PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondensator kaputt?


Thanatos
2005-07-09, 16:17:41
Hi

In letzter zeit baut unser cd radio immer mehr scheisse, der empfang knackst und pfeift andauernd, und schnell durch eine cd "durchspringen" eht auch nichtmehr ohne das er probleme bekommt und die spur nicht findet.

Naja, gestern nacht hbe ich mal wieder zum gemütlichen einschlafen estampie gehörtund noch was nebenbei gelesen.

Wollte dann die lame ausschalten, die an der gleichen steckerleiste wie der radio hängt, ausschalten.

Normalerweise gibt der radio dann mal kurze "störgeräusche" ab, überhaupt wenn man den schalter sehr langsam umlegt , von sich.

mehr passiert aber ned.

heute hat er aber die cd wiedergabe gestoppt als hätte man kurz den stecker herausgezogen und wieder eingeschaltet.

Obwohl ich nicht so viel von Elektronik verstehe, aber vom technik unterricht weis ich das ein kondensator strom glättet,kurzzeitig speichert, spannungspitzen abschneidet usw. und ich könnte mir nun denken das dieser kondensator kaputt ist, da ja sofort der strom weg war, und er sich abgeschaltet hat, wenn auch nur ganz kurz.

Was meint ihr?

Wenn ja könnte ich ja den radio dann ganz einfach wieder zum richtigen laufen bewegen. :)

barracuda
2005-07-09, 23:46:57
Das Knacken und Pfeifen könnten auch Störungen von außen sein. Wenn nicht, liegt es garantiert nicht am Siebelko des Netzteils.
Störungen bei der CD-Wiedergabe könnten auf Staub auf der Optik zurückzuführen sein.

War bei dem unvermittelten Wiedergabe-Stopp nicht zufällig ein kurzer Stromausfall?

Der langen Rede kurzer Sinn: Das alles ist keine Netzteilsache. Bring das Gerät in eine Fachwerkstatt, selber kannst du außer die Laseroptik reinigen wahrscheinlich nichts machen.

Thanatos
2005-07-10, 00:40:53
ne ne, die störungen treten auf wenn ich die Lampe langsam aus/ein geschaltet habe, noralerweise stoppt dann die cd wiedergabe nicht, hat er FRÜHER NICHT gemacht, aber seit neuestem schon.

Ich denke das es da eher am Kondensator liegt (also zumindest meine vermutung ) und nicht am netzteil.

Und Kaputte Kondensatoren kann man ja sehr gut erkennen , da sie entweder ausgelaufen oder ausgebeult sind.


Aber ich glaube ich werde ihn doch mal aufschrauben müssen.

Hamster
2005-07-10, 16:36:26
ob ein kondensator noch einwandfrei funktioniert oder nicht, erkennt man nicht zwingend an seinem äusseren (dh. er muss nicht unbedingt geplatz/gebläht, und das dielektrikum ausgelaufen sein).

falls es wirklich an einem kondensator liegt, was ich bezweifel, müsstes du jeden einzelnen durchmessen. ob das den aufwand lohnt?

barracuda
2005-07-11, 00:11:40
ne ne, die störungen treten auf wenn ich die Lampe langsam aus/ein geschaltet habe, noralerweise stoppt dann die cd wiedergabe nicht, hat er FRÜHER NICHT gemacht, aber seit neuestem schon.
Da ist vermutlich durch die durch den Lichtbogen am Schalter eingestreute Netzstörung die Stabilisierung des Netzteils gestört worden und der Prozessor wurde resettet. Wie gesagt, nur eine Vermutung. Legst du speziellen Wert darauf, den Lichtschalter "langsam" umzulegen? Just wondering.

Ich denke mal, dieser Defekt ist gar keiner.

ilPatrino
2005-07-11, 11:41:17
ne ne, die störungen treten auf wenn ich die Lampe langsam aus/ein geschaltet habe, noralerweise stoppt dann die cd wiedergabe nicht, hat er FRÜHER NICHT gemacht, aber seit neuestem schon.


da hast du durch das langsame ein/ausschalten deiner lampe eventuell den schalter kaputtgemacht? wenn du einen schalter langsam umlegst, kann es passieren, daß die kontakte wesentlich mehr korrodieren als bei schnellem umschalten (halte den schalter mal in der mitte, dann kannst du wahrscheinlich ein prasseln hören - das sind funken, die überschlagen). wenn du das dauernd machst, brennen dir die kontakte irgendwann weg und die störimpulse ins netz werden mit der zeit immer stärker.

Thanatos
2005-07-11, 12:51:43
Aber dann müsste der Radio doch dnn nicht mehr "Gestört sein" wenn die lampe aus ist, oder gar nicht mehr am netz hängt, denn der macht ja auch die pösen sachen wenn die lmpe gar ned da ist.

Und dauernd scalt ich die lampe auch ned "langsam" aus, hat sic nur zufällig so ergeben,und da hat sich halt der radio gleich ausgeschaltet, was er früher nie tat, da hat er nur geknarrtzt und hat aber ganz normal weitergespielt.