Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC stürtzt immer ab
Chriztian
2005-07-10, 11:34:43
Hi ,
ich hatte hier in einem anderem Thread KLICK (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228508)
Jo also ich hab dann meinen CPU nach dem er UNTERTAKTET war wieder normal getaktet , jo hat auch alles geklappt wurde als 2200+ angezeigt, ja nur jetzt stürtzt mein pc andauernd einfach so ab , das is ganz komisch und ich bin mir sicher dass es was mit dem takt zu tun hat.
Hab jetzt erstmal alles zurück gestellt weil ich angst hatte dass ich irgendwas kaputt mache, aber kann es vielleicht sein dass er zu heiss wird , und dann den PC runterfährt , sozusagen als ÜBERHITZUNGSSCHUTZ ?
Naja wäre nett wenn mir einer helfen kann , denn ich weiss nicht mehr weiter bis denne MFG CHRIS
Panda
2005-07-10, 12:01:35
Hab jetzt den anderen Thread nicht durchgelesen aber wie heiss wird denn die CPU?
Chriztian
2005-07-11, 19:36:21
Ich weiss es leider nicht , ich hab nicht so ein programm zum nachschauen , aber ich will es auch nicht nocheinmal probieren weil ich mir das nicht erlauben kann dass die CPU durchschmort .
Kann mir denn keiner helfen ?? ich dachte hier seien nur Pros unterwegs ??? biiiiiiiiiiitte is echt wichtig ;(
MFG CHRIS
Loomes
2005-07-11, 19:39:15
Was haste den fürne Vcore eingestellt? Ich meine wenn er untertaktet war haste die doch sicher auch runtergestellt?
Standard beim XP ist 1,65V! Check das mal in deinem Bios.
P.S. Im schlimmsten Fall mach im Bios einfach mal Load Setup Defaults...dann wird das Bios auf Standard zurückgesetzt und auch die CPU wird neu erkannt.
protom
2005-07-11, 19:39:57
Ich weiss es leider nicht , ich hab nicht so ein programm zum nachschauen , aber ich will es auch nicht nocheinmal probieren weil ich mir das nicht erlauben kann dass die CPU durchschmort . .
Schau doch mal im Bios nach, da könnte die Temperatur stehen.
Bandit666
2005-07-11, 19:56:25
Jo also ich hab dann meinen CPU nach dem er UNTERTAKTET war wieder normal getaktet , jo hat auch alles geklappt wurde als 2200+ angezeigt, ja nur jetzt stürtzt mein pc andauernd einfach so ab , das is ganz komisch und ich bin mir sicher dass es was mit dem takt zu tun hat.
Hab jetzt erstmal alles zurück gestellt weil ich angst hatte dass ich irgendwas kaputt mache, aber kann es vielleicht sein dass er zu heiss wird , und dann den PC runterfährt , sozusagen als ÜBERHITZUNGSSCHUTZ ?
Ist der CPU-Kühler sehr warm? Was sagt das Bios? Wie warm ist deine CPU im Bios (im Bios fährt jede CPU annähernd 100%)?
Poste mal deine CPU-Einstellungen im Bios?
Haste mal ein Biosupdate gemacht?
Ich weiss es leider nicht , ich hab nicht so ein programm zum nachschauen , aber ich will es auch nicht nocheinmal probieren weil ich mir das nicht erlauben kann dass die CPU durchschmort .
Ein Programm kann deine HW net zerstören. Teste deinem Ram mal mit Memtest (http://www.memtest.org/) für 30min!! Deine CPU testet du im Windows mit Prime95 (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/) und 2h lang inplace large ftt's und 2h lang small ftt's! Wenn Fehler produziert werden, weisste schonmal welche Komponente den Ärger verursacht.....eine Lösung kann man dann ja erarbeiten!
Kann mir denn keiner helfen ?? ich dachte hier seien nur Pros unterwegs ??? biiiiiiiiiiitte is echt wichtig ;(
Wie definierst du "Pro's"?
mfg
KinGGoliAth
2005-07-11, 20:01:21
Wie definierst du "Pro's"?
ot: bitte kein deppenapostroph ;)
wenn es der überhitzungsschnutz der cpu wäre, dann würde der rechner einfach ausgehen und sich erst wieder einschalten lassen wenn man den rechner komplett vom stromnetz trennt. wenn er nur neustartet oder ausgeht und gleich wieder einschaltbar ist dann ist das eher nicht der hitzeschutz.
Chriztian
2005-07-12, 13:13:35
Ein Programm kann deine HW net zerstören. Teste deinem Ram mal mit Memtest für 30min!! Deine CPU testet du im Windows mit Prime95 und 2h lang inplace large ftt's und 2h lang small ftt's! Wenn Fehler produziert werden, weisste schonmal welche Komponente den Ärger verursacht.....eine Lösung kann man dann ja erarbeiten!
Ja das wäre alles schön und gut wenn mein PC nur mal 15min ab stück laufen würde .
also mein PC lief gestern abend recht stabil , dachte es wäre alles ok ,
denn ich hab den Vcor von 1,63 oder so auf 1,65 gestellt
Naja heute wieder angemacht , wollte nur Steam starten und einfach wieder Reboot .
hab eben mal im Bios die Temperatur nachgeguckt
also :
CPU temp war : 53°C
System temp war :49°C
Ich weiss nicht ob das zu warm ist ???
Irgendwie ist mein PC sehr sehr komisch bitte helft mir :(
MFG CHRIZ
LolekDeluxe
2005-07-12, 15:09:41
Zu 95% heißt Reboot das etwas mit dem Speicher nicht stimmt zu hoher Takt oder zu scharfe Settings oder defekter Ram. Andere frage wie alt ist das Mainboard, sind alle Kondensatoren Trocken.
Cyphermaster
2005-07-12, 15:59:33
Das ist nun mal keine Frage der Bettelei seitens des Fragenden oder der Kompetenz der Leute - ohne die notwendigen Infos kann man schlecht helfen. Ein Arzt stellt ja auch erst eine endgültige Diagnose und behandelt, wenn er dich ausreichend untersucht hat...
Die System-Temperatur (Gehäusetemperatur) ist mit >40°C aber in einem schon nicht mehr unbedenklichen Bereich, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer: Die CPU ist zwar mit ~55°C (ich gehe von Sockelmessung aus, also mal flugs ~10°C "Daumenfaktor" drauf = 65°C Kerntemperatur) noch im einigermaßen grünen Bereich, aber für's NT bzw. die restlichen Komponenten könnte es zuviel sein. Die einfachste Methode, das zu testen, ist, die Seitenwand offen zu lassen und die Temperaturen zu beobachten (zieh dir doch einfach mal ein passendes Programm, die sind nicht allzu groß). Wenn die Möhre dann funktioniert, ist der Fall klar.
guitre
2005-07-12, 16:29:12
ehhhh Die seitenwand ist immer offen :(
schreibe gerade von dem account von meinem bruder also nicht wundern ..............
also der pc läuft momentan wieder stabil und ich werde jetzt mal mit memtest wie mir gesagt wurde den speicher überprüfen .
Ich melde mich dann wieder wenn der Test vorbei is ,
bis dann MFG CHRIZ
Cyphermaster
2005-07-12, 16:41:35
ehhhh Die seitenwand ist immer offen :(
Dann muß die Kühlung ja echt beschissen sein, wenn du die CPU noch über die 50°C-Marke bekommst!
guitre
2005-07-12, 16:42:55
der CPU wurde mir Boxed verkauft also ich hab nix mit dem Kühler zu tun ,
oder was heisst nix damit zu tun , ich hab ihn nicht raufgebaut .
also meinste dass das doch was mit der Temp zu tun haben kann ???
MFG CHRIZ
Cyphermaster
2005-07-12, 16:56:09
Na ja, die Temperaturvorgaben für die maximale Gehäuse/Systemtemperatur liegen bei ~40°C, da kommst du ja offenbar trotzdem irgendwie deutlich drüber. Und 53°C bei offenem Gehäuse sind auch nicht wenig, das schafft man sogar noch mit einem wesentlich schnelleren Barton 3200+ und einem billigen Kühler. Ich hab mal einen 2500+ auf 3200+ übertaktet, und der lag bei selbst geschlossenem Gehäuse nicht über 54°C...
Ausgeschlossen sind Temperaturprobleme deswegen nicht. Vielleicht ist auch die Wärmeleitpaste auf dem Prozessor nicht gut verteilt bzw. gealtert, so daß sich unerwünschte Hotspots mit zu geringem/gar keinem Kontakt zum Kühler ausgebildet haben. Mal abwarten, was mit dem Speicher ist - der kann's ja auch gewesen sein.
KinGGoliAth
2005-07-12, 17:08:32
sonst einfach mal einen ventilator ins offene gehäuse blasen lassen. das sollte alle eventuellen hitzeprobleme relativ zuverlässig ausräumen.
patrese993
2005-07-12, 17:24:06
sonst einfach mal einen ventilator ins offene gehäuse blasen lassen. das sollte alle eventuellen hitzeprobleme relativ zuverlässig ausräumen.
dazu hätte ich ihm jetzt auch geraten. 49° System Temp sind ja HÖLLE
Cyphermaster
2005-07-12, 17:57:20
Die "49°C" können genausogut ein simpler Meßfehler sein; denn bei FSB100 zu FSB133 bei identischer Spannung ist so viel mehr Abwärme nicht - dann müßte der PC vorher schon gerne mal abgestürzt sein, grade mit geschlossener Tür = im Verkaufszustand. Ist relativ rätselhaft, das Ganze, einen klaren "Hauptverdächtigen" könnte ich nicht benennen.
Bei Macken mit höherem Takt kann's daran liegen, daß die RAM-Timings zu scharf sind, daß das NT die Spannungen nicht ausreichend schwankungsfrei liefert, daß auf dem MoBo ein Elko aufgibt, die WLP nicht sauber aufgetragen wurde, der Chipsatz schlecht gekühlt ist, und an dutzenden Defektchen.
guitre
2005-07-13, 10:57:27
Wenn ich das so höre würde ich mir lieber nen neuen pc holen :(
ne ich kriege von meinem bruder vielleicht sowieso eine etwas bessere CPU mit Thoughbred B kern zum übertakten , und dann werde ich das mit der Wärmeleitpaste auch mal Checken und vielleicht mal einen besseren Kühler raufbauen .
NAJA MFG CHRIZ
Cyphermaster
2005-07-13, 11:00:28
Durch ne neue CPU kannst du allerdings auch in keinem Fall Probleme beim NT, RAM oder MoBo beseitigen... :rolleyes:
Um ne gründliche Fehleranalyse kommst also kaum rum.
guitre
2005-07-13, 11:06:36
Jo das ist mir klar ,
sind das denn so ziemlich alle Fehler die du eben aufgeschrieben hast ? oder wonach könnte ich noch so suchen ?
Ich glaube das wird ne ziemliche Arbeit für mich , und am ende liegt es wieder an irgendeinem 0815 Fehler :(
Naja nur die Harten komm`n in Garten
Danke für die ganzen Postings und die Hilfe
MFG CHRIZ
guitre
2005-07-14, 12:06:36
Übrigens durch den Ventilator hat sich die gesamte Temperatur so um ca 10° abgekühlt , hätte ich echt nicht erwartet . und seit dem stürtzt mein pc auch nicht mehr ab.
aber ich hab jetzt nen ganz anderes problem aber weiss nicht wo ich es reinschreiben soll .
also ich tu es mal hier :
also seit kurzer zeit funktionieren irgendwie ganz viele anwendungen nicht mehr richtig , ala Xfire, ICQ usw halt immer ganz viele Fehlermeldungen dass irgendwas nicht richtig funktioniert und abgebrochen wird .
Oder zbsp Battlefield 1942 , das habe ich so ca 5min gespielt und auf einmal die Fehlermeldung dass es abgebrochen wurde. Hab ich ein Virus aufm PC oder kann das auch mit der Hardware zusammen hängen .
PS : habe jetzt 512mb zusätzlich reingebaut , habe also jetzt 1024mb Speicher.
MFG CHRIZ
Cyphermaster
2005-07-14, 12:13:08
Übrigens durch den Ventilator hat sich die gesamte Temperatur so um ca 10° abgekühlt , hätte ich echt nicht erwartet . und seit dem stürtzt mein pc auch nicht mehr ab.
Vor dem Hintergrund würde ich mal die Kühlung des Gehäuses und der CPU optimieren; vielleicht hilft das auch gegen die noch vorhandenen Instabilitäten, beim nächsten Hardware-Upgrade kommst du eh nicht drum herum (außer du willst wieder solche Probleme riskieren...). Wenn's nicht hilft, kannst du ja die übrigen möglichen Fehlerquellen weiter abchecken.
Kann auch sein, du hast eine Zusammenstellung erwischt, die aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen dauernd Macken macht, auch wenn alle normalen Fehlerquellen durchgeprüft und ok sind. Hatte ich auch schon mehrfach in den Fingern. Ich hab mal zwei ähnliche Systeme dieser Art einfach in Sachen Komponenten wild durcheinandergewürfelt und kreuz und quer neu zusammengebaut. Plötzlich waren die Probleme weg.
rotkäppchen
2005-07-14, 16:40:11
*mit falschem account gepostet*
KinGGoliAth
2005-07-14, 16:41:39
naja also das erste problem dürfte dann wohl an der zu hohen temperatur gelegen haben. das heißt für dich erstmal: zusätzliche gehäuselüfter kaufen und einbauen.
zum nächsten:
macht der rechner erst wieder stress seit der neue ram drin ist? nimm mal den ram raus den du neu eingebaut hast und guck ob dann die probleme immernoch auftauchen.
drdope
2005-07-14, 16:42:51
@KinGGoliAth
wieder unterm 2. Account geposted?
[edit: shit zu spät]
KinGGoliAth
2005-07-14, 16:44:12
@KinGGoliAth
wieder unterm 2. Account geposted?
[edit: shit zu spät]
shyce passiert.
ganz besonders wenn die frau im haus immer nicht den auslogg button findet nachdem sie sich an meinem rechner vergangen hat um ins netz zu kommen :rolleyes:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.