PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UKW Radio streamen?

RattuS
2005-07-10, 14:13:43
Hi Leutz,

ich versuche momentan UKW Radio über den PC zu streamen.
Jetzt habe ich bloß ein Problem: die Qualität!

Ich empfange UKW über ein herkömmliches (CD-Player-)Radio in (sehr) guter Qualität als Stereo-Signal (oder auch Mono).
Am Ausgang des (CD-Player-)Radios greife ich das Signal ab und leite es via Klinke in den Line-In meiner (onboard-)Soundkarte weiter.
Am Rechner kommt das Signal an, allerdings in schlechter Qualität.
Viel zu dumpf, kaum Höhen und etwas Rauschen, währendessen die Qualität auf dem (CD-Player-)Radio natürlich viel besser ist.
Das Rauschen stört mich eigentlich nicht, da ich es durch den minderwertigen Line-In eh in Kauf nehmen müsste.
Aber warum ist der Sound so schlecht?

Diverse Einstellungen im (CD-Player-)Radio habe ich schon ausprobiert, führt jedoch alles nicht zur erwünschten Qualität.
Muss ich mich damit abfinden oder kann ich die Qualität irgendwie besser abnehmen?

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Rattu$

RattuS
2005-07-11, 13:46:56
*Drück mich!*

(del676)
2005-07-11, 13:53:51
eventuell zu starkes ausgangssignal am radio und du übersteuerst den linein?

versuch mal die lautstärke am radio leiser zu drehen

RattuS
2005-07-11, 14:10:27
Hatte ich schon versucht.
Aber selbst bei einer niedrigen Lautstärke klingt der Ton noch extrem dumpf. :(

€: Ich versuche es demnächst mal mit einem anderen Radio, vielleicht ist es ja doch die schlechte Ausgangsqualität des CD-Player-Radios?!

RattuS
2005-07-12, 13:25:58
Nein es liegt definitiv nicht am Radio selbst!
Vielleicht an der Soundkarte?!

Micha80
2005-07-12, 14:40:55
Der Frequenzverlauf von Deinem Linin ist vermutlich nicht linear.

Mit diesem Tool kannst du das testen.
http://audio.rightmark.org/products/rmaa.shtml

Entweder mit einem Loop Kabel. Klinke Stecker auf Stecker.
Vom onBoard Sound OUT nach IN. Wobei dort dann vorhandene Mängel des Ausgangs die Werte vom Eingang verfälschen. Oder Du kannst auch extern vom CD-Player ein Referenzsignal Analysieren.