02:17:20
ALLE Autos des VAG Konzerns nach Lopez sind irgendwie shit.
Die vor Lopez sind hingegen ganz OK...
Und wer sagt das die vorher besser waren. Ich glaube kaum das der Herr Lopez gesagt hat, Männers schlampt mal ein bisserl bei der Vollverzinkung. Der TT kann ruhig rosten. Oder, Männer baut mal die falschen Zündkerzen ein. Ich hoffe das es ein paar Motorschäden gibt. Ne Ne mien Jung, bei den Deutschen Autos sind die Kunden die Tester. Deswegen lieber ein bisschen weniger Schnick Schnack, hauptsache die Karre läuft. Honda hat mich nach 5 schlechten Jahren wieder.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.