Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu hohe CPU-Temperatur beim Asus-P4GPL-X
Es handelt sich um dieses Motherboard :
http://www.asus.com.tw/products4.aspx?l1=3&l2=12&l3=158&model=425&modelmenu=1
Mein genaues Problem (+vermutliche Ursache) poste ich Form desen was ich den Asus-Support per Mailformular geschickt habe :
Die CPU-Temperatur wird mir seit dem Boardwechsel aufeinmal viel zu
hoch angezeigt, sowohl im BIOS als auch mit der aktuellsten Version
der Asus-PcProbe.
Da ich aber nur das Board gewechselt habe und sonst alles gleich
geblieben ist (selber Kühler,Gehäuse,Wärmeleitpaste,etc) und auch
der Kühler sowie Retentionsmodul richtig fest sitzen denke ich ist es
sicher einen Fehler im Board-BIOS b.z.w. einen Temperatur-Bug beim
auslesen im Zusammenhang mit dem auf dem Board verbauten Sensorchip "W83627Ehf" -
dieser wird vom BIOS wohl nicht ganz richtig unterstützt.
Es wäre nett wenn sie das beheben würden.
mfg
...
Na die werden jetzt sicher wegen mir hot-flott nen neues BIOS rausbringen :D
Wohl kaum...
Seit dem neuen Board hat meine P4-CPU unter Last 10 Grad mehr.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit dem Board ? Weil das würde meine BIOS-Bug-Theorie bestätigen.
Bitte keine Pentium-M-User, hier kann es vielleicht anders sein wegen dem CT479-Adapter.
tombman
2005-07-09, 14:02:10
Kann dir das ned sowas von egal sein?
Rennt irgendwas nimmer oder wird instabil? Nein, eben.
AlexM
2005-07-09, 14:11:52
Vielleicht stimmen die Temperaturen jetzt... Mein Asusboard zeigt auch 10-15°C zu wenig an. Zum Beispiel unter Idle mit Lukü 28°C LOL....
MfG ALexM
P.S. Mein 500er Post
Vielleicht stimmen die Temperaturen jetzt... Mein Asusboard zeigt auch 10-15°C zu wenig an.
Verstehe wie du das meinnst, Asus ist ja bekannt zu untertreiben und hat es bei meinem Board nun anscheinend als Ausnahme mal richtig hinbekommen.
Trotzdem kann ich diesen Wert nicht ganz glauben.Ich habe einen P4EE@3.4GHZ (default-VCore), dazu einen Zalman 7000B-CU-Kühler und verwende Arctic Silver 5-Paste.Bei Vollast (prime95) werden mir hier 58 Grad angezeigt (21°C Raumtemp.) - (bei offenen Gehäuse sind es 1-2 Grad weniger)
Hab statt ArcticSilver 5 auch schon Coolermaster-Premium(die aktuellere PTK 002)-Paste probiert - selbes Resultat (scheint damit im übrigen ne gute Paste zu sein)
Was soll ich denn noch machen, den PC in den Kühlschrank stellen ?
Laut anderen Systemen z.b. bei Nethands.de erreicht ein P4EE-3.4Ghz jedoch so im Durchschnitt um die 48°C bei Vollast.Meine 58°C sind auch deshalb kaum die Wahrheit weil Intel für meinen Prozessor eine Max. Temperatur (Tcase) von 66°C angibt : http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/intel_fsb1066/index2.php
Und da bleibe ich mit meinem Kühlsystem aufeinmal nur 8 Grad darunter ?
Ja ich weis, solange das System stabil rennt (und das tut es) kann mir das eigentlich egal sein - doch möchte ich trotzdem eine wenigstens halbwegs reale CPU-Temperatur wissen...denn das was ich bei mir angezeigt bekomme kann erwiesener Massen nicht wahr sein :(
Mega-Zord
2005-07-12, 18:00:51
Kann dir das ned sowas von egal sein?
Rennt irgendwas nimmer oder wird instabil? Nein, eben.
Mal wieder einer deiner Sinnvollen Beiträge?
BTT: Was hattest du denn vorher für ein Board?
Mal wieder einer deiner Sinnvollen Beiträge?
BTT: Was hattest du denn vorher für ein Board?
Asus P4C800-E Deluxe (selbes Geäuse,Kühler,Paste,Netzteil,etc.)
Da waren es nur maximal 48 Grad, ist ja verrückt oder ?
Was vielleicht auch für einen BIOS-BUG spricht ist das das Board recht jung ist und ich erst das 2te BIOS-Release (0205
) oben habe :
http://support.asus.com.tw/download/download_item.aspx?model=P4GPL-X&type=BIOS&SLanguage=en-us
?
tombman
2005-07-19, 00:28:37
Mal wieder einer deiner Sinnvollen Beiträge?
Yepp, wie immer ;)
Yepp, wie immer ;)
mhh aber wo er recht hat hat er recht. fass dochmal den kühler an im betrieb oder kurz nach dem ausschalten. sollte er kühl sein kannste getrost auf die temps die im bios sind scheissen
DjDino
2005-07-19, 12:17:36
Hab daselbe Board ;)
Das Board geht damit wohl echt falsch um.Ich habe (ebenfalls) mit meinem P4EE (aber nicht übertaktet) auch aufeinmal ~ 10 Grad höhere Werte als mit dem vorigen P4C800E-Deluxe obwohl nur das Board neu ist und nicht der Kühler,etc.
Habe es auch mal mit dem HMonitor : http://www.hmonitor.com/ probiert welcher den W83627Ehf-Sensor sicher unterstützt : "Winbond W83627Ehf support added" Dort kann mann per Mausrechtsklick aufs Tool->Settings->Hardware Setup->Sensor-Settings->2nd=CPU-Sensorwahl (http://www.benchmarkhq.ru/pic/hmonitor/HWMSetup_HW.jpg) sogar auch einstellen ob über die interne CPU-Diode oder extern ausgelesen werden soll.Extern sind es weniger aber das ist ja dann mehr die Sockel als CPU-Temp.An der Sensorerkennung liegt es also nicht, Diode und Sensorchip werden dort richtig angezapft und trotzdem daselbe wie mit der Asus-pcProbe.
Vielleicht hat es irgendwie damit zu tun das bei dem Board ja eine Sockel478-CPU mit dem i915PL-Chipsatz gekoppelt ist was Intel eigentlich nicht vorsieht.Das führt hier vielleicht zu nem Bug, frag mich nicht warum oder wie, bin kein Board-Ingenieur :D Aber Zufall kann es eigentlich nicht sein : Ich hatte vorher schon 2 andere Sockel478-Boards mit intel8xx-Chipsatz und erst jetzt mit dem i915PL-Chipsatz-Boards das Problem...Zufall ?
Oder es liegt daran : Das Märchen von der Temperatur (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=816277) Da gibt es auch trotz Dioden-Auslessung teils grobe Unterschiede.Die Sache ist und bleibt halt einfach Pfusch und höchstens ein Schätzwert.
Wenn du echt real messen willst besorge dir sowas hier : http://www2.westfalia.de/shops/technica/messtechnik/messgeraete/ir_thermometer/8374-wetekom_infrarot_thermometer_st_8810.htm ;)
und richte den Such-Laserpointer bei Vollast möglichst auf den CPU-Die/Headspreader. Ist nicht leicht aber mit par Hand-Verenkungen geht es villeicht - selber hab ichs mal probiert aber nicht hinbekommen :( (das Retentionsmodul für den Kühler ist im Weg)
Die niedrigere Differenz zur vom Board ausgelessen Temp könntes du dann aber z.b. im Tool HMonitor unter "Advanced" als stets abzuziehenden Wert eintragen, dann hast du auch damit die richtige Temp.
DjDino
2005-07-19, 12:32:02
Die niedrigere Differenz zur vom Board ausgelessen Temp könntes du dann aber z.b. im Tool HMonitor unter "Advanced" als stets abzuziehenden Wert eintragen, dann hast du auch damit die richtige Temp.
Oder trag dort gleich jetzt einfach minus 10Grad ein, genauer wird es nicht und da ich ebenfalls seit dem Board in etwa 10Grad höhere Temps habe wie du ist das doch der Beweis das das dann in etwa mit der Realität hinhaut.Sofern der dafür benutzte Anhaltspunkt (voriges Board) überhaupt halbwegs korrekt ausgelesen hat aber das weis man eben nie so genau...muss man wohl damit leben :(
lg
DjDino
2005-07-19, 12:46:46
Und vielleicht hilft doch noch ein BIOS-Update.
"Support Winbond W83627EHF UB version SIO" steht hier als 0402-BIOS-Fehlerbehebung zum Asus P5GPL : http://support.asus.com/download/download_item.aspx?product=1&model=P5GPL wird also erst damit richtig unterstützt.
Ebenfalls ein "GPL"-Board ?! Vielleicht ein Problem mit der GPL-Serie, die BIOS-Fehlerbehebung kommt also vielleicht auch noch etwas später für das P4GPL-X, inzwischen rechne von dem gemessenen Wert einfach ~ 10°C ab.
Das alles ist doch verrückt, trotzdem Danke...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.