Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Böses Ruckeln 68gt
Hi.
Mein System würde die woche um eine S-ata platte erweitert.
Naja deswegen format c etc..
Nun zucken einige Partien in 3dmark 03.
Besonders mother nature. angezeigt werden 40 fps aber das bild bleibt jede sekunde ganz kurz hängen.
Das ganze im vertexshader von 03 und im ragdoll- dort zuckt nur die sich langsam drehende kamera einstellung. aber auch sekündlich.
Treiber ist der 77.13
Nforce 4.27 is auch drauf.
Woran kann das liegen?
Danke
Welche Forceware ist denn im moment gut zu gebrauchen und schnell?
danke
Expandable
2005-07-08, 16:56:30
Komischer Fehler. Hast Du irgendwas im BIOS geändert (AGP Aperture Size?). Ich hab den aktuellen WHQL-Treiber (77.72) druff, der läuft wunderbar bei mir.
Nachtrag: Hab grad gesehen, dass Du die Karte übertaktest. Gibt's da nicht manchmal so einen Bug, der sich ähnlich wie Deiner äußert? Takte mal die Karte spaßeshalber runter und probier's dann wieder...
war auf default.
Lief bei mir vorher mit gleichen treiber auch sauber :confused:
was neu ist is ne sata pladde. Die hat aber normal nichts mim 3dmark zu tun :confused:
Luke007
2005-07-08, 18:47:59
Welche Sata Treiber nutzt du? Sata ist ja onboard? Ist 3DMark auf der Sata Festplatte drauf?
Vielleicht hast du einen schlechten Sata Treiber installiert, so das dieser den Prozessor bei zugriffen stark belastet.
sarge
2005-07-08, 19:56:10
schau mal genau ob du deine neue festplatte als raid 0 oder 1 angeschlossen hast. Das mit dem system hängen liegt 100% an raid konfiguration.
Das prob hatte ich auch mal gehabt. Hat absolut nicht mit treibern zutun.
Kladderadatsch
2005-07-08, 19:57:14
solche hänger habe ich, wenn ich nur 128 mb aperture size eingestellt habe.
Ich hab keine ahnung welchen raid. habs einfach angeschlossen und installiert.
Wo kann ichn das nachlesen?
Baxtor
2005-07-09, 05:28:45
welcher agp-size is denn für einen 128Mb karte besser?ich kenne das so,das man 2x den grakaram nehmen sollte.
Kladderadatsch
2005-07-09, 09:14:28
welcher agp-size is denn für einen 128Mb karte besser?ich kenne das so,das man 2x den grakaram nehmen sollte.
ich kenne das so, dass man max. die hälfte des rams nehmen soll, aber mindestens 128 mb. aber mit 128 gibts bei mir stuttering und mit der oced gt diese hänger.
TobiWahnKenobi
2005-07-09, 09:24:56
ich hab' mal etwas ähliches erlebt, als ich noch meine FX im barton hatte.
das lag aber am virenscanner (damals bitdefender) - selbiger hatte ein kleines 1x1 cm grossen traffic-window auf dem desktop platziert. wenn ich das ausgeblendet habe, stotterte auch nichts mehr.
alternativ dazu kann man unter "problembehandlung" im CP die hw-beschleunigung einen punkt nach links schieben - das hilft auch oft.
(..)
mfg
tobi
auf dem game sys is kein virenscanner o.ä. drauf. Nur grad die Treiber und dann games.
Wie bekomm ich das mit dem raid raus??
Arschhulio
2005-07-09, 12:13:13
auf dem game sys is kein virenscanner o.ä. drauf. Nur grad die Treiber und dann games.
Wie bekomm ich das mit dem raid raus??
Normalerweise kannst du beim Booten ne taste drücken um ins Raid-Menü zu kommen. Müsste dort sein wo am anfang der Ram und CPU angezeigt wird, glaub ist F1 oder F2, aber vorsicht wenn du den Raid Modus veränderst, musst du neu instalieren :)
Raid 0 ist, glaub ich zumindest, der Modus in dem auf Beidenplatten abwechselnt geschrieben wird und Raid 1 müsste die Spiegelung sein, soll heissen das auf beiden Platten das gleiche ist, damit man ne sicherung hat wenn eine abschmiert.
Hoffe ist richtig wie ich es geschrieben habe.
Zum Thema agp-size, max. die hälfte vom Kompletten Arbeitsspeicher, ich würde aber totzdem bei 1GB nur 256Mb AGP Apature Size nehmen, 512 MB bringen nöchts ^^
öhm und welche raideinstellung hilft mir nun bei meinem problem? :confused:
OCPerformance
2005-07-09, 14:39:05
Raid null bringt performance und raid sicherheit ;)
Arschhulio
2005-07-09, 15:17:58
Raid null bringt performance und raid sicherheit ;)
jop ^^
sarge
2005-07-09, 22:52:13
öhm und welche raideinstellung hilft mir nun bei meinem problem? :confused:
check zuerst ob die festplatten kabeln an richtigen anschlüsse angeschlossen sind. bzw, platte 1 an raid 1 ... platte 2 an raid 2 ... falls du noch eine dritte platte angeschlossen hast und willst keine spiegelung, dann wird die dritte platte an raid 4 angeschlossen und nicht an 3 !! sonst hast du jede 10 sekunden systemhänger :)
Danach im raid bios müssten die platten als raid 0 konfiguriert sein. Schau auch ins mainboard bios ob "Onboard Raid controller" richtig konfiguriert ist... falls dein mainboard bios diese funktion bietet.
Ich höffe habe ich richtig geschrieben :) hab auch schon lange nicht mehr gemacht ;)
es ist eine einzige pladde drin. da sind zweimal os drauf und einmal treiber und games.
Sind die daten futsch wenn ich umstelle? das os wäre kein problem nur meine treiber und games- das wäre bissel dumm- denn wohin mit dem krams :D
Loomes
2005-07-10, 11:10:47
es ist eine einzige pladde drin. da sind zweimal os drauf und einmal treiber und games.
Sind die daten futsch wenn ich umstelle? das os wäre kein problem nur meine treiber und games- das wäre bissel dumm- denn wohin mit dem krams :D
Stell da überhaupt NIX um...das was hier mit dem Raid erzählt wird ist mumpitz. wenn du da zwei Platten dran hast die beide mit daten gefüllt sind hast du kein Raid Betrieb sondern die Platten werden ganz normal betrieben.
Nochmal zur Erklärung...vereinfacht:
Raid-0: Beide Platten werden vom Controller zusammengeschaltet was dann z.B. 2x80GB Platten....1x160GB ergibt. Vorteil: Daten werden immer zu gleichen Teilen auf beide Platten geschrieben.....SPEEEEDDDDD
Raid-1: 2x80GB....Es bleiben nur 80GB zur Verwendung über....Daten werden identisch auf beide Platten geschrieben....ca gleicher Speed wie bei einer Platte aber sehr sicher....wenn eine Platte ausfällt befinden sich ja alle Daten nochmal auf der anderen Platte.
In dem Moment wo man ein Raid erstellt werden SÄMTLICHE Daten auf den Platten die ins Raid übernommen werden GELÖSCHT!
TobiWahnKenobi
2005-07-10, 11:34:00
korrekt.
bei mir kann ich jedwede denkbare raid-funktion im bios des mainboards ausstellen. sowohl den zusätzlichen raid-controller, als auch die raid-funktion des primären ide/sata controllers.
wenn ich diese funktion im bios ausschalte, bootet meine kiste schneller,
ich brauche keine raid-treiber und man kann die platten wunderbar independent betreiben.
solange nur eine platte im sys steckt, würde ich jede raid-funktion disablen.
das gibt ressourcen frei und spart sinnlosen stress durch potenzielle fehlerquellen.
(..)
mfg
tobi
hab da eigentlich auch gar nichts eingestellt. Nur das ruckeln scheint wirklich von der pladde zu kommen
TobiWahnKenobi
2005-07-10, 12:10:41
dann schmeiss doch einfach die nvidia swe treiber runter und daddel mit den standard-ide treibern von windows rum.
ausser dem problemloseren betrieb, solltest du keine änderungen feststellen.
ich hab' auf dem NF7 zwar keine sorgen mit dem SATA controller (silicon image) gehabt, aber ich konnte die SATA platte auch ohne diesen controller nutzen (per seriellel adapter am ide port).
(..)
mfg
tobi
Arschhulio
2005-07-10, 12:45:10
Stell da überhaupt NIX um...das was hier mit dem Raid erzählt wird ist mumpitz. wenn du da zwei Platten dran hast die beide mit daten gefüllt sind hast du kein Raid Betrieb sondern die Platten werden ganz normal betrieben.
Raid-0: Beide Platten werden vom Controller zusammengeschaltet was dann z.B. 2x80GB Platten....1x160GB ergibt. Vorteil: Daten werden immer zu gleichen Teilen auf beide Platten geschrieben.....SPEEEEDDDDD
Raid-1: 2x80GB....Es bleiben nur 80GB zur Verwendung über....Daten werden identisch auf beide Platten geschrieben....ca gleicher Speed wie bei einer Platte aber sehr sicher....wenn eine Platte ausfällt befinden sich ja alle Daten nochmal auf der anderen Platte.
Etwas anderes wurde hier auch nicht geschrieben!!!!!
Nur wenn er ohne neu Instalation eine 2. Platte in Raid 2 Steckt, ist das wohl normal das es fehler gibt oder?
sarge
2005-07-10, 13:15:40
An welchem S-ATA anschluss hast du deine platte angeschlossen ?
Probiere mit slot 1 oder 4.
Daten verlierst du nicht. Nur wenn du im raid controller bios von raid 0 auf 1 umstellst, könnten daten verloren gehen aber normal kommt vorher eine warnmeldung.
Was du noch da probieren kannst... im MB bios unter IDE Device, S.M.A.R.T funktion ein/ausschalten und testen ob es hilft.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.