PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel des Mainboards , Chipsatztreiber ?

[UTFC]Slá¥èr
2002-06-17, 11:20:11
Also in 2 Tagen wird bei mir das Mainboard MSI 845 Ultra AR gegen ein MSI 845E MAX getauscht.

Nun sind ja die Treiber die gleichen, aber beim letzten mal als ich gewechselt habe hatte ich arge Probleme (von VIA P4X266 auf das MSI 845 Ultra AR). Die Via-Treiber waren zwar deinstalliert, aber trotzdem lief das System nicht rund, und endete schliesslich in nem Neu-Install des OS.

Das jetzige OS ist WinXP, also sollte ich irgendwas beachten (also vorher alle Systemkomponenten aus dem Gerätemanager löschen , dann das Mainboard einbauen und anschliessend das OS alles neu erkennen lassen ? )

StefanV
2002-06-17, 11:47:26
sollte gehen.

Unreal Soldier
2002-06-17, 14:27:13
Bei Intel-chipsätzen wirst du nie Probleme haben. Bei der Deinstallation von Via-Treibern bleiben in der Registry immer einpaar Einträge.

MFG
Unreal Soldier

Nordmann
2002-06-18, 14:04:51
Bloss nicht die Chipsatztreiber bei Intell deinstallieren!!!!!!

Weil dann ist Sense mit dem System! Die kann man nur drüberinstallieren!

[UTFC]Slá¥èr
2002-06-19, 17:01:15
Originally posted by Nordmann

Das hab ich auch nicht gemeint, denn wenn ich bestimmte systemkomponenten (z.b. AGP-to-CPU-Controller) entferne, werden ja die Treiber nicht deinstalliert.

Und unter Win98SE konnt ich das System dadurch immer neu erkennen lassen.

Oder seh ich da was falsch unter XP, werden da die Treiber auch mit deinstalliert, wenn ich ein Gerät aus dem G-Manager entferne ?

Nordmann
2002-06-19, 17:50:02
Originally posted by [UTFC]Slá¥èr
Oder seh ich da was falsch unter XP, werden da die Treiber auch mit deinstalliert, wenn ich ein Gerät aus dem G-Manager entferne ?
Weiss nicht! :(
Also als ich das erste mal meine Chipsatztreiber von Intel aktuallisieren wollte habe ich mir gedacht... gut, erst die alten Inteltreiber runter und dann die neuen rauf. Naja... mit starten war dann nichts mehr. Nur die neuinstallation der Windows Treiber hat es wieder richten können.

StefanV
2002-06-19, 22:23:06
Originally posted by Nordmann

Gleiches bei VIA, ALI und so weiter...

Einen installierten Chipset Driver solltest im System lassen...

[UTFC]Slá¥èr
2002-06-23, 17:31:18
Am Freitag hab ichs gewagt und das Mainboard gewechselt (ohne vorher im Gerätemanager etwas zu entfernen).

Und was soll ich sagen, XP hat nicht besonders erfreut reagiert; Bluescreen beim hochfahren , anscheinend hat XP der "neue" Ide-Controller gestört. Also hab ichs nochmal drübergebügelt, und jetz geht alles wunderbar.
Musste zwar nochmal den Chipsatztreiber installieren, und ein paar Einstellungen vornehmen , die XP zurückgesetzt hat, aber ansonsten einwandfrei :)