PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : langjähriger Windows-User macht erste erfahrungen mit Linux../Hilfe

Gast
2005-07-09, 00:08:13
Hiho,
habe mich nun entschlossen, auf meinem Zweitpc, der gleichzeitig als Server und Internetpc in Benutzung ist, auf Linux umzusteigen.
Muss sagen, habe jahrzehntelang nur mit MS-DOS und dann Windows gearbeitet, und bin daher völliger Linux Noob.
Ich habe schon einige einblicke mithilfe der Linux-Fibel erhalten, aber einiges ist dennoch unklar.

Also hab ich mir ein Linux Paket basierend auf Kernel 2.6 installiert; Mandrake Linux 10

Die Installation ging dank GUI einfach vonstatten, das erste andere im vergleich zu win32 war die unterschiedliche partitionierung. Es gibt viele verschiedene dateisysteme, nicht nur wie bei windows fat16/32 und ntfs.
Naja, habe den installer die konfiguration überlassen.

Das gute an heutigen Distributionen ist ja, dass schon gute Windows-ähnliche GUIs wie KDE oder Gnome standardmäßig dabei sind, um einen großteil der consolen-befehle zu übernehmen.

So, ich habe mich für KDE 3.2 entschieden, und sah auch gut aus nach dem ersten start. Es wurden alle geräte sofort erkannt, oberfläche sieht auch gut aus. So, ich habe den zweitpc per crossover-kabel an meinen erstpc verbunden. Mein PC dient als DHCP server und vergibt also dem zweitpc die IP und bringt ihn ins internet.
Der internetzugang (und somit auch netzwerkverbindung) klappte mit dem linux rechner sofort ohne probleme, er bekam eine ip zugewiesen.

So meine erste frage, wie kann ich von den Linux rechner auf meinen erstpc zugreifen? gibt es eine art netzwerkumgebung?
Wie konfiguriere ich das; also PCnamen, arbeitsgruppe usw?
Weil ich finde mit meinem erstpc den linux rechner; (als samba-Server mdkgroup) und finde auch dessen freigaben, nur kann darauf nicht zugreifen (er will benutzer und passwort)
Wie richte ich das bei dem Linuxpc ein, damit ich einen ganz normalen PC im netzwerk habe mit dem ich daten austauschen, (u.a. auch spiele usw) machen kann.

2.tens, wo gibt es sowas wie den arbeitsplatz, also wo Diskette und CD-Rom laufwerk zu sehen sind.
übernimmt das GUI das mounten nicht automatisch?
Wie installiere ich irgendwelche programme, gibt es eine liste für die wichtigen consolenbefehle
(und mal die partitionsstruktur aufgeklärt)
mit cedega bzw wineex und wine kann man ja spiele unter Linux zum laufen bringen, muss man das auch wieder alles per cmds konfigurieren, oder gibts da auch GUIs dazu?

vielen dank, bin jetzt schonmal positiv von linux überzeugt (hehe eher von der gui)

DryIce
2005-07-09, 01:39:34
Erstmal Glückwunsch zum umstieg auf Linux ;)

Jetz zu deinen Problemchen...

1.) Eine Art "Netzwerkumgebung" gibt es auch unter Linux. In deinem Fall dürfte das wohl Samba erledigen.
Mach mal den Konquerer auf und tipp in die Adressleiste "smb://" bzw. "smb://hier die Arbeitsgruppe des Rechners einfügen/" ein. Dann müsstest du den anderen Rechner sehen.

PC Name & Arbeitsgruppe kannst du über das KDE "Kontrollzentrum" einstellen (dann unter "Internet & Netzwerk" > "Netzwerkbrowser" und "Samba Einrichtung")
Da kann man auch die Freigabe einstellen und ob man Benutzername + Passwort braucht. Dürfe da alles selbsterklärend sein ;)

2.) Einen "richtigen" Arbeitsplatz gibt es unter Linux/Unix nicht da das ganze System anderes aufgebaut ist.
Laufwerke (sowohl CD/DVD als auch Festplatten) werden für gewöhnlich unter "/mnt" gemountet.
Du könntest dir Verknüpfungen zu deinen Partitionen bzw. Festplatten z.B. auf den Desktop legen (Rechtsklick>Neu Erstellen>Gerät).

Zu Cedega/Wine:
Also mit cmd musst du unter Linux garantiert nichts konfigurieren.
Hier heisst die Sache nämlich Shell bzw. Bash :)

Viele Games lassen sich grafisch z.B. mit dem "Loki-Installer" oder den original Installern des Games installieren.
Bei einigen Spielen muss man aber auch mal selbst Hand anlegen...

Bezüglich der Verzeichnissstruktur, die Linuxfibel hast du ja ober schon erwähnt.
Scheinbar hast du sie dir nochnicht allzu genau angesehn :D
http://www.linuxfibel.de/kapitel3.htm
Schau dich da mal genauer um...da gibt es auch eine Liste mit den Grundgelegenen Befehle für die Shell...

MadMan2k
2005-07-09, 02:18:15
2.tens, wo gibt es sowas wie den arbeitsplatz, also wo Diskette und CD-Rom laufwerk zu sehen sind.
übernimmt das GUI das mounten nicht automatisch?
Gnome hat eine Art Arbeitsplatz und der gnome-volume-manager übernimmt das mounten von laufwerken, usb-sticks, digitalkameras etc.
KDE hat AFAIK sowas (noch) nicht.

DryIce
2005-07-09, 02:45:41
Gnome hat eine Art Arbeitsplatz und der gnome-volume-manager übernimmt das mounten von laufwerken, usb-sticks, digitalkameras etc.
KDE hat AFAIK sowas (noch) nicht.

Unter Gnome ist der Arbeitsplatz auch nichtsweiter als ein paar Links auf einer Extra Seite...
Wenn man will kann man sich auf dem KDE Desktop einen Link namens Arbeitsplatz zu Konquerer machen und den mit Extra Parametern starten so das er wie ein Arbeitsplatz unter Windows wirkt...
Sinn? Keinen ;D
Ich greif direkt vom Desktop auf die Partitionen zu.

CDs/DVDs, USB-Sticks und Kameras kann man via supermount automatisch mounten/unmounten lassen glaub ich...
Bin da nicht auf dem aktuellen Stand wie gut das bei KDE funktioniert...

Gast
2005-07-09, 10:02:03
Seit KDE 3.4 ist das ebenfalls möglich. Voraussetzung ist afaik dbus und hal...

Gast
2005-07-09, 12:23:06
Unter Gnome ist der Arbeitsplatz auch nichtsweiter als ein paar Links auf einer Extra Seite...
Nichts anderes ist der Arbeitsplatz unter Windows. Dieser hat keine Funktionalität, nur paar Verknüpfungen.
Sinn? Keinen
Jo

DryIce
2005-07-10, 05:21:24
Nichts anderes ist der Arbeitsplatz unter Windows. Dieser hat keine Funktionalität, nur paar Verknüpfungen.

Hab ich denn was anderes behauptet? ;)
Habs in meinem ersten Post vll. etwas komisch geschrieben aber ich wollte nur sagen das es sowas wie den Arbeitsplatz und
dessen dahinterliegende Struktur (Partitionen ect.) unter Linux nicht gibt.
Man kann sich aber wenn man will sowas wie einen Arbeitsplatz nachbauen. Die eigentliche Dateisystemstruktur dahinter ist aber trotzdem die von Linux...

The_Invisible
2005-07-10, 10:17:49
Seit KDE 3.4 ist das ebenfalls möglich. Voraussetzung ist afaik dbus und hal...

und ivman

geht dann aber wirklich super, system muss aber auf udev und min 2.6.10 kernel sein... laufwerk rein, mountet automatisch (ohne fstab eintrag, was bei supermount nötig ist), wenn man will kann man ähnlich windows xp sofort die dateien anzeigen, wenns ne audio cd ist sofort abspielen usw usb stick usw geht natürlich auch...

war wirklich erstaunt, unter gnome gehts mit dem volume manager aber auch sehr gut

mfg