PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke: Boxen oder Soundkarte?

mapel110
2005-07-09, 00:54:12
Wo sollte man die Lautstärker zuerst oder am besten erhöhen? Spielt es eine Rolle, ob man die Lautstärke zuerst per Softwareregler und der Soundkarte hochdreht und dann die angeschlossenen Boxen; oder sollte man die Soundkarte besser nicht überfordern und lieber an den Boxen aufdrehen?

Kinman
2005-07-09, 01:03:12
bei einer guten soundkarte und analogübertragung besser an der soundkarte, da die signalstärke im kabel höher ist --> weniger rauschen

mfg Kinman

Höhnangst
2005-07-09, 01:32:59
bei einer guten soundkarte und analogübertragung besser an der soundkarte, da die signalstärke im kabel höher ist --> weniger rauschen
Würde ich so nicht sagen. Je höher du die Soundkarte (Vorverstärker) drehst, desto stärker rauscht es auch.

Wo sollte man die Lautstärker zuerst oder am besten erhöhen? Spielt es eine Rolle, ob man die Lautstärke zuerst per Softwareregler und der Soundkarte hochdreht und dann die angeschlossenen Boxen; oder sollte man die Soundkarte besser nicht überfordern und lieber an den Boxen aufdrehen?
Ich denke, dass es relativ egal ist und auf den konkreten Fall ankommt. U.a. spielt da auch der Regelbereich der Geräte eine Rolle.

Wenn man z.B. aktive Studiomonitore (integrierte Endstufen) wie die Behringer Truth verwenden würde, bräuchte man dringend einen entsprechend regelbaren Vorverstärker (z.B. Soundkarte), da die Monitore nur eine Anpassung von +-5dB (oder waren's 10?) zulassen. Das ist eindeutig zu wenig und nicht praktikabel. Man würde den Pegel hier also eher über die Soundkarte verändern und die Einstellung der Lautsprecher konstant lassen.

Weiterhin läßt sich festhalten, dass sowohl der (End-)Verstärker irgendwann hörbar verzerrt bzw. rauscht als auch die Soundkarte (Vorverstärker). Beide sollten also nicht zu hoch eingestellt werden, weil sich die unliebsamen Störgeräusche addieren.

Wenn sich beide Komponenten, also Vor- und Endstufe, ausreichend regeln lassen, würde ich empfehlen, die Vorstufe (Soundkarte) bis zum maximalen, unverzerrten Pegel (vielleicht ~75%) aufzudrehen und die Lautstärke nur noch an der Endstufe anzupassen. Ich schätze, das dürfte die gängigste Vorgehensweise sein.

barracuda
2005-07-09, 02:11:20
oder sollte man die Soundkarte besser nicht überfordern und lieber an den Boxen aufdrehen?
Die Soundkarte kannst du nicht überfordern, aber die Boxen. Die Endstufen kann man übersteuern und die Schwingspulen der Lautsprecher zum Anschlagen bringen.

Ich halte es so dass ich die Boxen immer relativ hoch aufgedreht habe, bis kurz vor dem hörbaren Einsetzen des Rauschens, und die Lautstärke per Software einstelle.

Das habe ich wohl noch aus meiner Zeit als Band-Techniker über, da dreht man die Endstufen bis Anschlag auf und die Master-Regler am Mixer bis fast Anschlag hoch. Möglichst auf Minimum bleiben dabei die Eingangsregler der Mixerkanäle.

zeckensack
2005-07-09, 04:58:53
Das irritiert mich jetzt etwas.
Das Ziel sollte sein, möglichst früh in der Kette einen ausreichenden Signalpegel zu erreichen. Dann ist man früher in der Übertragungskette resistenter gegen Rauschen und Einstreuungen. Non? Habe ich bisher immer so gehalten, und ich stand auch schon hinter Mischpulten ... hach, damals ...

Ansonsten Ack.
Die Soundkarte braucht für Aktivboxen oder Endstufen quasi keine Ausgansleistung zu liefern, nur Spannung, und die kostet nichts, bzw stellt keine besondere Belastung dar. Wenn das Teil allerdings übersteuert, ist es zuviel. Evtl vorhandene Equalizer an der Soundkarte oder in der Player-Software (insbesondere Bass) können zur Übersteuerung führen, ebenso wie diverse (EAX-)Effekte.
Nutzt man sowas nicht, kann man die Regler getrost alle auf 100% lassen, und die gewünschte Lautstärke direkt an den Aktivboxen oder der Endstufe einstellen.

deekey777
2005-07-09, 11:11:51
In der FarCry ReadMe ist folgendes zu finden:
Der beste Klang lässt sich erzielen, wenn Sie die Gesamtlautstärke relativ hoch einstellen und die Lautstärke für WaveOut/DirectSound/Wave reduzieren, um ein Übersteuern zu vermeiden.
Auf meinem Laptop ist die Gesamtlautstärke bei 90% oder so, dagegen der Lautstärkeregler auf den Ohrhörern (in der Bibleothek das A und O) auf der niedrigsten Stufe, denn die Billigstsoundlösung überträgt sonst alles Mögliche wie zB Arbeiten der Festplatte...

Gast
2005-07-09, 12:05:40
eigentlich sollte es besser sein zuerst die lautstärke auf der soundkarte auf einen relativ hohen wert zu stellen und die lautstärke mit den lautsprechern zu regeln.

dadurch wird das rauschen, welches in den übertragungskabeln entsteht ausreichend übertönt und auch kaum mehr verstärkt da man die endstufe nicht so hoch aufdrehen muss.

storms18
2005-07-09, 12:13:52
Ich hab bei den boxen so auf hälfte aufgedreht und dann per tastatur regeln.

Hab onboard sound und kann mich nicht beschweren das was knackst oder rauscht:)

KinGGoliAth
2005-07-09, 13:45:59
normalerweise sollte man in der tat die quelle (in diesem fall die soundkarte) nur relativ gering aufdrehen und dafür die meiste arbeit den externen verstärker (egal ob in den aldiboxen integriert oder stand-alone verstärker mit boxen dran) überlassen. wenn die soundkarte das ausgangssignal schon maximal verstärkt (mit allen möglichen störfaktoren die dabei auftreten) kann der verstärker den ankommenden salat nur noch mehr verstärken und das hört natürlich keiner gerne. es kommt aber auch drauf an wo verstärker zu finden sind und wie hochwertig sie sind. in der regel kann man aber davon ausgehen, dass die verstärker z.b. auf der soundkarte nicht dafür gedacht sind permanent ein signal auf 100% auszugeben und dann auch noch bei höchster qualität.

ich habe im moment ohrhöhrer von daher kann ich es nur über die regelung der soundkarte machen aber ich würde die soundkarte vielleicht bei 50-60% fahren lassen und den rest per anlage regeln. an den regler der anlage kommt man ja auch in der regel besser ran als an die lautstärkeregelung in der taskleiste.

generell sollte man es vermeiden verstärker welcher art auch immer auf 100% laufen zu lassen. da kommt kein schöner ton bei raus.

Seth
2005-07-09, 14:45:28
Also wenn ihr eine Audigy 2 ZS habt, solltet ihr die voll aufdrehen. Weil dann der Rauschabstand höher ist. http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=204&product=4915&nav=0

Ich denke das ist bei anderen Soundkarten nicht anders.

BK-Morpheus
2005-07-09, 14:50:59
Ich habe Wave und Co. auf 100% und den Masterregler auf 55% (das Teufel CEM mag den starken output der Audigy nicht und knackst dann beim Bass oder Lautstärkenreglung am CEM, daher maximal 55%) und den Rest regel ich über die Boxen.

Wenn man die Boxen immer voll aufdreht und den Rest nur über die Soundkarte regelt kommt es oft zu einem hohen Grundrauschen.

Höhnangst
2005-07-09, 15:04:59
Jetzt kann sich mapel110 eine Lösung, die ihm am besten gefällt, raussuchen. :D

Also wenn ihr eine Audigy 2 ZS habt, solltet ihr die voll aufdrehen. Weil dann der Rauschabstand höher ist. http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=204&product=4915&nav=0

Ich denke das ist bei anderen Soundkarten nicht anders.
Unabhängig davon, ob das (so allgemein) tatsächlich stimmt, trifft das auf Onboard-Lösungen wohl eher nicht zu. Wenn ich nämlich meinen Realtek-AC'97-Codec voll aufdrehe, dann rauscht es schon hörbar. Allerdings wird das durch ein Signal (z.B. Musik) wieder maskiert.

mjs
2005-07-09, 15:24:31
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine Soundkarte bei hohen Settings schneller rauscht (bzw. übersteuert) als meine hochwertige Stereoanlage.

Ich habe unter Windows ca. 50% eingestellt, dass passt gut und alles weitere regle ich per Fernbedienung an der Stereoanlage.

>Angenehmer Nebeneffekt: Die anderen Soundquellen (CD, Radio,AUX) sind an der Stereoanlage gleich stark -kein Schock beim umschalten<

Xmas
2005-07-09, 16:54:18
In der FarCry ReadMe ist folgendes zu finden:
Der beste Klang lässt sich erzielen, wenn Sie die Gesamtlautstärke relativ hoch einstellen und die Lautstärke für WaveOut/DirectSound/Wave reduzieren, um ein Übersteuern zu vermeiden.
Ist der Mixer bei Soundkarten nicht digital? Dann wäre es doch wünschenswert, alle Quellen voll aufzudrehen und über Master-Lautstärke zu regeln.

Auf meinem Laptop ist die Gesamtlautstärke bei 90% oder so, dagegen der Lautstärkeregler auf den Ohrhörern (in der Bibleothek das A und O) auf der niedrigsten Stufe, denn die Billigstsoundlösung überträgt sonst alles Mögliche wie zB Arbeiten der Festplatte...
Das ist bei meinem Laptop auch so. Man hat ein gewisses Grundrauschen, dass durch die Lautstärkeregelung nicht beeinflusst wird. Drum drehe ich die Lautstärke per Software voll auf und regele mit dem Poti am Headset.

Gast
2005-07-09, 18:02:19
Der Rauschpegel einer Verstärkerstufe ist konstant und unabhängig von der Nutzsignalstärke, das Signal-Rauschverhältnis wird also umso besser, je höher der Nutzsignalpegel ist. Also Soundkarte soweit wie möglich (ohne daß Verzerrungen entstehen) aufdrehen und den Rest über die Boxen bzw. deren Verstärker regeln.
Bei digitalem Lautstärkeregler vermindert sich zudem die Quantisierungsauflösung des digitalen Signals, wenn die Lautstärke nicht ausreichend hoch eingestellt ist.

storms18
2005-07-09, 23:55:58
Naja da die lautstärke reglung an meinem woofer ist und der unterm tisch ist*hust*

Und ich hab selten voll aufgedreht.
Das tut ja selbst bei 40€ 5.1 vom lidl in den ohren weh:D

Aber hab ich immer so glück oder bin ich gehör geschädigt das das 40€ 5.1 bombastisch klingt selbst mit onboard sound und meine 250€ anlage auch extremst geil klingt?

Gast
2005-07-10, 00:01:49
Hab die Boxen nie mehr als 10% aufgedreht, weil ich dann die Soundkarte auf 50% stellen kann und einerseits eine angenehme Lautstärke habe und andererseits bei der Soundkarte genug Spielraum nach oben und unten habe.
Um die Lautstärke der Boxen zu regeln muß ich meine Hand ungefähr 50 cm weiter bewegen, die Lautstärke der Boxen kann ich direkt auf der Tastatur einstellen.

KinGGoliAth
2005-07-10, 00:45:28
Das tut ja selbst bei 40€ 5.1 vom lidl in den ohren weh:D

kein wunder. bei dem was da raus kommt, würden mir die ohren bei jeder lautstärke wehtun. ausser mute natürlich ;)

Aber hab ich immer so glück oder bin ich gehör geschädigt das das 40€ 5.1 bombastisch klingt selbst mit onboard sound und meine 250€ anlage auch extremst geil klingt?

:confused:
wie jetzt? qualitäts- und preistechnisch passen onboard sound + billiganlage sicherlich gut zusammen. was die ohren dazu sagen ist natürlich eine andere frage. wobei onboard sound + deine 250 euro anlage auch nicht soviel reissen kann. wenn die soundquelle nicht stimmt kann die beste anlage das nicht grade biegen. natürlich sind die ansrüche (vor allem durch die gewohnheit) von mensch zu mensch unterschiedlich aber solange du nicht jedes wochenende in einer verstrahlten techno disse verbringst wird dir beim vergleich low end vs high end sicherlich auch was auffallen und du wirst dich nie wieder mit billig begnügen ;)

GloomY
2005-07-10, 03:47:58
Ich habe Wave und Co. auf 100% und den Masterregler auf 55% (das Teufel CEM mag den starken output der Audigy nicht und knackst dann beim Bass oder Lautstärkenreglung am CEM, daher maximal 55%) und den Rest regel ich über die Boxen.Hmm. Kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich habe auch das Teufel CEM und eine Audigy2.

Wave ist dabei auf ~75% und Master auf 100%. Der Rest geht bequem über die Fernbedienung des CEMs ;)
Der Rauschpegel einer Verstärkerstufe ist konstant und unabhängig von der Nutzsignalstärke, das Signal-Rauschverhältnis wird also umso besser, je höher der Nutzsignalpegel ist. Also Soundkarte soweit wie möglich (ohne daß Verzerrungen entstehen) aufdrehen und den Rest über die Boxen bzw. deren Verstärker regeln.
Bei digitalem Lautstärkeregler vermindert sich zudem die Quantisierungsauflösung des digitalen Signals, wenn die Lautstärke nicht ausreichend hoch eingestellt ist.Klingt überzeugend :)

PatkIllA
2005-07-10, 10:10:48
ich habe alles auf 100% und stelle dann am Verstärker um. Man verschenkt ja praktisch Auflösung, wenn es digital runtergerechnet wird und bei analog hat man ja immer ein Grundrauschen der Soundkarte was stärker rüberkommen sollte.
Um trotzdem zur Tastatur greifen zu können wird bei mir per Infrarotsender ein Signal zur Lautstärkereglung an den Verstärker geschickt.

The_Invisible
2005-07-10, 10:27:22
habe alles auf 80% und das hört sich auch sehr gut an... hab mal gehört das man immer etwas spielraum nach oben lassen soll damit keine störgeräusche auftreten... ob das stimmt ist wieder ne andere sache

mfg

storms18
2005-07-10, 13:47:31
kein wunder. bei dem was da raus kommt, würden mir die ohren bei jeder lautstärke wehtun. ausser mute natürlich ;)

:confused:
wie jetzt? qualitäts- und preistechnisch passen onboard sound + billiganlage sicherlich gut zusammen. was die ohren dazu sagen ist natürlich eine andere frage. wobei onboard sound + deine 250 euro anlage auch nicht soviel reissen kann. wenn die soundquelle nicht stimmt kann die beste anlage das nicht grade biegen. natürlich sind die ansrüche (vor allem durch die gewohnheit) von mensch zu mensch unterschiedlich aber solange du nicht jedes wochenende in einer verstrahlten techno disse verbringst wird dir beim vergleich low end vs high end sicherlich auch was auffallen und du wirst dich nie wieder mit billig begnügen ;)

Nein die 250€ anlage is nicht am pc.

Nur der Tief-Mitteltöner tut bei manchen e-gitarren sounds oder tecno artige sounds teilweiße in den ohren weh weil einer direkt auf kopfhöhe steht.

Und wenn ich die Box unter meinen tisch stelle( mein subwoofer steht da auch wegen großem raum der schwingen kann= monströßer bass) dann klingt das bombastisch.

Zum Filmschaun auch das richtige wenn man den Film in der Couch spürt;)

Finde auch das 5k€ teure boxen vom gti treffen nicht besser klingen;)

Und auch die 1000€ anlage meiner tante klingt auch nicht sehr viel besser.
Nur ein Woofer fehlt ihr:D
Aber sie schaltet die anlage eh nie ein^^

KinGGoliAth
2005-07-10, 14:43:41
naja hoher preis ist nicht automatisch ein garant für guten sound. da kann ich auch 5 euro brüllmöbel von aldi nehmen und mit platin bestücken. kostet dann ein heidengeld, klingt aber trotzdem scheiße. muss halt nur einen ahnungslosen deppen (ist teuer, muss also gut sein!) finden dem ich den nutzlosen müll andrehen kann ;)

storms18
2005-07-10, 14:55:50
Weiß jetz nicht genau was das alles ist is aber ziemlich geil.

Gute boxen(laut tests) geiler verstärker(85watt pro kanal glaub 5 oder 6 kanäle und nicht irgendwie pmpo;) )

ilPatrino
2005-07-11, 11:19:00
die lautstärkeanpassung der meisten soundkarten dürfte doch auf der softwareseite, also vor dem da-wandler, sein, oder? also müßte man, um die volle auflösung des wandlers auszunutzen, die soundkarte bis zum max aufdrehen. die vorverstärker der karten dürften sowieso ständig am maximum laufen, also konstantes grundrauschen und regelbare signallautstärke

oder werden hier digitale potis oder vcas eingesetzt? ich werd wohl mal bei gelegenheit eine alte sblive sezieren müssen :|

meine soundkarte steht auf max, die lautstärke wird über den verstärker geregelt.

pancho
2005-07-11, 21:11:37
Sehe ich auch so wie ilPatrino. Das Rauschen des Verstärkers ist unabhängig von der Verstärkung und hängt von der Temperatur, der Bandbreite und vorhandenen Widerständen ab. Da die einzelnen Kanäle getrennt einstellbar sind, wird dies digital geschehen, die Ausgangsverstärkung folglich konstant sein. Damit der ganze Dynamikumfang ausgenutzt wird sollten die Lautstärkeregler auf 100% stehen.

An digitale Potis auf den Soundkarten glaube ich nicht so recht. Wer schonmal bei z.B. Maxim nach den Preisen gefragt hat, weiß, was ich meine :eek: